Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Dokus fürs Fernsehen produzieren



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Siehe Vermarktung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank B. »

Der Inhalt einer Doku hat ja als erstes Mal gar nichts mit Kreativität zu tun. Das sind eigentlich Fakten, die auf der Straße oder eben im Wald und auf der Heide liegen. Diese Fakten zu verknüpfen und sie in Bildsprache zu setzen, ist dann allerdings schon ein kreativer Akt. Die Gefahr besteht immer, dass eine Doku einseitig wird und nur eine Seite der Fakten beschreibt. Das ist aber auch solange kein Problem, solange es andere Möglichkeiten gibt, die Fakten zu ordnen. Ein Gegenentwurf sozusagen zu der Doku.
Wer den Mut hat, sich möglichst emotionslos den Fakten zu nähern und alle möglichen Seiten zu beleuchten, macht n.m.Verständnis die besten Dokus bzw. die beste journalistische Arbeit.
Ich sehe es eigentlich wie Hanns Joachim Friedrichs, der gesagt hat: "„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten.“
Aber da greifen wahrscheinlich wieder andere Beteiligte (wie in den Beiträgen der Profis oben zu lesen) ins Rad und entscheiden, ob die Fakten so oder so besser nicht benannt werden. Das ist der Tod im Topf, glaube ich, obwohl wohl nicht mehr zu vermeiden. Wir leben in einer gefilterten Welt, in einer Welt, die beinahe zu kreativ ist, die Kreativität über Fakten setzt. Die einzige Möglichkeit und auch Waffe der Kreativen scheint mir ein möglichst freies Internet zu sein auch als Veröffentlichungsplattform von Dokus und anderen journalistischen Beiträgen, vorbei an den Redaktions- und Filterstuben. Doch das freie Internet ist inzwischen auch mehr und mehr in Gefahr.
Das meine subjektiven Eindrücke.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 22 Aug, 2017 14:36, insgesamt 2-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Problem am Internet ist, dass damit nur die Kohle verdienen, die die Arbeit nicht gehabt haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank B. »

Kann sein. Ein weiteres Problem ist, dass es durch ein überreguliertes Urheberrecht tot gelegt wird, dass sich kaum einer mehr traut, dort etwas zu veröffentlichen. Man darf darauf warten, dass sofort Klagen eingehen, wenn etwas Kritisches dort platziert ist. Das derzeitige Urheberrecht ist daher meines Erachtens einfach auch eine Waffe, um Missliebige mundtot zu machen.
Wirkliche Kreativität war da als es noch kein Urheberrecht gab. Klar, wurde man da auch kopiert, aber das war meist für den Vorlagengeber kein Problem, weil sein Werk ja schon bezahlt und abgetreten war. Aber die anderen, die kopierten, zitierten, ergänzten, in neues Licht setzten, die konnten raus hauen, was sie wollten und mussten keine Angst um ihre Existenz haben. Wer was konnte, konnte los legen.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 22 Aug, 2017 14:38, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Aber gibt es denn wirklich ein lukratives Geschäftsmodell für solchen (Doku) Content im Internet ?
Mir fällt keiner ein. Würde mich aber wirklich interessieren.
Das Problem am Internet ist das Verständnis, dass nichts etwas kosten darf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DenK

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von DenK »

Ich meinte mit der Kreativität, dass dann eben die zehnte Doku genauso aussieht wie die erste. Im Hinblick drauf, dass man sich da an Redakteure bindet und im Bestfall noch ganze Pakete anbietet. Vielleicht hat man 10 gute oder sogar sehr gute Dokus, aber wahrscheinlich keine herausragende. Dem Redakteur ist das natürlich am liebsten, das ist mir schon bewusst. Verlässlicher Zulauf an hochwertigem Content reicht ja auch völlig aus. Ich finde nur man sollte dieses "Das tuin was sein Kindertraum" nicht so herablassend kleinreden, denn daraus resultiert halt doch hin und wieder mal der ganz große Wurf.

@ Frank B.: Inwiefern jetzt das Urheberrecht als Waffe benutzt wird um Leute mundtot zu machen verstehe Ich nicht. Kannst du das mal näher erläutern?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank B. »

Ich habe da auch keine Idee, Wowu. Ich kenne mich da auch nicht aus. Aber ich frage mich, warum es so ist, dass immer weniger die Möglichkeit sehen, das Internet als Verbreitungsform von Inhalten zu nutzen. Es böte sich von technischer Seite dazu an. Alles andere ist Regularium. Wer regelt da was?
Ich bin leider nicht in der Position, da Antworten zu finden und fachliche Erklärungen anzubieten. Ich kann aber mal spinnen:
Meine Idealvorstellung wäre (ich bin nichtmal sicher, ob es wirklich ideal ist), es gäbe ein deutlich abgeschwächtes Urheberrecht, dazu eine Plattform wie z.B. YT (evtl auch mit einem geringen Nutzungsbeitrag, wobei das wieder weltweit ärmere Menschen ausschließen würde oder auch mit Werbeeinnahmen), die Kontent aufkauft und veröffentlicht und nach Klickzahlen weiter anteilmäßig vergütet. Man könnte Kategorien schaffen, z.B. Profiproduktion, Semiproduktion, Amateurproduktion, nach denen sich die Erstvergütung berechnet. Dann entscheiden die Klicks. Ein Nischenprodukt bekommt wenig Klicks, ein Mainstreamprodukt wahrscheinlich viele. Thematisch und inhaltlich wird keine Zensur betrieben. Alles darf gesendet werden. Die Klicks entscheiden, ob die User es sehen wollen.
Und die Staaten werden von der UNO aufgefordert, jährlich eine Demokratieabgabe in diese Plattform zu stecken, ohne aber über den Inhalt mitbestimmen zu dürfen. :) Wie gesagt, gesponnene Idealvorstellung von mir. :D



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von mash_gh4 »

DenK hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 14:54 Ich meinte mit der Kreativität, dass dann eben die zehnte Doku genauso aussieht wie die erste.
natürlich gibt's auch im doumentarfilmbereich richtig gute und kreative -- bspw. den Peter Nestler. das sind dann die wenigen lichtblicke, die einem wieder hoffnung geben, dass nicht alles unbedingt so trostlos aussehen muss wie im fernsehalltag...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

@Denk
Das weiß ich nicht, ob zwangsläufig schlechte Produkte dabei herauskommen weil jedes Thema andere Perspektiven öffnet.
Es bleibt außerdem jedem Überlasen, an einem seiner Lieblingsthemen so lange zu arbeiten, bis es seinen Anforderungen entspricht. Es darf nur eben nicht das Einzige Thema sein und zum Festhalter werden.
Außerdem sind monothematische Leute ohnehin nicht wirklich geeignet, mit Dokus kommerziell umzugehen und wenn ich mal den von Mash gelinkten Trailer anschaue, wundert es nicht das das kein kommerzieller Erfolg geworden ist.
Man muss immer unterscheiden zwischen Hobby und Kohle damit verdienen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 15:05 Man muss immer unterscheiden zwischen Hobby und Kohle damit verdienen.
das zu wissen, macht halt wohl auch den unterschied zw. einem wowu und einem peter nestler aus! ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Hätte mich auch gewundert, wenn Du nicht wieder polemische wirst.
Sachlich diskutieren kannst Du gar nicht, oder ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DenK

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von DenK »

WoWu hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 15:05 @Denk
Das weiß ich nicht, ob zwangsläufig schlechte Produkte dabei herauskommen weil jedes Thema andere Perspektiven öffnet.
Es bleibt außerdem jedem Überlasen, an einem seiner Lieblingsthemen so lange zu arbeiten, bis es seinen Anforderungen entspricht. Es darf nur eben nicht das Einzige Thema sein und zum Festhalter werden.
Außerdem sind monothematische Leute ohnehin nicht wirklich geeignet, mit Dokus kommerziell umzugehen und wenn ich mal den von Mash gelinkten Trailer anschaue, wundert es nicht das das kein kommerzieller Erfolg geworden ist.
Man muss immer unterscheiden zwischen Hobby und Kohle damit verdienen.
Ich habe extra nicht schlechte Produkte gesagt, sondern nur nicht herausragende. Aber den Luxus an etwas ewig rumzuschrauben oder immer was neues auszuprobieren haben leider wirklich nur ziemlich wenige Leute nehme Ich mal an.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Peppermintpost »

WoWu hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 15:05 ...wenn ich mal den von Mash gelinkten Trailer anschaue, wundert es nicht das das kein kommerzieller Erfolg geworden ist.
Man muss immer unterscheiden zwischen Hobby und Kohle damit verdienen.
meinst du den dakkar trailer? echt? ich meine klar das ist ne junge leute doku, aber das muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. die filmische qualität sieht für mich gut aus, und das thema creative menschen im senegal finde ich jetzt auch nicht langweilig. dokus über creative menschen in new york, london oder berlin gibts 100 fach, da sticht das schon etwas raus. klar kannste das natürlich nicht nach asien verkaufen weil die meisten da denken das schwarze auf die bäume gehören und eine mischung zwischen tier und mensch sind, aber ansonnsten hätte ich bei dem trailer erst einmal einen guten eindruck. also wenn das für dich schon näher an einem youtube skater video ist als an einer seriösen doku, dann würde ich wirklich auch mal sehr gerne deinen standart sehen, das meine ich jetzt nicht polemisch oder um dich runter zu buttern sondern tatsächlich, wie hoch muss die qualität sein?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Ich glaube, es haben zu viele Leute denn oft bleiben solche Projekte einfach stecken.
Dazu kommt eben noch die (oben beschriebene) „Angst“ der Redakteure, dass nicht genügend Quoteerzeugt wird.
Das Geheimnis liegt wahrscheinlich in der Mitte, aber Monothematik hat bisher eben auch noch nicht zu wirtschaftlichem Erfolg geführt, jedenfalls nicht langfristig.
Das es hin und wieder solche Lamgzeitthemen ins TV schaffen, steht ja nicht in Frage .. Frage ist, was hinterher dabei rum kommt denn hier geht es in der Diskussion ja auch darum, damit genügend Geld zu verdienen, eine solche Produktion aufrecht erhalten zu können.
Es geht also um die Kontinuität von Produkten. Die individuelle Qualität hängt dann sowieso von den Beteiligten ab, denn gute Produkte können auch in Rekordzeit entstehen.
Langzeitprojekte sind also auch nicht immer ein Garant für gute Ergebnisse.
Oft sogar im Gegenteil.

@Pepper
Thema, von mir aus, nur die Strickart ist unterirdisch und das wundert mich nicht, dass das an so mancher Redaktion abprallt.
Immerhin haben die auch dafür zu sorgen, dass nicht jeder Zuschauer nach 15sec eingenickt ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 15:41 @Pepper
Thema, von mir aus, nur die Strickart ist unterirdisch und das wundert mich nicht, dass das an so mancher Redaktion abprallt. Immerhin haben die auch dafür zu sorgen, dass nicht jeder Zuschauer nach 15sec eingenickt ist.
das ist interessant, weil gerade der cutter ursprünglich aus dem öffentlich-rechtlichen umfeld kommt bzw. die dortigen spielregeln ganz gut kennt. allerdings würde ich fast meinen, dass seine qualitäten in diesem trailer noch nicht so deutlich zu tage treten wie im gesamtfilm, wo das oft sehr eng an den umgang mit musik, rhythmen und schnitttempo geknüpft ist.



DenK

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von DenK »

Red Bull hat das Thema "kreative Menschen in Afrika" auch schon mal in einer Dokuserie verarbeitet. ich habe das Material mal für einen längeren Trailer bekommen. Den Trailer auf der Red Bull Seite finde Ich gar nicht so spektakulär, aber das ist bildlich schon nochmal eine andere Liga.
Jetzt könnte man sagen dass Red Bull eben ganz andere Budgets zur Verfügung hat etc... und das ist natürlich auch richtig. Deswegen hauen die ja auch relativ viele Kracher raus, zumindest visuell. Aber es ist eben auch möglich bei denen seinen Content zu platzieren. Die Serie wurde auch mit lokalen Filmemachern realisiert.

https://www.redbull.com/int-en/trailer- ... es-plus-27

Den Dakar Trailer finde Ich auch etwas fad. Viel zu viele OTöne, viel zu wenig bildgewaltig.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

@Pepper

Ich schick Dir mal ´n Link (über Deine Web-Seite) zu einem Trailer, der so ähnlich angelegt ist (O-Töne, Subtitle etc) aus 2008/2009.
In der Serie (hinter jedem Thema steht ein gesonderter Beitrag) geht es um die Kulturelle Diversität Kolumbiens.

Ich will aber hier nicht einzelne Beiträge von Kollegen diskutieren, weil es darum in diesem Thread gar nicht geht.
Aber weil Du danach gefragt hast, siehe Beispiel.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von mash_gh4 »

DenK hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 16:00 Red Bull hat das Thema "kreative Menschen in Afrika" auch schon mal in einer Dokuserie verarbeitet.
...
https://www.redbull.com/int-en/trailer- ... es-plus-27
das sind zwar natürlich definitiv hübschere bilder, und trotzdem schlaf ich persönlich bei derartigem content und glanz der oberfläche eher ein... aber das ist natürlich eher eine geschmackssache...

ich glaub wirklich, dass es beim dokumentarischen vielmehr darum geht, das die leute auch wirklich etwas zu sagen haben und es auch einigermaßen glaubwürdig und stimmig rüber bringen. leider sind es halt wirklich nur sehr wenige, die das auch noch unter einbeziehung origineller filmischer ausdrucksmittel umzusetzten verstehen. das ist leider auch der grund, warum ich persönlich dem dokumentarfilm als zuschauer gewöhnlich eher aus dem weg geh.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Di 22 Aug, 2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Peppermintpost »

WoWu hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 15:41 @Pepper
Thema, von mir aus, nur die Strickart ist unterirdisch und das wundert mich nicht, dass das an so mancher Redaktion abprallt.
Immerhin haben die auch dafür zu sorgen, dass nicht jeder Zuschauer nach 15sec eingenickt ist.
ufff... das nenne ich mal eine vernichtende kritik.

ich hab mal darüber nachgedacht welche themen ich in Köln aufgreifen könnte die evtl auch international interessant sein könnten. keine angst ich werde keine doku davon machen, ich möchte nur gerne mal wissen was du davon als vielversprchend einstufen würdest und wo du sagst, hoffnunglos. halte dich nicht zurück, wenn du alle ideen unterirdisch findest kann ich damit leben.

-Köln hat traurige schlagzeilen gemacht weil durch private autorennen einige menschen ums leben gekommen sind.
"fast&furious in Deutschland - das gefährliche Spiel der Raser"

-Wohnungsnot, Mietpreisbremse
"Einem der reichsten Länder der Welt geht der Wohnraum aus - Deutschland zieht zurück aufs Land"

-Gamescom, Sportverein, exotische Sportarten
"Ist die Zukunft des Sports digital?"

-Köln hat den Ruf eines der härtesten Jobcenter Deutschlands zu haben, regelmässig werden hier Mitarbeiter verprüget und sogar getötet.
"Gewalt im Wohlfahrtsstaat"

-Dem Kölner Dom sollte der Status des Weltkulturerbe entzogen werden
"Schöner Traum der Leitkultur - opfern wir unsere Kultur dem Wohlstand?"

ich hab die titel jetzt mal bewusst im RTL style etwas markschreierisch gemacht, es geht mir aber grundsätzlich nicht um den titel sondern um eine themen auswahl. ist sowas deutlich zu sehr an der oberfläche gekratzt und nur ein abfackeln von klischees oder würdest du sowas als verwertbare themen bezeichnen? mir ging es bei der auswahl der themen darum entweder dem klischee Deutschlands in der welt zu entsprechen und dabei den irsinn zu zeigen. also das wir alle raser sind denkt ja die ganze welt von uns, dann aber zu zeigen wie irre und gefährlich das ist hüllt zuschauer in anderen ländern natürlich in das wohlige gefühl das sie selbst an der stelle alles richtig machen. einer aähnlichen idee folgt natürlich ein thema wie wohnungsnot, nach dem motto, schau mal wenn sich selbst die reichen deutschen keine wohnung mehr leisten können gehts uns im vergleich doch nicht so schlecht.

beurteile das doch mal bitte, auch gerne mit deutlichen worten ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank B. »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 16:29
ich glaub wirklich, dass es beim dokumentarischen vielmehr darum geht, das die leute auch wirklich etwas zu sagen haben und es auch einigermaßen glaubwürdig und stimmig rüber bringen. leider sind es halt wirklich nur sehr wenige, die das auch noch unter einbeziehung origineller filmischer ausdrucksmittel umzusetzten verstehen. das ist leider auch der grund, warum ich persönlich dem dokumentarfilm als zuschauer gewöhnlich eher aus dem weg geh.
Das Dokumentarische liegt ja seit jeher auch in der Hand von Amateuren und kleinen, relativ unbekannten Leuten. Ich rede jetzt mal über die Geschichtsschreiber der Vergangenheit. Natürlich gibt es die großen Geschichtsschreiber, die heute noch die Standardwerke in den Bibliotheken stellen. Aber es gibt eben auch gerade diese in Regionen versprenkten Amtsschreiber und Hobbygeschichtsschreiber. Gerade diese in ein Gesamtbild mit einzubeziehen, gibt oft einen klareren Blick in die geschichtlichen Abläufe. Diese haben sehr oft akribische Arbeit geleistet, allerdings so regional bezogen, dass es viele weiter außen stehende Nichtfachleute nicht so interessiert. Genau in diesem Feld sehe ich heute auch die Dokumentationen. Ich denke, sie gehören unbedingt auch in die Hand von Autodidakten und Hobbyisten, denn sie widmen sich oft regionalen Themen, denen sich keine große Doku widmen würde. Natürlich darf man als solcher Produzent nicht die Ansprüche haben, die ein Profi in dem Bereich abliefert. Die Vermarktung eines Amateurprodukts ist ungleich schwerer als die eines Profiprodukts und man darf natürlich auch keine überbordenden Gewinnerwartungen haben. Man tuts halt aus Leidenschaft und im Dienste der Menschen der Region. Genau da hat der Amateurdokumentarfilm oder auch Geschichtenschreiber seine Stärke und seine Berechtigung. Der Profi darf aber auch wieder nicht erwarten, dass der Amateur es aus Respekt sein lässt.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Peppermintpost »

@wowu

ok vergiss meinen letzten beitrag, jetzt ist mir klar wovon du spricht. wenn ich das sehe fällt mir ja alles aus dem gesicht, das ist ja ultra high end. ich kennen nicht eine einzige person die so was kann. davon 2min täglich ist wahnsinn.

ok ich mache dann besser weiter werbung - schuster bleib bei deinen leisten.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

@Pepper

Themen finde ich ganz akzeptabel, wenn der Überbau, also die Aussage entsprechend klar aufgearbeitet wird und die Bilder gut sind.
Aber denk mal über den Tellerrand hinaus, so dass das. arterial auch jemand in Japan oder in Tunesien versteht .... (thema Vermarktung)
Ada musst Du das gesunde Mittelmaß finden .... oder gleich außerhalb Deutschlands vermarkten.
Da ist Deine Chance deutlich größer. Das bedeutet aber auch, dass es journalistisch anders aufgearbeitet werden muss.
Nach meinem Dafürhalten steckt aber genau darin ein Teil des Kommerziellen Erfolges.
Also nochmal, mir geht es nicht darum, Inhalte von Kollegen zu kritisieren, sondern darum, dass auch mit Dokus und im TV Geld zu verdienen ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Frank B. hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 14:34 Kann sein. Ein weiteres Problem ist, dass es durch ein überreguliertes Urheberrecht tot gelegt wird, dass sich kaum einer mehr traut, dort etwas zu veröffentlichen. Man darf darauf warten, dass sofort Klagen eingehen, wenn etwas Kritisches dort platziert ist.
Nicht nur das, bei YT und Google kann man in der letzten Zeit Säuberungsaktionen in nahezu stalinistischem Ausmaß beobachten. Was da momentan an einzelnen Clips und auch ganzen Channels entweder einfach komplett gelöscht, blockiert oder demonitarisiert wird, geht auf keine Kuhhaut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Aber mal ganz ehrlich ... ist YT wirklich ein Geschäftsmodell für Content-Anbieter ?
Das muss mir dann mal einer erklären.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank B. »

@Frank
Das nennt man vorauseilenden Gehorsam aus Überzeugung. Hatten wir alles schon. Sagtest es ja.



domain
Beiträge: 11062

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von domain »

Gestern habe ich eine phänomenale Doku über das Gesäuse gesehen und gleich mal im Net über Michael und Rita Schlamberger recherchiert, die im Abspann genannt wurden. Ihre Firma ScienceVision ist nahe Graz gelegen und produziert neben ORF auch für deutsche Sender und die BBC.

"ScienceVision produziert Natural History-, Science- und Adventure Programme in höchster Qualität für den internationalen TV-Markt. Das ist ein äußerst anspruchsvolles Spezialgebiet in dem seit der Gründung 1992 mit führenden Fernsehanstalten wie der BBC, Discovery Channel, Canal+, Arte, ZDF, ARD und dem ORF erfolgreich zusammengearbeitet wird.
Außerdem spezialisiert sich ScienceVision zunehmend auf die Konzeption und Realisation von hochwertigen Special Format Produktionen und 3D Filmen. Diese werden für Museen, National und Themenparks, Erlebniswelten, Science Centers, Firmenpräsentationen und Events produziert.
"Visual Luxury and Narrative Drama" waren dabei von Anfang an die Erfolgsformeln aller Produktionen von ScienceVision.
Um "sensationelle Bilder von malerischer Schönheit" (eine Festivaljury) zu schaffen müssen High-Tech-Equipment wie ferngesteuerte Kameras, Computersteuerungen für Zeitraffer- und Zeitlupensequenzen, Spezialoptiken usw. im Dienste künstlerischer Kreativität stehen, und so war von Anfang an der Faktor Mensch Mittelpunkt der Firmenentwicklung. Führende Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen, Filmschaffende mit jahrelanger Erfahrung und eine fachlich versierte und hochmotivierte Crew bilden heute das außergewöhnliche Team von ScienceVision."


http://www.sciencevision.at/index.php?id=27

"Visual Luxury and Narrative Drama" scheint mir ein Geheimtipp zu sein, so wie auch bei Andreas Kieling, dessen Videokarriere (nach einigen Büchern) ja mit übersandten Privatvideos aus Alaska für seinen kleinen Sohn begannen, die ein ÖR-Redakteur "zufällig" zu sehen bekam.
Immer wieder erstaunlich und interessant, wie extrem produktive und phantasievolle Menschen Zugang zu bedeutenden Sendern erlangen u.a. auch Georg Riha.
Zuletzt geändert von domain am Di 22 Aug, 2017 17:13, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 17:08 Aber mal ganz ehrlich ... ist YT wirklich ein Geschäftsmodell für Content-Anbieter ?
Das muss mir dann mal einer erklären.
Darum geht es hier eigentlich gar nicht. Es geht viel mehr um die freie Meinungsäußerung und die Möglichkeit, diese durch angebliche und zum großen Teil nicht eindeutig nachgewiesene Urheberrechtsverletzungen und auch durch nicht eindeutig nachgewiesenes "Hatespeech" zu unterbinden, unliebige Beiträge einfach so zu entfernen. Zensur also.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 22 Aug, 2017 17:19, insgesamt 2-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Ah, alles klar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Peppermintpost »

YouTube ist natürlich ein geschäftsmodell, allerdings vergleichbar mit dem goldgräber fieber. auch da war es bekanntlich ja so das die leute die claims und schürfausrüstungen verkauft haben am meisten profitiert haben. klar kann natürlich auch Average Joe mal ein monster nugget finden, statistisch repesentativ ist er dadurch aber natürlich nicht.
Ich finde die parallelen zu YT sind unübersehbar. ich finde YT trotzdem gut. ich schaue viel YT und ich mache auch immer wieder gerne was für YT, aber das ist bei mir weitestgehend von dem gedanken getragen das applaus der lohn des künstlers ist.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



freezer
Beiträge: 3247

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von freezer »

domain hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 17:11 Gestern habe ich eine phänomenale Doku über das Gesäuse gesehen und gleich mal im Net über Michael und Rita Schlamberger recherchiert, die im Abspann genannt wurden. Ihre Firma ScienceVision ist nahe Graz gelegen und produziert neben ORF auch für deutsche Sender und die BBC.
ScienceVision haben auch den neuen Steiermarktrailer gemacht - ich hatte damals mit ein paar Kollegen im Kollektiv bei der Ausschreibung mitgemacht, aber ScienceVision hat verdienterweise den Zuschlag erhalten.
Ein Freund von mir macht übrigens ab und zu Animationen für ScienceVision.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von domain »

Unvergesslich narrativ sind ja auch die Reisen von Franz Gernstl für den BR mit seinem roten VW-Bus und kleinem Team.
Es kann also auch so gehen, Dreimannteam, abseits von kalter Berichterstattung, sondern sehr persönlich gestaltet und Dokumente mit Langzeitwert. Zuletzt hat er ergraut nach 25 Jahren teilweise wieder dieselben Orte und Personen aufgesucht, wirklich sehenswert.
Das Porträt eines Sonderlings



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Wurzelkaries »

Lieber WoWu. Würdest Du mir das auch mal senden wie zu Pepper.
Mobil at ramius.de

Danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09