Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



3D Animationen: Was kostet sowas?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1506

3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Bergspetzl »

Hi Leute,

wer kann mir grob umreißen mit was für Kosten ich bei so einer Animation zu rechnen hätte?



und als etwas vereinfachte Variante:



Es geht nur um ein animiertes Modell ohne Hintergrund und Audio etc.

Danke für jede Antwort.

:)


Edit: und wer kann so etwas beziffern?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Nathanjo »

Also ich kann das nicht genau beziffern (da ich da bei uns nicht so nah dran bin), aber würde annehmen in meiner Firma wären das so 1000 Euro für die einfachste Variante ("3d Pump Technnical Animation") und sicher um die 10K für die aufwändigste Variante aus deinem Edit. Das ist aber auch nur geraten von mir, da ich da wie gesagt nicht genug mit zutun habe.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Peppermintpost »

hey Berg

also bei solchen geschichten ist es natürlich als erstes mal die frage was der kunde für daten anliefert. wenn du die sachen als CAD datei bekommst und nicht alles händisch selbst bauen muss, dann wird dein leben natürlich schon bedeutend einfacher. dann ist die frage wie gut die CAD dateien sind, ob du das zeugs problemlos zerlegt bekommst und ob es nur noch texturiert und animiert werden muss oder ob einiges ätzend aussieht und du es dann doch händisch nachbaust.

der 3te film die transformers nummer ist natürlich der horror weil du das verrostete ding ja auf jeden fall selbst bauen must und dann sind auch die animationen nicht einfach weil das alles ja relativ organisch aussehen muss, so eine animation machst du auch gerne 20x bevor es gut aussieht, während die animationen aus film 1 natürlich super einfach sind weil es fast alles mit 2 keyframes zu regeln ist.

das ganze shading und texturing ist in allen 3 versionen recht billo, das schwierigste war wohl die rost textur und dafür zahlt ein kunde ja am wenigsten :-)

ich kann jetzt nur sehr grob schätzen weil ich ja kein richtiger 3Dler bin aber ich glaube animation 1 haste in einer woche geregelt, animation 2 in 2-3 tagen und animation 3 kann auch gerne mal ein paar wochen dauern.

aber wie gesagt, sowas hängt sehr daran was man vom kunden bekommt, das kann dann zwischen easy going und super katastrophe alle zwischenstufen haben. lass dir zuerst die CAD daten geben und deinen 3Dler des vertrauens rein schauen bevor du dich auf irgend ein angebot einlässt sonst zahlt man da sehr schnell drauf.

mal sehen was ein richtiger 3Dler dazu sagt, bin auch sehr gespannt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nathanjo hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2017 22:26 Also ich kann das nicht genau beziffern (da ich da bei uns nicht so nah dran bin), aber würde annehmen in meiner Firma wären das so 1000 Euro für die einfachste Variante ("3d Pump Technnical Animation") und sicher um die 10K für die aufwändigste Variante aus deinem Edit. Das ist aber auch nur geraten von mir, da ich da wie gesagt nicht genug mit zutun habe.
Ja, das wären ungefähr auch so die Preise, die ich für sowas nehmen würde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Bergspetzl »

es ist so das "kunde" eher neue Vorgänge aufzeigen will, also vereinfacht zeigen will das sich sein verfahren in der durchführung komplett von allen anderen unterscheidet.

Das heißt zweierlei dinge: es ist nicht wichtig komplett präzise und getreu zu sein mit den zu animierenden anlagen, aber eben auch, es werde mal angenommen, es stehen gar keine modelle zur verfügung und diese müssten von null nachgebaut werden.

Das bei video drei shading, rigging, lichtsetzung etc. überdurschnittlich sind macht klar eine ganz andere liga auf. aber scheinbar hat da der branchenprimus inverstiert.

Ich kam bisher ohne 3D aus, habe auch bekannte nach angeboten gefragt, würde gerne aber eine weitere meinung haben. sobald ich preise weiß kann ich auch etwas dazu posten, falls interesse.

solange nehme ich noch gerne infos an. Tagessatz animator im normalen industriefim biz - 800? mehr, weniger?



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von ZacFilm »

Nummer 1 würde ich sagen 2000-5000, je nach Kundenwunsch, zahl der Änderungen, Zeit für Konzeption, CAD-Daten usw... Nummer 3 geht eher Richtung 10000+, da sind schon recht komplexe Animationen und auch Effekte drinn, außerdem saugt man so etwas nicht mal schnell aus dem Finger...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Benutzername »

wenn ich mich hier mal dranhängen darf:

was würde denn so eine animation kosten - ab der ca. 30 sekunde.

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von ZacFilm »

Viel:-) Weiß nicht, ich mache nur 3D... Kenne aber welche, die 2D machen, meinem Bauchgefühl nach bliebe das unter/um 1000 Euronen. Bitte nicht festnageln.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von rainermann »

Fand ich ganz interessant:
http://getwrightonit.com/animation-price-guide/
-> Kalkulator eines Animators als grobe Richtlinie. Ob das auch auf Dtland passt, kann ich nicht sagen. Wobei der Slider "Production Quality" wiederum einen so großen Spielraum vorgibt, dass es auch da am Ende wahrscheinlich doch wieder stark auf Verhandlungssache rausgeht. Also eigentlich mehr der schön verpackte Hinweis auf Mindestpreise ("TV Qualität"), als ein wirklich hilfreicher Kalkulator. Trotzdem sicher netter Werbeeffekt.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Benutzername »

tja, mit 1000 würde ich bei dean aber nicht hinkommen:

2 minunten vector basierte 2 d animation in geringster qualität würden mich bei dean ca. 15.000 euro kosten.
Unbenannt-1.jpg
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Steelfox
Beiträge: 418

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Steelfox »

rainermann hat geschrieben: Do 10 Aug, 2017 09:15 Fand ich ganz interessant:
http://getwrightonit.com/animation-price-guide/
Werde die Seite mal empfehlen, wenn mich mal wieder einer fragt. Anscheinend kann man ja doch damit gutes Geld verdienen :-)
Wow, stolze Preise. Ist aber sicher nur für Industrie und Großproduktionen interessant. Für kleinere Projekte gibts sicher auch ein paar Studis, die das fürn Fuffi schnell mal machen.

2 min Vector-basierte Animationen sollten in der Tat - wenn überhaupt - 500 bis 1000€ kosten. Inwischen gibt es eine Vielzahl von Programmen, die einem die Animationen schon abnehmen. Es war mal hier im Forum eins verlinkt, weiß grad nicht wie es hieß. Vorder- und Hintergrund dann mit After Effects o.ä. hinzufügen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von rainermann »

Steelfox hat geschrieben: Do 10 Aug, 2017 16:22 2 min Vector-basierte Animationen sollten in der Tat - wenn überhaupt - 500 bis 1000€ kosten. Inwischen gibt es eine Vielzahl von Programmen, die einem die Animationen schon abnehmen. Es war mal hier im Forum eins verlinkt, weiß grad nicht wie es hieß. Vorder- und Hintergrund dann mit After Effects o.ä. hinzufügen.
Ich mache keine Animationen, aber ist es nicht so, dass das eigentliche Animieren doch nur ein Teil der Arbeitszeit ist und man doch sicherlich nicht mal nebenbei schnell ein paar Figuren, Hintergründe, Gegenstände etc. entwirft, die auf entsprechende Kundenvorgaben zugeschnitten sind? Ich kann mir vorstellen, dass diese Vorbereitungen sicherlich eine ganze Menge Talent, Kreativität und Zeit beanspruchen - alleine schon die vielen Korrekturen, bis da ein Kunde was abgenommen hat...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Benutzername »

rainermann hat geschrieben: Do 10 Aug, 2017 16:29 Ich kann mir vorstellen, dass diese Vorbereitungen sicherlich eine ganze Menge Talent, Kreativität und Zeit beanspruchen...
...und nerven. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von ZacFilm »

oh, ja, jedenfalls kenne ich das so, dass man erst mal 15 concept arts macht, und dann nochmal 15 bis man die erdfassung bekommt. Das dauert, und ist unumgänglich, vergisst man aber schnell mal. Dann die animationsabläuf selber, bei nem Walkcycle noch eher easy, aber bei so Schrauben-Zusammenbau-Dingern echt ne große Arbeit... Dann Modelieren, Shaden, usww, bzw. zeichenen, animieren... Ist unglaublich viel Arbeit...



Steelfox
Beiträge: 418

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Steelfox »

Für 2D Synfig Studio. Sieht doch ganz easy aus :-)

3D-Sachen wie oben die 3 verlinkten sind eine ganz andere Hausnummer. Da stimme ich zu. Das 3. würde ich mir gar nicht erst zutrauen. Die anderen beiden wohl auch nur in Wochen. Dem Kunden interessiert es nicht ob du einen oder hundert Versuche bis zum Endprodukt brauchst. Stimmt schon, es lässt sich schwer kalkulieren deswegen im Vorfeld reichlich Arbeitszeit hinzurechnen.
Andererseits, wenn du zig Proben abgibst, zweifelt vielleicht der Kunde an deiner Kompetenz, weil du nicht auf Anhieb seine Ideen umsetzen kannst ;-)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 3D Animationen: Was kostet sowas?

Beitrag von Peppermintpost »

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23