Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Brutto-Stundenlohn als Fachverkäufer/Berater?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Gore
Beiträge: 150

Brutto-Stundenlohn als Fachverkäufer/Berater?

Beitrag von Gore »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage: Welchen Brutto-Stundenlohn würdet ihr nehmen, wenn ihr als Fachverkäufer/Berater in einem neuen (gut laufenden) Medienunternehmen (mit ca 25 Mitarbeitern) anfangen würdet und eine passende Medienausbildung plus Verkaufserfahrung mitbringen würdet?
Vielen Dank schon mal. :-)

PS: Ich wusste nicht, wo ich dieses Thema sonst eröffnen sollte, weil man in der Job-Abteilung nicht antworten kann.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Brutto-Stundenlohn als Fachverkäufer/Berater?

Beitrag von Drushba »

Gehaltsverhandlungen werden immer auf der Grundlage von Bruttojahresgehältern geführt. Als Anfänger eventuell 30000, wenn Du erfahren und gut bist bis 40000:

https://www.absolventa.de/jobs/channel/ ... ieb-gehalt

Gib das mal hier ein:
http://www.brutto-netto-rechner.info/


Wenn Du 30000 brutto auf eine Jahresstundenzahl runterrechnest sind um die 17 Euro brutto, das sind je nach Steuerklasse monatlich netto um die 1650 Euro, bei urlaubsbreinigt ca. 146 Stunden/ Monat macht das in Steuerklasse 1 ungefähr 11,30 netto pro Stunde. Dann ist allerdings alles abgegolten also Rente, Krankenkasse, Lohnsteuer etc.



Gore
Beiträge: 150

Re: Brutto-Stundenlohn als Fachverkäufer/Berater?

Beitrag von Gore »

Danke Dir, Drushba. :-D

Weitere Meinung sind natürlich auch willkommen.

Vielen Dank.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Brutto-Stundenlohn als Fachverkäufer/Berater?

Beitrag von Valentino »

Also mit entsprechenden Studium bzw. Master/Diplom sollten es nicht weniger als 45k Euro im Jahr sein.

Was auch möglich ist und glaub gerne in dem Bereich gemacht wird, je nach Anzahl und Gewinn der Verkäufe wird eine Prämie an den Verkäufer ausgezahlt.



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Brutto-Stundenlohn als Fachverkäufer/Berater?

Beitrag von sgywalka is back »

35-45 K im Jahr!
Du mußt nur aufpüassen, das sog frei geregetel Abmachungen , wie Diaten und der
große Posten Reisekosten, nicht über die sog. Prämien-regelungen fallen, also die
Zahlen Dir zb 25 K und weiter 20 K würden dan an gebunde " Verkaufserfolge" hängen.
Das ist unseriös und Du würdes dann eher als Staubsaugervertreter gehen.
Auch aufzupassen ist, das es sog. Zeit und ( den Begriff kenn i net asuwendig) Voraus
bezahlte oder rückwirkende Teilprämien gibt, weil das ist immer die Arschkarte im folgenden Fiscaljahr, wenn du eine terminierte Leistung X ( jahr davor_winter) erst im Jahr
y-also im Folgejahr erbringst, und die Bezahlung dafür oft erst nACH DEINER STEUER-ER
-KLÄRUNG erfolgt... Das Finanzamnt ist ein gewinnorientierter Betrieb ( eine Bank nicht)
und dene bist du.... sowas von egal!

KUrz: FIX IST BESSER, kann kleiner sein, aber ist echter. Ich bin keine Finanzberater, habe dafür eine Fachfrau, die erzählt mir immer was es alles gibt, bis mein Augen kullern.

ROBIN HOOD...... :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Brutto-Stundenlohn als Fachverkäufer/Berater?

Beitrag von Bergspetzl »

...ist es eine Investition für seinen USP und keine Strafe.
+1



Gore
Beiträge: 150

Re: Brutto-Stundenlohn als Fachverkäufer/Berater?

Beitrag von Gore »

Ich danke euch vielmals für eure Beiträge! Tatsächlich habe ich mit meinem Hintergrund (Medienausbildung und eine Weiterbildung, Berufserfahrung und auch ein Studienhintergrund - wenn auch leicht artfremd, aber trotzdem mit "verwendbar" für diesen Job) ein Anfangsgehalt von 35k brutto pro Jahr vorgeschlagen. Damit war der Chef nicht einverstanden und lag mehr als 10k drunter. Er hatte 24k brutto pro Jahr im Kopf. Das Thema hat sich damit also erledigt. Auf ein Vorstellungsgespräch wurde verzichtet. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13