Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Jommnn
Beiträge: 299

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von Jommnn »

Ich hab das Ganze hier jetzt nur kurz überflogen, drum sorry, falls der Hinweis doch schon gefallen sein sollte, wenn nicht, wundert es mich:

Die Regelung: "Ein kostenloser Umschnitt und alles weitere kostet zusätzlich" ist ja fast schon eine Standard-Vereinbarung und bietet dem Kunden eine Art doppelten Boden sowie dem Auftragnehmer die Sicherheit, dass er Aufwand nicht einreißt.

Würde doch auch in diesem Fall solchen Ärger zumindest eingrenzen, oder?

Wenn natürlich auf einmal eine neue Musik verlangt wird o.ä., fällt das nicht mehr unter Umschnitt, das sollte man vorher schon klarmachen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von srone »

ein bischen widersprüchlich dein post, eine nachkorrektur ist drin, ab dann wird es kostenpflichtig, egal ob musik oder bild. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von Jommnn »

srone hat geschrieben:ein bischen widersprüchlich dein post, eine nachkorrektur ist drin, ab dann wird es kostenpflichtig, egal ob musik oder bild. ;-)

lg

srone
In dem Moment, wo eine Musik ausgetauscht wird, muss man ja im Prinzip so gut wie alles ändern. Das wäre dann kein Umschnitt, sondern ein Neuschnitt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nja, geht so, nicht jeder schneidet auf den Beat, ergo ist es oft egal, neue Mucke drunter, neues feeling.

Nur nicht den Fehler machen und die Musik schon lizensieren, sondern nur Previews verwenden und am besten schon vorm großen meckern mehrere Songs in die Timeline legen,
dann nur noch die anderen muten und ab die Katz ;-)



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von bArtMan »

Wer von euch würde auf eine emotionale Einstiegsszene hämmernde Disco-Beats legen? Wie soll man sich auf so einen nachträglichen Wunsch vorbereiten? Abgesehen davon habe ich derartiges Material nirgendwo gesichtet.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von Axel »

bArtMan hat geschrieben:Wer von euch würde auf eine emotionale Einstiegsszene hämmernde Disco-Beats legen? Wie soll man sich auf so einen nachträglichen Wunsch vorbereiten? Abgesehen davon habe ich derartiges Material nirgendwo gesichtet.
Eine Musik aus den einschlägigen Portalen im Vorhinein vom Kunden aussuchen zu lassen, würde sehr helfen. Gottseidank habe ich mit Imagefilmen nichts am Hut, aber das war meine erste Erfahrung mit Hochzeitsvideos. Dem Paar gefiel beim ersten Versuch vor 13 Jahren "der Schnitt" nicht. Dabei war es die Grundstimmung.

Danach bat ich die nächsten Kandidaten gleich um eine Liste ihrer Lieblingssongs, die sie sich als Stimmungsmucke für das Video vorstellen könnten. Ich schnitt zu Karaokeversionen ("instrumental"), und siehe da, nur noch Kleinigkeiten störten, wenn überhaupt.

Ich bekomme durch meinen Kumpel mit, wie zeitaufwändig das Reinhören in adäquate Kommerztracks eigentlich ist, Genre- oder Moodfilter helfen kaum. Der Weg des geringsten Widerstands ist da ein "upbeat"-Stück, mit der Betonung auf Beat, das irgendwie dynamisch und dabei freundlich klingt, aber zu guter Letzt austauschbar ist, ein musikalischer Passepartout.

Einfacher ist da tatsächlich das Auspolstern mit Video-Stockfootage, was, wie ich mitkriege, mittlerweile gang und gäbe ist (Kleinschreibung gerade gecheckt).

Wenn der Kunde sagte: Yo, das ist der Soundtrack zu meinem Unternehmen! - dann hätte man viel Zeit gespart und viel Rätselraten über emotionale Kicks, die der Auftraggeber i.d.R. nicht verbal beschreiben kann. Genauso wenig wie wir, warum hätten wir uns sonst diesem audiovisuellem Medium verschrieben?



freezer
Beiträge: 3248

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von freezer »

Jan hat geschrieben:Gibt es eigentlich Kunden, die das fertige Produkt schon in der Hand haben und nur motzen, weil sie der Bezahlung aus dem Weg gehen oder die Bezahlung hinauszögern wollen ? Das Produkt haben sie ja schon.
Ja, hatte ich schon das Vergnügen.
Imagefilm war soweit fertig, gefiel dem Kunden und ein paar Kleinigkeiten waren noch zu ändern, sowie ein kleiner Nachdreh einer Szene. Schlussendlich scheiterte es dann an der Organisation des Nachdrehs und ich wurde 1 Jahr lang regelmäßig mit Ausreden vertröstet.
Dann reichte es mir und ich schickte die Endabrechnung, auf die natürlich nicht reagiert wurde. Mehrere freundliche Ermahnungen folgten, dann ein Inkassobüro, dann per Anwalt. Vor Gericht wurde es ziemlich peinlich für den Kunden, ich hatte die gesamte Abwicklung schriftlich und konnte meine Forderungen dadurch beweisen. Der Kunde fand eine lahme Ausrede nach der anderen - sogar sein Anwalt machte bereits Facepalms.
Er musste meine Rechnung inkl. Verzugszinsen, das Verfahren und meine Anwaltskosten bezahlen.

@ Axel
Ja, die richtige Musik für Imagefilme zu finden ist sehr aufwändig. Ich sitze oft einen ganzen Tag oder länger um mich durchzuhören. Wenn es das Budget zulässt, nehme ich daher lieber einen Komponisten. Aber die Musik den Kunden aussuchen lassen? Lieber nicht. Das geht vermutlich bei Hochzeitsfilmen gut, aber nicht bei Imagefilmen. Bis dato hat nur einmal ein Kunde die Musik im gesamten Film tauschen lassen - und da hatte eine Agentur vorher die Musik ausgesucht.

Ich habe aber auch einen großen Kunden aus dem Energiesektor, die haben eigene Unternehmensmusik anfertigen lassen. Das Thema gibt es als Intro und Outro, mehrere Langfassungen (bis zu 30 Minuten) und verschiedene Stilrichtungen - aber immer mit dem Unternehmensthema mit großem Wiedererkennungswert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum aber hast du dich so lange vertrösten lassen?



freezer
Beiträge: 3248

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Warum aber hast du dich so lange vertrösten lassen?
Der Imagefilm war im Dezember soweit fertig.
Der Kunde wollte die Aufnahmen nicht bei Schnee sondern im Frühling - das ist ja nachvollziehbar. Dann gab es einen Todesfall und der Kunde sprang organisatorisch bei einer Großveranstaltung ein - das dauerte bis Sommer. Dann war plötzlich Betriebsurlaub, nach dem Betriebsurlaub war der Kunde selbst auf Urlaub und dann gab es Probleme mit der Terminfindung am Drehort.

Klang für mich ja alles nachvollziehbar, daher die Geduld und natürlich will man den Kunden nicht verärgern - bis dahin schien ja alles im Lot zu sein.

Dann gab es endlich im September einen vereinbarten Drehtermin, aber die Info mit Uhrzeit und Adresse kam und kam nicht. Als ich am Tag vor dem Dreh anrief, wann und wo gedreht werden würde, wurde plötzlich der Termin abgesagt.
Das war der Punkt, wo mir die Geduld riss.

Vor Gericht kam dann heraus, dass das alles reine Hinhaltetaktik war. Der Kunde sagte der Richterin, er dachte ich würde schon irgendwann merken, dass aus dem Projekt nichts mehr werden würde. Und er behauptete, dass der Imagefilm völlig unbrauchbar wäre und er gezwungen war, eine andere Firma mit einem neuen zu beauftragen (bis heute - 3 Jahre später - hat die Firma übrigens keinen Imagefilm).
Offensichtlich dachte der Kunde, er brauche dann auch für die erbrachte Leistung nicht zu bezahlen und ich würde das einfach schlucken...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das hatte ich mir wohl so gedacht. Was ich vielmehr sagen wollte war, warum hast Du nicht das was Du bisher gemacht hast abgerechtnet, als Du merktest das es jetzt vielleicht lange dauern wird?

Gut Kunden sind nicht immer nur Einseitig gut, man muß denen auch mal verklickern können das man für die gemachte Arbeit jetzt auch mal den Lohn braucht und später weiter berechnet.

Auch ein Kunde weiß oder kann sich ausmahlen, was passiert wenn alle Deine Kunden so abrechnen würden, dann wärst Du spätistens in einem Jahr Pleite!

Auch hättest Du bei einer derartigen Fragestellung bestimmt schon ein Gefühl bekommen, das hier as im argen liegt und man Dich wohl möglich garnicht bezahlen will.

Abschlagszahlungen und befristungen für längere Aufträge sind nichts ungewöhnliches, denn es kann ja auch ohne schmu durchaus sein, das der Kunde Deines Kunden kein Interesse mehr am ganzen hat und seine Endabrechnung zahlt und das ganze in die Tonne haut! Spätistens dann hättest Du Deine Kohle bekommen, aber eben auch nur so viel, wie Du bis dato gemacht hast, kommt also aufs selbe raus, nur das Du ewig viel Zeit verloren hast.

Und die Agenturenausrede, das deren Kunde noch nicht gezahlt hat, habe ich vielleicht noch vor 20 Jahren ernst genommen,
aber jetzt schon lange nicht mehr, denn deren Kunde hat mich weder beauftragt, noch zahlt er mir die Rechnung!



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von Jan »

@ Freezer - finde ich gut, dass du dein Geld bekommen hast. Ich empfinde diese Gaunerei/Betrügerei einfach widerwärtig. Da steckt man eine Menge Geld und Zeit rein und der Auftraggeber möchten einen prellen.

VG
Jan



freezer
Beiträge: 3248

Re: Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Das hatte ich mir wohl so gedacht. Was ich vielmehr sagen wollte war, warum hast Du nicht das was Du bisher gemacht hast abgerechtnet, als Du merktest das es jetzt vielleicht lange dauern wird?
Das war im Detail etwas komplizierter und das kann und will ich hier nicht weiter ausbreiten. Ich hatte gute Gründe zu warten.
Normalerweise mache ich größere Projekte immer mit Anzahlung und Meilensteinen. Schon aus Selbstschutz.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Auch hättest Du bei einer derartigen Fragestellung bestimmt schon ein Gefühl bekommen, das hier as im argen liegt und man Dich wohl möglich garnicht bezahlen will.
Glaub mir, der Kunde war absolut seriös und überzeugend im Auftreten. Das Unternehmen sehr groß und die Kosten für den Film waren für ihn Portokasse.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Abschlagszahlungen und befristungen für längere Aufträge sind nichts ungewöhnliches, denn es kann ja auch ohne schmu durchaus sein, das der Kunde Deines Kunden kein Interesse mehr am ganzen hat und seine Endabrechnung zahlt und das ganze in die Tonne haut! Spätistens dann hättest Du Deine Kohle bekommen, aber eben auch nur so viel, wie Du bis dato gemacht hast, kommt also aufs selbe raus, nur das Du ewig viel Zeit verloren hast.
!
Nicht ganz. Im Endeffekt habe ich einen sehr guten Zinssatz von 12% bekommen. Das kriegst Du auf keiner Bank.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32