Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Messevideos, Kongressdokumentation



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von Dr.Matzinger »

Moin! Wie kommt man eigentlich am besten an Aufträge für Messevideos und Kongressdokumentation ran? Klappere ich da die Aussteller direkt ab oder gibt es einen schlaueren Weg?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von Jott »

Einfach alle anderen unterbieten, die machen das ja auch so. Und dann gar nicht selber raus aus dem Sessel, sondern unbezahlten Schnupperpraktikanten irgend eine längst abgeschriebene alte EB-Kamera in die Hand drücken und gut ist! :-)



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von Dr.Matzinger »

Von Praktikantenausbeutung halte ich allerdings nichts.
Aber ich meinte eher: An wen wende ich mich, um Messe-Aufträge zu bekommen? An die Aussteller direkt oder gibts da was schlaueres?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von TonBild »

Dr.Matzinger hat geschrieben:Von Praktikantenausbeutung halte ich allerdings nichts.
Aber ich meinte eher: An wen wende ich mich, um Messe-Aufträge zu bekommen? An die Aussteller direkt oder gibts da was schlaueres?
Die Aussteller sind nicht identisch mit dem Veranstalter. Man kann sich aber auch an diese wenden und fragen, ob sie ein Messevideo gegen Werbeeinblendungen sponsern.

Besser man wendet sich an die Pressestelle der Messe für Drehgenehmigungen. Woher das Geld kommen kann ist wieder eine andere Frage. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Vielleicht ein Verlag oder eine Redaktion, die über die Messe berichtet. Slashcam berichtet zum Beispiel über Messen zum Thema Video.

Oder ein Shop der Produkte zum Thema der Messe verkauft.

Oder du verkaufst direkt auf der Messe deine Videos an Besucher. Oder als Bericht an TV Sender.

Oder du stellst deine Videos bei YouTube ein und hoffst auf Werbueeinnahmen.

Hier ist zum Beispiel jemand der Videos von Spiele Messen macht :

Autor: kyula
Frage ihn mal, ob und wie damit Geld verdienen kann.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Jott hat geschrieben:Einfach alle anderen unterbieten, die machen das ja auch so. Und dann gar nicht selber raus aus dem Sessel, sondern unbezahlten Schnupperpraktikanten irgend eine längst abgeschriebene alte EB-Kamera in die Hand drücken und gut ist! :-)
Sorry, das muss ich jetzt kommentieren. Was eine geile Antwort, habe sehr gelacht. Leider läuft es in 90% der Fälle genau so. Die anderen 10% Aufträge gehen direkt über die jeweilige Firma und deren Marketing Abteilung.

Liebe Grüße
Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von Pianist »

Dr.Matzinger hat geschrieben:Moin! Wie kommt man eigentlich am besten an Aufträge für Messevideos und Kongressdokumentation ran? Klappere ich da die Aussteller direkt ab oder gibt es einen schlaueren Weg?
Die Reihenfolge halte ich für falsch. Du musst Dir zunächst mal einen inhaltlichen Schwerpunkt suchen und dann damit beginnen, Dich in diesem inhaltlichen Feld zu tummeln. Worüber hast Du denn promoviert? Das könnte ein Anknüpfungspunkt sein. Wenn Du dann im Laufe der Zeit fachliche Filme für einige Auftraggeber gemacht hast, dann wird es sich ganz von alleine ergeben, dass da auch mal Berichte von Messen und Kongressen dabei sind.

Um sowas gut und schnell hinzubekommen, sollte man aber viel Erfahrung mit aktueller Fernsehberichterstattung haben. Ansonsten führt das schnell zu Überforderung. Und man muss über ein hohes Maß an körperlicher Leistungsfähigkeit verfügen, weil solche Aufträge extrem anstrengend sind.

Du musst Dich in eine Position bringen, dass sich die Leute bei Dir melden, wenn sie etwas haben wollen, nicht umgekehrt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von TonBild »

Pianist hat geschrieben:
Dr.Matzinger hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich am besten an Aufträge für Messevideos und Kongressdokumentation ran?
Worüber hast Du denn promoviert? Das könnte ein Anknüpfungspunkt sein.
...
Um sowas gut und schnell hinzubekommen, sollte man aber viel Erfahrung mit aktueller Fernsehberichterstattung haben. Ansonsten führt das schnell zu Überforderung. Und man muss über ein hohes Maß an körperlicher Leistungsfähigkeit verfügen, weil solche Aufträge extrem anstrengend sind.
Das kann ich nur bestätigen. Meine Kollegen und ich sind nach so einem Einsatz regelmäßig kaputt. Und selbst wenn die Messe oder der Kongress schließt ist man bis in die späte Nacht noch mit dem Abbau, der Sicherung der Daten oder der Vorbereitung für den nächsten Arbeitstag beschäftigt. Und die Bezahlung ist meist auch nicht besonders gut.

Ob Dr. Matzinger das wirklich machen will?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von Pianist »

TonBild hat geschrieben:Und die Bezahlung ist meist auch nicht besonders gut.
Wobei ich das jetzt aber nicht so ganz nachvollziehen kann. Wenn ein Auftraggeber einen Film über eine Veranstaltung haben möchte, dann gebe ich ein entsprechendes Angebot ab. Ich mache doch meine Preise selbst. Und so kann der Auftraggeber dann entscheiden, ob er das von mir zu diesem Preis haben möchte oder nicht. Wenn Du also was von "schlechter Bezahlung" schreibst, dann hast Du doch selbst einen zu geringen Betrag aufgerufen, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von TonBild »

Pianist hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:Und die Bezahlung ist meist auch nicht besonders gut.
Wobei ich das jetzt aber nicht so ganz nachvollziehen kann. Wenn ein Auftraggeber einen Film über eine Veranstaltung haben möchte, dann gebe ich ein entsprechendes Angebot ab. Ich mache doch meine Preise selbst.
Das wäre schön. Es gibt so wie Jott und Lutz beschrieben haben einen starken Wettbewerb in diesem Bereich. Ausnahmen bestätigen die Regel.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Messevideos, Kongressdokumentation

Beitrag von Pianist »

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Preise sind nicht besonders niedrig, und trotzdem erhalte ich in der Regel alle angefragten Aufträge. Bei beschränkten Ausschreibungen reichen andere angefragte Filmemacher oft gar kein Angebot ein, und bei öffentlichen Ausschreibungen ist die Zahl der sich beteiligenden Filmbuden sehr überschaubar. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich sind denen die Themen zu kompliziert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27