Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Werksvertrag oder Dienstleistung?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Werksvertrag oder Dienstleistung?

Beitrag von Dr.Matzinger »

Moin! Muß jetzt doch mal einen gerichtlichen Mahnantrag schreiben, da der Kunde dauerhaft nicht zahlt. Ist es denn ein Werksvertrag oder eine Dienstleistung, wenn ich auf eigenem Equipment und selbständig nach Drehbuch für eine Agentur einen Imagefilm drehe, den die Agentur schneidet?

Danke im Voraus! Matze



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Werksvertrag oder Dienstleistung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das ist in der Tat eine kniffelige Frage. Was hast Du denn im entsprechenden Auftrag / Vertrag geschrieben? Für das gerichtliche Mahnverfahren ist das auch nicht sonderlich relevant, da zählt nur die Beauftragung an sich.

Theoretisch günstiger könnte es für Dich sein, wenn Du es als Dienstleistung darstellst, denn manch ein Beklagter fängt auf einmal vor Gericht an zu heulen ob irgendwelcher Reklamationen, die der Kläger ja erstmal abarbeiten soll, bevor Geld fließt (und klar, der Beklagte hat Dich ja auch jedesmal versucht zigmal anzurufen, nachdem er eine von den zehn Mahnungen im Briefkasten hatte... die übliche Lügerei halt...)

Jedenfalls schuldest Du im Werkvertrag das Ergebnis, das ist bei künstlerischen Sachen immer so eine Sache. Mit dem Dienstvertrag bist Du fein raus, vor allem wenn Du ein augenscheinlich brauchbares Produkt abgeliefert hast. Drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß das gut klappt.

Was ich übrigens auch empfehlen kann, ist ein Anwalt mit einem Online-Inkasso-Portal. Die Gebühren und der Aufwand sind sehr gering. Wenn es allerdings zum Prozess kommt, brauchst Du noch einen Anwalt vor Ort. Befürchte ja, das der Streitwert so hoch ist, daß es gleich vor das Landgericht geht, ergo Anwaltszwang. Da musst Du halt mal schauen, was der richtig Weg ist.



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Werksvertrag oder Dienstleistung?

Beitrag von Dr.Matzinger »

Super! Danke Dir!

Matze



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Werksvertrag oder Dienstleistung?

Beitrag von TomStg »

Das Charakteristische eines Werkvertrags besteht in einem vereinbarten Endergebnis, im Gegensatz zum Dienstvertrag, der Art und Umfang einer bestimmten Tätigkeit regelt.
Es kommt in diesem Fall darauf an, was vereinbart wurde - schriftlich oder mündlich. Wesentlich dürfte hier aber nur sein, welche Vergütung und welche Zahlungsmodalitäten vereinbart wurden.



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Werksvertrag oder Dienstleistung?

Beitrag von Dr.Matzinger »

Vereinbart wurde, daß ich nach Drehbuch auf eigenem Equipment diverse Einstellungen drehe und zum Schneiden abliefere. Dafür gibts ein Festhonorar zuzüglich Anfahrt und evtl. Überstunden.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Werksvertrag oder Dienstleistung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich glaube, das kann man guten Gewissens als Dienstleistung deklarieren. Solange das Ergebnis nicht in bestimmten Eigenschaften als Ziel definiert wurde, ist es eine klassische Dienstleistung. Ich glaube aber auch ehrlich gesagt nicht, daß von dieser Frage im Gerichtsverfahren jemand groß Notiz nimmt.

Für mich in meinem Hauptbroterwerb ist das schwierig, da ich Handwerker bin. Das ist so gut wie immer Werkvertrag. Allerdings gibt es Fälle, wo man einfach kein Ergebnis garantieren kann. In meiner Branche z.b. beim Beseitigen von Computerviren. Die einzige Chance, die ich da habe, ist, die genaue Tätigkeit zu definieren und nicht das Ergebnis. Allerdings muss ich auch sagen, das ich noch nie auf diesem Niveau Stress hatte. Hatte nur mal Streit mit einem Kunden, der mich um eine gebrauchte Fritzbox erpressen wollte. Die WLAN-Reichweite sei zu gering, fiel ihm nach der dritten Mahnung ein. Von den ca. 1m dicken Wänden hat er nix geschrieben. War eine teure Fritzbox für ihn am Ende. Aus 60 Euro wurden 360. Schade nur, daß es keine mündliche Verhandlung gab...



srone
Beiträge: 10474

Re: Werksvertrag oder Dienstleistung?

Beitrag von srone »

mal so als ganz andere idee, bluffen, "ich weisse sie hiermit darauf hin, dass meine aufnahmen mit einem unsichtbaren digitalen wasserzeichen versehen sind, sollten sie selbige verwenden ohne sie zu bezahlen machen sie sich einer urheberrechtsverletzung nach § "so und so" schuldig." ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Werksvertrag oder Dienstleistung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich befürchte, mit einem Bluff kommst Du nicht weit. In Deutschland gelten "Einigung und Übergabe", nicht aber Bezahlung, um Eigentum erlangen. Ähnlich sieht es bei Dienstleistungen aus, auch bei kreativen. Trotz erweitertem und verlängerten Eigentumsvorbehalt ist es quasi immer erlaubt, Produkte im Rahmen der regulären Lieferkette weiterzugeben.

Was allerdings ein Aspekt sein kann, der sich zu prüfen lohnt: Wende Dich an den Endkunden oder drohe das zumindest an. Drohe damit, Deine Forderung direkt dort einzutreiben. Für eine Blamage Deines Auftraggebers reicht es immer, und die könnte man ja noch zeitig durch Zahlung verhindern. Durchaus auch mal prüfen, ob Du nicht sowieso einen entsprechenden Anspruch hast.

Ansonsten ist auch die KSK immer ein schönes Druckmittel. Kannst ja mal höflich nachfragen, ob für Dich KSK-Beiträge abgeführt, denn Deine Leistungen waren mit Sicherheit beitragspflichtig (auch wenn das in keinem Zusammenhang mit der Frage steht, ob Du selbst von der KSK profitierst, aber dieses kranke Thema wurde schon oft genug hier mit einhelliger Frustration und Resignation durchgekaut...).

Es gibt immer ein paar schöne Druckmittel, die i.d.R. gratis sind, nichts mit Nötigung zutun haben (da bitte immer vorsichtig sein!) und auch recht schnell wirken. Einfach nur auf den Busch klopfen!



Jott
Beiträge: 21814

Re: Werksvertrag oder Dienstleistung?

Beitrag von Jott »

Wenn die Agentur wirklich aus Prinzip nicht zahlen will, sind sie A...löcher, und das Petzen beim Endkunden ist daher eine überlegenswerte Idee. Nett darauf hinweisen, dass das Urheberrecht bei dir liegt und Nutzungsrechte die Bezahlung voraussetzen. Das Rohmaterial hast du hoffentlich in Kopie behalten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26