Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich gibt es sich schöne Bilder ohne RAW, das gab es für die längste Zeit ja nur, aber ohne RAW hat man halt auch viel weniger Spielraum zum spielen..;)

Und ganz sicher nicht wenige filmende Leute die sich jetzt eine Low Budget Cinema Camera kaufen wollen, die wollen auch viel lieber eine Kamera mit wenigstens einem Hauch von internem RAW, (mit möglichst wenig Zubehör Gedöns inklusive Kabelsalat), wenn sie ja schliesslich schon die Auswahl haben.
Und bei BRaw genügt mir meistens mittlerweile 8:1, oder 12:1. Ich sehe keinen Nachteil verglichen mit BRaw 3:1.
Das heisst ich drehe immer öfter einfach nur noch mit der nackten Pocket mit dem Olympus, ohne Cage, ohne irgendwas, (höchstens ein Mik, draussen noch ein Smallrig Sonnenschutz) einfach auf billigste SD Karten...RAW....
Dann hält sogar der 25€ Pantona Fake Canon Akku wirklich lange genug....

Ich fang jetzt nicht an mit dir zu diskutieren, lassen wir’s, die Geschmäcker der Leute sind ja bekanntlich verschieden ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 23 Mär, 2021 16:45, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Boris, iasi hat dein Account geknackt! ;)

Die Geschmeckler verwandelt sich selbst mit der Kamera, Raw & Co. wahrlich zu einer Art religiösen mit der Bibel, Korane...Interpretationen und Co. ;) Und jeder glaubt zu wissen, der Besitzer der wahre Wahrheiten zu sein. Es entsteht Uneinigkeiten und köpfe werden eingeschlagen, ob mit Schwerter oder mit Texte digital in Foren unterwegs... ;) Übersetzt seit ihr beiden, dein Bruder iasi und Du, eine Art digitale zeugen Rawovas... ;)

Nicht jeder glaubt, dass 2Bit+ vorausgesetzt sei, um auf dem graden Weg zu sein...;) Und man ist mit 2Bit weniger sicherlich nicht gleich ein Minimalist. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

4Bit+
BRaw, ist 16Bit Raw in einem 12 Bit LOG Container, nix 2 Bit !
Zum dritten Mal...
Und ich versuche nichts schlecht zu schreiben oder zu reden, oder irgendwie BRAW zu vergöttern, überhaupt nicht.
Schmeiss mich und auch iasi nicht in irgend eine Schublade.
Ich will nur aufzeigen was mir gefällt, und für mich meinen Workflow und mein Budget einen Sinn ergibt.
Und ja, ich denke einfach eine moderne Cinema Camera sollte heute intern mindestens irgend eine Form von 12 Bit RAW aufnehmen können, BRaw, ProRes RAW, oder was auch immer.
Sonst finde ich persönlich, ist das einfach heute irgendwie nicht mehr Zeitgemäss.
Das heisst überhaupt nicht das 10 Bit nicht auch für 99% der Ansprüche genügen würden....ja ich denke sogar 8Bit genügt schon für sehr, sehr vieles, eigentlich fast ALLES was reine Hobby Filme betrifft.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 23 Mär, 2021 17:00, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Ich meinte nichts schlechtes, heute ist doch Dienstag und Dienstag ist ein freundliches Miteinander angesagt.

Was Du mit 12Bit machst ist 12Bit niemals vorausgesetzt. Das heißt, die 2Bit sind irgendwo als NULL Daten liegend in Nirvana.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke das Bit im Nirwana Synonym, macht ev. genau den massgebenden Unterschied vielleicht bei den tollen schon praktisch out of Camera, BMD BRaw Skintones...und überhaupt dem ganzen homogenen Look, vor allem, was mein Workflow betrifft, mit so was wirklich sehr tollem wie,
Franks und frezzers Luts...
Also wenn jetzt die 4K Pocket nur mit diesem einen Lut aufnehmen könnte, ich würde die Kamera trotzdem wieder kaufen...;)
Kein Witz...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 23 Mär, 2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Frank und Freezer LUT funktioniert genau so gut auf 10Bit Material.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Woher weisst du das ?
Du hast keine BRaw Kamera....
Also für mich funktioniert BRaw sogar auch wenn man gar keine Zeit oder gross Lust hat sich mit dem Thema Color Grading auseinander zu setzen..
Ich hab trotzdem die Wahl, alles Wichtige ganz schnell zu verändern.
Zudem online gibt es auch massenhaft BRaw/ Resolve Tipps und sehr viele, gute und unkomplizierte YouTube Lern Videos...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 17:11 Und wie lange und wie viel Zeit für private Online Schulung und wie viel Colorgrading Recherche und Übung hast du dafür gebraucht das Lut für die G9 nachzubauen ??
ich habe nur ein bisschen angepasst u.a. einfach VLOG zu GHAlex-LogC und dann die LUT drauf....und davon neue LUT erstellt. ;) Das ist daher einfach gewesen, weil BMD Filmlog + OG Blackmagic Cameras sowieso sehr nah an Arri LogC ist... wofür die LUT von Frank damals erstellt wurde.

Perfekt ist es aber nicht bzw. in Verbindung mit der BMPCC gefällt mir die LUT besser. Und egal ob ich die LUT auf ProRes 10Bit oder RAW 12 Material benutze, sieht es gleich gut aus. Dafür ist also kein 12Bit vorausgesetzt und es gibt kein Nachteil im Workflow (außer das man Kamerainterne einstellungen WB/ISO etc. vorher beachtet). Darum geht es ja, für manche Sachen ist RAW unverzichtbar, doch um verschiedene Looks machen zu können, finde ich 10Bit völlig ausreichend. Wenn es um 10Bit vs. 8Bit gehen würde, dann ist das etwas anderes, da ist der unterschied deutlich sichtbar. So meine Erfahrung (darunter viele Testvergleiche) bisher.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab meinen Text nachträglich geändert, hatte deinen nur überflogen, blöderweise...und falsch interpretiert, sorry.
Ich würde schon gerne mal deine G9 ausprobieren, auch zum spontan filmen, aber auch, nicht zuletzt zum fotografieren, um die ( immer noch gute Sony Rx10) langsam zu ersetzen....
Ich hoffe wirklich Panasonic bringt noch eine ähnliche MFT, G10, mit nur ein wenig mehr MP und 2021 zeitgemässem heissem Technik Zubehör Pfeffer...
Sonst hol ich mir dann am Schluss doch noch eine Olympus zum fotografieren.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Die frage ist, was ist bei den jetzigen Panasonic Kameras nicht zeitgemäss? Man kann jetzt schon im voraus sehen, dass nur mehr K und mehr FPS kommt und vll. bessere LowLight (was niemals echtes Licht ersetzen kann)...viel mehr wird sich da aber nicht ändern. Siehe z.B. Sigma FP, da haben einige gehofft, dass da ein Foveon Sensor verbaut wird... ist es aber nicht. Das wäre auf jeden Fall etwas tolles. Aber alles andere?

Auch wenn die G9 sogar 5K+ 10Bit kann, betrachte ich diese mehr K nicht als etwas, was man unbedingt braucht oder zeitgemäss da mehr K... Sondern einfach nur die 10Bit, den internen Stabi, die Akkulaufzeit, den Sucher usw. ist etwas, was für meine Zwecke viel nützlicher ist als z.B. das gesamte BRAW Paket...
Und die 4K 60P 10Bit extern (SloMo) ist für ab und zu gut. Weit aufnahmen letztens auf dem See...da hat es mir genutzt, weil das was ganz weit war, besser zu sehen ist, als wenn ich das ganze mit 1080p 60P 10Bit aufgenommen hätte...

Alles in einem sind die Panasonic Kameras sehr gut wie ich finde (mich hat es auf jeden Fall überzeugt und bevorzuge nun Panasonic mehr als BMD neue Kameras). Schau dir z.B. die S1(h), S5 mal genauer an. Nachteil ist eben, dass man als ex MFT Nutzer neue Linse dazu kaufen muss. Die G9 ist aber eigentlich eine S5 MFT ;) bzw. mit kleinerem Sensor und kann zwar kein extern RAW, der Rest ist aber fast 1zu1 gleich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht zeitgemäss finde ich halt eher das Gesamt Paket, der G9 auch mehr mit dem Fokus auf das Fotografieren.
Da ist die G9 überhaupt nicht mehr zeitgemäss, das war sie auch nie wirklich, in ihrem Segment und damaligen Umfeld als sie auf den Markt gekommen ist...
Ich will jetzt dann aber lieber zusätzlich eine Kamera die fotografieren kann wie eine Canon oder eine Nikon, oder eine Sony....Egal.
Schliesslich wurde aber die G9 mal ursprünglich eher mal für Fotografen entwickelt ?!
Speziell für Filmer hatte ja Panasonic praktisch gleichzeitig, die Gh5 und dann die Gh5s heraus gebracht.

Bis jetzt gibt es nur den Nachfolger der Gh5s, die ( schon auch sehr tolle) Boxkamera, ohne Bildschirm...
Aber überhaupt keine MFT Gh6, Gh6s und keine MFT G10 in Aussicht, so far...;(

Ich denke wenn bald nicht etwas kommt, ist MFT bald, zumindest für Filmer nur noch Kamera Geschichte.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Wir haben darüber doch schonmal diskutiert? Aber gut, dann halt nochmal...
Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 18:49 Nicht zeitgemäss finde ich halt eher das Gesamt Paket, der G9 auch mehr mit dem Fokus auf das Fotografieren.
Da ist die G9 überhaupt nicht mehr zeitgemäss, das war sie auch nie wirklich, in ihrem Segment und damaligen Umfeld als sie auf den Markt gekommen ist...
G9 hat zumindest den besten (DFD) AF den Panasonic aktuell entwickelt hat. ;) Es ist auch nicht so dass der AF für Video unbrauchbar ist (es ist abhängig von der Linse). Und die 10Bit (gegen Aufpreis auch VLOG) ist auch bei S1 oder S5 nicht für Fotografie da.
Man kann andersrum eher die Fotofunktionen als zusätzliche tolle Option betrachten (also so wie ich es auch nutze) und genau das macht die G9 im vergleich zu GH5 als geeigneter für Leute, die auch bessere Fotofunktionen haben wollen.
Schliesslich wurde aber die G9 mal ursprünglich eher mal für Fotografen entwickelt ?!
Ja und hat sich scheinbar nicht gut verkauft? Daher hat denke ich Panasonic die G9 zu halbe GH5 gemacht...
Bis jetzt gibt es nur den Nachfolger der Gh5s, die ( schon auch sehr tolle) Boxkamera, ohne Bildschirm...
Aber überhaupt keine MFT Gh6, Gh6s und keine MFT G10 in Aussicht, so far...;(
GH6 kommt bald. Das mit MFT bald Tot usw. hatten wir doch schon... als das noch behauptet wurde kam die P4K, GH5s, Z-CAM, BGH1...und die G9 wurde mit Firmware update umso interessanter.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Mantas »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 10:33
Mantas hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 21:45
Wenn es kein Thema wäre, würde Alexas auch mehr als 30%(aller Projekte) auf Raw drehen.
Willst du uns allen Ernstes erzählen, daß es bei millionenschweren Projekten an ein paar Euro für Festplatten scheitert?
nein, aber du willst es scheinbar allen Ernstes so verstehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

roki100 hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 18:03 Die frage ist, was ist bei den jetzigen Panasonic Kameras nicht zeitgemäss? Man kann jetzt schon im voraus sehen, dass nur mehr K und mehr FPS kommt und vll. bessere LowLight (was niemals echtes Licht ersetzen kann)...viel mehr wird sich da aber nicht ändern. Siehe z.B. Sigma FP, da haben einige gehofft, dass da ein Foveon Sensor verbaut wird... ist es aber nicht. Das wäre auf jeden Fall etwas tolles. Aber alles andere?

Auch wenn die G9 sogar 5K+ 10Bit kann, betrachte ich diese mehr K nicht als etwas, was man unbedingt braucht oder zeitgemäss da mehr K... Sondern einfach nur die 10Bit, den internen Stabi, die Akkulaufzeit, den Sucher usw. ist etwas, was für meine Zwecke viel nützlicher ist als z.B. das gesamte BRAW Paket...
Und die 4K 60P 10Bit extern (SloMo) ist für ab und zu gut. Weit aufnahmen letztens auf dem See...da hat es mir genutzt, weil das was ganz weit war, besser zu sehen ist, als wenn ich das ganze mit 1080p 60P 10Bit aufgenommen hätte...

Alles in einem sind die Panasonic Kameras sehr gut wie ich finde (mich hat es auf jeden Fall überzeugt und bevorzuge nun Panasonic mehr als BMD neue Kameras). Schau dir z.B. die S1(h), S5 mal genauer an. Nachteil ist eben, dass man als ex MFT Nutzer neue Linse dazu kaufen muss. Die G9 ist aber eigentlich eine S5 MFT ;) bzw. mit kleinerem Sensor und kann zwar kein extern RAW, der Rest ist aber fast 1zu1 gleich.
Ich sehe das Meiste so wie du aber den Schluss gar nicht so, und da hast du mich irgendwo schon wieder falsch verstanden.;)

Ich habe geschrieben was das fotografieren betrifft, war die G9 nie Zeitgemäss, gar nix über die Film Funktionen !

Abgesehen davon,
genau wegen der Aussage in deinem letzten Satz denke ich eben ganz klar, das eher keine Gh6 kommen wird.
Die CEos von Panasonic wollen doch Geld verdienen, nicht auf Kameras wie der G10 und GH6 sitzen bleiben.
Die GH6 wäre erstens mal, eine direkte Konkurrenz zur hauseigenen Panasonic S5...
Zweitens, ist jetzt wirklich Full Frame und grössere Sensoren als MFT, bei den Kunden und bei allen Kamera Herstellern angesagt.
Der Rest an Consumer Video und Foto Technik mit kleineren Bild Sensoren als APSC bewegt sich in sehr naher Zukunft sehr schnell in Richtung Samartphones. Die ja heute schon Kameras mit 1 Zoll Sensoren die Stirn bieten, und sogar jetzt schon 10 Bit Video können.
(Also die G9 brauchst du nicht mehr in einem Jahr, die Smartphones werden das alles was sie kann, auch können, ausser dein Siuri daran hängen )
Und dem Kamera Markt geht es jetzt heute, mit den immer besser werdenden Smartphones und sicher nicht zuletzt auch wegen Corona viel zu mies, um nicht so erfolgreiche Kamera Serien wie die GH und die G Linie, für ein paar Kunden künstlich am Leben zu erhalten.
Darum denke ich, es kommt bestimmt keine Gh6, oder, wenn doch ?
Dann endet das MFT System eben ein, zwei Jahre später.
Es ist nicht die Frage ob, sondern wie bald ?
Du wirst es schon sehen...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 02:43 Es ist nicht die Frage ob, sondern wie bald ?
liest sich wie Sci-Fi... ;)

Auf jeden Fall hat Panasonic MFT nicht aufgegeben (BGH1 bekommt bald eine neue Firmware mit ext. RAW) und haben auch schon gesagt, dass sie MFT nicht aufgeben (GH6 kommt).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 24 Mär, 2021 19:17, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Jott »

Huuuah, ein raw-Antichrist:



markusG
Beiträge: 4477

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 16:05 Red ist doch an allem schuld.
Andererseits: warum ist RED schuld daran, dass z.B. in Assimilate Scratch (und mit Plugins in Adobe Premiere) sämtliche RAW Formate unterstützt werden, in Davinci Resolve oder Final Cut nicht? Klar, ein universelles Format auf Hardwareseite wäre schön, aber wenn so eine Softwarepolitik gefahren wird hat das wenig mit RED zu tun -_-

Btw...


@Jott: ärger iasi nicht dass er wegen nem Youtuber keine Komodo bekommen hat :P



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

sehe ich genau so wie Du. Und ehrlich gesagt ärgert mich das sehr dass man PRAW nicht in Resolve benutzen kann. Dann wechsele ich eben zu FCPX...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Jott »

markusG hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 09:12@Jott: ärger iasi nicht dass er wegen nem Youtuber keine Komodo bekommen hat :P
Wenn es jetzt schon gebrauchte Komodos gibt (schau an ...), dann ist das doch prima für Iasi. Zuschlagen ohne Wartezeit, zack und los geht's mit der Mutter aller rohen Gestaltungsspielräume. Lieferzeit ist keine Ausrede mehr.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 11:46 sehe ich genau so wie Du. Und ehrlich gesagt ärgert mich das sehr dass man PRAW nicht in Resolve benutzen kann. Dann wechsele ich eben zu FCPX...
Schon auf'm Mac?

Also ich selbst finde für Farbbearbeitung hat man mehr Optionen mit Feld,- Wald,- und Wiesencodecs in Resolve als mit dem rohesten Raw in FCP, aber anscheinend bin ich da der Geisterfahrer.

Jüngstes Beispiel: Jaques Crafford, bei dem ich das Raw sehen möchte, das toppt, was er IQ-mäßig in Resolve mit SLog3 anstellt:


Falls du auf dem Mac bist: allem Anschein nach hat Crafford den neuen Mini.
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 14:15
roki100 hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 11:46 sehe ich genau so wie Du. Und ehrlich gesagt ärgert mich das sehr dass man PRAW nicht in Resolve benutzen kann. Dann wechsele ich eben zu FCPX...
Schon auf'm Mac?
schon immer...

Also ich selbst finde für Farbbearbeitung hat man mehr Optionen mit Feld,- Wald,- und Wiesencodecs in Resolve als mit dem rohesten Raw in FCP, aber anscheinend bin ich da der Geisterfahrer.
wenn es um Colorgrading geht dann ist Resolve schon besser (ich finde das arbeiten mit Nodes kapiere ich besser / logischer)...deswegen finde ich ärgerlich das PRAW nicht in Resolve unterstützt wird. Mir reichen eigentlich 10 Bit völlig aus. Für manches bevorzuge ich aber RAW... und ich habe vor zukünftig auf PRAW umzusteigen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4477

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 15:17 wenn es um Colorgrading geht dann ist Resolve schon besser
Ich stelle mal die These in den Raum dass wenn man auf die Möglichkeiten von DaVinci verzichten kann, dann ist auch RAW verzichtbar.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

ich meinte nicht komplett verzichten :) allein schon wegen (DR) Fusion kann ich das nicht... Ich nutze alles, Blender, Resolve/Fusion, FCPX, Motion usw.

Ich finde, da es sich um ein tolles professionelles Colorgrading Tool handelt, dann sollte der Nutzer schon die Möglichkeit bekommen auch andere RAW Formate nutzen zu können/dürfen. Ich glaube BMD unterstützt/verbessert keine andere RAW Formate mehr in DR, sondern nur noch BRAW.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Syndikat »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 14:54 Wer RAW nur selten braucht, wird sicher glücklich mit einer ZCam.
Absolut! Tatsächlich nutze ich für maches RAW, meistens aber eben nicht. Daher ist das für mich der beste Kompromiß. Sonst würde ich mir wahrscheinlich eher auf BM setzen. Wenn ich es gar nicht bräuchte hätte ich mir eher sowas wie die GH5 zugelegt.
Und übrigens, Premiere Import mit dem Plugin funzt bestens. Was mir aber wirklich Sorgen macht ist, dass ich weg will von Premiere, dem Abo wegen. Da sieht´s dann düster aus mit ZRAW.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 15:27Ich finde, da es sich um ein tolles professionelles Colorgrading Tool handelt, dann sollte der Nutzer schon die Möglichkeit bekommen auch andere RAW Formate nutzen zu können/dürfen. Ich glaube BMD unterstützt/verbessert keine andere RAW Formate mehr in DR, sondern nur noch BRAW.
Es kann sein, ich verwechsle das jetzt, aber warst du nicht der Pempelforter mit der Nikon Z Dingenskirchen, und kann die nicht neuerdings auch BRAW?

BRAW wäre mir schon ganz lieb. Auch, wenn FCP es nicht unterstützt und auch wohl nie unterstützen wird.

Für PRAW könnte man ja Feedback an Blackmagic senden. Wie könnten wir Resolve verbessern? Pi-Rohr, Alda! Da fällt es Grant Petty wie Schuppen von den Augen. PRAW? Das wollen die Leute? Na gut, sollen sie eben Kuchen essen!

Könnten sie kostenpflichtig machen, um die Kosten für die Lizenz wieder reinzukriegen. Oder direkt den Kunden an Apple verweisen, wie bei easy DCP an das Fraunhofer Institut (ob sich das wohl jetzt erledigt hat? Werden wir Cinema Cameras bald Streaming Cameras nennen?).

Aber, wenn ich es recht bedenke, Raw extern ist mir eigentlich zu blöd.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

...aber warst du nicht der Pempelforter mit der Nikon Z Dingenskirchen...
Nein.
Für PRAW könnte man ja Feedback an Blackmagic senden. Wie könnten wir Resolve verbessern? Pi-Rohr, Alda! Da fällt es Grant Petty wie Schuppen von den Augen. PRAW?
Es gibt irgendwo auch Petition im Netz... passiert ist bisher aber nichts.
Syndikat hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 15:55
Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 14:54 Wer RAW nur selten braucht, wird sicher glücklich mit einer ZCam.
Absolut! Tatsächlich nutze ich für maches RAW, meistens aber eben nicht. Daher ist das für mich der beste Kompromiß. Sonst würde ich mir wahrscheinlich eher auf BM setzen. Wenn ich es gar nicht bräuchte hätte ich mir eher sowas wie die GH5 zugelegt.
Mal ehrlich, der organische Look der GH5 (G9 auch, da selbe sensor, selbe Eigenschaften usw.) ist einfach immer noch der Hammer (wenn man weiß was man tut, oder was Vorausgesetzt ist...). Auch die interne 10Bit in Verbindung mit VLOG ist etwas besser als z.B. ProRes 10Bit von manch andere cinema Kameras (egal ob intern oder extern). Das liest sich jetzt zwar blöd an, doch sobald man das selber intensiver testet, wird man mir zustimmen. Irgendetwas macht Panasonic da anders mit VLOG und ich denke, dass das auch bei andere Panasonic Kameras mit VLOG Unterstützung der Fall ist. Ich frage mich, warum das bisher noch keiner erwähnt hat? :/ Panasonic hat zwar irgendwo in einem PDF Dokument das erwähnt, aber so richtig klar wurde mir das auch nicht. Erst nach mehrere Tests habe ich das gesehen...

Der unterschied ist zwar nicht groß, doch wenn man genauer hinschaut und die Dateigröße von H264 10Bit und ProRes HQ bedenkt, dann wählt man eben allein schon wegen der Datenmenge doch lieber h264 10Bit....

Hier ein Beispiel (bin mir nicht sicher ob man das so sieht, siehe Bildverlauf von oben nach unten), Curves verbogen...ran gezoomt:

Zuerst 8Bit (sieht natürlich grausam aus / Banding)
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 16.19.56.png
ProRes 10Bit HQ
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 16.11.26.png
H264+VLOG 10Bit
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 16.11.59.png
Ich sehe bei VLOG ein besseres Depth/10 Bit... beides ist 10Bit (ProRes HQ und H264 10Bit 422 VLOG) nur die Codecs unterscheiden sich. Wie kann das sein? Kapiere ich nicht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 25 Mär, 2021 12:07, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Alles was ich sehe ist Pixelpeeping.;))
Ich kann die Bilder nicht mal länger als zwei Sekunden anschauen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 24 Mär, 2021 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

und hier noch ein vergleich, Curves diesmal anders verbogen...

ProRes HQ...
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 16.56.43.png
H264+VLOG...
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 16.56.57.png
Man sieht deutlich da ist mehr Depth...

Es handelt sich um ein Bildverlauf auf dem iPad (Retina Bildschirm) und mit Kamera drauf gefilmt...sieht (ohne Curves zu verbiegen) so aus:
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 16.59.10.png
@Boris, man kann ja darüber diskutieren... ;) Schließlich hat man da mehr Depth für Colorgrading... :) Leider habe ich keine Möglichkeit BRAW da auch mit zu vergleichen. Man braucht eine Kamera die unterschiedliche Formate (intern und extern mit Ninja und VA) kann... Bald kann die S1H auch ext. BRAW (mit Video Assist) da könnte man das ganze (auch im vergleich zu Ninja+PRAW) testen. Würde mich echt mal interessieren wie das ganze dann aussieht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 24 Mär, 2021 17:20, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von cantsin »

Was ich da sehe, ist vor allem krasses Color Banding.

Irgendwo in Deiner Verarbeitungskette musst Du Dein Material auf 8bit reduziert haben...



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 17:12 Was ich da sehe, ist vor allem krasses Color Banding.

Irgendwo in Deiner Verarbeitungskette musst Du Dein Material auf 8bit reduziert haben...
Nein, es handelt sich bei beiden Bilder um 10Bit. ich habe genau deswegen oben 8bit Bild mit dazu eingefügt... So sieht 8Bit aus:
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 16.19.56.png
Curve habe ich extra so verbogen dass man den unterschied sieht...
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 17.22.27.png
Das eine oder das andere ist auch nicht heller oder dunkler...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Jott »

„ Es handelt sich um ein Bildverlauf auf dem iPad (Retina Bildschirm) und mit Kamera drauf gefilmt“

Cooles Hobby.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Ja das finde ich auch. :))

Nein. Ich wollte einfach nur einen Vergleich zeigen.... Mir sind die unterschiede eben nicht ganz klar.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3287

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von freezer »

Nun, zumindest wissen wir seit heute, dass es nicht an Blackmagic liegt, dass es in FCPX keine BRAW Unterstützung gibt:
CaptainHook hat geschrieben:
Tim Franks hat geschrieben:If you want BRAW support then you will have point your finger in the direction of Blackmagic.
We have tried a couple of times to get permission to do the work ourselves and develop a plugin to support Blackmagic RAW in FCPX like we do for Premiere/Avid. If users really want to see it then it may help to send more requests to Apple.
Quelle
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21809

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Jott »

Was wird das denn Nettes?

Mit Arriraw dürfte hier niemand zu tun haben, mit den anderen raws aber schon.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von mash_gh4 »

freezer hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 19:19 Nun, zumindest wissen wir seit heute, dass es nicht an Blackmagic liegt, dass es in FCPX keine BRAW Unterstützung gibt:
CaptainHook hat geschrieben: We have tried a couple of times to get permission to do the work ourselves and develop a plugin to support Blackmagic RAW in FCPX like we do for Premiere/Avid. If users really want to see it then it may help to send more requests to Apple.
Quelle
leider dürfte es sich ja in die andere richtung ganz ähnlich darstellen!

die beiden firmen verfolgen ja ausgesprochen ähnliche strategien zur durchsetzung ihrer propritären lösungen und abschottung der damit verbundenen herrschaftsbereiche, was ich persönlich ohnehin schon länger als extrem unbefriedigend empfinde und auch dementsprechend häufig kritisiere.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09