mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- die sache ist ja wirklich nicht unbedingt ganz trival nachvollziehbar, aber mit der zeit empfindet man entsprechende einblicke und erfahrungen halt trotzdem als völlig selbstverständlich... ;)

ein paar ganz interessante zugänge zur moire+demosacing-frage finden sich u.a. auch hier:

https://discuss.pixls.us/t/about-rcd-an ... hods/22126
https://discuss.pixls.us/t/demosaicing- ... ments/2223

wo u.a. damit experimentiert wird, zwei verschiedene rohaufbereitunges-varianten mit unterschiedlicher betonung der abtastrichtung zu generieren, und aus vergleichen der beiden eine befriedigendere lösung zu errechnen:

Bild

trotzdem darf man halt nicht ganz außer acht lassen, dass moires nur ein sonderfall darstellen, aber eben auch noch einige andere gesichtspunkte eine rolle spielen, wenn man die vor-und nachteile der verschieden RAW-aufbereitungsvarianten vergleichen will.

festhalten kann man trotzdem, dass es hier um bildstörungen und eingriffsmöglichkeiten geht, die sich tatsächlich ohne zugriff auf diese ursprünglichen undebayerten RAW-ausgangsdaten -- also eben auch mit all diesen halb-rohen LOG-varianten -- im normalfall nicht mehr befriedigend korrigieren lassen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 19:13 Hä?
Nochmal zurück auf Anfang ;)
;)))
wo soll ich genau hin? Ich meinte, dass sowas wie LMMSE, AFD usw. eine rolle spielt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von iasi »

Mit entsprechendem Algorithmen bekommt man alles gelöst. Nur braucht es eben auch die entsprechende Rechenpower und -genauigkeit.

Eine möglichst breite Datenbasis ist eben dazu dann auch wichtig.

Der aktuelle Slashcam-Vergleich von R5 und FX3 zeigt z.B. sehr praktisch, dass 8k-Raw gegenüber 4k-Raw im Vorteil ist, wenn es darum geht, ein 4k-Resultat zu erzeugen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich, für ein 2K Film ist doch eine Kamera die 4Kk aufnimmt, grundsätzlich auch im Vorteil, als eine die 2K aufnimmt, nach meiner Logik zumindest.
Darum gibts ja auch die Ursa Mini Pro mit 12K.
Um was die Auflösung des Endprodukt betrifft, möglichst flexibel zu sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Übrigens, im Natron gibt es auch "Highlight Recovery" so lässt sich vor dem export, clipping Highlights, auf "Unclip" (= Highlight Recovery) setzen :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 11 Mär, 2021 02:11, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Es müsste ja wieder mal kommen...
Könnte es sein das Black Magic Design diese Highlight Recovery Funktion extra für roki in Resolve mit integriert hat ? ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

was denn... :D Wollte ich nur mal erwähnt haben, bevor ich wieder vergesse :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Frank versucht wahrscheinlich die Ganze Zeit, Artefakte aus der hochgeladene CDNG File in DaVinci besser als LMMSE zu reduzieren, ohne dass die Farben dabei verwischen...und muss dabei feststellen, dass das doch nicht so einfach ist bzw. RAW bedeutet doch ein bisschen mehr Arbeitsaufwand? :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 10 Mär, 2021 21:54, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 20:03 Übrigens, im Natron gibt es auch "Highlight Recovery" so lässt sich vor dem export, clipping Highlights, auf "Unclip" (= Highlight Recovery) setzen :)
Außerdem hat Natron scheinbar ein sehr guten "Auto WB" ? :)
Highlight Recovery kannst du mit fast allen Programm erhalten, die die Farbkanäle getrennen bearbeiten können.
Letztlich nutzt man doch das unterschiedliche Clippen der Farbkanäle, um Zeichnung zu erhalten.

Wenn du bei einer 5000 Kelvin-Kamera ein 5000 Kelvin-Licht hast, dann wirst du nichts mehr erreichen, mit "Highlight Recovery".

Bevor es das "Highlight Recovery"-Kästchen zum Anklicken in Resolve gab, hatten Leute dies schon in youtube-Tutorials demonstriert.

Das klappt aber eben nur mit Raw, denn wenn die Kamera die Kanäle verrechnet hat, kann man´s nicht mehr rückgängig machen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Womöglich hat der Frank wichtigeres, oder sinnvolleres zu tun, und schaut das beim Dreh solche Probleme möglichst gar nicht erst entstehen können...
Z.B indem das er dafür sorgt, das solche problematischen Strukturen in Kleidern und um Hintergrund gar nicht erst im Film mit drin sind.
Dann entfällt auch solche ganze in Post eigentlich unsinnige, ( weil nicht nötig, mit der richtigen Planung) fummelige Korrigiererei ;)))

Schon klar das solche Planung bei der spontanen Filmerei eher nicht möglich ist.
Dann muss man halt mit den ganzen karierten Stoffen und anderen problematischen Strukturen, die vor sich hin flimmern halt leben...oder am Computer weiter herum basteln, was ja das aber auch nicht zu wirklich befriedigenden Ergebnissen führt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23172

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 21:29 Frank versucht wahrscheinlich die Ganze Zeit, Artefakte aus der hochgeladene CDNG File in DaVinci besser als LMMSE zu reduzieren, ohne dass die Farben dabei verwischen...und muss dabei feststellen, dass das doch nicht so einfach ist bzw. RAW bedeutet doch ein bisschen mehr Arbeitsaufwand? :D
Der Frank hat das DNG in die Timeline geschmissen, nach H264 raus gerendert, das Ergebnis wieder importiert, und gesagt: hab ich mir gedacht.

So lange man nicht Standbilder bei 800% Zoom betrachtet - nothing to write home about.
Untitled_2.1.1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 11 Mär, 2021 08:49, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Jörg »

So lange man nicht Standbilder bei 800% Zoom betrachtet - nothing to write home about.
ohne Worte



Frank Glencairn
Beiträge: 23172

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Frank Glencairn »

Mich würde mal interessieren, was für ein Leuchtmittel in der Lampe ist.
Ich hab seit längerem die Theorie, daß manche LED in Verbindung mit manchen Stoffen (Poly Anteil),
eher zu Moire neigen als Tungsten und Baumwolle.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von pillepalle »

Am einfachsten lässt sich das natürlich mit einem guten Monitoring vor Ort verhindern. Einfach den Maßstab geringfügig verändern und man ist in der Regel auch das Moire los. Aber wer macht das schon beim Film, wo alle mit winzigen Monitoren arbeiten. Da merkt man es meist erst in der Post.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24486

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 08:51 Mich würde mal interessieren, was für ein Leuchtmittel in der Lampe ist.
Ich hab seit längerem die Theorie, daß manche LED in Verbindung mit manchen Stoffen (Poly Anteil),
eher zu Moire neigen als Tungsten und Baumwolle.
Ja. Möglich, dass die Farbtemperatur und Farbzusammensetzung der Lichtquelle den debayer-Algorithmus aus dem Tritt bringen.
Einen 5000Kelvin-Sensor mit "verschmutztem" 2700Kelvin-Licht zu belichten und dann einen sauberen WB zu wollen, provoziert Probleme.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 10:15
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 08:51 Mich würde mal interessieren, was für ein Leuchtmittel in der Lampe ist.
Ich hab seit längerem die Theorie, daß manche LED in Verbindung mit manchen Stoffen (Poly Anteil),
eher zu Moire neigen als Tungsten und Baumwolle.
Ja. Möglich, dass die Farbtemperatur und Farbzusammensetzung der Lichtquelle den debayer-Algorithmus aus dem Tritt bringen.
Einen 5000Kelvin-Sensor mit "verschmutztem" 2700Kelvin-Licht zu belichten und dann einen sauberen WB zu wollen, provoziert Probleme.
Und wenn der Debayer-Algorithmus *aus dem Tritt* kommt, entsteht Moire? Interessante Herangehensweise ;)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 08:46
roki100 hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 21:29 Frank versucht wahrscheinlich die Ganze Zeit, Artefakte aus der hochgeladene CDNG File in DaVinci besser als LMMSE zu reduzieren, ohne dass die Farben dabei verwischen...und muss dabei feststellen, dass das doch nicht so einfach ist bzw. RAW bedeutet doch ein bisschen mehr Arbeitsaufwand? :D
Der Frank hat das DNG in die Timeline geschmissen, nach H264 raus gerendert, das Ergebnis wieder importiert, und gesagt: hab ich mir gedacht.

So lange man nicht Standbilder bei 800% Zoom betrachtet - nothing to write home about.

Untitled_2.1.1.jpg
ja aber da ist kaum Farbe und farbige moiré daher weniger... ? Übrigens, in der Regel habe ich solche moiré nicht. Das ist nur diese eine stelle da (Gardine), wenn Licht davor eingeschaltet ist...und Sirui Linse.

Mit Sigma Linse (EF MFT Speedbooster) habe ich da komischerweise solche moiré nicht, obwohl scharf genug usw. Siehe:
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 16.45.11.png

Es handelt sich um diese LEDs:
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 16.32.06.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 11 Mär, 2021 16:58, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von mash_gh4 »

mit den farben od. zumindest der farbzusammensetzung der verschiedenen lichtquellen hat das recht wenig zu tun. natürlich müssen dabei zumindest zwei sensel von unterschiedlicher farbsenibilität mitspielen, aber das ist ohnehin praktisch immer der fall.

entscheidend für das entstehen derartiger artifakte sind vielmehr ganz extreme fab- und helligkeitsänderungen zwischen benachbarten pixeln im bild. das betrifft sehr oft nur die mehr oder weniger saubere zeichnung einer einzelnen kontur, oder eben, wenn sich die wechsel im motiv in ungünstiger weise wiederholen, eben auch größere flächen.

im falle von textilien bzw. räumlichen gitterstrukturen, deren abbildung dafür sehr anfällig ist, wird man derartiges besonders oft unter hartem licht aus punktförmigen quellen antreffen, während es mit diffuser ausleuchtung od. mehreren lichtquellen natürlich eine besserung erfahren wird (so gesehen ist das konkrete lampe-vorhang-bsp. vom rokki ohnehein eher harmlos und entgegenkommend). allerdings betrifft das ja auch wieder nur einen spezialfall, weil man derartige engräumige wechsel der farbe und helligkeit ja durchaus auch in ebener gestallt antrifft (stichwort: schachbrett), wo dann das licht keinen sonderlichen unterschied mehr ausmacht bzw. keinen unmittelbaren eingriff erlaubt.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 11 Mär, 2021 17:06, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

Ich meinte das von Frank angehängte Bild, da sind moiré (im vergleich zu orig) daher weniger, da die Farben vorher (oder beim Export zu H264?), entsättigt wurden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 11 Mär, 2021 17:37, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von iasi »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 16:56 mit den farben od. zumindest der farbzusammensetzung der verschiedenen lichtquellen hat das recht wenig zu tun. natürlich müssen dabei zumindest zwei sensel von unterschiedlicher farbsenibilität mitspielen, aber das ist ohnehin praktisch immer der fall.
Natürlich hat es etwas mit der Farbzusammensetzung der Lihtquelle zu tun.
Bei 2700 Kelvin hat man es mit einer Unterbelichtung von B zu tun, wenn man Grau bei einem 5000 Kelvin-Sensor auch als Grau erhalten will.

Wenn dann auch noch dunkle Bereiche mit im Spiel sind, erhält man ein Rauschen in B, während bei hohem Kontrast R vielleicht schon clippt - im Extremfall.
Jedenfalls tut sich der debayer-Algorithmus schon mal schwerer.



Frank Glencairn
Beiträge: 23172

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 16:32
Es handelt sich um diese LEDs:
Würde zu meiner Überlegung passen, direkt über der Lampe ist es am stärksten ausgeprägt,
und in etwa auch so breit wie die Lampe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Mär, 2021 17:02 Ich meinte das von Frank angehängte Bild, da sind moiré (im vergleich zu orig) daher weniger, da die Farben vorher (oder beim Export zu H264?), entsättigt wurden.
auch in seiner variante sind die störungen noch immer ganz klar erkennbar und würden einem vermutlich sofort ins auge springen, wenn man die kamera od. den vorhang bewegt.

in wirklich gavierenden fällen wird man halt einfach eine entsprechende einstellung notfalls verwerfen, neu drehen od. was auch immer, viel schlimmer finde ich aber die viel subtilere beeinträchtigungen der bildqualität im alltag, die mit derartigen problemen oft einhergeht. in den meisten fällen kannst du kann man kaum präzise angeben, was einem da bspw. an der zeichung der konturen wirklich stört od. mit der einen od. anderen kamera/software befriedigender dargestellt wird, dabei sind es oft dinge, die man nur an hand solcher extrembeispiele besser studieren und verstehen lernen kann.

so kann man z.b. dieses fürchterlich artifiziellen porcupine test-targets und deren moire-muster nach dem entwickeln in unterschiedlicher RAW-aufbereitungssoftware heranziehen, um im falle von closed source software herauszufinden, welche algorithmen im betreffenden produkt mit größter wahrscheinlichkeit zur anwendung kommen...

https://www.libraw.org/articles/bayer-moire.html



roki100
Beiträge: 15316

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

wenn man sich das genauer anschaut, dann ist AHD das, was auch in Davinci verwendet wird. Schade das man da kein Auswahl Möglichkeiten hat.

EDIT

AHD Demosaicing:

Adaptive Homogeneity-Directed demosaicing algorithm by H. Keigo and T. Park in Cornell University. This routine is often considered to be the industry de facto standard. It appears this is the same routine used in Adobe Camera RawTM (at least version 3.2) and a number of others.
http://www.my-spot.com/RHC/RHC_Demosiac.htm
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von iasi »

Es gab da mal eine Diskussion auf Reduser zu Moire-Problemen:
https://www.reduser.net/forum/showthrea ... -R3D-files

Am Ende stellte sich heraus, dass es ein Problem mit dem Transkodieren in ProRes war.

Und die Erfahrungen mit Moire sahen ansonsten so aus - wobei Red-Cams üblicherweise mit OLPF genutzt werden:

When I've encountered moire issues with feature projects, it usually happened because of a specific combination of vertical detail, lenses, and contrast, during a 1080 HD delivery.


One time I did see a shimmer of moire on set once when our set was made from corrugated cardboard. We checked with DIT and they couldn't see it on their end, and it is not present in the final output:


Ansonsten ist hohe Auflösung hilfreich, denn wenn das Objektiv voll ausgereizt wird, dann wird es auch zum Weichzeichner. :)
Wer findet hier Moire:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-review/4



roki100
Beiträge: 15316

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von roki100 »

geht auch ohne mehr K, eben mit OLPF vor dem Sensor. Dieser muss aber auch gut sein, wie z.B. RAWLITE für BMD Ursulas. ;) Wäre dieser genau so gut für BMPCC/BMMCC hätte ich mir das Ding schon längst geholt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Und wer sagt das du dann mit der Ursula kein Moiré hättest ?
Ich denke auch eher bestimmtes LED Licht und bestimmte Materialien und Muster in Kleidern das auslöst. Oder eben wie oben beschrieben, durch irgendwelche Computer Software Fehler...
Also wenn man solche Dinge versucht zu vermeiden, braucht man doch eigentlich kein besseren OLPF...;)
Ich denke auch nicht das BMD in so günstige Kameras wie die Micro und die Pockets jemals so hochwertige Komponenten wie in eine Ursa Mini Pro drin sind einbauen werden. Sonst wären die doch viel teurer.
Das war ja auch nie der Sinn einer BMD Pocket Cinema Camera.
Und eben, bei meiner gibt es nicht viel moiré, nicht mal annähernd so viel das ich mir darüber überhaupt Gedanken machen muss...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Jott »

Schön, wie die Umfrage zerlegt wird.

The winner is: "raw ist für manche Aufgaben super".

Was gibt es daran zu deuteln? Ist doch so. Für andere Aufgaben - wohl die meisten - ist es unsinnig. Macht doch sowieso jeder wie er will - und die filmenden (in der Branche arbeitenden) Erwachsenen können selbst beurteilen, womit sie am besten drehen, ohne sich von Forenhelden beeinflussen oder gar beleidigen zu lassen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23172

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 09:08 Erwachsenen können selbst beurteilen, womit sie am besten drehen, ohne sich von Forenhelden beeinflussen oder gar beleidigen zu lassen.
...und noch im selben Post:
Jott hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 09:08 Für andere Aufgaben - wohl die meisten - ist es unsinnig.
schwingt sich der Forenheld auf genau das zu tun, was er gerade an anderen kritisiert hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Jott »

Du weißt genauso wie ich, für welche Jobs raw unsinnig ist. Dass deine geliebten BM-Kameras keine H.264-Formate können, gibt dir nicht das Recht, solche zu verdammen. Wieso auch? Das wäre ja wirklich Verblendung oder Religion.



Frank Glencairn
Beiträge: 23172

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Frank Glencairn »

Meine "geliebten BM Kameras" - erstens pflege ich zu meinem Werkzeug ebensowenig eine emotionale Beziehung wie ein Schreiner zu seinem Hammer, und zweitens dreh ich jede Menge auf RED und Arri (wenn überhaupt bevorzuge ich letztere) - und wo hab ich irgendwelche Kameras "verdammt"?

Und ja - H.264 ist IMHO kein professionelles Aquisitsionsformat - und selbst die Hobbyfilmer posten deswegen hier täglich "Hilfe meine XYZ NLE ruckelt".
Natürlich kann man trotzdem damit aufnehmen, man darf dann halt nicht über Ruckeln, Banding, Artefakte, mangelnde Bittiefe etc. rum heulen.

Wenn man denkt, daß die Leute vor ein paar Jahren noch auf den Knien vor den Herstellern rumgerutscht sind um endlich raw zu bekommen, oder sogar schwindlige DIY raw Projekte gebastelt haben.

Anstatt happy zu sein, daß es endlich günstige raw Möglichkeiten gibt....
Meh! - das ist mir alles zu viel, zu kompliziert, zu anstrengend - ich brauch das nicht/für mich reicht das/ist gut genug.

Ich hab seit dem erscheinen der ersten RED so gut wie nix mehr außer raw gedreht (außer ich mußte), und sehe auch keinen Grund, warum ich für irgendeinen Job, nicht das Beste nehmen soll was meine Kamera hergibt.
Für mich sind alle meine Klienten gleichwertig, da gibt es keine zweite Klasse die nicht die bestmöglichste Qualität verdient,
zumal es mich ja nix kostet raw statt irgendwas anderes zu nehmen.

Is halt eine Sache der Einstellung zur eigenen Arbeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Jott »

„ Und ja - H.264 ist IMHO kein professionelles Aquisitsionsformat - und selbst die Hobbyfilmer posten deswegen hier täglich "Hilfe meine XYZ NLE ruckelt".
Natürlich kann man trotzdem damit aufnehmen, man darf dann halt nicht über Ruckeln, Banding, Artefakte, mangelnde Bittiefe etc. rum heulen.“


Traurig, also doch Religion. Das strenge Netflix zum Beispiel approved viele Kameras, die „nur“ in H.264 aufnehmen. Was klar zeigt, dass es damit weder Ruckeln, Banding, Artefakte noch mangelnde Bittiefe gibt. Zumindest was die Ansprüche von Netflix angeht, diesen Amateuren.

Ach Jungs ...



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 12:07 „ Und ja - H.264 ist IMHO kein professionelles Aquisitsionsformat - und selbst die Hobbyfilmer posten deswegen hier täglich "Hilfe meine XYZ NLE ruckelt".
Natürlich kann man trotzdem damit aufnehmen, man darf dann halt nicht über Ruckeln, Banding, Artefakte, mangelnde Bittiefe etc. rum heulen.“


Traurig, also doch Religion. Das strenge Netflix zum Beispiel approved viele Kameras, die „nur“ in H.264 aufnehmen.
Naja, dann aber nur die professionelleren 10bit-h264-Implementierungen der Kameraklasse S1H, C300 & Co.

Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Dir und Frank. Zwar gibt es h264 als professionelles Aquisitionsformat, aber nur in klarumrissenen Profilen bzw. einer sehr kleinen, streng gefilterten Untermenge dessen, was innerhalb der h264-Spezifikation möglich ist. Was unterhalb der professionellen, Netflix-abgesegneten Kameraklasse als h264 (oder h265) aufgenommen wird, macht sehr häufig Probleme.

Und dann stimmt eben auch, dass z.B. der Kauf einer relativ preiswerten Hybridkamera ungeahnte Folgekosten für CPU- und GPU-Aufrüstungen nach sich ziehen kann, wenn das Material flüssig geschnitten werden soll, und dagegen eine Kamera wie die BM Pocket mit ihren ProRes- und Braw-Codecs in der Kostensumme des Gesamtsystems von Kamera + Schnitt günstiger sein kann, als es auf den ersten Blick scheint.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

BMD find ich super, so das Gesamtkonzept.
Aber was die günstigen Kameras betrifft ? Das ist relativ.
Wenn es dann wirklich sehr gut aussehen soll, und der Kunde höhere Ansprüche hat, ist der BMD Kamerapreis dann immer, plus, die Stabilisierung, die Arbeitszeit des Fokus Pullers und plus dem Colorgrading Profi...;))
Dann ist die Pocket oder die Ursa Mini auf ein Mal nicht mehr so günstig.
Das ist bei Red und Co. auch nicht anders.
Aber bei einer stabilisierten Kamera mit modernem Autofokus, die schönes h264 aufnimmt eben unter Umständen eben schon...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Bluboy »

Mal schaun ob man mit Blackmagic gute Filme machen kann ;-))

https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0190816-01



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke wenn nicht laufend genug sehr gute Filme mit BMD Produkten entstehen würden, hätten die wohl kaum Grading Control Panels für 30 000€ im Verkaufs Angebot.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 9:45
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28