slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von slashCAM »

Neue slashCAM Umfrage:Deine favorisierte Sensorgröße?

Hier geht es zum Ergebnis der aktuellen slashCAM-Umfrage Deine favorisierte Sensorgröße?



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von cantsin »

Hmm, 1" ist Super 16...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von WoWu »

3 x 2/3“ oder 3x1“
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Jott »

Und S35 entspricht APS-C. Würde ich zu einem Punkt zusammenfassen, schon weil das nicht jedem klar ist. Und das Resultat wird nicht verzerrt.



rush
Beiträge: 13962

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von rush »

Ich habe für S35 "votiert" - für mich gefühlt der Sweetspot in Sachen Bewegtbild.
Fotografisch: Kleinbild. Meine A7rII macht praktischerweise genau dies perfekt: Fotos @ Kleinbild und Video @ S35 sodass ich auch meine APS-C Sigmas zum filmen hernehmen kann.
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von mash_gh4 »

ah -- endlich wieder einmal eine ganz demokratische gelegenheit den gesammelten umut über die voll[format]koffer loszuwerden... ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Jott »

Gibt einen schönen Einblick in das neue Filmer-Muss: "Vollformat". Während sich Hollywood mit S35 bescheidet.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von ZacFilm »

Mittelformat, was sonst :-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von nachtaktiv »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 14:32 Gibt einen schönen Einblick in das neue Filmer-Muss: "Vollformat". Während sich Hollywood mit S35 bescheidet.
hollywood macht ja auch seit 100 jahren immer das gleiche und annektiert manchmal ganze stadtviertel für drehs.. der videograf von heute soll neben dem video auch noch geile fotos vom event/konzert/party abliefern, soll bitteschön nicht mit riesen schulterrig die hochzeitsgäste stören und das ganze am besten zum mindestlohn. darf ja nix kosten. wen wundert da noch der siegeszug der vollformatvideoknipsen -.- ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Di 11 Sep, 2018 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von cantsin »

ZacFilm hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 14:40 Mittelformat, was sonst :-)
Großformat fehlt aber eigentlich noch in der Liste...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von WoWu »

Die Liste berücksichtigt sowieso nur (weitestgehend) Amateurformate.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von MrMeeseeks »

Natürlich nur Kleinbild. Nur so kann ich bei Vollmond meine Blümchen im Garten filmen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 15:24 Die Liste berücksichtigt sowieso nur (weitestgehend) Amateurformate.
Stimmt, passt nicht so recht in ein reines Hollywood-Producer-Forum.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Roland Schulz »

35mm schlägt S35 schlägt S16 schlägt jede Art von Licht(-gestaltung) schlägt jegliches KnowHow schlägt... ;-) !!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Roland Schulz »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 15:42 Natürlich nur Kleinbild. Nur so kann ich bei Vollmond meine Blümchen im Garten filmen.
...na endlich hast auch Du das kapiert... puh... ;-)!!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von nachtaktiv »

genau so isses. die meßlatte für low light ist heute ein reflektor, der in 384.000km um die erde kreist. nicht umsonst hat canon bei dem einführungsevent der R hier z.b. extreme low light situationen simuliert:



hier das pressefoto des jahres 2015, dotiert mit 10.000€, geschossen mit einer 5DII und 1/5.

bei mondlicht.

https://cpn.canon-europe.com/content/ne ... evealed.do

sonst noch jemand, der sich mit seiner unwissenheit zum affen machen will?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von MrMeeseeks »

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Man nimmt reflektiertes Leicht von einer Kugel am Himmel die gleich von mehreren Faktoren abhängt und quasi nie identische Werte liefert als Referenz. Da fängt doch schon der Blödsinn an. Wie soll es eine Messlatte geben wenn es keine Konstante gibt.

Allein der Halbmond hat nur etwa 1/10 der Leuchtkraft, des Vollmondes. Soll das heissen man kann die Kameras nur alle 30 Tage messen/vergleichen...oder gar damit nur bei Vollmond filmen?


Dann nennt man noch ein Bild als Beispiel...grandios. Ein Bild des Jahres war auch eine Schildkröte in einem Netz fotografiert unter Wasser. Soll jetzt die zukünftige Messlatte sein wie gut die Kameras unter Wasser fotografieren können.

Schön wenn man hauptsächlich Leute im Clubs filmt (was auch immer dabei rauskommen soll) aber die Lowlight Eigenschaften sind nur einer von vielen Aspekten einer guten Kamera.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von nachtaktiv »

anscheinend möchtest du dich noch ein bisschen mehr zum affen machen. wenn dus jetzt nicht raffst, kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen. und hier gehts nicht um irgendwelche halbmonde. oder um "nur alle 30 tage"... ist das alles, woran du dich die ganze zeit aufhängst? der einzige, der hier mit schwachsinn kommt, bist du. und du eckst damit hier im forum auch an. wie ein anderer zeitgenosse schon ähnlich sagte: ich bin mir sicher, mit genug bildung kriegst du das noch hin.

ich hab dir jetzt ein preisgekröntes pressefoto als beweis genannt, daß low light eben doch ein wichtiges kriterium bei kameras ist, und obendrein noch den schnippel aus dem canon präsentationsvideo. das sind valide argumente, da kannst du noch so sehr mit deinem unterwasserschwachsinn ankommen. iso reserven bei einer kamera HABEN ist immer besser als BRAUCHEN.

und du kommst schon wieder mit deinem aus-dem-bauch-raus mist an. "mimimi, der mond is doch nich immer voll und schwankt in der helligeit, mimimi, nur alle 30 tage..." meine fresse ey. lass es doch einfach, gegen irgendwelche dinge anzureden, die du nicht verstehst. ich bin halt nachtfilmer und lowlight DAS kaufkriterium für mich. natürlich gibts auch andere kriterien für einen kamerakauf. und stell dir vor, auch daran habe ich gedacht.

was ich filme, und was nicht, kann dir getrost egal sein. das muss für dich keinen sinn haben. es reicht, wenn es für mich und die leute, die meine bilder mögen, einen hat. geh mal lieber raus, selber filmen. ist auf jeden fall sinnvoller, als leute, die man nicht kennt, im internet anzufurzen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 14:32 Gibt einen schönen Einblick in das neue Filmer-Muss: "Vollformat". Während sich Hollywood mit S35 bescheidet.
Die Canon 5D Mark II kam vor zehn Jahren auf den Markt, schon damals fand man das Vollformat toller als das APS-C der etwas später erschienenen 7D. Also, so neu ists nun auch nicht mehr :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Darth Schneider »

Also welches dann jetzt eure favorisierte Sensorgrösse ?
Alles was ich lese ist, motz, motz, motz...
Wahrscheinlich ist das nicht so leicht zu beantworten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nic
Beiträge: 2028

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von nic »

WoWu hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 15:24 Die Liste berücksichtigt sowieso nur (weitestgehend) Amateurformate.
Genau. Die haben VistaVision, IMAX und 70mm vergessen. Dabei drehen nur Amateure mit FF oder gar noch kleineren Sensoren...



nic
Beiträge: 2028

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 13:54 Und S35 entspricht APS-C. Würde ich zu einem Punkt zusammenfassen, schon weil das nicht jedem klar ist. Und das Resultat wird nicht verzerrt.
Nicht ganz. S35 ist in der Breite immer gleich, knapp unter 25mm, die Höhe hängt vom Bildformat ab (2/3/4 perf). APS-C ist da etwas freier. Kann also etwas größer oder kleiner als S35 sein.
Wobei bei digitalen S35-Kameras auch jeder sein eigenes Süppchen kocht. Bis hin zu Alexa Open Gate (über 28mm) oder Reds S35 (über 30mm), das schon APS-H ist...



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Darth Schneider »

An 7nic
Was, muss ich für Quatsch mit Sauce lesen am frühen Morgen ?
Nur Amateure drehen mit FF oder kleineren Sensoren ???
Das stimmt aber ganz und gar nicht.
Was is denn mit den unzähligen ganzen riesigen Broadcastgurken ?
Wer will denn schon News drehen mit einem grossem Sensor....? sicher kein Profi
Und was is mit den ganzen ein Zöller Henkelmänner, so wie die x70, die sind zu teuer, das sind auch keine Amateurkameras.
Noch lange nicht alle Profikameras haben grosse Sensoren, verschiedene Sensoren sind schliesslich für verschiedene Einatzzwecke geeignet.
Ps:
Und wieviele Filmer verdienen mit einer Gh5 oder mit einer Gh5s, oder mit einer Gh4 ihre Brötchen ?
Die Gh5, und die Gh4 sind auch nicht wirklich Amteukameras dafür haben die zu viele Profifunktionen und sind zu anspruchsvoll...
Schliesslich ist da doch die 4K Pocket Kamera, auch, für mich eine reine Profikamera, auch mit ihrem Mini Sensor....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nic
Beiträge: 2028

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von nic »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 05:12 An 7nic
Was, muss ich für Quatsch mit Sauce lesen am frühen Morgen ?
Nur Amateure drehen mit FF oder kleineren Sensoren ???
Das stimmt aber ganz und gar nicht.
Was is denn mit den unzähligen ganzen riesigen Broadcastgurken ?
Wer will denn schon News drehen mit einem grossem Sensor....? sicher kein Profi
Und was is mit den ganzen ein Zöller Henkelmänner, so wie die x70, die sind zu teuer, das sind auch keine Amateurkameras.
Noch lange nicht alle Profikameras haben grosse Sensoren, verschiedene Sensoren sind schliesslich für verschiedene Einatzzwecke geeignet.
Ps:
Und wieviele Filmer verdienen mit einer Gh5 oder mit einer Gh5s, oder mit einer Gh4 ihre Brötchen ?
Die Gh5, und die Gh4 sind auch nicht wirklich Amteukameras dafür haben die zu viele Profifunktionen und sind zu anspruchsvoll...
Schliesslich ist da doch die 4K Pocket Kamera, auch, für mich eine reine Profikamera, auch mit ihrem Mini Sensor....
Gruss Boris
Selbst die Tagesthemen werden mit einer Alexa 65 gedreht. Das sollte dir zu denken geben!



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich, aber es gibt Weltweit, unzählige Regionalsender die sich nicht mal 4K leisten können, die drehen ganz sicher nicht mit Atexas.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nic
Beiträge: 2028

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von nic »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 09:26 Natürlich, aber es gibt Weltweit, unzählige Regionalsender die sich nicht mal 4K leisten können, die drehen ganz sicher nicht mit Atexas.
Gruss Boris
Ich mach‘ doch nur Spaß.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, wenn die Leute ja zum Teil schon Youtube Blogs mit Reds drehen.....jeder gute Spass hat einen wahren Kern.
Spassig ist auch wenn der Regional TV Video Jurni, voll gestresst, ganz alleine, sich mit seiner 10 jährigen Henkelmann Mühle mit hd 50i, beim Interwiew, abkämpfen muss, und den Kopfhörer den er auf den Ohren trägt, nicht mal eingesteckt ist....während der Papa im Park um die Ecke die Blümchen mit seiner Canon 1DX Mark 2 fotografiert. Alles schon so beobachtet.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Jalue »

Die Frage nach der "bevorzugten Sensorgröße" ist 2018 per se unsinnig, das entscheidet man doch je nach Einsatzzweck. News möchte ich nicht mit S-35 drehen und eine Hochglanzdoku nicht mit nem 1/3-Zöller. Die erregten Debatten zum Thema sind dem Umstand geschuldet, dass viele Leute immer noch verzweifelt nach der "One-size-fits-all"-Kamera suchen. Ein bedingter Reflex aus jener Zeit, als Sensorgrößen fast keine Rolle spielten, weil man ohnehin kaum Auswahl hatte.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Frage sollte eher lauten: Welcher Sensor mit dem ganzen Drumherum kannst du dir leisten ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Umfrage: Deine favorisierte Sensorgröße?

Beitrag von Jalue »

, .... bzw.: Was ist der Kunde bereit zu zahlen? Cinelook und voll-run-and-gun-tauglich gleichzeitig gibt es eben nicht, jedenfalls nicht zum Taschengeldpreis. Genau das ist aber oft die absurde Erwartungshaltung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07