slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von slashCAM »

Neue slashCAM Umfrage:Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Hier geht es zum Ergebnis der aktuellen slashCAM-Umfrage Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?



autocalypso
Beiträge: 54

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von autocalypso »

Ich find die 4K Videos von Smartphones meist eher qualitativ grottig ....



motiongroup

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von motiongroup »



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank B. »

Ein persönlicher Eindruck ist keine Frage, die man mit Ja oder Nein beantworten könnte.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Uwe »

autocalypso hat geschrieben: Di 12 Jun, 2018 16:27 Ich find die 4K Videos von Smartphones meist eher qualitativ grottig ....
Ich nicht...
Gruss Uwe



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank B. »

Schon besser. :D



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von -paleface- »

Wenn dann Foto.

Video sehr sehr selten. Wenn man was lustiges ist und man es per Whattsapp verschicken will.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



motiongroup

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von motiongroup »

Frank B. hat geschrieben: Di 12 Jun, 2018 17:12 Ein persönlicher Eindruck ist keine Frage, die man mit Ja oder Nein beantworten könnte.
Doch doch mehr war einfach vom Gehalt her nicht drinnen... einfach nö :))



eXp
Beiträge: 231

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von eXp »

Die 4K Videoqualität der Handys wäre mir auch zu schlecht um es ernsthaft zu nutzen. Das größte Problem sehe ich aber vor allem in der variablen Framerate, das die Hersteller zur heutigen Zeit immer noch so einen Mist da einbauen. Wo liegt das Problem an konstanten 30 oder 60fps, oder die Möglichkeit mit 24p zu filmen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Jott »

Mit ein paar Euro ist das mit der Framerate geregelt, auch andere Parameter, die man braucht. Spricht sich das immer noch nicht rum?

Wir haben heute bei so einigen Corporate-Produktionen für ganz Große bereits einen kleinen iPhone-Anteil im Kameramix. Wenn man weiß, was man tut ...

Und das wird salonfähig, sobald das Red Hydrogen mal irgendwann auf den Markt kommt. Dann wird Handyfilmen als Alternative/Ergänzung zum Christbaumverschlag plötzlich hip sein, würde ich mal prognostizieren. Das knorrige Militärdesign wird „am Set“ glaubhafter sein als ein schickes Hipsterphone! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 06:15

. Dann wird Handyfilmen als Alternative/Ergänzung zum Christbaumverschlag plötzlich hip sein, würde ich mal prognostizieren.
Und welches Einsatzszenario schwebt dir da so vor?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Jott »

Da schwebt nichts, das ist längst real. Nicht in deiner Spielfilmblase, aber außerhalb selbiger.



nic
Beiträge: 2028

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 10:03
Jott hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 06:15

. Dann wird Handyfilmen als Alternative/Ergänzung zum Christbaumverschlag plötzlich hip sein, würde ich mal prognostizieren.
Und welches Einsatzszenario schwebt dir da so vor?
Das, wofür man heute schon BMPCCs oder GH5s einsetzt. Oder dann auch als Crashcam statt UMP. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank Glencairn »

Und warum sollte sich das jemand antun?
Grausiger Codec, extrem Einschränkungen bei Bedienung, Monitoring, Linsen Auswahl, Medien Beschränkungen, Schärfe ziehen, Blende, Filter etc.? Da erscheint mir ja ne GoPro noch sinnvoller.

Ich meine, was genau ist jetzt der Vorteil gegenüber einer BMPCC oder GH5.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Jott »

Wenn du da nicht von selber drauf kommst, willst du es auch gar nicht andenken. Und ich will niemanden überzeugen, wozu denn? Ich weiß nur, wann und warum wir uns den Spaß machen.

Übrigens: das mit der Medieneinschränkung wird oft bemängelt (zu kleiner Speicher), aber das stimmt nicht, weil iPhones alles Aufgenommene permanent in die Cloud pumpen. Da läuft nichts voll.

Grausiger Codec: H.264 halt. Wieso sollte der außerhalb von Smartphones gesellschaftsfähig sein, nicht aber in selbigen? Unfug. Dass man mit dem iPhone jetzt nicht unbedingt eine Landschaftstotale filmt, sollte klar sein. Alles andere scheint nur für Leute mit etwas Fantasie außerhalb des Tellerrandes erfassbar zu sein. Gut so. Und wie das mit dem Red-Phone wird, weiß sowieso noch niemand, nicht mal Jannard ("we have no idea what we are doing").

"Tangerine" anyone? Der war schon eine Handvoll Gerätegenerationen früher. Und wenn der Niemand Soderbergh einen Spielfilm damit wagt, dann kann können auch Jott+Crew den einen oder anderen kleinen Shot damit machen, ohne gleich rot zu werden. Oder sich rechtfertigen zu müssen! :-)



eXp
Beiträge: 231

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von eXp »

Jott hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 06:15 Mit ein paar Euro ist das mit der Framerate geregelt, auch andere Parameter, die man braucht. Spricht sich das immer noch nicht rum?
Du meinst mit einer anderen App oder, wenn ja trifft das aber auch höchstens auf IPhones zu. Bei Android änderst du mit einer App garnichts an der Framerate.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Uwe »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 11:59 Und warum sollte sich das jemand antun?
Grausiger Codec, extrem Einschränkungen bei Bedienung, Monitoring, Linsen Auswahl, Medien Beschränkungen, Schärfe ziehen, Blende, Filter etc.? Da erscheint mir ja ne GoPro noch sinnvoller...
Wahrscheinlich hatte ich die Frage falsch verstanden. Die meinten also "Wie oft filmst du mit deinem Smartphone für Fernseh- und Kinofilme". Urlaubsfilmchen, Veranstaltungen, Kindergeburtstage...…….etc. waren also nicht das Thema......
Gruss Uwe



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Jott »

eXp hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 18:54
Jott hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 06:15 Mit ein paar Euro ist das mit der Framerate geregelt, auch andere Parameter, die man braucht. Spricht sich das immer noch nicht rum?
Du meinst mit einer anderen App oder, wenn ja trifft das aber auch höchstens auf IPhones zu. Bei Android änderst du mit einer App garnichts an der Framerate.
Ja, mit iPhones kein Problem, ich kann nur für diese Gerätegattung sprechen. Wie sich Android-Phones verhalten, weiß ich nicht.

Wieso ab Werk in beiden Welten dieser Unfug mit der variablen Framerate stattfindet, ist mir nicht klar. Das ist ein Relikt von früher, als Handykameras noch extrem lichtschwach waren. Aber heute?



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von scrooge »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 11:59 Und warum sollte sich das jemand antun?
Grausiger Codec, extrem Einschränkungen bei Bedienung, Monitoring, Linsen Auswahl, Medien Beschränkungen, Schärfe ziehen, Blende, Filter etc.? Da erscheint mir ja ne GoPro noch sinnvoller.

Ich meine, was genau ist jetzt der Vorteil gegenüber einer BMPCC oder GH5.
Frag doch mal die Profis, die das iPhone tatsächlich verwenden. Zum Beispiel ihn hier:


Nach dem Dreh von "Unsane", der auf dem iPhone gedreht wurde, sagte die Hauptdarstellerin, dass der enorme Vorteil darin lag, sehr viel schneller die Perspektive zu wechseln etc. und die Schauspieler dadurch nicht so viel Wartezeit hatten.
Ich habe schon mit sehr unterschiedlichen Kameras gedreht (sowohl Dokus als auch Spielfilme) und ich kann mir nicht vorstellen, einen ganzen Spielfilm NUR mit dem iPhone zu drehen. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, das iPhone für einzelne Takes zu verwenden.

Also, wie wäre es, das iPhone weder zu hypen noch zu verteufeln? Jedem sein Equipment. ;-)

CU
Hartmut



nic
Beiträge: 2028

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von nic »

scrooge hat geschrieben: Mo 18 Jun, 2018 14:07
Frank Glencairn hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 11:59 Und warum sollte sich das jemand antun?
Grausiger Codec, extrem Einschränkungen bei Bedienung, Monitoring, Linsen Auswahl, Medien Beschränkungen, Schärfe ziehen, Blende, Filter etc.? Da erscheint mir ja ne GoPro noch sinnvoller.

Ich meine, was genau ist jetzt der Vorteil gegenüber einer BMPCC oder GH5.
Frag doch mal die Profis, die das iPhone tatsächlich verwenden. Zum Beispiel ihn hier:


Nach dem Dreh von "Unsane", der auf dem iPhone gedreht wurde, sagte die Hauptdarstellerin, dass der enorme Vorteil darin lag, sehr viel schneller die Perspektive zu wechseln etc. und die Schauspieler dadurch nicht so viel Wartezeit hatten.
Ich habe schon mit sehr unterschiedlichen Kameras gedreht (sowohl Dokus als auch Spielfilme) und ich kann mir nicht vorstellen, einen ganzen Spielfilm NUR mit dem iPhone zu drehen. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, das iPhone für einzelne Takes zu verwenden.

Also, wie wäre es, das iPhone weder zu hypen noch zu verteufeln? Jedem sein Equipment. ;-)

CU
Hartmut
So läuft das hier nicht. Es kann nur eine richtige Meinung geben.



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von scrooge »

:-))



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Uwe »

scrooge hat geschrieben: Mo 18 Jun, 2018 14:07 ………….Nach dem Dreh von "Unsane", der auf dem iPhone gedreht wurde, sagte die Hauptdarstellerin, dass der enorme Vorteil darin lag, sehr viel schneller die Perspektive zu wechseln etc. und die Schauspieler dadurch nicht so viel Wartezeit hatten.
Gruss Uwe



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: So 17 Jun, 2018 13:54
Grausiger Codec: H.264 halt. Wieso sollte der außerhalb von Smartphones gesellschaftsfähig sein, nicht aber in selbigen?
In welchem Universum (außer Hochzeitsfilmer) ist H264 ein "gesellschaftsfähiger" Auquisitions-Codec?
scrooge hat geschrieben: Mo 18 Jun, 2018 14:07
Nach dem Dreh von "Unsane", der auf dem iPhone gedreht wurde, sagte die Hauptdarstellerin, dass der enorme Vorteil darin lag, sehr viel schneller die Perspektive zu wechseln etc. und die Schauspieler dadurch nicht so viel Wartezeit hatten.
Kannst du mir mal erklären, weshalb man eine Kameraposition mit einem Telefon schneller wechselt, als mit einer anderen Camera auf einem Gimbal, oder einer normalen Schulterkamera?
scrooge hat geschrieben: Mo 18 Jun, 2018 14:07

Frag doch mal die Profis, die das iPhone tatsächlich verwenden.
Die Motion Kadenz auf dem iPhone ist unter aller Sau, künstlich aufgestellte Kannten bis die Schwarte kracht, Aliasing, und Mittenkontrast standardmäßig am Anschlag. Der tolle "Profi" hat es dann nicht mal geschafft das Panasonic Material der Mauer, an das Phone Material anzupassen, weil er - wie er selbst zugibt - keine Ahnung hat wie sowas geht.

Aber mir ging's gar nicht um die Bildqualität, sondern um die massiven Einschränkungen beim Handling.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 18 Jun, 2018 17:51, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 18 Jun, 2018 17:15 In welchem Universum (außer Hochzeitsfilmer) ist H264 ein "gesellschaftsfähiger" Auquisitions-Codec?
Im normalen Universum, außerhalb deines Cine-Käfigs. Welche Mainstream-Kameras nutzen denn nicht H.264 als Basis? Recht elitäre Anmerkung, aber bitte.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ach deshalb haben alle, die Hersteller jahrelang um raw/DNX/ProRes angebettelt, und deshalb rennen jetzt alle mit externen Recordern rum, weil H264 so toll ist, außerhalb meines Cinekäfigs.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Jott »

Es rennen durchaus nicht alle mit externen Recordern rum, das Gehänge stört beim schnellen Arbeiten. Aus einer DSLR einen Christbaum zu bauen ist im Profilager längst nicht so verbreitet, wie man meinen könnte.

Was ist denn dein Problem? Auch der Soderbergh hatte keinen externen Recorder an seinem iPhone, und man erträgt das Resultat auf der Leinwand. Lass doch jeden machen, wie er will. Apple pisst mit seinen Telefonen nicht Blackmagic ans Bein, keine Sorge. Interessant wird erst, was Red genau machen wird mit seinem Medienhandy.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mo 18 Jun, 2018 17:56 Apple pisst mit seinen Telefonen nicht Blackmagic ans Bein, keine Sorge.
Weil der Strahl nicht bis zum Bein reicht ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von scrooge »

Jott hat geschrieben: Mo 18 Jun, 2018 17:56 Was ist denn dein Problem? Auch der Soderbergh hatte keinen externen Recorder an seinem iPhone, und man erträgt das Resultat auf der Leinwand. Lass doch jeden machen, wie er will.
Sehe ich auch so. Jeder arbeitet anders, das muss man nicht gleich niedermachen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das war aber nicht der Punkt ob jeder so arbeiten soll/darf wie er mag, sondern warum man ein Telefon einer anderen Lösung vorziehen würde.
Das Standardargument ist dann immer: da bin ich schneller.

Weshalb ich gefragt hab, wieso ausgerechnet ein Telefon schneller sein soll, als ne DSLR/Pocket/GH5 etc. auf einem Gimbal, oder ne normale Schulterkamera?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Jott »

Kriegt man raus, wenn man will. Wenn nicht, dann nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 19 Jun, 2018 05:16 Kriegt man raus, wenn man will. Wenn nicht, dann nicht.
Was ist denn das für ein Satz? Bist du jetzt das Orakel von Delphi?
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann schreib halt nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von scrooge »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Jun, 2018 08:07
Jott hat geschrieben: Di 19 Jun, 2018 05:16 Kriegt man raus, wenn man will. Wenn nicht, dann nicht.
Was ist denn das für ein Satz? Bist du jetzt das Orakel von Delphi?
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann schreib halt nix.
Jetzt komm mal wieder runter, lieber Frank.
Was er damit meint ist doch klar:
Wenn du es nicht selber ausprobierst, weil du es gleich als Telefon abtust, dann kannst du doch gar nicht beurteilen, was daran schneller ist.
Darum hat es auch gar keinen Sinn, es dir erklären zu wollen.
Nimm dir mal ein iPhone mit der Filmic Pro App und versuche, damit was vernünftiges anzustellen. Bei guten Lichtbedingungen wirst du merken, dass man damit wirklich sehr flott arbeiten kann.
Ob die visuelle Ästhetik dir dann zusagt oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;-)

CU
Hartmut



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jungs, red ich arabisch?

Es geht nicht darum ob man flott damit arbeiten kann, sondern warum es genau es angeblich flotter sein soll, als mit einer anderen Kamera auf einem Einhand-Gimbal, oder einer Schulterkamera. Aber offensichtlich habt ihr keine Antwort, so wie ihr da um den heißen Brei redet.

Ach ja, ich steh jetzt seit gut 25 Jahren hinter der Kamera, ihr könnt davon ausgehen, daß ich schon mal probiert hab mit nem Telefon zu filmen, also schenkt euch das mit dem " wer will, findet das raus".
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 19 Jun, 2018 09:02, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von nic »

Manche Leute stehen seit dutzenden Jahren in sozialer Interaktion mit ihrer Umwelt. Trotzdem besteht in diesem Gebiet doch Nachholbedarf.

Wenn du denkst die Antwort schon zu kennen, macht auch Erfahrung dich nicht schlau. (Das stand vorgestern in meinem Glückskeks.)



scrooge
Beiträge: 667

Re: Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?

Beitrag von scrooge »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Jun, 2018 08:38 Jungs, red ich arabisch?

Es geht nicht darum ob man flott damit arbeiten kann, sondern warum es genau es angeblich flotter sein soll, als mit einer anderen Kamera auf einem Einhand-Gimbal, oder einer Schulterkamera. Aber offensichtlich habt ihr keine Antwort, so wie ihr da um den heißen Brei redet.

Ach ja, ich steh jetzt seit gut 25 Jahren hinter der Kamera, ihr könnt davon ausgehen, daß ich schon mal probiert hab mit nem Telefon zu filmen, also schenkt euch das mit dem " wer will, findet das raus".
Steven Soderbergh und andere Filmemacher stehen auch schon sehr lange hinter der Kamera.
Und trotzdem filmen sie jetzt auch mit TELEFONEN ... Die müssen verrückt sein ;-))

Aber um nicht "um den heißen Brei herum" zu reden, kann ich dir erklären, wie ich das meine. Es ist z.B. dann hilfreich, wenn der Regisseur auch die Kamera führen will. Wenn er also keinen Frank hat, der sich nur um die Kamera kümmert.
Ich hatte bei meinem letzten Spielfilm eine Assistentin, die auf den Drehplan, Continuity etc. geachtet hat, aber ich habe die Kamera selbst geführt. Es war eine DSLR auf einem Schulterrig und - ja - ich war damit nach einiger Übung relativ flott zugange.
Nun habe ich vergleichbare Tests mit meinem iPhone gemacht. Ohne Gimbal oder Schwebestativ, nur in einem kleinen, superleichten Rig. Der integrierte Bildstabilisator des iPhone und der sehr gut agierende Autofokus haben mir die Arbeit enorm erleichtert. Es ging wirklich schneller damit, es war "frei von Ballast". Trotzdem habe ich Einfluss auf Blende und Weißabgleich und kann natürlich auch den Focus fixieren - in einer sehr übersichtlich gestalteten App.

LG
Hartmut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21