blickfeld

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von blickfeld »

Drushba hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 19:53
Jörg hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 19:41 Mal ganz ernsthaft:
ich glaube blickfeld hat recht.
Wer das Programm beherrscht, seine Hardwre darauf sauber abgestimmt hat, damit sachgerecht umgeht, wird wenig Sorgen haben.
Ich habe gerade meine Aufzeichnungen befragt:
Schwierigkeiten mit dem Grakatreiber bei Bearbeitung von 12MP Fotos ca.200Stück auf der FHD timeline, nicht skaliert
War 2012, 9800GT und i/ 920.
Allerdings ist meine Maschine nie am Netz, bekommt keinerlei updates außer unbedingt nötige, stabiler gehts nicht.
Keine Ahnung, wie andere mit diesen Dingen umgehen ;-)
Ich möchte ja nicht nerven, aber mein Rechner ist immer am Netz und abgestimmt habe ich die Hardware auch noch nie. Avid und Edius laufen einfach so. Ok, Adobe für lau gibt es an jeder Ecke, aber vieles geht auch eine Klasse höher ohne Abo.
Z.B.
Statt Premiere: Avid/Edius oder Resolve Combo
Statt Photoshop: Capture One / Affinity Combo
Statt After Effects: Avid FX/Fusion Combo (wobei es hier weniger Templates gibt, für Videocopilot gäbs dann Hitfilm oder Apple Motion/mObject als Ersatz)

Schön ists einfach, keine Monatsgebühr zu bezahlen und teils bessere Produkte am Start zu haben.
totaler quark, der da geschrieben wird. gerade avid ist extrem sensibel bei der zusammenstellung der hardware. super ist es immer, wenn leute schreiben, das passiert niiiiiie mit der und der software. abstürze gibt es immer. sei es avid, sei es edius, sei es fcp, etc.
und ich hatte in dem letzten jahren keine probleme auf meinen maschinen. auch mit netzzugang.
wenn jemanden das konzept von adobe nicht gefällt, kein ding. wenn jemand die programme nicht mag, kein problem. aber wenn jemand es bashes wegen quatsch schreibt, vor allem, wenn er es selbst nicht selber erlebt hat, ist das einfach stumpf und unprofessionell. aber jeder, wie er es mag.
Zuletzt geändert von blickfeld am Mi 14 Mär, 2018 20:35, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von dienstag_01 »

blickfeld hat geschrieben:totaler quark, der da geschrieben wird. gerade avid ist extrem sensibel bei der zusammenstellung der hardware.
So. Dann schreib mal her, was alles nicht geht. Deiner Meinung nach ;)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Drushba »

blickfeld hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 20:21 gerade avid ist extrem sensibel bei der zusammenstellung der hardware.
Stimmt. Avid 2018/2 benötigt Rechner von 2011 oder jünger. Mit Atari ist da nix zu holen.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jörg »

Ich hab keine Ahnung, warum das schon wieder ausartet.
Das ist ne Umfrage, keinerlei Glaubensbekenntniszwang, obwohl, gerade zu Edius wäre sooo viel zu sagen, wenn hier schon wieder auf Premiere eingedroschen wird, aber Schluss jetzt von mir!



rush
Beiträge: 14034

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von rush »

@ Jörg... bin da voll bei dir... finde dieses Bashing auch total daneben, eben weil ich auch schon auf sovielen Systemen geschnitten habe.

Edius ist bei mir wie gesagt damals aus Perfomance-Gründen zum Zuge gekommen. Als perfekt oder vollumfänglich würde ich es dennoch keineswegs bezeichnen. Allein der Audiobereich ist noch immer ziemlich bescheiden...
Genauso hat Premiere so seine Macken... insbesondere beim rausrendern gibt es da immer mal wieder Probleme... sowohl bei älteren Versionen als auch heute noch.
Darüber hinaus ist eben auch vieles einfach Geschmäckle. So wie einige Vegas lieben, habe ich deren Workflow nie ganz verinnerlichen können. Dafür kenne ich Bekannte, die von Avid keine Ahnung haben - aber auf Vegas schwören. So ist das eben.

Daher sind solche Umfragen eher Statistik... ohne tatsächlichen Mehrwert. Aber das ist ok - und beruhigt ja irgendwie auch. Es hängt eben nicht von der Software ab - sondern von dem der damit umgehen kann und Material entsprechend formt.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 22:24 Daher sind solche Umfragen eher Statistik... ohne tatsächlichen Mehrwert.
Eher interessant als Trendanalyse, vor allem wenn man diese Umfrage alle paar Jahre wiederholt. (Gab es sie nicht schon einmal in der Vergangenheit? Ich meine, mich dunkel zu erinnern...)

Beim jetzigen Zwischenstand fällt schon auf, dass FCPX und Resolve sehr stark im Kommen sind unter den Foristen hier.

EDIT - Yepp, hier die Ergebnisse anno...
2002: https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vot ... view&id=38
2004: https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vot ... &editid=76
2006: https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vot ... &editid=93
2011: https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vot ... editid=122
2015: https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vot ... editid=146

EDIT 2:
Aktueller Trend ggü. 2015:
Premiere Pro -6%
FCPX: -1% (statistisches Rauschen - habe mich also geirrt beim vermeintlichen Wachstumstrend)
Avid: -0.4% (ebenfalls vernachlässigbare Abweichung)
Resolve: +8.3%
Edius: gleich
Vegas: -2.3%

Sieht also so aus, als ob sich in den letzten drei Jahren wenig geändert hat bis auf den Aufstieg von Resolve, offenbar zu Kosten von Premiere. (Tja, zu diesen Umsteigern gehöre ich auch.)
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 14 Mär, 2018 22:50, insgesamt 2-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Drushba »

Jörg hat geschrieben: Mi 14 Mär, 2018 21:51 Ich hab keine Ahnung, warum das schon wieder ausartet.
Wieso das? Ausarten wäre z.B. gegeben wenn wir Premiereuser gleichsetzten mit Malzbiertrinkern, Pullunder-Tucken, Nußhörnchen-Bestellern, Paddelboot-Heizern, Maßkrug-Zweihand-Stemmern, Kanaldeckel-Umfahrern, Achterbahn-in-der-Mitte-Sitzern oder Gesichtseincremern. Aber davon keine Spur! Wir mögen es einfach gerne mit Avid zu schneiden und weisen auf die Vorteile der Stabilität und der leichten Hardwareanforderungen hin. Es gibt sogar eine Zertifizierung für ältere Macbook Airs, passend für alle Gelsattel-Fahrer.


;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Jörg »

fang jetzt nicht auch noch mit Nußhörnchen miesmachen an ;-----)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Uwe »

Eigenartige Umfrage: Hab ab und zu mal rein geschaut. Die Zahlen gehen ständig nach oben und unten. Resolve ist jetzt nur noch bei 8,9% - war wohl schon mal bei 15%. Unabhängig davon hätte ich die ersten beiden natürlich auch so getippt. Edius hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Zettel. Was mich nicht wundert ist, dass die User-Zahlen für Premiere Pro ständig weiter nach unten gehen - jedenfalls höre ich das auch oft hier in HH. Man wechselt zu Resolve 14 - immer mehr....
Gruss Uwe



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Bruno Peter »

Naja, die Premiere-User sind ja keine Programmeigner, Sie mieten es nur, den Kaufpreis könnten Sie nicht tragen.
Im Falle EDIUS ist man Programmeigner, man es ja kaufen, Updates gibt es 2 Jahre lang kostenlos,
Das Upgrade dann ist im Falle EDIUS Pro rechtt günstig und wieder wird man Programmeigner.

Alles was ich machen will und muß mit dem Video kann ich mit EDIUS erledigen, auch eine BD mit Authoring brennen.
DaVinci Resolve 14 Free reicht mit dem nötigen Funktionsumfang an EDIUS nicht heran, es hat nicht einmal ein Storybord
wie EDIUS, eine Disk mit Authoring kann man damit auch nicht machen etwa mit dem im Preis enthaltenen MYNC.
Gut, es hat vielleicht ein paar Vorteile im Frabgrading, das ist aber in meinem Fall nicht der wesentliche Punkt.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von cantsin »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 15 Mär, 2018 15:55 es hat nicht einmal ein Storybord
wie EDIUS
Geh' mal ins "Color"-Bearbeitungsmodul...



blickfeld

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von blickfeld »

Uwe hat geschrieben: Do 15 Mär, 2018 15:30 ...dass die User-Zahlen für Premiere Pro ständig weiter nach unten gehen - jedenfalls höre ich das auch oft hier in HH. Man wechselt zu Resolve 14 - immer mehr....
dann erklär doch mal die steigenden gewinne von adobe und userzahlen, die adobe jedes jahr präsentiert ;).
für die, die es immer noch nicht verstanden haben, man kann so oft abstimmen, wie man möchte ;). die umfragen bei slashcam waren schon immer buggy.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von tom »

Uwe hat geschrieben: Do 15 Mär, 2018 15:30 Eigenartige Umfrage: Hab ab und zu mal rein geschaut. Die Zahlen gehen ständig nach oben und unten.
Die Schwankung kommen dadurch, dass eine Routine öfters mal am Tag automatisch Mehrfachvotes löscht
slashCAM



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Uwe »

tom hat geschrieben: Do 15 Mär, 2018 17:43 Die Schwankung kommen dadurch, dass eine Routine öfters mal am Tag automatisch Mehrfachvotes löscht
Ah Ok, Danke für die Info!
dann erklär doch mal die steigenden gewinne von adobe und userzahlen, die adobe jedes jahr präsentiert ;).
Kann ich natürlich nicht erklären. Habe nur das wiedergegeben, was ich in meinem Umfeld und div. Foren im Netz so mitbekomme. Aber eins ist auch klar, Adobe hat viele erstklassige Produkte: Photoshop, After Effects, Lightroom, Acrobat Reader......... etc. PP ist nur ein Teil davon und von steigenden User-Zahlen bei diesem Produkt konnte ich noch nichts hören. Aber vielleicht hast Du da ja einen link...?
Gruss Uwe



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von cantsin »

Dieses Forum ist natürlich nicht repräsentativ, weil sich hier vor allem Nerds und DIYer tummeln. Z.B. dürfte ausserhalb dieser Demographie kaum jemand Resolve als NLE einsetzen. Aber weil hier Nerds sind und mehr experimentiert wird, zeigen sich hier Trends u.U. früher als anderswo.



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 15 Mär, 2018 18:00 Dieses Forum ist natürlich nicht repräsentativ, weil sich hier vor allem Nerds und DIYer tummeln. Z.B. dürfte ausserhalb dieser Demographie kaum jemand Resolve als NLE einsetzen. Aber weil hier Nerds sind und mehr experimentiert wird, zeigen sich hier Trends u.U. früher als anderswo.
Das war schon immer so.

1989: ..dürfte ausserhalb dieser Demographie kaum jemand AVID als NLE einsetzen.
2000: ..dürfte ausserhalb dieser Demographie kaum jemand Finalcut als NLE einsetzen.
2008 ...dürfte ausserhalb dieser Demographie kaum jemand Premiere als NLE einsetzen.

Es gab halt immer schon 2 Lager.
Diejenigen, die sich mit dem umlernen schwer tun, und diejenigen, die sofort umsteigen, wenn's was gibt,
das ihnen besser taugt, auch wenn das ne entsprechende Umlernzeit voraussetzt.

in ein paar Jahren, wenn AVID keiner unter 30 mehr kennt, und Resolve den Status von Premiere hat, wird's vielleicht wieder was neues geben, und dann heißt es wieder:

..dürfte ausserhalb dieser Demographie kaum jemand XYZ als NLE einsetzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



godehart
Beiträge: 184

Re: Womit schneidest du hauptsächlich?

Beitrag von godehart »

Ich wollte auch kein Abo. Dennoch war Premiere CC für mich der beste Nachfogler von FCP. Vor allem aber gilt: Einem guten Film sieht man nicht an, womit er geschnitten worden ist.

Auffällig ist aber, dass zumindest im Newsbereich (hier beim Sender) mit Premiere sehr viel mehr weggetragen wird als mit AVID. Gerade wenn es um kurze Stücke geht. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass AVID im gegensatz zur Premiere "professionell" sei. Also ob Premiere nicht denselben Codec nutzen würde oder nur SD exportiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 9:04
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30