slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von slashCAM »

Neue slashCAM Umfrage:Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Hier geht es zum Ergebnis der aktuellen slashCAM-Umfrage Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von cantsin »

Lustig - die hier unter "Wenn Geld keine Rolle spielt"- genannte S1H konnte man zumindest noch vor kurzem gebraucht für rund 2000 EUR finden... (Ich hatte für mein exzellent erhaltenes Exemplar vor exakt einem Jahr 2100 EUR mit drei Original-Akkus bezahlt.)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 15:37 Lustig - die hier unter "Wenn Geld keine Rolle spielt"- genannte S1H konnte man zumindest noch vor kurzem gebraucht für rund 2000 EUR finden... (Ich hatte für mein exzellent erhaltenes Exemplar vor exakt einem Jahr 2100 EUR mit drei Original-Akkus bezahlt.)
Die Kamera kostet neu (nur Body) um die 3000 Euro. Das ist doch viel Geld heutzutage wenn man bedenkt was manche so verdienen... und diese "manche" sind nicht wenige, allein schon hier bei dieser Umfrage sind es schon (aktuell, siehe Ergebnis) 17.1%.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 15:50
cantsin hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 15:37 Lustig - die hier unter "Wenn Geld keine Rolle spielt"- genannte S1H konnte man zumindest noch vor kurzem gebraucht für rund 2000 EUR finden... (Ich hatte für mein exzellent erhaltenes Exemplar vor exakt einem Jahr 2100 EUR mit drei Original-Akkus bezahlt.)
Die Kamera kostet neu (nur Body) um die 3000 Euro. Das ist doch viel Geld heutzutage wenn man bedenkt was manche so verdienen...
Wenn Du die Kamera z.B. dazu verwendest, für eine Kampagne in einem durch Videolampen aufgehitzten Raum 6 Stunden beinahe nonstop Videointerviews aufzunehmen, haben sich die paar hundert Euro Mehrausgaben ggü. einer Prosumer-Kamera, die in so einer Situation überhitzt oder anderweitig streikt, an einem Drehtag amortisiert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von Jott »

Überhitzende Kameras wurden - glaube ich - von RED erfunden, heute ist das Feature fast schon Standard. Nur Kenner achten noch auf so was! :-)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von andieymi »

Jott hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 16:55 Überhitzende Kameras wurden - glaube ich - von RED erfunden, heute ist das Feature fast schon Standard. Nur Kenner achten noch auf so was! :-)
Womit Du ihnen heute aber Unrecht tust. Wenn nicht Leute die Scarlet MX noch aufs Set bringen, weil sich die immer noch abbezahlen muss, dann sind aktuelle Modelle sehr kühl und auch sehr Leise.

Aber den Ruf werden sie wohl nie mehr los, auch wenn das bei aktuellen Generationen kein Problem darstellt.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von MrMeeseeks »

Für den Preis einer S1H bekommt man eine S1 samt Atomos Ninja V und hat noch knapp 1000€ über.

Dann beschränkt die Prores Raw Aufnahme (welche natürlich besser ist als alles was die Kamera intern aufnehmen könnte) nur die Größe des Speichermediums.

Eine Nikon Z9 wäre es sicherlich bei mir. Da hat Nikon mal was richtig schönes auf den Markt geworfen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von pillepalle »

@ andieymi

Wer seine Kamera nach 7 Jahren immer noch nicht abbezahlt hat, der hat aber auch aus kaufmännischer Sicht irgendetwas falsch gemacht. Die Kosten der Kamera sind ja in der Regel gar nicht das Problem. Nur wer immer mit dem Neuesten und Besten arbeiten möchte, der kann natürlich munter Geld in Kamerabodies versenken und sich dann wundern, dass es sich überhaupt nicht lohnt :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von andieymi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 17:13 Wer seine Kamera nach 7 Jahren immer noch nicht abbezahlt hat, der hat aber auch aus kaufmännischer Sicht irgendetwas falsch gemacht. Die Kosten der Kamera sind ja in der Regel gar nicht das Problem. Nur wer immer mit dem Neuesten und Besten arbeiten möchte, der kann natürlich munter Geld in Kamerabodies versenken und sich dann wundern, dass es sich überhaupt nicht lohnt :)
Das seh ich ganz genau so, trotzdem sieht man immer noch erstaunlich alte Reds rundherum. Egal was ich damals dafür gezahlt habe, ich sehe keinen Grund heute auf einem MX Sensor oder einer ähnlich alten Red zu drehen. Wenn ich das jetzt noch muss weil wirtschaftlich, dann habe ich etwas falsch gemacht.

Da gabs wirklich Kinderkrankheiten und sehr viel ist mit DSMC2 oder ganz mit DSMC3 ausgemerzt worden.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 17:00 Für den Preis einer S1H bekommt man eine S1 samt Atomos Ninja V und hat noch knapp 1000€ über.
Also nicht bei regulären Neupreisen. Da liegst Du momentan bei knapp 2500 EUR für S1+Ninja, wobei Du noch 60-80 EUR für ein professionelles (Atomos-) HDMI-Kabel sowie 200 EUR für das V-Log-Upgrade für die S1 dazurechnen musst, sowie Akkus für den Ninja. Brutto landest Du damit bei 2800-2900 EUR somit nur noch 400-500 EUR unter der S1H.

Und dann hast Du immer noch eine passiv gekühlte Kamera mit einem deutlich fehleranfälligerem Setup (wegen HDMI + externer Aufnahme + doppelter Stromversorgung) sowie ohne OLPF (und, falls das für Deinen Workflow relevant ist, ohne Timecode-Eingang), und fluchst dann, wenn einer Deiner Leute in der 6 Stunden-Interviewaufnahme feinmaschige Textilmuster trägt.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 16:58
Jott hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 16:55 Überhitzende Kameras wurden - glaube ich - von RED erfunden, heute ist das Feature fast schon Standard. Nur Kenner achten noch auf so was! :-)
Womit Du ihnen heute aber Unrecht tust. Wenn nicht Leute die Scarlet MX noch aufs Set bringen, weil sich die immer noch abbezahlen muss, dann sind aktuelle Modelle sehr kühl und auch sehr Leise.

Aber den Ruf werden sie wohl nie mehr los, auch wenn das bei aktuellen Generationen kein Problem darstellt.
Warum sollte man denn eine Scarlet MX heute nicht mehr benutzen können?
Und seit wann wird die denn heiß?

Von der Nikon Z9 hört man eigentlich nichts von Hitzeproblemen.
Muss eine Kamera denn in praller Sonne bei 40° im Schatten stundenlang ununterbrochen aufnehmen können, damit sie etwas taugt?



rush
Beiträge: 13947

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 15:50
cantsin hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 15:37 Lustig - die hier unter "Wenn Geld keine Rolle spielt"- genannte S1H konnte man zumindest noch vor kurzem gebraucht für rund 2000 EUR finden... (Ich hatte für mein exzellent erhaltenes Exemplar vor exakt einem Jahr 2100 EUR mit drei Original-Akkus bezahlt.)
Die Kamera kostet neu (nur Body) um die 3000 Euro. Das ist doch viel Geld heutzutage wenn man bedenkt was manche so verdienen... und diese "manche" sind nicht wenige, allein schon hier bei dieser Umfrage sind es schon (aktuell, siehe Ergebnis) 17.1%.
Der Titel des Thread heißt doch explizit: Welche Dslm, Wenn Geld keine Rolle spielt....

Stattdessen werden direkt wieder Preise durch den Raum geworfen welchen Wert eine Kamera xyz haben darf...

Freimachen davon.

Weder Red noch ARRI bieten DSLMs...

Und auch die Ur-pocket ist keine klassische DSLM und hat kaum mehr als einen Liebhaber-Wert. Nur weil sie kaum noch zu bekommen ist, wird daraus nicht direkt die vermeintliche Superkamera.

Ich würde jederzeit sowohl zur a1 als auch z9 greifen - beides wirklich Top Kameras von denen man vor 2-3 Jahren nur träumen konnte im DSLM Bereich. Wer sich damit noch immer eingeschränkt oder ausgebremst fühlt, hat ganz andere Probleme.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 20:45 Ich würde jederzeit sowohl zur a1 als auch z9 greifen - beides wirklich Top Kameras von denen man vor 2-3 Jahren nur träumen konnte im DSLM Bereich. Wer sich damit noch immer eingeschränkt oder ausgebremst fühlt, hat ganz andere Probleme.
Eben, der Preis bremst zu 30.1% für A1 und 19.6% für Z9....Arri ist quasi ne Vollbremse.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 08 Aug, 2022 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von rush »

Was ist an: "Wenn Geld keine Rolle spielt" so schwer zu verstehen? *Am Kopf kratz*

Die Phantasie der Kinderzeit komplett abgelegt? Schade...
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von roki100 »

?

Wenn Geld keine Rolle spielt.... Und für xy% spielt also Geld doch eine Rolle. Was ist da also nicht zu verstehen? Was ich nicht ganz verstehe ist nur deine Reaktion 🤷🏿‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24096

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von iasi »

Die Z9 ist aus meiner Sicht aktuell die DSLM, die für Filmer am meisten und dies ohne Kompromiss abzuverlangen, bietet.

Vollformat
8k
HFR
12bit internes Raw
nutzbarer AF

Die Canon R5 (C) bietet nicht uneingeschränktes HFR.
Aber durch einen EF-RF-ND-Adapter hat man (fast) interne ND-Filter.

Die Canon R3 ist mit 6k zwar gut, aber 8k ist eben für 4k-Ergebnisse die ideale Auflösung.

Sonst wüßte ich keine DSLM, die 12bit/HFR-Raw bieten.

Die R5 war der Vorreiter, Nikon übertrumpfte sie, Canon zog mit der R5C nach. Wir sind also erst in der Startphase und andere werden folgen.



berlin123
Beiträge: 645

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 20:45 Wer sich damit noch immer eingeschränkt oder ausgebremst fühlt, hat ganz andere Probleme.
Unverschämt. Ich hätte locker mehrere Hollywoodfilme gedreht. Talent und Skills sind mehr als genug vorhanden. Es lag wirklich nur daran dass ich nicht die richtige Kamera habe.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse Umfrage: "Andere"
Warum dann nicht nur die statt auch die "4" ?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 21:52
rush hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 20:45 Wer sich damit noch immer eingeschränkt oder ausgebremst fühlt, hat ganz andere Probleme.
Unverschämt. Ich hätte locker mehrere Hollywoodfilme gedreht. Talent und Skills sind mehr als genug vorhanden. Es lag wirklich nur daran dass ich nicht die richtige Kamera habe.
Manch einer kann eine Kamera eben nicht einfach als Gerät mit technischen Eigenschaften betrachten, die man gestalterisch einsetzen kann.

Einfach mal zu sagen: Dieser Pinsel trägt breiter auf, als der andere, geht wohl nicht.
Denn schon glänzt der Traum vom großen Erfolg in den Augen.



DKPost
Beiträge: 803

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 21:15 Die Z9 ist aus meiner Sicht aktuell die DSLM, die für Filmer am meisten und dies ohne Kompromiss abzuverlangen, bietet.

Vollformat
8k
HFR
12bit internes Raw
nutzbarer AF

Die Canon R5 (C) bietet nicht uneingeschränktes HFR.
Aber durch einen EF-RF-ND-Adapter hat man (fast) interne ND-Filter.

Die Canon R3 ist mit 6k zwar gut, aber 8k ist eben für 4k-Ergebnisse die ideale Auflösung.

Sonst wüßte ich keine DSLM, die 12bit/HFR-Raw bieten.

Die R5 war der Vorreiter, Nikon übertrumpfte sie, Canon zog mit der R5C nach. Wir sind also erst in der Startphase und andere werden folgen.
Inwiefern ist HFR bei der R5C denn eingeschränkt im Vergleich zur Z9?



iasi
Beiträge: 24096

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von iasi »

Technisch sind wir jedenfalls schon da angekommen, dass eine DSLM bis zu 8k intern 12 bit Raw mit HFR aufnehmen kann.
Zudem sind die AF nun nutzbar.

Bei meiner 5d2 freute man sich noch über FHD in 8bit.

Mich interessiert nicht wieviele sich für einee Kamera entscheiden, sondern warum jemand sich für eine Kamera entscheidet. Die Abwägung der Vor- und Nachteile würde mich interessieren, die dann zu einer Entscheidung führte.

Ich will z.B. unbedingt 12bit Raw.
HFR erwarte ich mittlerweile auch.
8k-Bayer ist das Optimum für 4k-Ergebnisse. 6k-Bayer liefert 4k.
Dann aber sollte der Sensor möglichst groß sein, um daraus auch echten Nutzen ziehen zu können.
Nutzbarer AF bzw. die Ansteuerung der Objektiv-Fokusmotoren ist mittlerweile Stand der Technik.

Interne NDs sind gerade bei Raw ein großer Pluspunkt, sofern dies eine Kamera bietet.

Die Z9 bietet 5 dieser 6 Punkte dieser Wunschliste, die natürlich noch nicht vollständig ist, da z.B. ein Histogramm für mich auch ein Muss ist.

Die R5C hat leider die HFR-Beschränkung.

Geholt hab ich mir nun erstmal die Pocket 6k Pro, da sie zwar nur 6k bietet, aber sie ansonsten kaum Schwächen zeigt und vielmehr gar noch einige Pluspunkte sammeln kann.

Der schlechte AF lässt sich durch einen von den Beiden ausgleichen, wobei die Kabel-Lösung nicht optimal ist:



Bei den DSLM will ich erst mal sehen, was da noch nachfolgt.



rush
Beiträge: 13947

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 21:05 ?

Wenn Geld keine Rolle spielt.... Und für xy% spielt also Geld doch eine Rolle. Was ist da also nicht zu verstehen? Was ich nicht ganz verstehe ist nur deine Reaktion 🤷🏿‍♂️
Meine Reaktion?

Slashcam macht hier einen Poll auf nennt diesen explizit "Wenn Geld keine Rolle" spielt.

Stattdessen wird genau dieser Titel wieder umgedreht und sich fast ausschließlich auf den Preis eingeschossen und entsprechend argumentiert.

Als nächstes gehst du mit unserem lieben Bademeister wieder in den bekannten Schlagabtausch und das Thema ist mehr als verfehlt.

Öffne doch stattdessen bei Interesse einfach einen eigenen Poll getreu dem Motto: "Welche DSLM, wenn Geld eine Rolle spielt".

Mich wundert eher das hier offenbar nur noch wenige Phantasie für Diskurse ohne Preisbindung haben.

Eine Z9 als auch A1 wäre für mich finanziell ebenfalls nicht drin - aber das ist doch in diesem Thread ausnahmsweise und glücklicherweise nicht die Ausgangssituation und nicht das Thema.

Träumen wird noch erlaubt sein?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre die A1 oder Z9 bei mir ganz oben auf dem DSLM Einkaufszettel - ohne Punkt und Komma.

@iasi: Du hast die eine unförmige Pocket geholt? Crazy ;-) Wenn ich mich erinnere wie du über den Formfaktor gewettert hast ist das schon eine gefühlte 180° Kehrtwende.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24096

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 22:19
iasi hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 21:15 Die Z9 ist aus meiner Sicht aktuell die DSLM, die für Filmer am meisten und dies ohne Kompromiss abzuverlangen, bietet.

Vollformat
8k
HFR
12bit internes Raw
nutzbarer AF

Die Canon R5 (C) bietet nicht uneingeschränktes HFR.
Aber durch einen EF-RF-ND-Adapter hat man (fast) interne ND-Filter.

Die Canon R3 ist mit 6k zwar gut, aber 8k ist eben für 4k-Ergebnisse die ideale Auflösung.

Sonst wüßte ich keine DSLM, die 12bit/HFR-Raw bieten.

Die R5 war der Vorreiter, Nikon übertrumpfte sie, Canon zog mit der R5C nach. Wir sind also erst in der Startphase und andere werden folgen.
Inwiefern ist HFR bei der R5C denn eingeschränkt im Vergleich zur Z9?
Die R5C verlangt dann nach einer externen Stromquelle.
Das wirkt ziemlich grenzwertig und nachgeschoben, um mit der Z9 gleichziehen zu können.
Ursprünglich für 30fps entwickelt, wurde auf HFR getunt, da Nikon mehr bot.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 22:31
roki100 hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 21:05 ?

Wenn Geld keine Rolle spielt.... Und für xy% spielt also Geld doch eine Rolle. Was ist da also nicht zu verstehen? Was ich nicht ganz verstehe ist nur deine Reaktion 🤷🏿‍♂️
Meine Reaktion?

Slashcam macht hier einen Poll auf nennt diesen explizit "Wenn Geld keine Rolle" spielt.

Stattdessen wird genau dieser Titel wieder umgedreht und sich fast ausschließlich auf den Preis eingeschossen und entsprechend argumentiert.

Als nächstes gehst du mit unserem lieben Bademeister wieder in den bekannten Schlagabtausch und das Thema ist mehr als verfehlt.

Öffne doch stattdessen bei Interesse einfach einen eigenen Poll getreu dem Motto: "Welche DSLM, wenn Geld eine Rolle spielt".

Mich wundert eher das hier offenbar nur noch wenige Phantasie für Diskurse ohne Preisbindung haben.

Eine Z9 als auch A1 wäre für mich finanziell ebenfalls nicht drin - aber das ist doch in diesem Thread ausnahmsweise und glücklicherweise nicht die Ausgangssituation und nicht das Thema.

Träumen wird noch erlaubt sein?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre die A1 oder Z9 bei mir ganz oben auf dem DSLM Einkaufszettel - ohne Punkt und Komma.
Warum?
Mich interessiert wirklich, welche Vor- und Nachteile du abgewogen hast und was dann den Ausschlag für deine Entscheidung gab.

Die Sony S7III sehe ich nun als gute extrem-Low-Light-Lösung, nachdem ich die externen Raw-Aufnahmen bei der High-ISO-Einstellung gezeigt bekam.
roki100 hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 21:05
@iasi: Du hast die eine unförmige Pocket geholt? Crazy ;-) Wenn ich mich erinnere wie du über den Formfaktor gewettert hast ist das schon eine gefühlte 180° Kehrtwende.
Es geht hier um DSLM. Den Formfaktor der P6k Pro sehe ich immer noch als Nachteil an, aber letztlich überwogen die Vorteile. Die gute Akkulösung mit dem Batteriegriff macht die Kamera sogar noch unförmiger.



DKPost
Beiträge: 803

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 22:36
DKPost hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 22:19

Inwiefern ist HFR bei der R5C denn eingeschränkt im Vergleich zur Z9?
Die R5C verlangt dann nach einer externen Stromquelle.
Das wirkt ziemlich grenzwertig und nachgeschoben, um mit der Z9 gleichziehen zu können.
Ursprünglich für 30fps entwickelt, wurde auf HFR getunt, da Nikon mehr bot.
Achso, ja das stimmt. Das ist aber auch wirklich nur bei 8K 60 und elektronischen Linsen so. War für mich jetzt noch nie ein Problem.



rush
Beiträge: 13947

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von rush »

@iasi: kannst du die Zitate nochmal checken? Welche Frage ging jetzt an mich?
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24096

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 22:53 @iasi: kannst du die Zitate nochmal checken? Welche Frage ging jetzt an mich?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre die A1 oder Z9 bei mir ganz oben auf dem DSLM Einkaufszettel - ohne Punkt und Komma.

Mich würde interessieren, welche Abwägung dich zu dieser Entscheidung geführt hat.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 22:53
iasi hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 22:36

Die R5C verlangt dann nach einer externen Stromquelle.
Das wirkt ziemlich grenzwertig und nachgeschoben, um mit der Z9 gleichziehen zu können.
Ursprünglich für 30fps entwickelt, wurde auf HFR getunt, da Nikon mehr bot.
Achso, ja das stimmt. Das ist aber auch wirklich nur bei 8K 60 und elektronischen Linsen so. War für mich jetzt noch nie ein Problem.
Es hat für mich etwas von ausgereizt. Da überlege ich dann, ob ich nicht vielleicht auf das Nachfolgemodell warten sollte.
Aber wenn du nun sagen würdest, bei 50fps gibt´s auch ohne externe Stromquelle keinerlei Nachteile (wie z.B. kurze Akkulaufzeit) ...



rush
Beiträge: 13947

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 22:58
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre die A1 oder Z9 bei mir ganz oben auf dem DSLM Einkaufszettel - ohne Punkt und Komma.

Mich würde interessieren, welche Abwägung dich zu dieser Entscheidung geführt hat.
Nun - ich bin ja seit vielen Jahren im Sony System,- und davor noch länger mit Nikon unterwegs gewesen.

Die Alphas machen einfach Spaß wenn man wirklich mit einer Kamera in beiden Welten wildert. Musste man sich vor einiger Zeit noch zwischen einer S oder R entscheiden - bietet die A1 quasi eine wunderbare Schnittmenge aus Auflösungsreserve für den Stills Bereich sowie soliden und spannende Videofunktionen inkl 8k Option wenn da ein Auftraggeber drauf stehen sollte oder man einfach eine gewisse Technikaffinität hat.
Zudem ist der AF wirklich Klasse nutzbar und auch die Sucher der neuen Sonys eine Freude.

Naja und an Nikon gefällt mir das sie nun doch endlich in die Puschen gekommen sind nachdem man den spiegellosen Bereich einige Jahre eher stiefmütterlich behandelt hat. Dafür geben sie jetzt wirklich Gas wie es scheint inkl RAW und sinnvollen Funktions-Updates und den klassisch schönen großen Bodys für Pro's.

Weil FE Mount vorhanden ist würde die Wahl wohl zugunsten Sony fallen... Aber Nikon gefällt mir ähnlich gut wenn man die EINE DSLM für beide Welten sucht und Preise nebensächlich wären. Klar sind sie das selten, aber das ist wie gesagt nicht der Tenor des Threads. Oder ich habe den Thread-Titel träumerisch missverstanden ;-)
keep ya head up



DKPost
Beiträge: 803

Re: Umfrage: Wenn Geld keine Rolle spielt - welche DSLM?

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 23:03
DKPost hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 22:53

Achso, ja das stimmt. Das ist aber auch wirklich nur bei 8K 60 und elektronischen Linsen so. War für mich jetzt noch nie ein Problem.
Es hat für mich etwas von ausgereizt. Da überlege ich dann, ob ich nicht vielleicht auf das Nachfolgemodell warten sollte.
Aber wenn du nun sagen würdest, bei 50fps gibt´s auch ohne externe Stromquelle keinerlei Nachteile (wie z.B. kurze Akkulaufzeit) ...
Die Kamera verbraucht Akkus gefühlt sowieso im Minutentakt. Da ist an längere Drehs ohne externen Strom sowieso nicht zu denken. Ich bin es aber von Blackmagic nicht anders gewohnt.
Und in meiner Praxis ist 8K Raw ein Format für ganz spezielle Situationen, und 8K60 Raw noch mehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24