Filmemachen Forum

Ist der deutsche Film tot?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

Ist der deutsche Film tot?

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

wie steht es um den deutschsprachigen Film? Wie steht es um die Branche? Ist der deutsche Film tot? Spannender und erfrischend frecher Impuls vom Regiealtmeister Dominik Graf:

Alex

Re: Ist der deutsche Film tot?

Beitrag von Alex »

7River

Beitrag von 7River »

Der Gast bringt es auf den Punkt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

Leider weiß auch Graf keinen direkten Weg aus dem Dilemma.

Selbst wenn man die Produktion eines Filmes finanziert bekommt.
Selbst wenn man einen guten Film zustande bekommt.
Selbst wenn man den Film dann in die Kinos bringt.
...
Man muss gegen den Ruf des Deutschen Filmes ankämpfen und die Zuschauer ins Kino locken.

Im TV erfolgreich --> Erfolgreich im Kino ... das gilt nur für deutsche Komödien.

Internet-Meme --> Erfolgreich im Kino ... dazu braucht es zuerst den Erfolg im Internet.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Die deutsche Filmförderung ist zweistufig in Bundes- und Länderebenen aufgeteilt und wird aktuell (2026) mit über 310 Millionen Euro jährlich dotiert. Anträge müssen passend zum Projektstandort und Format bei den entsprechenden Institutionen eingereicht werde

310 Millionen müssen verbraucht werden, darum geht in der Branche

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bluboy hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 02:24 310 Millionen müssen verbraucht werden, darum geht in der Branche
Und das haben sie immer geschafft und konsistent jeden Erfolg umschifft!

Lacu

Beitrag von Lacu »

"Da zappelt das Bild nicht so rum, und die sind nicht so aufgeregt. Und man versteht, was die sagen.
Und meistens gehts ja um gar nix, das ist dann schon entspannend."

Zitat meiner Mutter (91), über deutsche Filme.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

@Nigma: Sehr interessantes Video

ruessel

Beitrag von ruessel »

der alte deutsche Film lebt!
Habe gerade meine alte DVD "Reifezeugnis" von Wolfgang Petersen (1976 gedreht) für 249,- EUR verkauft. Der Markt dreht im Moment völlig durch, teilweise werden 400 EUR für diese alte DVD verlangt. Mehr Wertschätzung für alte deutsche Filme geht nicht. ;-)
Gruss vom Ruessel

Jott

Beitrag von Jott »

Päderasten! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Mi 10 Jun, 2026 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

;-)
Gruss vom Ruessel

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

Lacu hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 07:42 "Da zappelt das Bild nicht so rum, und die sind nicht so aufgeregt. Und man versteht, was die sagen.

Das ist so ein gutes Zitat....darf ich das mal irgendwann irgendwo zitieren?
Ich gebe dafür das hier im Tausch:
"Typisch deutscher Film: Überbelichtete Sets, unterbelichtete Charaktere"

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 16:07 @Nigma: Sehr interessantes Video
Danke, Danke!

Lacu

Beitrag von Lacu »

Nigma1313 hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 15:58
Lacu hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 07:42 "Da zappelt das Bild nicht so rum, und die sind nicht so aufgeregt. Und man versteht, was die sagen.

Das ist so ein gutes Zitat....darf ich das mal irgendwann irgendwo zitieren?
Ich gebe dafür das hier im Tausch:
"Typisch deutscher Film: Überbelichtete Sets, unterbelichtete Charaktere"
Mama nickt middem Kopp: "Mach ma, Junge!"
(Gleich danach meckert sie mich an: "Und schneid ma nich so hektisch inne Fideos!")
Und zu "Überbelichtete Sets, unterbelichtete Charaktere" sagt sie noch:

"Ja wenn man sich nich ganz so bescheuert benimmt wie diese Leute bei der
Pilcher, dann müßte man doch eigentlich ganz gut durchs Leben kommen!"

Drushba

Beitrag von Drushba »

Meint sie damit Kinofilme oder den omnipräsenten TV-Quatsch? Ich persönlich denke ja, dass in Deutschland auf eine fast schon einzigartige Weise TV-High-Budget-Schrott produziert wird oder zumindest soll er so "wertig" wirken mit seinen Bergkulissen, Gehöften, Hafenstädtchen, Segelschiffen etc. Auf diese 20:15h-Plattitüden passt ihre Beobachtung IMHO wie die Faust aufs Auge. Die TV-Highend-Geschmacklosigkeit, stets auf Groschenromaniveau, färbt sicherlich auch auf viele ab, vor allem auf Autoren und Regisseure, die sich danach und dazwischen an Kinofilmen versuchen. ))

iasi

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 22:15

Meint sie damit Kinofilme oder den omnipräsenten TV-Quatsch? Ich persönlich denke ja, dass in Deutschland auf eine fast schon einzigartige Weise TV-High-Budget-Schrott produziert wird oder zumindest soll er so "wertig" wirken mit seinen Bergkulissen, Gehöften, Hafenstädtchen, Segelschiffen etc. Auf diese 20:15h-Plattitüden passt ihre Beobachtung IMHO wie die Faust aufs Auge. Die TV-Highend-Geschmacklosigkeit, stets auf Groschenromaniveau, färbt sicherlich auch auf viele ab, vor allem auf Autoren und Regisseure, die sich danach und dazwischen an Kinofilmen versuchen. ))
Glaubt man den Kritikern ist der neueste Star Wars-Kinofilm eher eine weitere Staffel von Mando und Spielbergs neuester Film eine lange Akte X-Folge.

Lacu

Beitrag von Lacu »

Drushba hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 22:15

Mama geht nicht mehr ins Kino, damit sind die Sachen gemeint, die sie in ARD und ZDF konsumiert :-)

Bei deinem letzten Satz muß ich persönlich dir uneingeschränkt zustimmen, ich kenne da auch Leute, die
schon an Nachmittags-Reality scheitern, sich aber deutlich zu höherem berufen fühlen.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 22:34
Glaubt man den Kritikern ist der neueste Star Wars-Kinofilm eher eine weitere Staffel von Mando…
Das kann ich bestätigen. Man bemerkt sogar die Übergänge, also die Anfänge und Enden der einzelnen Folgen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mal eine gute Meldung:
Die Auswertung der Top-50-Kinofilme von 2025 schließt 12 deutsche (Ko-)Produktionen ein – eine Verdopplung zu 2024. Zwar brachten die 50- bis 59-Jähringen mit 16% den höchsten Zuwachs an die Kassen, jedoch stellten die 10- bis 19-Jährigen trotz Rückgang auf 20% eine wichtige Zuschauergruppe. 63% planten ihren Kinobesuch Tage im Voraus, jedoch kauften nur 35% ihre Tickets im Vorverkauf.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... w-25-2026/
Gruss vom Ruessel

iasi

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 09:14 Mal eine gute Meldung:
Die Auswertung der Top-50-Kinofilme von 2025 schließt 12 deutsche (Ko-)Produktionen ein – eine Verdopplung zu 2024. Zwar brachten die 50- bis 59-Jähringen mit 16% den höchsten Zuwachs an die Kassen, jedoch stellten die 10- bis 19-Jährigen trotz Rückgang auf 20% eine wichtige Zuschauergruppe. 63% planten ihren Kinobesuch Tage im Voraus, jedoch kauften nur 35% ihre Tickets im Vorverkauf.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... w-25-2026/
Dass Familien- und Kinderfilme besonders gut laufen, ist schon lange zu beobachten.

Man muss sich zudem die Top-10 man anschauen.

1 DAS KANU DES MANITU DE 14.08.25 Constantin 5.048.825
2 DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 4 DE 25.09.25 LEONINE 2.878.491
3 WUNDERSCHÖNER DE 13.02.25 Warner Bros. 1.407.415
4 DIE DREI ??? UND DER KARPATENHUND DE 23.01.25 Sony 1.203.326
5 PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS DE 30.10.25 Constantin 982.108
6 AMRUM DE 09.10.25 Warner Bros. 813.722
7 22 BAHNEN DE 04.09.25 Constantin 689.079
8 DER SPITZNAME DE, AT 19.12.24 Constantin 653.495
9 STROMBERG – WIEDER ALLES WIE IMMER DE 04.12.25 FILMWELT 597.133
10 EIN MÄDCHEN NAMENS WILLOW DE, AT 27.02.25 Constantin 558.865

Und Rang 45-50:
45 DAS LICHT DE 20.03.25 X Verleih 64.273
46 KARLI & MARIE DE, AT 17.07.25 SquareOne 63.928
47 HAPS – CRIME DOESN'T PAY DE 27.03.25 Engizek Films 62.857
48 SIEGER SEIN DE 11.04.24 DCM 61.087
49 DAS LEBEN DER WÜNSCHE DE 13.11.25ProU Producers United Film 59.808
50 BIBI BLOCKSBERG – DAS GROSSE HEXENTREFFEN DE, AT 11.12.25 LEONINE 59.402

Die FFA-Liste geht übrigens bis 100.

International reisst doch zudem so gut wie kein Film etwas.

Dass viele der die 50- bis 59-jähringen Fans des ersten Manitu-Teils sich auch Teil 2 angesehen haben, ist nun auch keine Nachricht, die auf eine Trendwende zum Besseren hinweist.

Die deutschen Top-10 Filme verkauften übrigens 2/3 der Kinotickets, die für alle deutschen Top-100-Filme gekauft wurden.

Und ebenfalls 2 von 3 deutschen Filmen erreichten nicht einmal 10.000 Kinozuschauer.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Nein, Kurzfilme sind tot... oh Gott, was habe ich geschrieben... ;-)

Gestern auf Fahrrad von einem Sicherheitdienstmitarbeiter angehalten worden an einer Location mit der Bitte kurz zu warten, es werde gerade eine Szene gedreht.
Ich fragte ob es ÖRR sind. Er sagte ja. Ich fragte dann wo die 6 LKW sind, ich kann nicht erkennen.
Er sagte, doch die sind da, die stehen da um die Ecke, und da standen sie dann tatsächlich wieder, die 6 LKW´s, für ein paar kurze Szenen outdoor für ein ÖRR Format.... ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 14:45 Nein, Kurzfilme sind tot... oh Gott, was habe ich geschrieben... ;-)

Gestern auf Fahrrad von einem Sicherheitdienstmitarbeiter angehalten worden an einer Location mit der Bitte kurz zu warten, es werde gerade eine Szene gedreht.
Ich fragte ob es ÖRR sind. Er sagte ja. Ich fragte dann wo die 6 LKW sind, ich kann nicht erkennen.
Er sagte, doch die sind da, die stehen da um die Ecke, und da standen sie dann tatsächlich wieder, die 6 LKW´s, für ein paar kurze Szenen outdoor für ein ÖRR Format.... ;-)
Kurzfilme waren im Kino noch nie am Leben - mal abgesehen von den Anfängen des Films, aber damals gab es noch keine Kinos.

Die ÖRR müssen die Gebührengelder auch irgendwie ausgeben, sonst heißt es noch, dass sie gar nicht so viel benötigen.

Es ist doch auch bemerkenswert, dass 2025 die Kinofilmförderung mit 222,83 Mio.€ sogar etwas höher war, als das, was die deutschen Top-100-Filme an den Kinokassen mit 23,04 Mio. verkauften Kinokarten eingespielt hatten.
Und da sind die Gebührengelder bei Koproduktionen noch gar nicht mit drin.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 15:05
Kurzfilme waren im Kino noch nie am Leben -
Trotzdem sehen Kurzfilme gut im Kino aus. Warst Du schon mal auf einem Filmfestival?

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 16:16
iasi hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 15:05
Kurzfilme waren im Kino noch nie am Leben -
Trotzdem sehen Kurzfilme gut im Kino aus. Warst Du schon mal auf einem Filmfestival?
Ja.
Und auch mal dann und wann in der Vorstellung einer Kurzfilm-Rolle.
Die Hälfte der Kurzfilme hatte ich schon auf der Heimfahrt vergessen.

Aber das kann man doch nicht "Leben" nennen.
Denn nach den Festivals ist es schon vorbei.

Wie kannst du deinen Kurzfilm einem Publikum anbieten?
Bei einem Langfilm reichen die Möglichkeiten von der Bluray bis zum Langflugangebot.

Wenn in deinem Langfilm ein junger Darsteller mitspielt, der später zur Berühmheit wird, kannst du deinen Langfilm nochmal auf vielen Kanälen auswerten. :)

Deinen Langfilm kannst du als Buchwert führen, deinen Kurzfilm kannst du so ziemlich ganz abschreiben.

Es benötigt einen neuen Ansatz für den deutschen Film.
Zunächst mal, könnte man sich originäre Plots für Langfilme suchen, die mit dem Budget eines Kurzfilmes umgesetzt werden könnte - unter Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten.
Digitale Kameras ersparen doch längst das teure Filmmaterial und dessen Entwicklung.
Und die Möglichkeiten der Post ...

DOGMA 25 Germany verzettelt sich in aufgesetzten Regeln.

Jott

Beitrag von Jott »

Die bekannte Sonntagspredigt.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 20:34 Die bekannte Sonntagspredigt.
Der bekannte Nullerbeitrag.

Jott

Beitrag von Jott »

Echt? Das ist ja toll. Hat bisher niemand mitbekommen.

„Digitale Kameras ersparen doch längst das teure Filmmaterial und dessen Entwicklung.“

„ Er sagte, doch die sind da, die stehen da um die Ecke, und da standen sie dann tatsächlich wieder, die 6 LKW´s“

Iasi war leider gerade ausgebucht.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 20:44 Echt? Das ist ja toll. Hat bisher niemand mitbekommen.

„Digitale Kameras ersparen doch längst das teure Filmmaterial und dessen Entwicklung.“

„ Er sagte, doch die sind da, die stehen da um die Ecke, und da standen sie dann tatsächlich wieder, die 6 LKW´s“

Iasi war leider gerade ausgebucht.
Und wieder hat er nichts gehaltvolles beizutragen, unser Jott.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 18:03
Vorstellung? Hast Du in Kurzfilmen mitgewirkt?

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 21 Jun, 2026 05:57
iasi hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 18:03
Vorstellung? Hast Du in Kurzfilmen mitgewirkt?
KI sagt:
Eine Filmvorstellung bezeichnet entweder die öffentliche Aufführung eines Films im Kino oder die inhaltliche Präsentation und Besprechung eines Streifens, um Zuschauer neugierig zu machen.

Lehrreich - nicht wahr. ;):)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von prime - Mi 22:41
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Mi 21:22
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mi 19:26
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von medienonkel - Mi 17:13
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 13:34
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 4:57
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !