Nigma1313
Beiträge: 311

Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

welche Formulierung, welchen Verkaufstext sollte man beim Pitchen besser nicht runterrattern? Spannender Impuls von der Drehbuchautorin
Melina Natale



7River
Beiträge: 5001

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von 7River »

„Alarmstufe: Rot“ (Under Siege) wurde dem Filmstudio mit dem Satz „Stirb langsam auf einem Kriegsschiff“ schmackhaft gemacht. Hat ja, wie wir alle wissen, wunderbar funktioniert.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Nigma1313
Beiträge: 311

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von Nigma1313 »

7River hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 07:23 „Alarmstufe: Rot“ (Under Siege) wurde dem Filmstudio mit dem Satz „Stirb langsam auf einem Kriegsschiff“ schmackhaft gemacht. Hat ja, wie wir alle wissen, wunderbar funktioniert.
What the what? :-D



7River
Beiträge: 5001

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von 7River »

Nigma1313 hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 23:59 What the what? :-D
Das habe ich mal gesehen, ich meine, in einem Making-of. Ja, in einer kleinen Entstehungsgeschichte. Dann gibt es ja noch Teil 2 in einem Zug, der ebenfalls eine wahre Action-Perle ist.

Hier in diesem Beispiel handelt es sich natürlich nicht um einen Pitchfehler, sondern um eine Formulierung, die funktioniert hat. Zu der damaligen Zeit waren solche Filme angesagt.

„Wir machen das deutsche Breaking Bad“ klingt vielleicht zu sehr nach Kopie, nach Abklatsch.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Lacu
Beiträge: 6

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von Lacu »

„Wir machen das deutsche Breaking Bad“

Man hört den deutschen Produzenten quasi...:
"Super Idee! Dann Heiner Lauterbach als Chemielehrer. Kann einer mal die Ferres anrufen?
Wo können wir Förderung abgreifen?
Wir werden die Kohle mit dem Tieflader nach Luxemburg bringen müssen!"



7River
Beiträge: 5001

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von 7River »

Lacu hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 07:27 "Super Idee! Dann Heiner Lauterbach als Chemielehrer. Kann einer mal die Ferres anrufen?
😂
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MaxSchreck
Beiträge: 458

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von MaxSchreck »

7River hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 07:23 „Alarmstufe: Rot“ (Under Siege) wurde dem Filmstudio mit dem Satz „Stirb langsam auf einem Kriegsschiff“ schmackhaft gemacht. Hat ja, wie wir alle wissen, wunderbar funktioniert.
Warum wundert es mich nicht, daß Du zu Alarmstufe: Rot schreibst... ;-))
Ich finde den ersten echt Hammergeil, der zweite ist grottig. Allerdings, so musste ich kürzlich feststellen, funktionierte Teil 1 (skurrilerweise, für gewöhnlich ist es anders herum) auf Englisch absolut gar nicht für mich. Steven Segal`s eigene Stimme ist total schwach, erst recht im Vergleich zur Synchronstimme und das damit verbundene "Schauspiel" extrem schlecht im Vergleich zu Typen wie Tommy Lee Jones und sogar Gary Busey...



MaxSchreck
Beiträge: 458

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von MaxSchreck »

Lacu hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 07:27 „Wir machen das deutsche Breaking Bad“

Man hört den deutschen Produzenten quasi...:
"Super Idee! Dann Heiner Lauterbach als Chemielehrer. Kann einer mal die Ferres anrufen?
Wo können wir Förderung abgreifen?
Wir werden die Kohle mit dem Tieflader nach Luxemburg bringen müssen!"
Es ist noch schlimmer.
„Wir machen das deutsche Breaking Bad“

Man hört den deutschen Produzenten quasi...:
"Super Idee! Aber ohne Drogen! Also für die Idioten, äh, den Pöbel...sorry, Zuschauer. Lieber was harmloses (deutet Anführungszeichen an), irgendwas, was niemandem auf die Zehen tritt...FALSCHGELD!!!"
"Echt geile Idee, alter! Darauf müssen wir Feiern. Her mit dem Koks!"
"Yo. Gib mir auch mal ne Nase. (Zieht die 3m einfach mal mit dem linken Nasenloch weg). So. Nun bin ich Online. WOOOOOHOOOH!
Wo können wir Förderung abgreifen? Immerhin brauchen wir noch mehr Koks!"
"Wo? Wooo? Überall, diggi! Überall!"
"Wir werden die Kohle mit dem Tieflader nach Luxemburg bringen müssen!"
Beide lachen heftig, kringeln sich auf dem Boden, bis sie sich einnässen.
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Fr 29 Mai, 2026 14:11, insgesamt 1-mal geändert.



rkunstmann
Beiträge: 810

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von rkunstmann »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 09:18
Lacu hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 07:27 „Wir machen das deutsche Breaking Bad“

Man hört den deutschen Produzenten quasi...:
"Super Idee! Dann Heiner Lauterbach als Chemielehrer. Kann einer mal die Ferres anrufen?
Wo können wir Förderung abgreifen?
Wir werden die Kohle mit dem Tieflader nach Luxemburg bringen müssen!"
Es ist noch schlimmer.
„Wir machen das deutsche Breaking Bad“

Man hört den deutschen Produzenten quasi...:
"Super Idee! Aber ohne Drogen! Also für die Idioten, äh, den Pöbel...sorry, Zuschauer. Lieber was harmloses (deutet Anführungszeichen an), irgendwas, was niemandem auf die Zehen tritt...FALSCHGELD!!!"
"Echt geile Idee, alter! Darauf müssen wir Feiern. Her mit dem Koks!"
"Yo. Gib mir auch mal ne Nase. (Zieht die 3m einfach mal mit dem linken Nasenloch weg). So. Nun bin ich Online. WOOOOOHOOOH!
Wo können wir Förderung abgreifen? Immerhin brauchen wir noch mehr Koks!"
"Wo? Wooo? Überall, diggi! Überall!"
"Wir werden die Kohle mit dem Tieflader nach Luxemburg bringen müssen!"
Beide lachen derart heftig, kringeln sich auf dem Boden, bis sie sich einnässen.
Ja. Das war dann "Morgen höre ich auf" mit Bastian Pastewka und leider Schrott.



Lacu
Beiträge: 6

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von Lacu »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 09:18
Lacu hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 07:27 „Wir machen das deutsche Breaking Bad“

Man hört den deutschen Produzenten quasi...:
"Super Idee! Dann Heiner Lauterbach als Chemielehrer. Kann einer mal die Ferres anrufen?
Wo können wir Förderung abgreifen?
Wir werden die Kohle mit dem Tieflader nach Luxemburg bringen müssen!"
Es ist noch schlimmer.
„Wir machen das deutsche Breaking Bad“

Man hört den deutschen Produzenten quasi...:
"Super Idee! Aber ohne Drogen! Also für die Idioten, äh, den Pöbel...sorry, Zuschauer. Lieber was harmloses (deutet Anführungszeichen an), irgendwas, was niemandem auf die Zehen tritt...FALSCHGELD!!!"
"Echt geile Idee, alter! Darauf müssen wir Feiern. Her mit dem Koks!"
"Yo. Gib mir auch mal ne Nase. (Zieht die 3m einfach mal mit dem linken Nasenloch weg). So. Nun bin ich Online. WOOOOOHOOOH!
Wo können wir Förderung abgreifen? Immerhin brauchen wir noch mehr Koks!"
"Wo? Wooo? Überall, diggi! Überall!"
"Wir werden die Kohle mit dem Tieflader nach Luxemburg bringen müssen!"
Beide lachen derart heftig, kringeln sich auf dem Boden, bis sie sich einnässen.
To be continued...:
"Wir brauchen noch einen Vollhonk, der den Sohn spielt. Wer ist denn von den ganzen Insta-Spacken der größte Volldepp?"
"Nehmen wir doch Wilson Gonzales Ochsenknecht. Der spielt selbst eine lobotomierte Parkuhr in die Wicken."
"Gekauft. Das Ding wird Hammer. Reichen wir für die Berlinale ein! Hat noch wer Marschierpulver?"



freezer
Beiträge: 3879

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von freezer »

Erinnert mich an das deutsche Remake der österreichischen Erfolgsserie "Die Lottosieger" als "Die Lottokönige".
Ich war fasziniert wie treffsicher die ganzen Gags der Vorlage im Remake versenkt wurden mit schlechten Dialogen, schlechten Darstellern und schlechtem Timing.

Ähnlich beim deutschen Remake vom französischen Film "Der Vorname" - das Remake war eine Fremdschämrevue.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rkunstmann
Beiträge: 810

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von rkunstmann »

Bei "Morgen höre ich auf" ist mir sehr unangenehm aufgefallen, dass der Österreicher, der den Antagonisten spielt, Pastewka so an die Wand gespielt hat, dass alles auseinander gefallen ist. Okay. Writing war auch nicht toll. Inszenierung und Bild auch nicht. Aber österreichische Schauspieler können schon oft was, weil sie gefühlt nicht nur "Promis" sind. sondern das Handwerk wirklich beherrschen.

Andersrum: Ein Hot take: "Kammerflimmern" war ein Low Budget Film aus den 2000ern mit Matthias Schweighöfer als Rettungssanitäter und irgendwie die deutsche Version von Martin Scorseses "Bringing Out the Dead". Und ich liebe die deutsche Version mehr. Man merkt, dass der Autor selber Rettungssanitäter war und die Geschichte ist toll und emotional gut erzählt, auch wenn die visuelle Gestaltung eher fernsehfilmhaft kommt.



freezer
Beiträge: 3879

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von freezer »

rkunstmann hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 14:13 Bei "Morgen höre ich auf" ist mir sehr unangenehm aufgefallen, dass der Österreicher, der den Antagonisten spielt, Pastewka so an die Wand gespielt hat, dass alles auseinander gefallen ist. Okay. Writing war auch nicht toll. Inszenierung und Bild auch nicht. Aber österreichische Schauspieler können schon oft was, weil sie gefühlt nicht nur "Promis" sind. sondern das Handwerk wirklich beherrschen.
Du meinst den Georg Friedrich? Der hat halt auch in Wien die klassische Schauspielausbildung gemacht, wie die meisten bekannten Schauspieler in Österreich.
Bei den ganzen Komikern wie Pastewka die irgendwann in Filmrollen schlüpfen merkt man halt, dass ihnen diese Ausbildung fehlt.

Ich hab kürzlich mit meiner Tochter den Film "Die Schule der magischen Tiere 4" angeschaut - das war eine einzige Tortur. Merkt da keiner wie dümmlich die Handlung und die Dialoge sind, wie gekünstelt die Darsteller spielen?
Am schlimmsten sind aber die erwachsenen Darsteller mit völligem Overacting - weil offensichtlich jemand denkt, dass Kinder das lustig finden...
Wer gibt für sowas grünes Licht und auch noch Prädikat Wertvoll?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rkunstmann
Beiträge: 810

Re: Der größte PITCHFEHLER den man vermeiden sollte MELINA NATALE

Beitrag von rkunstmann »

"Georg Friedrich"
Ja genau den meine ich! Toller Schauspieler. Aber wir haben ja in Deutschland auch tolle Schauspielschulen. Ich hab vor vielen Jahren mit einer jungen Schauspielerin einen kurzen szenischen Film gedreht und das war ganz toll! Sie war wirklich super. Wir haben uns aus den Augen verloren, aber inzwischen ist sie in einer recht großen wiederkehrenden Rolle in einer großen ÖRR Krimireihe (und hat dazwischen an der Ernst Busch studiert) und ich bin entsetzt, wie mittelmäßig sie da ist... Das kann ja nicht sein, dass die Person alles Talent plötzlich verloren hat. Das ist die Art, wie wir hier drehen... Schrott oft leider!

Andererseits mag ich unausgebildete Darsteller, wie Jürgen Vogel oder Jessica Schwarz, weil sie wissen, was sie können und was nicht. Ein Pastewka überschätzt sich da halt offenkundig. Bryan Cranston kann einen Zahnarzt spielen, der für die Witze zum Judentum konvertiert, einen vertrottelten Familienvater oder einen Drogenboss, der als solcher anfängt. Bastian Pastewka ist nicht mal ein guter Comedian, wenn er versucht sich selbst zu spielen (Pastewka).

Aber in Beispielen wie "Im Angesicht des Verbrechens" "KDD" oder auch "Kammerflimmern" finde ich auch Größe in deutschen Produktionen. Im Dokubereich um so mehr, aber das sind halt alles eher Nischen und kein Mainstream.

Edit: Ein letztes Beispiel: Ich habe als Abschlussprojekt an der Filmhochschule ein Langfilmdrehbuch geschrieben und auch eine Produktionsfirma gefunden, die mich aufgenommen hat. Es wurde gelabled als "Das deutsche American Beauty" (auch wieder ein deutsches von;). Ja okay... Es war auch eine dark comedic Coming of Age Geschichte, aber sonst keine Gemeinsamkeiten. Aber in den Monaten der Entwicklung ging es nur darum, wie wir die Geschichte für Förderungen streamlinen können. Immer nur: Aber was denken die Fördergremien. Ich bin neurodivergent und habe ab einem Punkt einfach nur noch gedacht: Ich will keine Filme mehr drehen... Ich bin raus! Und ich bereue es nicht wirklich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - So 22:19
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von Jott - So 19:17
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von Blackbox - So 19:16
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 18:39
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14