Hallo zusammen,
sucht ihr für euer nächstes Semesterprojekt, einen Kurzfilm oder eure Abschlussarbeit noch nach einer starken, erzählerischen Vorlage?
Ich bin Uwe Hermann und ich möchte euch anbieten, meine Kurzgeschichten als Stoffe für eure Filmprojekte zu adaptieren. Ich habe bereits sieben Bände mit eigenen Erzählungen herausgebracht und publiziere regelmäßig in bekannten Magazinen wie der c’t, dem Spektrum der Wissenschaft oder dem EXODUS Magazin.
Da ich weiß, wie schwer es oft ist, ein gutes Drehbuch mit einer runden Pointe zu schreiben, stelle ich Filmemachern die Filmrechte an meinen Texten für studentische, nicht-kommerzielle Zwecke gerne kostenfrei zur Verfügung.
Was ich schreibe und warum es sich perfekt für euch eignet:
Ich schreibe Science-Fiction, Fantasy, Thriller, Märchen und oft einen spannenden Mix aus allem. Meine Geschichten werfen meist einen scharfen, manchmal satirischen Blick auf unsere Gesellschaft oder die nahe Zukunft. Sie leben von psychologischen Duellen, starken Pointen und überraschenden Wendungen.
Das Geniale für Filmstudenten: Meine Storys sind wie gemacht für moderne Filmprojekte. Egal, ob ihr ein psychologisches Near-Future-Drama drehen wollt oder nach Stoffen rund um KI, Androiden und Roboter sucht, bei denen ihr eure Fähigkeiten in Sachen CGI, VFX und digitalem Set-Design unter Beweis stellen könnt – hier findet ihr die passende visuelle Inspiration.
Dass meine Ideen auf der Leinwand funktionieren, zeigt die Praxis: Die Idee zum dritten plattdeutschen Kult-Science-Fiction-Film Apparatspott – Dat mokt wie gistern stammt von mir.
Ein paar Fakten:
- Über 130 veröffentlichte Kurzgeschichten (u.a. in c’t, Spektrum der Wissenschaft, EXODUS, phantastisch!, Space View).
- Meine Erzählung Stillstand wurde in NRW und Hessen für schulische Zwecke ausgewählt und ist offizieller Bestandteil des Prüfungshefts 2026 für den Realschulabschluss in Deutsch.
- Meine Geschichten wurden bereits in fünf Sprachen übersetzt (Englisch, Bulgarisch, Estnisch, Griechisch und Italienisch).
- 7 eigene Erzählbände und eine Handvoll Romane.
- Mehrfacher Gewinner renommierter Science-Fiction-Preise (u.a. Kurd Laßwitz Preis und Deutscher Science-Fiction-Preis).
- Eine meiner Erzählungen steht als Exponat im Zukunftsmuseum Nürnberg.
Direkt reinlesen und Stoff entdecken:
Auf meiner Website habe ich einige meiner Texte direkt zum Online-Lesen bereitgestellt. Klickt euch einfach durch, schnuppert in die Geschichten rein und schaut, was zu eurer filmischen Vision passt. Wenn ihr fündig werdet oder ein ganz bestimmtes Thema sucht, das dort nicht frei zugänglich ist, schreibt mir einfach eine Nachricht an: Film@UweHermann.com
Alle Infos und Buchübersichten findet ihr auf: www.UweHermann.com
Ich freue mich auf eure Anfragen und spannende Filmprojekte!
Viele Grüße,
Uwe Hermann