GaToR-BN

Aufnahme und Bearbeitung von Talking-Head-Aufnahmen: Suche nach dem optiomalen Workflow?

Beitrag von GaToR-BN »

Da ich solche Aufnahmen relativ häufig durchführe, möchte ich meinen Workflow teilen und freue mich darauf, auch von euren Erfahrungen und Methoden zu lernen.

Hier ist meine aktuelle Arbeitsweise:

Aufnahmeform
Für kurze Unternehmens- und Positionierungsfilme führe ich ein offenes Gespräch mit dem Kunden. Dabei bitte ich, die gestellten Fragen in den Antworten zu integrieren, um authentische, einzelne Sätze zu erhalten. Beispiel: Frage: "Woher kommst du?" Antwort: "Ich komme aus Bonn."

Konzeption

Vor der Aufnahme führe ich mit den Kunden ein Beratungsgespräch, um die zentralen Punkte für das Storytelling herauszuarbeiten. Die konkreten Fragen teile ich nicht im Voraus, damit die Antworten spontan und echt bleiben.

Aufnahmezeit
In der Regel benötige ich für einen 2-minütigen Film etwa 20 bis 25 Minuten Rohmaterial. Mein Richtwert ist ein Verhältnis von 10:1 zwischen Drehzeit und finalem Filmmaterial.

Technik
Kameras: Zwei Lumix S5-Kameras mit Festbrennweiten (50 mm und 85 mm, beide f/1.8).
Ton: Eine Kamera mit XLR-Adapter und Richtmikrofon, die zweite mit Lavalier-Mikrofon über Funkstrecke.
Steuerung: Ãœber Notebook per USB, wodurch Fokus und Synchronisation der Kameras sichergestellt sind.
Aufnahmeformat: 4K auf SD-Karten, um digitale Zooms und Ausschnittkorrekturen zu ermöglichen.
Aufnahmestopps: Nur bei längeren Pausen, um den späteren Sync zu erleichtern.

Bearbeitung in 4 Schritten

Multicam-Datei erstellen: Alle Aufnahmen werden in Davinci Resolve zu einer Multicam-Datei zusammengefügt.

Erster Durchlauf: Rohmaterial von 20 auf ca. 10 Minuten reduzieren (Pausen, Gesprächsanteile und meine Fragen entfernen).
Zweiter Durchlauf: Material auf 6 Minuten kürzen. Antworten werden nach Storytelling-Aspekten markiert:
- Rot: Gewohnte Welt, Gelb: Weiterentwicklung, Herausforderungen, Grün: Ergebnisse
Dritter Durchlauf: Auf 3 Minuten reduzieren, alle wichtigen Inhalte nur noch einmalig enthalten (richtige Reihenfolge).
Vierter Durchlauf: Final auf 2 Minuten kürzen, Unwichtiges streichen und Übergänge optimieren (B-Roll, Kamerawechsel, Übergangsanpassungen). Hier nutze ich gegebenenfalls Material aus vorherigen Versionen.

Feedback und Ãœbergabe
Die finale Version schaue ich mir am Folgetag noch einmal an. Danach gebe ich sie an 1–2 Kollegen für externes Feedback weiter. Erst dann erhält der Kunde die Version zur Abnahme.
Die Dateien benenne ich nach folgendem Schema: Jahr-Kundenname-Projektname-Status-Nummer
Beispiel: 2024-IHK-Ehrenamt-Beta-107.mov
Nummerierung: Alles unter 100 ist eine Alpha-Version (intern), ab 100 eine Beta-Version für den Kunden, und ab 200 die finale Version.

Wie sieht euer Workflow aus? Gibt es Stellen, an denen ich meinen Prozess optimieren könnte?

Grüße aus Bonn,

Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich

Jalue

Re: Aufnahme und Bearbeitung von Talking-Head-Aufnahmen: Suche nach dem optiomalen Workflow?

Beitrag von Jalue »

Ich sehe kaum Optimierungsbedarf, mal abgesehen davon, dass im Regelfall wenig mehr als zwei Produktionen in ein Schema passen. Oft kommt es zu Abweichungen, (z.B.: Studio nicht verfügbar, es muss plötzlich auf dem Dach gedreht werden. Oder es ist kein Interviewformat mehr, spontan wünschen die Kunden nen Dialog, Round Table-Gespräch, bewegte Kameras ...) und da wird so ein Schema-F schnell zum Korsett.

Was ich aber vor allem vermisse (und jedem Newbie ans Herz legen möchte), sind folgende Punkte:

1. Vorab und belegbar die Anzahl der Abnahmeschleifen/Schnittfassungen verbindlich festlegen. Geht in Form eines Angebots, das vom Kunden bestätigt wird.
2. Vorab mit dem Kunden vereinbaren, welche Kernaussagen (maximal 2-3) das Video transportieren soll.
3. Vorab verbindlich klären, wer das Artwork zuliefert, also Presets für Bauchbinden, Texteinblendungen, Untertitel, Closer, Opener, etc. Wird gerne von allen Seiten unterschätzt, aber allein dafür berechnen Spezialisten völlig zu Recht vier- bis fünfstellige Beträge. Das ist zeitaufwändige (Motion-)Design-Arbeit!

Sonst landest du schnell in der "Abnahmehölle", egal wie effizient dein interner Workflow sein mag.

GaToR-BN

Re: Aufnahme und Bearbeitung von Talking-Head-Aufnahmen: Suche nach dem optiomalen Workflow?

Beitrag von GaToR-BN »

Danke für dein Feedback. Gerade deine Punkte 1 (Änderungen) und 3 (Motion Design) führen auch bei mir zu Verzögerungen und Mehraufwand, da der Kunde das nicht versteht und keinen finalen Input liefert bzw. Vieles wieder verändern will.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mo 06 Jan, 2025 13:04 Danke für dein Feedback. Gerade deine Punkte 1 (Änderungen) und 3 (Motion Design) führen auch bei mir zu Verzögerungen und Mehraufwand, da der Kunde das nicht versteht und keinen finalen Input liefert bzw. Vieles wieder verändern will.
Und genau deshalb sind das 2 absolut neuralgische Punkte, wo man die Leute unbedingt festnageln muß, sonst zahlst du den Mehraufwand selbst.

Da muß man die Leute unbedingt an die Hand nehmen und ihnen klar machen, daß sie genau das bekommen was abgesprochen ist (möglichst detailliert und schriftlich bestätigt), und daß jede nachträgliche Änderung der Bestellung den Betrag X (nicht zu knapp) zusätzlich kostet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 16:00
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von MrMeeseeks - Fr 15:58
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Fr 14:40
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Ãœberspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von Bluboy - Fr 11:34
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:04
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Do 20:34
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:15
» KI-Werke sind nicht vom Copyright geschützt - es sei denn...
von balkanesel - Di 23:35
» Audition CS 6
von Jörg - Di 23:01
» Film Distribution
von iasi - Di 19:50
» Video Datei von DVD Blu-ray
von Bluboy - Di 17:00
» Technik-Oscars für ARRI, DJI, Freefly, Intel, Nvidia, Disney, ...
von slashCAM - Di 15:57
» Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain
von TomStg - Di 15:21
» 6 Meter Mond zu erwerben
von ruessel - Di 14:27
» Editing Workstation mit AI bauen
von Frank Glencairn - Di 6:41
» Sony TRV 238E Cassetten Problem
von cantsin - Mo 20:25
» Blackmagic Updates für PYXIS, URSA Cine 12K LF, Video Assist und mehr
von slashCAM - Mo 14:57