Filmemachen Forum



Bald nur noch Sehschlitze



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Funless
Beiträge: 5484

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Funless »

Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Okt, 2022 23:24 ich glaube es wird nicht verstanden, was ich eigentlich meine. Nochmal Beispiel: Wenn man ein Musikvideo produziert, was ziemlich wahrscheinlich meißtens auf Handy geschaut wird, dann würde ich die aspect ratio so wählen, daß am meißten Bildmaterial zu sehen ist auf dem Handy.
Natürlich kann man es nicht allen Endgeräten recht machen, aber man kann überlegen, wo das videoprodukt landet, also am meißten geschaut wird, und da die aspect ratio im vorhinein bestmöglich anpassen.
Woher willst du denn wissen, dass die Musik Videos von Cradle of Filth am meisten auf dem Handy geschaut werden? Hast du etwa Zugang auf irgendwelche belastbaren IMEI-Zugriffsdaten von YouTube die das belegen? Oder kennst du vielleicht die Band persönlich, dass sie es dir gesagt haben oder hast du Kontakt zum Label?

Oder ist es vielleicht eher so, dass du dir Musik Videos am meisten auf dem Handy anschaust (was vollkommen okay ist) und deswegen davon ausgehst, dass es fast alle tun (was wiederum etwas vermessen wäre)?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bluboy »

Wer Amazon schaut, kriegt seine Videos ohne schwarze Balken, bez. ist für die Balken selber verantwortlich ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub jeder TV hat so ne Zoom Funktion, wobei es dir halt dabei die Seiten abschneidet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von andieymi »

roki100 hat geschrieben: Di 11 Okt, 2022 23:37 ich finde den anamorphischen Look schon schön. Hab auf Smartphone geschaut.... Blackbars haben mich nie gestört.
Was an 3,20:1 sphärisch gedrehtem Material ist jetzt der "anamorphische Look"?



DKPost
Beiträge: 821

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von DKPost »

Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Okt, 2022 23:24
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Okt, 2022 17:34

Ja, nur dummerweise wünscht das jeder, aber jeder hat ein anderes Endgerät mit anderem Seitenverhältnis.
Is halt kein Wunschkonzert im Jahre 2022 - früher als alle nur 3:4 TVs hatten war das einfacher.

ich glaube es wird nicht verstanden, was ich eigentlich meine. Nochmal Beispiel: Wenn man ein Musikvideo produziert, was ziemlich wahrscheinlich meißtens auf Handy geschaut wird, dann würde ich die aspect ratio so wählen, daß am meißten Bildmaterial zu sehen ist auf dem Handy.
Natürlich kann man es nicht allen Endgeräten recht machen, aber man kann überlegen, wo das videoprodukt landet, also am meißten geschaut wird, und da die aspect ratio im vorhinein bestmöglich anpassen.
Dass am meisten Bildmaterial auf Handys zu sehen ist wäre vielleicht dein Kriterium. Andere Filmemacher entscheiden die Aspect Ratio / das Framing eben nach anderen Kriterien wie z.B. Ästethik, Bildeindruck oder auch einfach nur persönliche Vorlieben.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

Funless hat geschrieben: Mi 12 Okt, 2022 00:39 ich glaube es wird nicht verstanden, was ich eigentlich meine. Nochmal Beispiel: Wenn man ein Musikvideo produziert, was ziemlich wahrscheinlich meißtens auf Handy geschaut wird, dann würde ich die aspect ratio so wählen, daß am meißten Bildmaterial zu sehen ist auf dem Handy.
Natürlich kann man es nicht allen Endgeräten recht machen, aber man kann überlegen, wo das videoprodukt landet, also am meißten geschaut wird, und da die aspect ratio im vorhinein bestmöglich anpassen.


Woher willst du denn wissen, dass die Musik Videos von Cradle of Filth am meisten auf dem Handy geschaut werden? Hast du etwa Zugang auf irgendwelche belastbaren IMEI-Zugriffsdaten von YouTube die das belegen? Oder kennst du vielleicht die Band persönlich, dass sie es dir gesagt haben oder hast du Kontakt zum Label?

Oder ist es vielleicht eher so, dass du dir Musik Videos am meisten auf dem Handy anschaust (was vollkommen okay ist) und deswegen davon ausgehst, dass es fast alle tun (was wiederum etwas vermessen wäre)?

Ja richtig ich gehe davon aus, daß dieses Video und insgesamt Musikvideos bestimmter Genres am meißten auf dem Handy geschaut werden aber. Es betrifft ja nicht nur dieses video sondern zahlreiche andere aus anderen Genres mit den schwarzen Balken. Immer diese schwarze Balken und dieses Möchtegern Kino, was man in Musikvideos damit vermitteln möchte. Es wirkt doch nur auf der Leinwand mit dem Breitbild.

Ich glaube kaum, daß Musikvideos im Kino abgespielt werden, bis auf paar Ausnahmen und dann macht es mit den schwarzen Balken nunmal keinen Sinn, nur weil ein Videograf/Agentur sein Kunstding machen will und meint mit Balken wäre es cinematischer oder damit er seine anamorphen Objektive mal nutzen kann.

Auch weiß ich von Kunden, daß sie manche Dinge nicht verstehen die Videografen machen oder auch nicht machen. Dem Kunden zuhören ist ein Stichwort.
Der Kunde und Zuschauer braucht keine schwarzen Balken, daß ist ein Videografen Ding.
Habe nur sehr selten jemanden gehabt im Musikvideobereich, der irgendwas davon gefaselt hat "mach mal bitte daß oben und unten schwarze Balken sind".
Und wenn es einen gibt, rede ich es ihm erfolgreich aus und erkläre warum das keinen Sinn macht. Ist aber schon Ewigkeiten nicht vorgekommen.

Ich schaue meißtens auf meinem großen Monitor, wo die schwarzen Balken auch unschön sind. Aber auch mal auf Handy. Kommt drauf an.
Unterwegs gucke ich meißtens auf dem Handy Videos ;-)

Ich kenne genug Leute, die haben gar keinen Computer mehr, konsumieren alles über Handy.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von roki100 »

andieymi hat geschrieben: Mi 12 Okt, 2022 10:02
roki100 hat geschrieben: Di 11 Okt, 2022 23:37 ich finde den anamorphischen Look schon schön. Hab auf Smartphone geschaut.... Blackbars haben mich nie gestört.
Was an 3,20:1 sphärisch gedrehtem Material ist jetzt der "anamorphische Look"?
wegen blackbars dachte ich es wurde mit rear Anamorphic gedreht :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

DKPost hat geschrieben: Mi 12 Okt, 2022 10:29
Andere Filmemacher entscheiden die Aspect Ratio / das Framing eben nach anderen Kriterien wie z.B. Ästethik, Bildeindruck oder auch einfach nur persönliche Vorlieben.

Das ist eben das Ding, manche Filmemacher entscheiden das so, aber ist es im Sinne des Kunden und Betrachters ist die Frage?
Wenn das eine persönliche Vorliebe ist, wie Du geschrieben hast, ist das meines Erachtens nicht die richtige Vorgehensweise und dann passieren halt so Dinge, daß man das Video auf dem Handy oder anderen Geräten nur durch einen "Sehschlitz" sieht.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Funless »

Also nichts für ungut aber ich persönlich finde du machst da ein ziemlich unnötiges Fass auf. Ich nehme dir gerne ab, dass du viele Leute kennst aber da bist du beileibe nicht der einzige.

Und weder in meinem umfangreichen Bekanntenkreis, noch in den vielen Filmkonsumenten Plattformen in denen ich unterwegs bin (und da reden wir von Menschen von denen kaum jemand Bewegtbild Content noch im Kino schaut) habe ich jemals mitbekommen, dass sich überhaupt irgendjemand über die schwarzen Balken auf dem Handy, Tablet, Laptop oder TV Gerät echauffiert hätte.

Ich wiederhole mich: Es ist völlig okay wenn es dich persönlich stört aber dass du repräsentativ für Milliarden von Menschen sprichst die AV Content auf dem Handy konsumieren wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Sobald du Studien mit empirisch belastbaren Zahlen vorlegen kannst die deine Aussage belegen, werde ich kein Problem mit einem sofortigen mea culpa meinerseits haben. Aber bis dahin bleibt bei mir der Eindruck, dass es sich hier bei diesem Thema eher um eine etwas schräge Vendetta handelt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

Es ist doch aber dennoch ein interessantes Thema, was man besprechen kann. Was hat das mit Fass aufmachen zu tun?
Ist doch ein Diskussions und Meinungsforum hier, oder?

Würde ich nicht "viele Leute" kennen, dann würde ich wohl kaum als Videodude arbeiten können.

Natürlich ist das nicht wissenschaftlich. Aber wir sind hier doch nicht an der UNI, soll man bei jedem Post noch generell einen Quellennachweis anhängen?
Aber vom Ding her eigentlich ein interessantes Bachelor-Thema für Filmstudium oder Medienstudiengänge etc.

Klar echauffiert sich niemand darüber, aber sie wissen ja auch nicht wie es ohne Balken sein würde, weil sie keinen AB Vergleich haben.

Was für eine "schräge Vendetta" meinst Du? Die Blutrache an den schwarzen Balken, die mein Leben zerstört haben? So schlimm finde ich die Balken dann auch nicht.

Es spricht ja nicht gegen das Einbringen von künstklerischen Aspekten, das tue ich auch. Aber die Balken sind ein recht starker Eingriff ins Gesamtbild.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Funless »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 12 Okt, 2022 22:29 So schlimm finde ich die Balken dann auch nicht.
Liest sich aber ein bisschen anders ;-)

Aber um das mal hypothetisch zu erörtern: Gemäß deiner Aussage wäre „formatfüllend“ ohne schwarze Balken das 16:9 Format. Wir wissen aber, dass es eigentlich kaum noch Handys gibt die ein 16:9 Format haben. Würde AV Content also im 16:9 Format auf dem TV Gerät, Laptop, Computer Monitor bildfüllend dargestellt, hätte der selbe Content auf dem Handy dennoch schwarze Balken. Nur anstelle oben und unten dann an den Seiten. Und das wäre also aus deiner Sicht weniger störend? Verstehe ich das richtig? Sehschlitz schlecht, Sehkasten aber gut?

Und es gibt ein sehr simplen Grund weshalb mittlerweile so viel AV Content mit horizontalen schwarzen Balken produziert wird und der hat auch absolut nichts mit „persönlicher Vorliebe“ oder „künstlerischer Freiheit“, etc. zutun, sondern knallhartes psychologisches Marketing. Und völlig egal ob es sich um nativ anamorphes Material handelt oder einfach nur drüber gelegte Balken: Es soll Kino assoziieren auch wenn 99,999% davon nie im Kino zu sehen sein wird. Kino wird nämlich bei sehr sehr vielen Menschen (und wirklich verdammt vielen) automatisch als hochwertig und als etwas besonderes gleichgesetzt, während bildschirmfüllendes 16:9 i.d.R. mit TV (also als schnöde, langweilig, belanglos und bieder) assoziiert wird.

Und aus dem Grund wird die Band Cradle of Filth ihr Musik Video oben in dem Format produziert haben lassen. Die Zuschauer sollen unterbewusst den Eindruck haben sich ein hochwertig produziertes Filmchen anzuschauen.

Ob wirklich ausnahmslos alles was im Breitbildformat auch wirklich hochwertig ist steht auf einem anderen Blatt und darf mit Sicherheit bezweifelt werden. Doch darum geht es hier ja auch nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

Funless hat geschrieben: Mi 12 Okt, 2022 23:03 Liest sich aber ein bisschen anders ;-)
Da ich ja ein 16:9 filmer bin und dann noch in LongGOP filme und auch noch im Natural profil, das kann dann wohl echt nichts werden mit mir.

Naja wie ich sagte, ich finde es nicht so schlimm, daß es für eine Vendetta reicht. Verstehst Du was ich meine :-) Für eine Vendetta muss doch etwas mehr passieren, als schwarze Balken zun nutzen...

Ja an den Seiten finde ich nicht schlimm. Weil wenn oben und unten bildschrimfüllend, hat man nicht dieses Sehschlitz/Guckloch Ding.
Wäre es auf dem handy rechts und links bildschirmfüllend, würde mich das auch nicht so stören, wenn oben und unten schwarze balken wären. Aber letztendlich lieber andersum.

Es stört wenn schwarze Balken rechts, links, oben und unten sind, weil Sehschlitz, Guckloch, schwarz statt Bildmaterial.

Da aber viele schwarze Balken oben und unten nutzen, entsteht dann dieses unschöne Guck-Rechteck.

Aber man hat mit so einem Sehschlitz doch gar keinen Kino Look. Es ist doch nur ein Sehschlitz. Kinolook auf Handy geht doch so und so schwieriger.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß cradle of filth auch ein extrem hochwertiges 16:9 Video hinbekommen hätte. Dann wären auch die Hüte drauf und nicht so häufig abgeschnitten.

Naja aber Du hast natürlich recht, es ist geschmackssache. Aber ob es marketingstrategisch wirksam ist? Ich weiß nicht so recht. Marketing kann sich auch irren.
Für mich wirkt das nicht hochwertig, sondern eher so, als die produzenten da am Format was komisch eingestellt haben oder das meine Youtube Format Einstellungen nicht stimmen.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Funless »

Dein Hut Fetisch sei dir ja gegönnt und ist ja auch völlig okay wenn du in Breitbild produzierten AV Content nicht als hochwertig empfindest aber da (und das ist kein persönlicher Angriff) bist du da leider in einer extrem verschwindend kleinen Minderheit.

Nur ein kleines Beispiel:
Nebenbei läuft hier bei mir die Glotze, ein Privatsender und gerade lief wieder ein Werbeblock mit insgesamt 10 Werbeclips, davon waren drei Werbeclips in Breitbild mit Scope Balken oben und unten. Eine Werbung war von Knorr, die andere von Amazon und die dritte irgendein Schnaps. Hatten alle drei auch entsprechendes „cinematisches“ Grading und man sah den Werbeclips auch an, dass eher geklotzt und nicht gekleckert wurde. Du verstehst die dahinter stehende Intention weshalb diese Clips in diesem Format erstellt wurden, nehme ich an? Werbeclip hochwertig, also automatisch kann das beworbene Produkt doch nur auch hochwertig sein. Ist nicht böse gemeint, aber die Leute die da hinter solchen Produktionen stehen die wissen schon ganz genau welche Wirkung womit erzielt wird und ich denke nicht, dass deine Zweifel bzgl. derer Kompetenz da angemessen sind.

Was du allerdings mit schwarzen Balken oben/unten/rechts/links meinst verstehe ich nicht. Wenn ich mir das obige Musik Video von Cradle of Filth auf meinem Handy anschaue habe ich nur minimale schwarze Balken oben und unten aber keine Balken an den Seiten, bei mir geht das Bild über die gesamte Breite des Handy Bildschirms.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe gar keinen Hut - Fetisch. Also wirklich :-)
Denke nur, wenn man Hüte benutzt, dann würde ich diese auch gerne sehen.

Ich sage doch gar nicht, daß ich breitbild content generell als nicht hochwertig empfinde, bzw. wenn das so rübergekommen ist, dann möchte ich das nochmal dementieren.

Also vielleicht auch nochmal, ich beziehe das auf hauptsächlich auf Musikvideos, nicht auf Spielfilme.
Spielfilme natürlich Breitbild, da fürs Kino vorgesehen etc. Das versteht sich doch von selbst.

Mich stört es einfach, daß Musikvideos so beschnitten werden und alle möglichen versuchen damit irgendwie was zu erzeugen, obwohl sie gar nicht fürs Kino produzieren.

Wenn Du sagts bei Dir läuft die Glotze und manche Clips vom Werbeblock sind cinematisch und manche nicht. Das liegt doch auch am Grading und anderen faktoren, nicht die Balken.

Und die Frage ist ob werbung zwangsläufig cinematisch sein muss, damit sich Leute angesprochen fühlen?

Ich bezweifel diese ganze "schwarze Balken lassen mehr Leute produkte Kaufen" - Theorie.

Warum sollten zweifel an der Kompetenz nicht angemessen sein? Wie ich so mitbekomme werden hier zurzeit insbesondere drei deutsche Politiker wie die *** durchs Dorf getrieben, also Kompetenzen anzweifeln ist doch in unserer gesellschaft insgesamt salonfähig und auch irgendwie ein rechtstaatliches Grundprinzip.
Haben Videoproduzenten da so eine Art Immunität?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Funless »

Offenbar scheine ich hier in diesem Thread bei einem Stammtisch gelandet zu sein …

Naja, ich denke du hast deine Meinung klar formuliert und die Mehrheit der Mitdiskutanten hat hierzu eine andere Meinung wie unschwer zu erkennen ist. Ich schlage vor wir belassen es dabei.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von pillepalle »

Ich würde die Diskussion ja noch um ein weiteres Format erweitern...

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

Du redest von Hut - Fetisch und irgendeiner Vendetta bei mir, aber meinst es ist eine Stammtischdiskussion. Und machst eine art whataboutism, daß andere hier ja ihre Meinung abgegeben haben und Du nun eine Art last man standing bist um gegen meine schwarze Balken Hypothese anzugehen.
Die Frage ist nach deinen Anteilen, daß es zu einer vermeintlichen Stammtischdiskussion geführt hat.

Du sprichst doch auch nur subjektiv von irgendwelchen Werbespots, wo scheinbar aber 7 Werbespots der insgesamt 10 KEINE schwarzen Balken genutzt haben, aus irgendeinem Grund.....


Deshalb schlage ich auch vor, daß wir uns nun das vorgeschlagene Format von pillapalle zu Gemüte führen. Das könnte womöglich der Kompromiss aus beiden Ansichten sein.... :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 12 Okt, 2022 21:04
Immer diese schwarze Balken und dieses Möchtegern Kino, was man in Musikvideos damit vermitteln möchte. Es wirkt doch nur auf der Leinwand mit dem Breitbild.
Niemand der noch halbwegs bei Trost ist macht "Balken" auf ein scope Video außer dein Endgerät - ich weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist?

Wenn ich z.B. einen Clip mit 2048 × 858 oder 4096 × 1716 nach YT hoch lade ist da kein einziger "Balken" im Spiel - und wenn du das auf nem Handy anschaust siehst du auch keine, weil die meisten Handys halt so ungefähr Scope Format haben.

Wenn man natürlich her geht und das scope Video beim Rendern in ein 16:9 Format zwingt, brennt man allerdings tatsächlich als Nebenwirkung die Balken mit ein (was dann auch auf dem Handy problematisch ist, weil man dann links und rechts die 16:9 Balken hat und zusätzlich noch die eingebackenen) - aber warum sollte man sowas machen?
Keine Ahnung, da mußt du die Produzenten des Cradle Videos fragen - sinnvoll ist das jedenfalls nicht.

Aber wenn man weiß was man tut, sind gerade das Handy und Scope die besten Freunde.

Spoiler Alert: und aus genau dem Grund wird das Musik Video, das ich die nächsten 3 Tage drehe in Scope gedreht.
Wir hatten das mit der Band auch diskutiert, und die wollten das auf dem Handy auf jeden Fall Bildschirmfüllend.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von SamSuffy »

Aus meiner persönlichen Sicht als Musiker muss ich dazu auch Mal ehrlich sagen, wie ein Musikvideo von uns auf einem Smartphone aussehen würde, dass interessiert uns ganz ehrlich einen Feuchten!
Die Leute die unsere Musik hören, tun dies sogar noch vornehmlich auf Vinyl und wenn die ein Musikvideo schauen, findet dies am TV oder einem anderen dafür angemessenem Medium statt an welchem zudem oft auch die passende Audioausgabe stattfindet.
Denn so bescheiden wie sich das auch noch an einem Smartphone anhört, ist dies bestimmt nicht das Publikum das wir wollen und erst recht nicht das Publikum das uns auch will ;)

Eventuell geht es dieser Band genau so ?!



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von andieymi »

Bin ich hier wirklich der einzige, den einfach das extrabreite stört? Da geht's nicht um Smartphone oder nicht.

Extrabreit würde in am 2.39-Smartphone und 1.78-TV bescheiden aussehen.

Vielleicht ist das das Problem. Wenn sie TG und Smartphone bedienen wollen gleichermaßen 2,39.

Aber nicht 3,20:1, das noch mal um Welten breiter ist als das breiteste etablierte Riesenkinoleinwandformat.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von SamSuffy »

ok, verstanden.
Nein, stört nicht.
Für mich ist dies immer noch Kunst und da bin ich auch froh drum, dass sich nicht jeder, der Film/Video macht, an Formaten festhält die aber gerade nicht ins Konzept passen.
Ein Bildformat kann auch der Erzählung, der Bildsprache mehr beitragen als das ich damit nur Industrievorgaben bediene. Enge, Weite, Distanz, you name it... sei kreativ.
Auch wenn dies nur hochkant für Smartphones gemacht gewesen wäre, dann würde oberes immer noch zutreffen und ich würde mich halt darauf einlassen oder eben nicht. (hochkant = kotz ;) )
So ist das eben mit der Kunst, die liegt im Auge des Betrachters und da sind ja zum Glück die Ansichten sehr verschieden :)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

Habe das nochmal eine ganze Zeit wirken lassen. Mit 16:9 vs. cinemascope, um zu erfahren, was so an Rückmeldung kommt.
Das sind alles nur meine Eindrücke.

Viele Handys können das nicht mit den schwarzen Balken verschwinden lassen oder die Anwender können es nicht. Viele drehen ihr handy schon gar nicht mehr, so sehen sie dann hochkant einen nochmal kleineren Film durch die Balken.
Viele Filmemacher legen die schwarzen Balken einfach nur drauf mit nem .png oder durch Cropfunktion etc., dann hat man Guckloch. Wenn muss man das ja im Vorhinein durch Objektiv (anamorphotisch) oder in der Timeline einstellen, damit dann bildschirmfüllend. Wen man in timeline einstellt, hat man zwar keine schwarzen Balken aber Informationen schneidet man ja ab. Also echt ist es wirklich nur wenn man anamorphotisch filmt oder eben im entsprechenden Cinemascope.
Und das Cradle of filth Musikvideo ist auch ein Guckloch, zb auf meinem Handys (Huawei P30, also eher alt und unmodern), aber auch auf modernen iPhones war die Darstellung so, bzw. man muss irgendwie was einstellen, worauf viele keine Lust haben oder es nicht wissen.
Man muss immer bedenken wir sind Filmproduzenten, was für uns banal und einfach erscheint ist für andere eine größere Herausforderung.

Jeder wie er mag. 16:9 auf handy ist breit genug und garantiert bildschirmfüllend oben/unten. Und besser kompatibel mit desktop Monitoren und anderen 16:9 Endgeräten etc.
Ich bleibe daher bei dem 16:9.

Ich verstehe total den cinematischen Ansatz mit den Balken, das ist nicht die Frage, aber denke es ist einfach zu häufig fehl am Platz, nicht geeignet oder "too much" für Nicht-Kinoproduktionen.

Jeder wie er mag und der Kunde zufrieden ist, aber meine (logischerweise nicht wissenschaftliche) Recherche ist, daß 16:9 insgesamt einfach das bessere Format ist für alles außer Kino etc..

Anderes Thema, aber gleiches Diskussionsprinzip ist zb Helligkeit von Filmen. Manche sagen, sie finden vieles im Netz zu dunkel und das da viel Grafik absäuft, insbesondere so Lowlight videos etc. Das kommt weil viele ihr Display nur auf um und bei 70% Helligkeit haben wegen Akku. Ich habe es zb immer auf 100% eingestellt.
Nur Videografen bearbeiten das Bild ja in der Regel an Monitoren die eine normale Helligkeit haben. Deshalb exportiere ich meine Filme meistens etwas heller, weil ich weiß daß viele mit dunkleren Display gucken und es dann heller ist. Und wenn jemand bei 100% guckt, dann ist das Bild eben etwas heller, was besser ist als wenn es absäuft bei anderen. Meine Tendenz ist immer etwas heller zu sein.
Das kann man so machen, muss es aber nicht, aber es funktioniert ja....

Man muss bedenken, daß ich eigentlich fast nur für YouTube mache, für Website oder Filme für interne Zwecke von Privatpersonen oder Unternehmen.
Ich mache weder TikTok Videos oder Instagram Reals oder so. Ich mache auch nichts für Kino, Film oder dergleichen. Denn dort sind natürlich andere Formate angesagt und geeignet.

Daher nochmal, voll verstanden mit den Balken für Kino etc., aber für convenience orientiertes YouTube besser nicht aus meiner Sicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 16:39 Viele drehen ihr handy schon gar nicht mehr, so sehen sie dann hochkant einen nochmal kleineren Film durch die Balken.
Was nur bedeutet daß die Faulheit bei solchen Leuten ganz offensichtlich deutlich stärker ausgeprägt ist, als der Wunsch ein formatfüllendes Bild zu sehen.
Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 16:39 Wen man in timeline einstellt, hat man zwar keine schwarzen Balken aber Informationen schneidet man ja ab.
Nein, da man ja entweder schon in Scope aufnimmt, oder - wenn die Kamera halt nur 16:9 kann - stellt man die Monitor Markierung halt auf Scope ein und macht das Framing beim Dreh entsprechend - da wird also nix abgeschnitten.
Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 16:39 16:9 auf handy ist breit genug und garantiert bildschirmfüllend oben/unten.
Nachdem so gut wie alle Handys cinemaskopige Ratios haben, die meistens eine Vollbilddarstellung garantieren, ist 16:9 wohl eher ungeeignet für Handys, da 16:9 unweigerlich die unerwünschten Balken produziert.
Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 16:39

Ich verstehe total den cinematischen Ansatz mit den Balken, das ist nicht die Frage, aber denke es ist einfach zu häufig fehl am Platz, nicht geeignet oder "too much" für Nicht-Kinoproduktionen.
Das klingt eigentlich danach als ob du vor irgendwas Angst hättest.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 18:41 Bildlauf hat geschrieben: ↑
Mo 28 Nov, 2022 16:39
Viele drehen ihr handy schon gar nicht mehr, so sehen sie dann hochkant einen nochmal kleineren Film durch die Balken.

Was nur bedeutet daß die Faulheit bei solchen Leuten ganz offensichtlich deutlich stärker ausgeprägt ist, als der Wunsch ein formatfüllendes Bild zu sehen.
Ich würde sagen, sie akzeptieren es mehr den Sehschlitz zu haben, weil sie gar nicht um die Funktionen wissen. Es geht doch darum Konsumenten auf einfachste Art und Weise etwas zu präsentieren. Und da ist der Weg über so etwas halt nicht praktisch, meine Meinung.


@frankglencairn
Zu Deinen anderen Kommentaren, wenn man in 16:9 filmt wird was abgeschnitten, auch wenn man die Hilfslinien nutzt. Weil nativ mehr da ist eigentlich auf dem Sensor.

Vor was soll denn Angst bestehen? Also was Filmproduktionen betrifft habe ich seit geraumer Zeit eher den Eindruck, als ob ich auf einer Rakete sitze, was Feedbacks und Produktionen betrifft :-) Deshalb stehe ich mit dieser Aussage etwas auf dem Schlauch, was Du damit meinst.

Irgendie kannst Du es auch nicht verkraften, daß ich hier "Dein" Cinemascope angreife und dafür 16:9 verteidige. Ich habe doch mehrmals gesagt ich habe Respekt davor und vor denen die damit Arbeiten. Und ich verstehe auch die Anwendung.
Ich tue hier meinen Standpunkt kund basierend auf Erfahrungen etc. Du musst Dich dem Standpunkt nicht annähern. Ich nähere mich dem Cinemascope ja auch nur bedingt an.



DKPost
Beiträge: 821

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von DKPost »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 19:10
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 18:41 Bildlauf hat geschrieben: ↑
Mo 28 Nov, 2022 16:39
Viele drehen ihr handy schon gar nicht mehr, so sehen sie dann hochkant einen nochmal kleineren Film durch die Balken.

Was nur bedeutet daß die Faulheit bei solchen Leuten ganz offensichtlich deutlich stärker ausgeprägt ist, als der Wunsch ein formatfüllendes Bild zu sehen.
Ich würde sagen, sie akzeptieren es mehr den Sehschlitz zu haben, weil sie gar nicht um die Funktionen wissen. Es geht doch darum Konsumenten auf einfachste Art und Weise etwas zu präsentieren. Und da ist der Weg über so etwas halt nicht praktisch, meine Meinung.
Wenn du den Ansatz wirklich konsequent verfolgt, warum drehst du dann nicht gleich Hochkant?



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 18:41
Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 16:39 Viele drehen ihr handy schon gar nicht mehr, so sehen sie dann hochkant einen nochmal kleineren Film durch die Balken.
Was nur bedeutet daß die Faulheit bei solchen Leuten ganz offensichtlich deutlich stärker ausgeprägt ist, als der Wunsch ein formatfüllendes Bild zu sehen.
Nicht unbedingt. Ich drehe mein Smartphone auch nur etwas widerwillig ins Breitformat und auch nur dann, wenn ich ein Video wirklich sofort sehen will. Warum? Es ist nervig: Viel schlechter zu halten und zu bedienen (ein Hauptgrund), beim Drehen layouten Webseiten erst einmal neu, eingebettete Video-Player sind gerne oben und/oder unten nicht komplett sichtbar und man muss erst den Fullscreen-Schalter finden, usw.

Es gibt hier noch Raum zur Verbesserung der Usability.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

DKPost hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 20:24
Wenn du den Ansatz wirklich konsequent verfolgt, warum drehst du dann nicht gleich Hochkant?
[/quote]

Durchus ein interessanter Ansatz, sogar richtig gut. Es stimmt, eigentlich ist es das beste Format, wenn auch das unschönste wie ich finde.
Nur glaubst Du, daß das gut und professionell ankommen wird bei Konsumenten, also zb. Musikvideos oder Imagefilme komplett hochkant gefilmt? Und ist es im Sinne des Musikers/Unternehmens auch?
Man hat dann ja wirklich nur eingeschränkte Bildgestaltungsmöglichkeit.
Ziel ist ja eine Vereinigung von dem Ansatz eines möglichst professionellem Erscheinen des Films mit einer möglichst bequemen Anwendung beim Schauen (also das Format zb).
Ich weiß jetzt nicht ob das ein Spaß war oder ernst gemeint? :-)

Auf jeden fall ist hochkant sehr bequem. Abwegig ist es wirklich nicht mit dem Hochkant. Man sollte drüber nachdenken......

Das Drehen ist schon ein Thema, ich finde es auch tlw. nervig, weil es halt kurz ein Bruch im Flow ist beim Videoschauen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 19:10
wenn man in 16:9 filmt wird was abgeschnitten, auch wenn man die Hilfslinien nutzt. Weil nativ mehr da ist eigentlich auf dem Sensor.
Das ist natürlich Quatsch, weil du ja bei Dreh so geframed hast, daß Sachen die man nicht sehen soll außerhalb der Scope Markierung sind.
Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 19:10

Irgendie kannst Du es auch nicht verkraften, daß ich hier "Dein" Cinemascope angreife und dafür 16:9 verteidige.
"Verkraften/Angreifen/Verteidigen" - ach du liebes Bisschen, klingt als ob du nen Krieg führst :D
Wer solch Worte in dem Zusammenhang gebraucht, sollte vielleicht mal Urlaub machen.
Ganz offensichtlich spiegelst du deine eignen Befindlichkeiten - aber danke für die Bestätigung.
Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 23:40

Auf jeden fall ist hochkant sehr bequem. Abwegig ist es wirklich nicht mit dem Hochkant. Man sollte drüber nachdenken......

Das Drehen ist schon ein Thema, ich finde es auch tlw. nervig, weil es halt kurz ein Bruch im Flow ist beim Videoschauen.
Erinnert ihr euch noch an dieses schräge hochkant Startup, in das alle möglichen Hollywood Promis Millionenbeträge ein gepumpt haben, weil sie überzeugt waren, daß hochkant das nächste Ding ist? Die haben genau so argumentiert wie du.

Ist natürlich katastrophal in die Hose gegangen und komplett gefoppt - und das auch noch schneller als ich vorhergesagt hatte.

Komischerweise hat bei Netflix keiner ein Problem damit sein Handy zu drehen - es gibt nicht mal ne Diskussion darüber.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde die Smartphones sollten in der Kamera App einfach automatisch in den Fotomodus wechseln wenn man sie hochkant hält.
Dann wäre die dumme Angewohnheit endlich aus der Welt ;)
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

@Frank Glencairn
Also nach diesem Thread zu urteilen bin ich ein urlaubsreifer Angsthase mit kriegerischen Absichten und einem Hut-Fetisch, in einer abstrusen sektenartigen Bubble lebend, wo der 16:9-Gott gefeiert wird bis zum Abwinken.
Das ist eine erschütternde Diagnose.

Wir oder andere sind da halt unterschiedlich, aber ich kann sagen, daß ich mit der Betrachtung wie geeignetes Format, Helligkeit des Bildes und noch so allerhand anderer Sachen einfach gut fahre.

Du kannst ja gerne weiter das alles so machen, wie Du es wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten tust. Du bist ja erfolgreich bestimmt, stellt ja keiner in Frage, nicht daß ich hier noch in Teufels Küche komme.....
Ich weiß, Du hast schon gefilmt, da habe ich noch Flatrate-Saufen betrieben, aber Leute wie ich, die sehr spät ins Filmen eingestiegen sind, haben manchmal einen anderen und auch erfrischenden Blick auf Dinge. Bestimmt wird das hier nicht als erfrischend wahrgenommen, aber wirklich wichtig ist, wie erfrischend Kunden und Auftraggeber mich oder meine Ansätze finden.

Ob ich Urlaub brauche, das vermagst Du wirklich nicht zu beurteilen, ich finde das ganze Filmemachen mega und habe seit 3 Jahren keinen Urlaub gehabt - und auch zurzeit und auch in Zukunft keinen Bedarf.
Klar gibt es Nerv-Situationen, aber insgesamt ist es ein Top-Job und endlich raus aus diesen 8-5 Jobs mit Jahresurlaub und ein auf die Rente hinarbeiten.
Filmemachen ist bezahlter Dauerurlaub, ich hoffe Du Frank Glencairn, hast Diese Einstellung auch.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von TomStg »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 23:40 Das Drehen ist schon ein Thema, ich finde es auch tlw. nervig, weil es halt kurz ein Bruch im Flow ist beim Videoschauen.
Wenn das einfache Drehen eines Handys um 90 Grad für Dich nervig ist, hast Du wirklich Urlaub nötig. Dann bekommst Du sicher wieder die mentale und physische Stabilität, die Dir jetzt offensichtlich abhanden gekommen ist. Drücke Dir fest die Daumen.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

Ja und nun, was soll ich dazu schreiben?
Das ist doch nichts weiter als gehaltloser Kram, ein Versuch mich zu dissen. Wenns Dir gut tut, dann gönn Dir, wie man so schön sagt.

Schreib doch was konstruktives oder so was ähnliches.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 30 Nov, 2022 20:10 @Frank Glencairn
Also nach diesem Thread zu urteilen bin ich ein urlaubsreifer Angsthase mit kriegerischen Absichten und einem Hut-Fetisch, in einer abstrusen sektenartigen Bubble lebend, wo der 16:9-Gott gefeiert wird bis zum Abwinken.
Das ist eine erschütternde Diagnose.

Wir oder andere sind da halt unterschiedlich, aber ich kann sagen, daß ich mit der Betrachtung wie geeignetes Format, Helligkeit des Bildes und noch so allerhand anderer Sachen einfach gut fahre.

Du kannst ja gerne weiter das alles so machen, wie Du es wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten tust. Du bist ja erfolgreich bestimmt, stellt ja keiner in Frage, nicht daß ich hier noch in Teufels Küche komme.....
Ich weiß, Du hast schon gefilmt, da habe ich noch Flatrate-Saufen betrieben, aber Leute wie ich, die sehr spät ins Filmen eingestiegen sind, haben manchmal einen anderen und auch erfrischenden Blick auf Dinge. Bestimmt wird das hier nicht als erfrischend wahrgenommen, aber wirklich wichtig ist, wie erfrischend Kunden und Auftraggeber mich oder meine Ansätze finden.

Ob ich Urlaub brauche, das vermagst Du wirklich nicht zu beurteilen, ich finde das ganze Filmemachen mega und habe seit 3 Jahren keinen Urlaub gehabt - und auch zurzeit und auch in Zukunft keinen Bedarf.
Klar gibt es Nerv-Situationen, aber insgesamt ist es ein Top-Job und endlich raus aus diesen 8-5 Jobs mit Jahresurlaub und ein auf die Rente hinarbeiten.
Filmemachen ist bezahlter Dauerurlaub, ich hoffe Du Frank Glencairn, hast Diese Einstellung auch.

Fassen wir mal zusammen:

1. Dein ursprünglicher Rant hat damit angefangen daß dir die Balken auf dem Handy nicht zusagen.

"die meisten gucken das auf dem Smartphone und das geht dann schon wirklich in Richtung Sehschlitz."

Dann haben wir geklärt daß das nur ein Problem ist, wenn man das scope Material bei Encoding mit Gewalt in ein 16:9 Video zwingt.

2. Danach hast du gefragt, wer ein Endgerät mit Scope Format hat.

"Wer hat denn bitte ein Endgerät, was so ein Format hat und damit bildschirmfüllend wäre?"

Dann haben wir geklärt daß quasi JEDES Handy ein Scope Format hat, und solche Scope Clips deshalb Bildschirmfüllen sind, und zwar NUR solche.

3. Dann hast du uns erzählt daß es dir in Wrklichkeit gar nicht um bildschirmfüllend geht, und Balken völlig okay sind, wenn sie links und rechts sind.
Was natürlich nahelegt, daß du Punkt 1 nicht verstanden hast.

"--aber es ist ohne schwarze Balken bildschirmfüllend oben und unten wenn in 16:9.
Rechts links sind natürlich schwarze Ränder, weil Handys so lang sind".

4. Dann fragst du dich warum man für ein Scope Format Handy nicht in 16:9 filmt. Was natürlich nahelegt, daß du Punkt 1 immer noch nicht verstanden hast.

"und warum filmt man nicht vornherein in 16:9 oder in einem geeigneteren Format,"

5. Dann bestehst du gleichzeitig darauf fürs Scope Handy im passenden Scope format zu drehen willst aber weiterhin 16:9 - also genau das Gegenteil von "auf das Endgerät anpassen".
Was natürlich nahelegt, daß du Punkt 1 nicht verstanden hast.

"Nur man sollte gucken, auf welcher Art Endgeräten die Filmprodukte laufen und die Aspect ratio da etwas anpassen.
Also wenn ein bekannter Rapper ein dickes Video macht, und man weiß, daß die hibbeligen hiphop Kids daß zu wahrscheinlich 90 % auf Smartphone gucken, dann würde ich die aspect ratio bei 16:9 lassen, damit es auf dem Handy viel Bildmaterial und wenig schwarz gibt."

Nach all dem werden deine Sätze immer bizarrer:

"Der Kunde und Zuschauer braucht keine schwarzen Balken, daß ist ein Videografen Ding.
...Immer diese schwarze Balken und dieses Möchtegern Kino
....Es wirkt doch nur auf der Leinwand
...nur weil ein Videograf/Agentur sein Kunstding machen will und meint mit Balken wäre es cinematischer oder damit er seine anamorphen Objektive mal nutzen kann.
...Würde ich nicht "viele Leute" kennen, dann würde ich wohl kaum als Videodude arbeiten können
...Aber man hat mit so einem Sehschlitz doch gar keinen Kino Look. Es ist doch nur ein Sehschlitz. Kinolook auf Handy geht doch so und so schwieriger.
...Ich bezweifel diese ganze "schwarze Balken lassen mehr Leute produkte Kaufen" - Theorie

...und das alles nur weil du Punkt 1. (wer wirklich Bildschirmfüllen ohne jegliche Balken auf dem Handy sehen will, muß Scope drehen) immer noch nicht verstanden hast.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Bildlauf »

@Frank Glencairn
Zuerst wusste ich nicht so richtig was damit anzufangen mit Deinem Post.
Weil ich dachte, hier ist es doch alles etwas rougher in der Kommunikation. Habe dann letztens nochmal gelesen und überlegt.
Vielleicht wurde es hier u.a. als arrogant wahrgenommen, daß ich als dahergelaufenener Video Typ mit 3 Jahren Erfahrung langjährig tätige große Videoagenturen, produzenten etc. anfechte hinsichtlich ihrer Formatwahl.
Und ich möchte nochgmal sagen, und das habe ich xmal schon gesagt, das cinemascope etc. völlig seine Berechtigung hat und ich nicht die berufsgattung der moviemaker irgendiwe dissen wollte.

Ich habe verstanden, Du/Ihr findet mich womöglich scheinbar etwas überheblich, unbedacht, ignorierend, irgendwie so.
Wenn ich manche Posts vom dieses Thread so lese, oder auch paar Post aus dem einen oder anderen in letzter Zeit von mir, dann stimmt das wohl auch zum Teil. Ist mir ehrlich gesagt nicht so bewusst gewesen, ich habs mir so ein bisschen angewöhnt. Aber ich kann ja wirklich auch anders :-)
Es ist wirklich nicht meine Absicht irgendwie auszuteilen oder Stress zu machen. Ich nehme nur das mit der Filmerei sehr ernst und dann ist man manchmal energischer etc. und ignoriert manchmal sachen etc. oder gewöhnt sich was an.
Das soll natürlich nicht sein, und kann mir den Schuh gerne anziehen. Also das heißt, ich gucke bei mir, was ich ändern kann und möchte jetzt gar nicht groß gegenangehen.

Was das 16:9 betrifft und solche Themen, da bleibe ich weiter bei aus schon genannten Gründen.
Es ist und bleibt kompliziert mit dem Breitbild auf dem Handy und hat für mich keine Sinnhaftigkeit, was mir ja auch bestätigt wird von Leuten. Die Formatwahl ist keine triviale Auseinandersetzung.
Auch begegnet mir immer wieder das Thema, daß Bands/MusikerInnen finden, daß ihre alte Videos zu dunkel sind und so andere Sachen.
Ich spreche hier halt aus meinen Erfahrungen und daher bin ich da wohl sehr überzeugt von meinem Vorgehen, bestätigt durch Empfänger meiner Filmprodukte.
Wie gesagt, das heißt nicht, daß ich der geilste bin, bestimmt nicht, aber gut funktionieren tut es irgendwie alles.

Ist ja auch egal ob 16:9 oder Breitbild, ob hell oder dunkel, oder was auch immer, wenn jeder einzelene Filmemacher mit seiner eigenen Konzeption gut vorankommt, das ist doch das wichtigste.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Bald nur noch Sehschlitze

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss nicht, ich der das zwar als Hobby macht, also gar nix fürs Kino, kann nur schreiben, 16:9 mag ich überhaupt nicht.
Das ist für mich so ein Zwischen Film und TV/schlecht Kompromiss Format…

Das mag jetzt komisch tönen, 16:9 denke ich ist einfach schlussendlich ein hässliches Format. Zu viel unnötige Höhe die mich beim Framing stört, und dafür zu wenig Breite die dann eindeutig fehlt..
Schwierig schön was so in Szene zu setzen, für mich, einfach ein unsexy Bildformat. Da finde ich 4:3 dann wieder schöner.
Also somit mach ich so gut wie alles in Widescreen Formaten, 17:9 und so.

Und (was deine Argumente betrifft), ich denke mir für mich warum soll ich beim filmen auch Rücksicht nehmen auf Leute die den Content unbedingt nur auf einem kleinen Smartphone anschauen wollen..?

Die sind doch eigentlich absolut selber schuld !
Die Content Creators sollten sich von solchen Trends gar nicht zwangsläufig einschränken lassen..


Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 05 Jan, 2023 06:50, insgesamt 13-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54