Filmemachen Forum



Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 17:21 viewtopic.php?f=33&t=156585&p=1150475#p1150397

Sechs Drehtage. Wahrscheinlich gab’s sogar was zu Essen. Iasi: mal so was angehen statt gleich einen fetten Spielfilm? So zum Zeigen, dass du was drauf hast?
Nichts gegen den Film, aber schau dir die Zahl der Abrufe an.

Ein voller Magen ändert doch nichts daran, dass den Kurzfilm kaum jemand sehen wird.

Ich weiß auch nicht, weshalb du Film immer so sehr als Poser-Instrument betrachtest.
Wahrscheinlich willst du auch nur Filme drehen, um berühmt und beachtet zu werden.
Also ich will Filme drehen, die gesehen werden.
Mich muss niemand sehen.
Mir geht es auch nicht um den Spaß beim Drehen, denn der vergeht meist schneller, als manch einem klar ist.
Die after-show-party ist ein netter Abschluss, aber auch darauf könnte ich verzichten.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von Jott »

Du suchst Leute, die Monate ihres Lebens für dich investieren sollen. Ohne deine Genialität auch nur im Ansatz jemals demonstriert zu haben?

Wer so einen Kurzfilm hinkriegt, der zeigt was er kann. Halte ich bei Plänen wie deinen für unerläßlich. Zumal es bei dir - ganz wichtig - nichts zu essen geben soll! :-)

Good luck mit deinem Traumtanz.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 15:07
iasi hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 16:20

Warum wartest du auf jemanden, der ordentlich Kohle hat?
Warum versuchst du nicht - vielleicht mit anderen zusammen - selbst ein Projekt auf die Beine zu stellen, das dann auch Chancen hat, ordentlich Kohle abzuwerfen.


Ich initiiere viele Projekte, aber wirft nichts ab. War auch nie Ziel. Sind durchaus interessante Geschichten und Bilder von "meinen Projekten", die da bei Youtube rumdümpeln, aber letztendlich ist man dann bei 300 Aufrufen, man kennt das doch....

Mich stört das auch nicht ob das 100 oder 100.000 gucken. Ich mache filmen auch einfach viel für mich.
Was ist denn mit all denen, die an dem Projekt beteiligt sind.

Ok. Wenn die den Dreh auch als Selbstzweck betrachten und allein mit dem Machen zufrieden sind, dann ist eine nette Beschäftigung für alle.

Ich sehe Film jedoch als Medium und betrachtet das Ergebnis als das Ziel - nicht den Weg dorthin.

Und natürlich will ich mit dem Film und dem was er zu sagen hat, auch möglichst viele Leute erreichen.
Bildlauf hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 15:07

Wie gesagt auch bezogen auf die Diskussion: Wichtig ist, daß man Dinge gerne tut und wenn man ein non-Budget Projekt verschmäht, nur aus Prinzip, weil es keine Gage gibt, was einem eigentlich aber gut gefällt, dann ist das für einen selber nicht so gut finde ich.

Ich bin nicht tatenlos und warte auf den Budgetprinzen.
Ich habe es auch schon mit jemanden zusammen, der den Moderator macht, bei Youtube versucht mit einem Kanal. Lief auch ganz gut los. Ein Video hat schon 48.000 Views, zwei andere liegen bei 20.000 Views und die restlichen 6 liegen bei unter 10.000. Also eigentlich gar kein schlechter Anfang seinerzeit Anfang 2022 für einen Starter-Kanal ohne Instagram, Tiktok etc, Werbung, nur durch YT-Empfehlung generiert.
Leider kann ich den Kanal mit dem Moderator nicht fortführen. Aber der Kanal funktioniert nur mit ihm und nur mit mir. Es bringt nichts, daß ich jemanden anderes suche. bei allem Respekt vor dem Menschen, wir verstehen uns gut, er ist ein korrekter Dude, aber was Kooperation in einem Geschäftsumfeld betrifft, ist er einfach nur unzuverlässig, ein Redner und Schnacker. Mit solchen Leuten kann ich nicht. Damit ist der Kanal passe. Bleibt bestehen, aber kein neuer Content.
Manchmal muss man auch die Zähne zusammenbeissen und einige Kröten schlucken, um ein Ziel zu erreichen.

Es ist meist gar nicht die Zeit, die Leute aufbringen könnten, sondern die Realität, die einem auch mal den Spaß am Dreh vergehen lässt und man es eben nicht mehr gerne tut.
Wer wirklich professionell arbeitet, der hat die Fertigstellung des Films in bestmöglicher Weise im Auge und überwindet auch mal solche Tiefphasen.

Für mehr als einen Kurzfilm reicht die Spaß-Phase der Leute eben nicht aus.
Bildlauf hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 15:07
Ich merke einfach, daß wir in einer Gesellschaft von eingen Pappnasen und Schnackern leben, nicht alle, aber hier und da. Und solche Menschen können dann ein ganzen Projekt sprengen oder gefährden. Das reicht schon einer.
Nur ein Mensch der abgeht wie ein Zäpfchen, kann viele, viele andere gefährden. Als aktuelles Maximalbeispiel sei hier der Widerling Putin genannt.
Ich habe mal drei Monate die Odyssey einer Tätigkeit in einer KiTa durchstanden. Dann habe ich gekündigt.
Davon abgesehen, daß ich dauererkältet war (war vor covid alles), war es sehr anstrengend. und da war auch ein krasses Kind und hat durch seine Ausrastereien, Schlägereien etc. die gesamt Gruppe in Schach gehalten - inklusive der Pädagogen versteht sich.....

Dann gibt es noch die depressiven und durch Konkurrenzkampf und Vergleichbarkeit verunsicherten Individuen im Bereich Kunst und Musik.
daraus resultierender Perfektionismus und viel zu hoher Anspruch an sich selbst verhindern das Vorankommen mit diesen Personen, da jeder Schritt 100 mal hinterfragt wird und nie positive Vibes aufkommen, da immer nur Unzufriedenheit ausgestrahlt wird.

dann die Zeitfragen, hat doch keiner mehr zeit heute (nehme mich da nicht raus), alleine ein Musikvideo mit lediglich 8 Personen zeitlich zu organisieren ist der reine Staatsakt.

Das alles hält mich davon ab, selber profitorientierte Dinge im freischaffenden Segment anzugehen und da der Mastermind zu sein, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. dann gehe ich lieber ins gemachte Nest und finde es auch völlig ok, wenn die Personen, die alles verantworten mehr vom Kuchen abbekommen. Ich möchte nur angemessene Gage. Ich will nicht steinreich werden oder Gierigkeit regieren lassen.
Daher sollte auch ein Rahmen gefunden werden, der allen Beteiligten ihre Verantwortung gegenüber dem gemeinsamen Projekt verdeutlicht und eben auch Konsequenzen aufzeigt, wenn jemand das Projekt gefährdet.
Es gibt immer Phasen, in denen die Nerven blank liegen und von allen so viel abgefordert wird, dass ihnen der Spaß vergeht. Bei einigen Leuten tritt dies ja schon ein, wenn sie ins Fußballstadion gehen könnten, statt Lampen zu schleppen.

Ich will niemanden, der pro bono am Projekt mitarbeitet - ich will jemand, der sich als Partner für das Projekt verpflichtet.

Diese Denke, man würde beim Projekt eines anderen Mithelfen, ist schon mal keine Basis.
Man arbeitet an einem gemeinsamen Projekt und jeder ist das Mastermind in seinem Arbeitsbereich. Der Regisseur koordiniert nur alles.

Da kommt mir die Geschichte vom Dreh von "The Wild Bunch" in den Sinn, als Peckinpah den Dreh plötzlich unterbrach und den Schauspielern mitteilte, dass sie bis nach dem Mittagessen Zeit hätten ihren Job zu erledigen und ihren Dialog zu lernen und zu können. Ansonsten wären sie raus.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 10 Sep, 2022 18:45, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 18:21 Du suchst Leute, die Monate ihres Lebens für dich investieren sollen. Ohne deine Genialität auch nur im Ansatz jemals demonstriert zu haben?

Wer so einen Kurzfilm hinkriegt, der zeigt was er kann. Halte ich bei Plänen wie deinen für unerläßlich. Zumal es bei dir - ganz wichtig - nichts zu essen geben soll! :-)

Good luck mit deinem Traumtanz.
Ich suche nicht irgendwelche Schafe, die ich über die Wiesen treibe.

Wer denkt, er müsse für mich etwas tun, der soll lieber zuhause bleiben und sein kleines biederes Leben führen.
Wer aber an einem gemeinsamen Projekt arbeiten will und sich mit dem Projekt identifiziert, der bringt die richtige Einstellung mit.
Und ja - dann muss er Monate seines Lebens für dieses gemeinsame Projekt investieren.

Du denkst an die Tanzgruppe im Gemeindehaus. Den Tänzern dort geht es um schöne Tanzabende zusammen, bei denen alle Spaß haben.
Tänzer, die ein großes Publikum erreichen wollen, haben hingegen nicht nur Spaß.

Kurzfilme werden von Leuten gemacht, die gerne ein Tänzchen machen - das Publikum ist nicht von Bedeutung.
Also viel Spaß bei deinen Tanzabenden.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 12:08 Ne. Ich mache nur nicht Projekte, bei denen nur das Filmemachen und nicht der Film zählt.

Mit Vorbereitung soll ich mehrere Wochen auf einen Kurzfilm verwenden, der am Ende nicht gesehen wird?

Ich hab keine Lust auf Poser-Aktionen, bei dem es nur darum geht, sich selbst als Filmemacher zu präsentieren.

Wenn ich ein Projekt mache, dann mit dem Ziel, dass der Film auch von möglichst vielen Menschen gesehen werden kann und gesehen wird.

Ein freezer-Kurzfilmprojekt wäre daher waste of time.
Aber du planst ja noch nicht mal ein Projekt.
Musste ich fast ein bisschen lachen...

Von 2004-2007 Jenseits - hatten wir unseren ersten Kinofilm produziert, in die Kinos und dann auf DVD in den Handel gebracht. Kernteam bestand aus uns 5 Leuten, die alles gestemmt haben, auch finanziell und über 200 Mitarbeitern.
Von 2008-2011 Tartarus - Kinofilm, gespielt in Kinos in AT und DE, im Handel und Online auf Amazon Prime.
2009-2010 Licht in leeren Häusern - Kinofilm, gespielt in Kinos in AT, DVD im Handel
2009-2011 Taubheitsgefühle (AT: Abheben) - Kurzfilm, Kinopremiere und Festivaltour
Von 2012-2016 BIEST - Kinofilm, gespielt in Kinos in AT und DE, im Handel und Online auf Amazon Prime und iTunes.
2014 - Copy/Paste - Kurzfilm - Festivals, Youtube mit 805.000 Views
Von 2017-2020 Marlene - Kinofilm, gespielt in Kinos in AT und DE (leider dank Covid abgebrochen), Online auf Amazon Prime und iTunes. Verkauft mit NY Vertrieb nach Asien, USA und Südamerika.
2016 - Das Kostüm - Kurzfilm - Kinopremiere, Festivals, Youtube mit 24.400 Views
2017 - Rosa sieht Schwarz - Kurzfilm - Kinopremiere, Festivals media literacy awards Publikumspreis, Youtube mit 2.845.000 Views
2018 - Everyone but me - Kurzfilm - Kinopremiere, Festivals, Youtube mit 15.200 Views
2021 - Kafka - Kurzfilm - abgedreht und geschnitten, in Postproduktion, danach Kinopremiere und Festivaltour
Von 2021-2022 Das Neue Normal - Kinofilm, letzten Monat fertiggestellt, hatte Premiere am Filmfestival Kitzbühel und gewann dort den Publikumspreis, Kinostart Ende 2022
Von 2019-????(2023) The Trail - Kinofilm, in Produktion, VFX übrigens von Steffen Hacker & Team (unexpected GmbH), Kinostart & Festivaltour, NY Vertrieb

Dazu noch unzählige andere Projekte an denen ich mitgewirkt habe.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 19:34
iasi hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 12:08 Ne. Ich mache nur nicht Projekte, bei denen nur das Filmemachen und nicht der Film zählt.

Mit Vorbereitung soll ich mehrere Wochen auf einen Kurzfilm verwenden, der am Ende nicht gesehen wird?

Ich hab keine Lust auf Poser-Aktionen, bei dem es nur darum geht, sich selbst als Filmemacher zu präsentieren.

Wenn ich ein Projekt mache, dann mit dem Ziel, dass der Film auch von möglichst vielen Menschen gesehen werden kann und gesehen wird.

Ein freezer-Kurzfilmprojekt wäre daher waste of time.
Aber du planst ja noch nicht mal ein Projekt.
Musste ich fast ein bisschen lachen...

Von 2004-2007 Jenseits - hatten wir unseren ersten Kinofilm produziert, in die Kinos und dann auf DVD in den Handel gebracht. Kernteam bestand aus uns 5 Leuten, die alles gestemmt haben, auch finanziell und über 200 Mitarbeitern.
Von 2008-2011 Tartarus - Kinofilm, gespielt in Kinos in AT und DE, im Handel und Online auf Amazon Prime.
2009-2010 Licht in leeren Häusern - Kinofilm, gespielt in Kinos in AT, DVD im Handel
2009-2011 Taubheitsgefühle (AT: Abheben) - Kurzfilm, Kinopremiere und Festivaltour
Von 2012-2016 BIEST - Kinofilm, gespielt in Kinos in AT und DE, im Handel und Online auf Amazon Prime und iTunes.
2014 - Copy/Paste - Kurzfilm - Festivals, Youtube mit 805.000 Views
Von 2017-2020 Marlene - Kinofilm, gespielt in Kinos in AT und DE (leider dank Covid abgebrochen), Online auf Amazon Prime und iTunes. Verkauft mit NY Vertrieb nach Asien, USA und Südamerika.
2016 - Das Kostüm - Kurzfilm - Kinopremiere, Festivals, Youtube mit 24.400 Views
2017 - Rosa sieht Schwarz - Kurzfilm - Kinopremiere, Festivals media literacy awards Publikumspreis, Youtube mit 2.845.000 Views
2018 - Everyone but me - Kurzfilm - Kinopremiere, Festivals, Youtube mit 15.200 Views
2021 - Kafka - Kurzfilm - abgedreht und geschnitten, in Postproduktion, danach Kinopremiere und Festivaltour
Von 2021-2022 Das Neue Normal - Kinofilm, letzten Monat fertiggestellt, hatte Premiere am Filmfestival Kitzbühel und gewann dort den Publikumspreis, Kinostart Ende 2022
Von 2019-????(2023) The Trail - Kinofilm, in Produktion, VFX übrigens von Steffen Hacker & Team (unexpected GmbH), Kinostart & Festivaltour, NY Vertrieb

Dazu noch unzählige andere Projekte an denen ich mitgewirkt habe.
Da muss ich jetzt lachen.

Das ist eine echte Poser-Auflistung.
Man gewinnt den Eindruck, es geht nur darum, dass du mitgemacht hast und nicht um das Projekt. Man hört nicht gerade heraus, dass dir ein Projekt etwas bedeutet hätte.
Und dabei hast du also fast schon mehr Filme gedreht, als Kubrick.

Also:
Stell doch mal einen dieser Filme vor, bei dem du dich voll mit dem Projekt und auch dem Ergebnis identifizierst - und bei dem der fertige Film im Mittelpunkt stand.



prime
Beiträge: 1505

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von prime »

Ah der Klassiker, iasi erstmal entgegnen auf gleiche Art und dann die Bedingungen ändern. Als ob ein Spielfilm nur dann zählt wenn man sich voll und ganz damit identifizieren kann. Als nächstes, nur wenn der Film auch so viele Einnahmen hatte, dann nur wenn er in RAW gedreht wurde...

Wie sagt man so schön im englischen "shifting the goalpost".



7River
Beiträge: 3742

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 20:06
Man gewinnt den Eindruck, es geht nur darum, dass du mitgemacht hast und nicht um das Projekt. Man hört nicht gerade heraus, dass dir ein Projekt etwas bedeutet hätte.
Und dabei hast du also fast schon mehr Filme gedreht, als Kubrick.
Stell doch mal einen dieser Filme vor, bei dem du dich voll mit dem Projekt und auch dem Ergebnis identifizierst - und bei dem der fertige Film im Mittelpunkt stand.
Na ja, einem Regisseur oder Produzenten liegt oft mehr an dem Film, als jetzt Kostümdesigner oder Musiker. Obwohl die sicher auch stolz auf ihr Mitwirken sind. Aber jemand, der etwas ins Leben ruft, etwas erfindet, der brennt für die Sache meistens etwas mehr.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 20:29 Ah der Klassiker, iasi erstmal entgegnen auf gleiche Art und dann die Bedingungen ändern. Als ob ein Spielfilm nur dann zählt wenn man sich voll und ganz damit identifizieren kann. Als nächstes, nur wenn der Film auch so viele Einnahmen hatte, dann nur wenn er in RAW gedreht wurde...

Wie sagt man so schön im englischen "shifting the goalpost".
JA.
Genau.

Schei... auf die Einnahmen.
Worauf es ankommt, ist, dass das, was der Film zu sagen hat, auch Leute erreicht.
Wenn du nichts zu sagen jast, weshalb willst du dann das Medium Film nutzen?

Star Wars, Herr der Ringe, all die Superhelden-Filme - tolle Unterhaltung - aber zu sagen haben sie nichts.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 21:04
iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 20:06
Man gewinnt den Eindruck, es geht nur darum, dass du mitgemacht hast und nicht um das Projekt. Man hört nicht gerade heraus, dass dir ein Projekt etwas bedeutet hätte.
Und dabei hast du also fast schon mehr Filme gedreht, als Kubrick.
Stell doch mal einen dieser Filme vor, bei dem du dich voll mit dem Projekt und auch dem Ergebnis identifizierst - und bei dem der fertige Film im Mittelpunkt stand.
Na ja, einem Regisseur oder Produzenten liegt oft mehr an dem Film, als jetzt Kostümdesigner oder Musiker. Obwohl die sicher auch stolz auf ihr Mitwirken sind. Aber jemand, der etwas ins Leben ruft, etwas erfindet, der brennt für die Sache meistens etwas mehr.
Ich glaube nicht, dass einem Kostümdesigner oder Musiker weniger am Film liegen muss, als all den anderen Beteiligten.

Erst letzte Woche hatte ich mir auf einer langen Fahrt Hans Zimmer angehört, der über die Musik zu Gladiator und deren Entstehung sprach. Du wirst wohl zustimmen, dass die Filmmusik ein bedeutender Teil gerade von Gladiator ist.
Und ich hatte schon den Eindruck, dass Zimmer für die Sache brannte.

Leone hatte Morricone die Musik zu Spiel mir das Lied vom Tod zuerst komponieren lassen und dann die Szenen und Einstellungen danach gedreht.

Excalibur ohne Wagner und Orff?

Kostümdesigner - ... man erkennt durchaus am fertigen Film, ob jemand für die Sache brannte.

Ran wäre ohne Emi Wada wohl nicht der gleiche Film gworden.

Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von Darth Schneider »

Der Ton also auch die Filmmusik macht 50% vom Seh (und eben Hör) Erlebnis beim Filme schauen aus…
Das geht gerne mal vergessen, (auch hier)
Die Kostüme sind auch nicht zu unterschätzen, schliesslich ist das, das was die Schauspieler tragen, und dem Zuschauer durchaus auch was wichtiges vermittlen.
Also meiner Meinung nach in etwa genau so wichtig wie das Set Design, das Licht oder auch die verwendete Kamera..;)))

@iasi
Was denn, Star Wars, Herr der Ringe und Superhelden Filme haben für dich nix zum sagen ???
Da kann ich nur schreiben:
Nein, nein, und nochmals nein.:)

Star Wars und auch Herr der Ringe haben jede Menge auszusagen…
Und ganze Generationen von Zuschauern geprägt und sehr stark inspiriert..
Das sind somit gar keine hirnlosen Geschichten.

Ja sogar so mancher Superhelden Film hat sogar viel mehr Aussagekraft als so mancher Oscar prämierter Hollywood Drama Schinken oder Art House Film..
Finde (nicht nur) ich jetzt.

Siehe: Joker, The Batman, Watchmen, Logan, Wonder Woman, Deathpool und nicht zuletzt auch Man of Steel..
Das sind nur ein paar Beispiele.
Alles doch sehr, sehr tolle Streifen.

Die Superhelden sind doch schon längst ein etablierter Kunstformzweig…
Das schon ewig, schon bald 100 Jahre lang, nämlich seit es Superhereos in Comicsform gibt.;))

@freezer
Du arbeitest doch definitiv zu viel, nimm doch mal ne Woche Ferien…)
Spass bei Seite, dein Resümee ist einfach nur beeindruckend..

Gruss Boris



prime
Beiträge: 1505

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 21:36
prime hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 20:29 Ah der Klassiker, iasi erstmal entgegnen auf gleiche Art und dann die Bedingungen ändern. Als ob ein Spielfilm nur dann zählt wenn man sich voll und ganz damit identifizieren kann. Als nächstes, nur wenn der Film auch so viele Einnahmen hatte, dann nur wenn er in RAW gedreht wurde...

Wie sagt man so schön im englischen "shifting the goalpost".
JA.
Genau.

Schei... auf die Einnahmen.
Worauf es ankommt, ist, dass das, was der Film zu sagen hat, auch Leute erreicht.
Wenn du nichts zu sagen jast, weshalb willst du dann das Medium Film nutzen?

Star Wars, Herr der Ringe, all die Superhelden-Filme - tolle Unterhaltung - aber zu sagen haben sie nichts.
Tja ob man das jetzt noch toppen kann oder gar will... So viel zum Thema Aussage und Leute erreichen.

Ich denke dich zu erreichen ist sehr schwer.



7River
Beiträge: 3742

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 22:17
7River hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 21:04

Na ja, einem Regisseur oder Produzenten liegt oft mehr an dem Film, als jetzt Kostümdesigner oder Musiker. Obwohl die sicher auch stolz auf ihr Mitwirken sind. Aber jemand, der etwas ins Leben ruft, etwas erfindet, der brennt für die Sache meistens etwas mehr.
Ich glaube nicht, dass einem Kostümdesigner oder Musiker weniger am Film liegen muss, als all den anderen Beteiligten.

Erst letzte Woche hatte ich mir auf einer langen Fahrt Hans Zimmer angehört, der über die Musik zu Gladiator und deren Entstehung sprach. Du wirst wohl zustimmen, dass die Filmmusik ein bedeutender Teil gerade von Gladiator ist.
Und ich hatte schon den Eindruck, dass Zimmer für die Sache brannte.

Leone hatte Morricone die Musik zu Spiel mir das Lied vom Tod zuerst komponieren lassen und dann die Szenen und Einstellungen danach gedreht.

Excalibur ohne Wagner und Orff?

Kostümdesigner - ... man erkennt durchaus am fertigen Film, ob jemand für die Sache brannte.

Ran wäre ohne Emi Wada wohl nicht der gleiche Film gworden.

Bild
Okay, dann nimm‘ einen Posten, der weniger Beteiligung am Film hat. Wird sich da doch wohl finden.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nun ja den Stuntleuten und auch z.B. dem Koch kann es eigentlich egal sein wenn das Drehbuch Schrott ist…;))
Aber dem Musiker/Komponisten, ich denke eher nicht. Die müssen sich mit dem Stoff, den Charakteren, dem Schnitt und mit den gewünschten Stimmungen viel zu stark auseinandersetzen…
(Auch der Kostüm Designer, und der MakeUp Artist, siehe z.B. Dune und ja auch Alle Superheldenfime)
Die müssen sich Alle mit dem Licht, dem Set, den Schaupielern/Figuren, auch sehr…intensiv mit den gewünschten Farbstimmungen und der Story auseinander setzen.
Nicht nur der Kameramann,, die Licht und Ton Crew, die Schauspieler und die Regie…
Sonst wird das doch nix am Schluss…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 11 Sep, 2022 09:08, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 04:45
Star Wars und auch Herr der Ringe haben jede Menge auszusagen…
Und ganze Generationen von Zuschauern geprägt und sehr stark inspiriert..
Das sind somit gar keine hirnlosen Geschichten.

Star Wars ist ein Märchen im Weltall.

Herr der Ringe bietet eine einfach gestrickte Gut-Böse-Story.
Da kommt der Film daher, wie ein ebenso einfach gestrickter Cowboy und Indianer Film, bei denen die Indianer die Orks waren.
Irgendwann haben wir dann Filme mit naturverbundenen Orks, die von bösen Elben bedroht werden. :)
Sauron wiederum ist der Teufel, wie in Kindergeschichte. Vergleich ihm mal mit einem Hagen aus den Nibelungen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 21:36
JA.
Genau.

Schei... auf die Einnahmen.
Worauf es ankommt, ist, dass das, was der Film zu sagen hat, auch Leute erreicht.
Ob das deine erhofften „Teilhaber“ gerne hören? Dass dein großartiger Spielfilm jetzt plötzlich gar nicht auf Einnahmen abzielen soll? :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Märchen ?
Wirklich ?




Sieht gar nicht mehr danach aus..;))
Jede Wette diese Serie wird hammermässig….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 11 Sep, 2022 09:21, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 07:38
Okay, dann nimm‘ einen Posten, der weniger Beteiligung am Film hat. Wird sich da doch wohl finden.
Meinst du all die Praktikanten die nahezu für lau auch bei großen Produktionen mitarbeiten?

Fahrer in einer Kiesgrube oder bei einer Filmproduktion zu sein, macht für viele schon auch einen Unterschied und die Motivation für die Tätigkeit unterscheidet sich ein wenig.

Aber ja. Es gibt Tätigkeiten, die kaum einen Einfluss auf den Film haben. Aber auch ein Koch könnte sagen: Ich investiere in das Filmprojekt und werde Teilhaber.

Wichtig ist doch, dass alle Beteiligten auch daran glauben, dass der Film viele Zuschauer erreichen wird und somit auch Geld einspielt - also den Erfolg des Projekts.
Und dann erhält auch jeder seine Gage und vielleicht sogar mehr.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 09:09
iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 21:36
JA.
Genau.

Schei... auf die Einnahmen.
Worauf es ankommt, ist, dass das, was der Film zu sagen hat, auch Leute erreicht.
Ob das deine erhofften „Teilhaber“ gerne hören? Dass dein großartiger Spielfilm jetzt plötzlich gar nicht auf Einnahmen abzielen soll? :-)
Nun - wer´s nur des Geldes wegen macht, kann ja auch beruhigt sein.
Viele Zuschauer --> viel Geld.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 20:06Das ist eine echte Poser-Auflistung.
Warum? Du hattest behauptet, dass ich keine Projekte habe, ich habe Dir darauf gezeigt, welche Projekte ich habe und hatte.

Wie sieht denn Deine Projektliste aus?
Kannst ruhig alle Handschuhfächer auflisten, in denen Du Kameras verstaust. Lasse ich als Projekt gelten.
iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 20:06 Man gewinnt den Eindruck, es geht nur darum, dass du mitgemacht hast und nicht um das Projekt. Man hört nicht gerade heraus, dass dir ein Projekt etwas bedeutet hätte.
Keine Ahnung, woher Du Deine Eindrücke beziehst - aus Deiner Selbstreflexion?

Mir bedeutet jedes einzelne Projekt an dem ich arbeite sehr viel und in jedem steckt enorm viel meiner Zeit und Energie, das geht auch gar nicht anders um solche Projekte zu stemmen. Jedes einzelne davon war hoffnungslos unterfinanziert und wurde unter starker Beteiligung ALLER im Team umgesetzt. Nirgendwo stand eine große Produktion mit fettem Budget dahinter, nur Menschen die an ein Ziel glauben und es auch umsetzen. Genauso, wie Du das hier ständig forderst.
Das alles wüsstest Du natürlich, wenn Du schon mal selbst so ein Projekt realisiert hättest und nicht nur davon in Selbstgesprächen träumen würdest.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 10:39
iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 20:06Das ist eine echte Poser-Auflistung.
Warum? Du hattest behauptet, dass ich keine Projekte habe, ich habe Dir darauf gezeigt, welche Projekte ich habe und hatte.

Wie sieht denn Deine Projektliste aus?
Kannst ruhig alle Handschuhfächer auflisten, in denen Du Kameras verstaust. Lasse ich als Projekt gelten.
iasi hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 20:06 Man gewinnt den Eindruck, es geht nur darum, dass du mitgemacht hast und nicht um das Projekt. Man hört nicht gerade heraus, dass dir ein Projekt etwas bedeutet hätte.
Keine Ahnung, woher Du Deine Eindrücke beziehst - aus Deiner Selbstreflexion?

Mir bedeutet jedes einzelne Projekt an dem ich arbeite sehr viel und in jedem steckt enorm viel meiner Zeit und Energie, das geht auch gar nicht anders um solche Projekte zu stemmen. Jedes einzelne davon war hoffnungslos unterfinanziert und wurde unter starker Beteiligung ALLER im Team umgesetzt. Nirgendwo stand eine große Produktion mit fettem Budget dahinter, nur Menschen die an ein Ziel glauben und es auch umsetzen. Genauso, wie Du das hier ständig forderst.
Das alles wüsstest Du natürlich, wenn Du schon mal selbst so ein Projekt realisiert hättest und nicht nur davon in Selbstgesprächen träumen würdest.
Dann erzähl doch etwas über die Projekte und nicht über dich.
Mit einer solchen Vita-Auflistung sagt man vor allem etwas über sich selbst aus.

Das meine ich doch:
Wer einen Kurzfilm drehen will, in der Absicht seine Vita zu ergänzen, der sieht den Kurzfilm nur als Mittel für seine eigenen Zwecke. Dann nutzt er die anderen Beteiligten wirklich aus.

Bei deinen Projekten scheint es mir - nach etwas Recherche - aber, dass es dir um mehr ging, als ihr die Filme gemacht hattet.

Nirgendwo stand eine große Produktion mit fettem Budget dahinter ...
Das ist doch gar nicht richtig.
Die Formulierung sollte wohl eher lauten: Da stand nicht ein großer Geldgeber dahinter, der alles und alle bezahlte.
Denn wenn Leute ihre Gage in ein Filmprojekt einbringen, dann entspricht dies schon allein einem Budget von mehreren Hunderttausend Euro.
Verteilt auf mehrere Schultern.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 10:58 Dann erzähl doch etwas über die Projekte und nicht über dich.
Mit einer solchen Vita-Auflistung sagt man vor allem etwas über sich selbst aus.
Keine Ahnung was Du glaubst was die Auflistung über mich aussagt. Was sagt sie denn aus?
Leute die anderen Posertum bei einer simplen Projektliste vorwerfen, haben meistens selbst nix vorzuweisen und projizieren ihre Unsicherheit dann in andere rein.

Denkst Du ernsthaft ich setze mich jetzt ein paar Tage hin und verfasse zu jedem Projekt der vergangenen 18 Jahre ein Motivationsschreiben und Backgroundinfos extra für Dich?
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 10:58 Das meine ich doch:
Wer einen Kurzfilm drehen will, in der Absicht seine Vita zu ergänzen, der sieht den Kurzfilm nur als Mittel für seine eigenen Zwecke. Dann nutzt er die anderen Beteiligten wirklich aus.
Häh? Wer einen Kurzfilm drehen will, soll einen Kurzfilm drehen. Wer mitmachen will, soll mitmachen. Kurzfilme sind eine super Fingerübung für alle. Ich würde aber jedem empfehlen Kurzfilme auf 5-10 Minuten anzulegen, da die gerne gemachten 30 Minuten Kurzfilme echt problematisch für alle Beteiligten vom finanziellen und zeitlichen Aufwand her sind. Die Gefahr des Scheiterns ist viel größer und am Ende bringt man sie bei Festivals auch nur schwer unter.
Bei einem Langspielfilm sieht das dann völlig anders aus: Um so ein Projekt über 2-3 Jahre zur Fertigstellung zu bringen, da braucht man einen Haufen hochmotivierter Leute, die das bis zum Ende durchhalten. Einzelkämpfer zerbrechen daran, hab ich oft genug beobachten können.
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 10:58 Nirgendwo stand eine große Produktion mit fettem Budget dahinter ...
Das ist doch gar nicht richtig.
Die Formulierung sollte wohl eher lauten: Da stand nicht ein großer Geldgeber dahinter, der alles und alle bezahlte.
Denn wenn Leute ihre Gage in ein Filmprojekt einbringen, dann entspricht dies schon allein einem Budget von mehreren Hunderttausend Euro.
Verteilt auf mehrere Schultern.
Genau das also was Du hier ständig propagierst.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



lasi
Beiträge: 20

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von lasi »

worum ging es nochmal?
_
honk.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 11:46
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 10:58 Dann erzähl doch etwas über die Projekte und nicht über dich.
Mit einer solchen Vita-Auflistung sagt man vor allem etwas über sich selbst aus.
Keine Ahnung was Du glaubst was die Auflistung über mich aussagt. Was sagt sie denn aus?
Leute die anderen Posertum bei einer simplen Projektliste vorwerfen, haben meistens selbst nix vorzuweisen und projizieren ihre Unsicherheit dann in andere rein.

Denkst Du ernsthaft ich setze mich jetzt ein paar Tage hin und verfasse zu jedem Projekt der vergangenen 18 Jahre ein Motivationsschreiben und Backgroundinfos extra für Dich?
Nun.
Du setzt dich hin und verfasst eine Liste von Filmen, an denen du mitgewirkt hast.
Warum nimmst du nicht ein Projekt beispielhaft heraus und schreibst stattdessen darüber?
Also ich schreibe lieber über Filme, als Lebensläufe zu verfassen.

Für mich musst du zudem nichts machen.
Wenn, dann schreibst du doch hier etwas, um deine Meinung und deine Argumente zu vertreten.

Von mir liest du nicht: Schau, ich habe schon viel gemacht, also kannst du mir glauben.
Wenn du Erfahrungen gemacht hast, dann nutze sie auch konkret als Beispiel und Belege.
freezer hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 11:46
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 10:58 Das meine ich doch:
Wer einen Kurzfilm drehen will, in der Absicht seine Vita zu ergänzen, der sieht den Kurzfilm nur als Mittel für seine eigenen Zwecke. Dann nutzt er die anderen Beteiligten wirklich aus.
Häh? Wer einen Kurzfilm drehen will, soll einen Kurzfilm drehen. Wer mitmachen will, soll mitmachen. Kurzfilme sind eine super Fingerübung für alle. Ich würde aber jedem empfehlen Kurzfilme auf 5-10 Minuten anzulegen, da die gerne gemachten 30 Minuten Kurzfilme echt problematisch für alle Beteiligten vom finanziellen und zeitlichen Aufwand her sind. Die Gefahr des Scheiterns ist viel größer und am Ende bringt man sie bei Festivals auch nur schwer unter.
Ja. Dabei ist aber eher die Motivation das Problem.
Wenn das Machen der Antrieb ist und eben nicht das Ergebnis, droht das Scheitern, sobald das Machen seinen spaßigen Reiz verliert und zur Mühe wird.
freezer hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 11:46 Bei einem Langspielfilm sieht das dann völlig anders aus: Um so ein Projekt über 2-3 Jahre zur Fertigstellung zu bringen, da braucht man einen Haufen hochmotivierter Leute, die das bis zum Ende durchhalten. Einzelkämpfer zerbrechen daran, hab ich oft genug beobachten können.
Richtig. Man braucht eine Crew, die das Ergebnis und dessen Erfolg im Blick hat - und eben auch daran glaubt.
Wem ist es denn nicht schon so gegangen, dass man beim Dreh eine Tiefphase hatte und die Zähne zusammenbeissen musste?
freezer hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 11:46
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 10:58 Nirgendwo stand eine große Produktion mit fettem Budget dahinter ...
Das ist doch gar nicht richtig.
Die Formulierung sollte wohl eher lauten: Da stand nicht ein großer Geldgeber dahinter, der alles und alle bezahlte.
Denn wenn Leute ihre Gage in ein Filmprojekt einbringen, dann entspricht dies schon allein einem Budget von mehreren Hunderttausend Euro.
Verteilt auf mehrere Schultern.
Genau das also was Du hier ständig propagierst.
Ja.
Genau das vertrete ich hier.

Und ich wiederhole nochmal das, was schon vor Jahrzehnten keine Neuigkeit war:
Das Kurzfilmformat lässt sich nicht gut verwerten.

Das ist so, wie wenn eine Gruppe Leute etwas herstellt, wovon sie eigentlich wissen sollten, dass sie keine (zahlenden) Abnehmer dafür finden werden.

Wertschätzung erfährt eine Crew doch nicht durch ihre Gage, sondern durch den Erfolg des Filmes, an dem sie beteiligt waren.
Und wenn sie an diesem Erfolg auch noch finanziell beteiligt sind, ist die Freude natürlich umso größer.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

lasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:24 worum ging es nochmal?
Um nichts, was unseren Iasi mit großem I eigentlich interessiert.



lasi
Beiträge: 20

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von lasi »

Ui toll, ein Namensvetter!
Danke für deine Zusammenfassung, ich hatte kurz den Überblick verloren.
Muss ich diesen Thread denn weiter verfolgen, wird hier noch etwas produktives generiert werden?
_
honk.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:36 Nun.
Du setzt dich hin und verfasst eine Liste von Filmen, an denen du mitgewirkt hast.
Warum nimmst du nicht ein Projekt beispielhaft heraus und schreibst stattdessen darüber?
Gibt es eh hier im Forum von mir. Ist nicht schwer zu finden.
Wie gesagt, die Liste war meine Antwort auf Deine Behauptung ich hätte keine Projekte.
Danach hast Du versucht aus der Antwort was anderes zu deuten. Für mich war das lediglich eine Auflistung.

Dieser Satz...
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:36Für mich musst du zudem nichts machen.
...gegen diesen Satz
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:36Wenn du Erfahrungen gemacht hast, dann nutze sie auch konkret als Beispiel und Belege.
Du bist ein wandelnder Widerspruch.
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:36Von mir liest du nicht: Schau, ich habe schon viel gemacht, also kannst du mir glauben.
Stimmt. Von Dir liest man immer: Es ist so, weil ich, der iasi, das sage.
Aber was hergezeigt hast Du noch nie hier. Etwas, was Dein Auftreten ein bisschen untermauern würde. Glaubwürdigkeit.
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:36
freezer hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 11:46 Häh? Wer einen Kurzfilm drehen will, soll einen Kurzfilm drehen. Wer mitmachen will, soll mitmachen. Kurzfilme sind eine super Fingerübung für alle. Ich würde aber jedem empfehlen Kurzfilme auf 5-10 Minuten anzulegen, da die gerne gemachten 30 Minuten Kurzfilme echt problematisch für alle Beteiligten vom finanziellen und zeitlichen Aufwand her sind. Die Gefahr des Scheiterns ist viel größer und am Ende bringt man sie bei Festivals auch nur schwer unter.
Ja. Dabei ist aber eher die Motivation das Problem.
Wenn das Machen der Antrieb ist und eben nicht das Ergebnis, droht das Scheitern, sobald das Machen seinen spaßigen Reiz verliert und zur Mühe wird.
Deswegen auch mein Rat bei Kurzfilmen wirklich kurz zu bleiben. Dann bleibt weder der Spaß noch die Motivation auf der Strecke.
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:36
freezer hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 11:46 Bei einem Langspielfilm sieht das dann völlig anders aus: Um so ein Projekt über 2-3 Jahre zur Fertigstellung zu bringen, da braucht man einen Haufen hochmotivierter Leute, die das bis zum Ende durchhalten. Einzelkämpfer zerbrechen daran, hab ich oft genug beobachten können.
Richtig. Man braucht eine Crew, die das Ergebnis und dessen Erfolg im Blick hat - und eben auch daran glaubt.
Wem ist es denn nicht schon so gegangen, dass man beim Dreh eine Tiefphase hatte und die Zähne zusammenbeissen musste?
Das Tief kommt meist später in der Post, weil da ist die Teamzusammengehörigkeit und gegenseitige Stärken weg und vieles wird in relativer Isolation voneinander erledigt. Da stellt sich bei jedem irgendwann nach Monaten das Gefühl ein, dass man der einzige ist, der noch am Projekt arbeitet und die anderen tun nix - obwohl das natürlich nicht stimmt - man sieht halt die Arbeit der anderen nicht. Das ist eine sehr kritische, lange Phase und die gilt es zu meistern - organisatorisch und psychologisch.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

lasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:42 Ui toll, ein Namensvetter!
Danke für deine Zusammenfassung, ich hatte kurz den Überblick verloren.
Muss ich diesen Thread denn weiter verfolgen, wird hier noch etwas produktives generiert werden?
Hängt ja auch von dir ab?

Vermute aber, dass von deiner Seite nicht viel Produktives kommen wird.
Gelle, Iasi mit großem I. :)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 14:19
Dieser Satz...
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:36Für mich musst du zudem nichts machen.
...gegen diesen Satz
iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 13:36Wenn du Erfahrungen gemacht hast, dann nutze sie auch konkret als Beispiel und Belege.
Du bist ein wandelnder Widerspruch.
Das eine ist eine Aussage, das andere ein Ratschlag.

Wenn mir jemand sagt, ich habe einen Professorentitel, dann unterstützt dies dies nicht sein Argument.

Und zum guten Aufbau eines Arguments gehören die drei B:
Behauptung
Begründung
Beleg/Beispiel

Du argumtierst ja wohl nicht für mich, sondern um deine Meinung zu vertreten.
Zuletzt geändert von iasi am So 11 Sep, 2022 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 14:19
Das Tief kommt meist später in der Post, weil da ist die Teamzusammengehörigkeit und gegenseitige Stärken weg und vieles wird in relativer Isolation voneinander erledigt. Da stellt sich bei jedem irgendwann nach Monaten das Gefühl ein, dass man der einzige ist, der noch am Projekt arbeitet und die anderen tun nix - obwohl das natürlich nicht stimmt - man sieht halt die Arbeit der anderen nicht. Das ist eine sehr kritische, lange Phase und die gilt es zu meistern - organisatorisch und psychologisch.
Ja.
Die Einsamkeit in der Post sollte man vermeiden.

Wie auch beim Dreh würde ich auch in der Post auf die Stärken anderer bauen. Genauso, wie andere ein besseres Gehör als ich haben, sitze ich in der Post lieber (und besser) neben Leuten, die es wirklich drauf haben - besser als ich.
Die Post ist die letzte Runde und ebenso wichtig wie der Dreh - daher halte ich auch hier die Zusammenarbeit für wichtig. Das ist ja ebenfalls ein kreativer Prozess der von einem ständigen Austausch profitiert.

Ich finde sowieso, dass die Post oft zu stiefmütterlich betrachtet und behandelt wird.

Die Post steht zudem nicht so sehr unter zeitlichem Druck, wie der Dreh, da sie personell und örtlich nicht so hohen Anforderungen unterworfen ist.



lasi
Beiträge: 20

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von lasi »

Ich bin in der Tat gerade auf dere Suche nach Mitstreitern und über google hier gelandet, danke der Nachfrage 'Namensvetter' (habe das zumindest als solche aufgefasst - oder sollte das eine Spitze sein?).
Ich plane aktuell einen Spielfilm, der komplett budgetfrei entstehen soll und auf eine online-Auswertung hinausläuft.
Setting und Story sind schon ganz gut durchdacht, Exposes fanden positives feedback.
Ich würde gerne eine neue Art des crowdfundings ausprobieren, im Prinzip so ungefähr, wie das hier diskutiert wird - daher auch die erfolgreiche Suche durch google: Jede(r) bringt ein, was sie/er hat, Arbeitskraft + Hardware, Gewinne werden nach Schlüssel geteilt.
Ich würde Produktion und Schnitt übernehmen, der Rest ist aktuell noch komplett frei, muss erstmal ein Netzwerk aufbauen.
Meine Frage an Euch, vor allem an dich 'Namensvetter', weil es so wirkt, als hättest du da einen großen Erfahrungsschatz: Ist so ein Film-Projekt auf eine solche Weise überhaupt stemmbar?
Ich selbst bin branchenfremd (Veranstaltung), habe aber schon in diesem Setup Festivals aufgezogen.
_
honk.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

lasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 15:25 Ich bin in der Tat gerade auf dere Suche nach Mitstreitern und über google hier gelandet, danke der Nachfrage 'Namensvetter' (habe das zumindest als solche aufgefasst - oder sollte das eine Spitze sein?).
Ich plane aktuell einen Spielfilm, der komplett budgetfrei entstehen soll und auf eine online-Auswertung hinausläuft.
Setting und Story sind schon ganz gut durchdacht, Exposes fanden positives feedback.
Ich würde gerne eine neue Art des crowdfundings ausprobieren, im Prinzip so ungefähr, wie das hier diskutiert wird - daher auch die erfolgreiche Suche durch google: Jede(r) bringt ein, was sie/er hat, Arbeitskraft + Hardware, Gewinne werden nach Schlüssel geteilt.
Ich würde Produktion und Schnitt übernehmen, der Rest ist aktuell noch komplett frei, muss erstmal ein Netzwerk aufbauen.
Meine Frage an Euch, vor allem an dich 'Namensvetter', weil es so wirkt, als hättest du da einen großen Erfahrungsschatz: Ist so ein Film-Projekt auf eine solche Weise überhaupt stemmbar?
Ich selbst bin branchenfremd (Veranstaltung), habe aber schon in diesem Setup Festivals aufgezogen.
Na du bist doch auf dem besten Weg.
Einfach weitergehen.



7River
Beiträge: 3742

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von 7River »

lasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 15:25 Ich bin in der Tat gerade auf dere Suche nach Mitstreitern und über google hier gelandet, danke der Nachfrage 'Namensvetter' (habe das zumindest als solche aufgefasst - oder sollte das eine Spitze sein?).
Ich plane aktuell einen Spielfilm…
Ich glaube nicht, dass „iasi“ so ein Mitstreiter ist. Er ist mehr der, der die Kommandos gibt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 16:09
lasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 15:25 Ich bin in der Tat gerade auf dere Suche nach Mitstreitern und über google hier gelandet, danke der Nachfrage 'Namensvetter' (habe das zumindest als solche aufgefasst - oder sollte das eine Spitze sein?).
Ich plane aktuell einen Spielfilm…
Ich glaube nicht, dass „iasi“ so ein Mitstreiter ist. Er ist mehr der, der die Kommandos gibt.
Wenn den iasi (mit kleinem i) ein Projekt überzeugt, leistet er auch einen Beitrag ohne gleich das Kommando zu übernehmen.

Den iasi (mit kleinem i) interessiert das Projekt und nicht die Vita des Initiators.
Denn wer kennt sie nicht, die Filmemacher mit ihren mittelmäßigen, recht belanglosen Filmen, die plötzlich den herausragenden Film drehen. ;)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Kameramann für Kurzspielfilm gesucht.

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 11 Sep, 2022 17:34 Denn wer kennt sie nicht, die Filmemacher mit ihren mittelmäßigen, recht belanglosen Filmen, die plötzlich den herausragenden Film drehen. ;)
Diejenigen die gar nichts drehen, und wie aus dem Nichts plötzlich den herausragenden Film drehen, sind da schon viel seltener :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35