Filmemachen Forum



Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
wtr
Beiträge: 8

Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von wtr »

Hallo Community,

in zwei Wochen werde ich, gemeinsam mit meiner Frau, eine Hochzeit für eine Freundin filmen.

Eigentlich mache ich hauptsächlich Naturaufnahmen oder kurze Werbeclips für soziale Medien, meistens alleine mit einer Kamera.

Bezüglich der anstehenden Hochzeit überlegen wir nun, wie wir uns mit den Kameras am besten positionieren sollten. Es wird eine standesamtliche Trauung, voraussichtlich im Freien sein. Eigentlich müssten wir nun eine Kamera links und eine rechts positionieren, da in der Mitte der Mitarbeiter des Standesamts steht, dadurch würde sich aber ein Achsensprung ergeben... Ich würde dann mit Kamera 1 in einer großen Totalen verbleiben und mit Kamera 2 Aufnahmen im Bereich zwischen Halbnahen und Detail machen und im Schnitt switchen. Ich denke und hoffe, dass dadurch der Achsensprung nicht auffällt. Seht ihr das auch so, oder sollte ich beide Kameras mit Abstand möglichst auf einer Seite positionieren? Oder würde euch eine bessere Alternative einfallen?

Übrigens, wenn ihr Erfahrungen in dem Bereich habt und noch weitere Tipps habt, bitte sagt sie mir sehr gerne, das ist mein erstes Hochzeitsprojekt!

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Domi



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von cantsin »

Ich würde Achsensprung Achsensprung sein lassen. Mittlerweile stört der kaum noch Zuschauer und ist selbst in Kinofilmen immer häufiger zu sehen.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Axel »

Die Totale ist der "Establishing Shot". Wenn es um Orientierung geht (wenn!), steht er gerne am Anfang, und zwar nicht zu kurz, damit man - z.B. - die Bäume im Vordergrund, die Stühle mit den Gästen in der Mitte und den Pavillon mit den Stufen davor hinten gut erfassen kann. Einmal etabliert (establishing ...) reißt einen ein Achsensprung nicht raus. Natürlich kann die Totale auch seitlich aufgenommen werden, was erfrischend sein kann. Da es im Freien ist, wäre zu überlegen, sowohl Totale als auch Close-Ups von "hinten" zu machen, d.h. mit Blick auf die Gesichter des Brautpaares im Vordergrund und der Gäste im Hintergrund (dann gäbe es gar keinen Achsensprung, aber dessen Vermeidung ist albern, mMn). Es wäre zu entscheiden, mit welcher Brennweite man das aufnimmt. Ich bin für eine mäßige Komprimierung, also etwa 70-100 mm, für die Totale und für noch längere Brennweite für den Ringtausch/Brautkuss, die natürlich der Dreh- und Angelpunkt (im Wortsinne) der Kamera-Position und -positionswechsel sein müssen. Die Totale ist am Anfang wichtig* (*aber eigentlich zehnmal unwichtiger als die Schnittbilder, denn bei einer Hochzeit geht es nicht um Informationen, sondern um Gefühle), danach muss diese Kamera aber Schnittbilder schießen, am besten von den Reaktionen der Familie. Kamera eins bleibt schlicht "am Ball", d.h. herangezoomt nah am Brautpaar und kontinuierlich.

Die tatsächlichen Gegebenheiten erfordern ohnehin immer eine Anpassung des Plans, sei es Sonnenstand (Kameraschatten) oder verbaute Rückansicht (wie es in einem Standesamt oder einer Kirche normal ist) oder was weiß ich.

Die Zeremonie selbst ist die Pflicht, die anschließende Gratulations- und Umarmungsorgie die Kür. Hier wird's emotional, und es empfiehlt sich eine kürzere Brennweite (nicht zu kurze, mindestens 35 mm) und am besten ein Gimbal (ihr müsst den schnellen Wechsel planen), um zwischen den Gästen mobil zu sein und sich von der Dynamik treiben lassen zu können. NoGos sind Hin- und Herschnitte zwischen Totale und Nah: wir sind auf einer Hochzeit, nicht beim Showdown in Nothing Gulch oder auf einem Fußballplatz...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mi 18 Mai, 2022 10:40, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Jott »

Achsensprung ist was anders. Du willst aus zwei Perspektiven filmen vor der gedachten Achse, also kein Sprung. Völlig normal und auch sinnvoll.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Pianist »

Hochzeitsfilme sind die Hölle, es gibt vermutlich keine anstregenderen Termine und der moralische Druck ist nirgendwo höher, weil die Erwartungshaltung nirgendwo größer ist.

Aber davon mal abgesehen: Wir können uns ja eben mal darüber unterhalten, wo denn überhaupt die Achse verläuft. Vermutlich doch wohl zwischen der Standesbeamtin und dem Brautpaar. Das bedeutet: Wenn die Standesbeamtin den beiden die Frage aller Fragen stellt, dabei leicht links im Bild ist und dabei zum rechten Bildrand schaut, dann sollte das Brautpaar leicht rechts im Bild sein und die kürzeste Antwort der Welt dann nach links zur Standesbeamtin geben.

Was das für die Kamerapositionen bedeutet, möge meine Skizze verdeutlichen. Beide Kameras können in weniger wichtigen Momenten Nahaufnahmen des Publikums einfangen. Die wirst Du brauchen, um zum Beispiel vom Ja-Wort zum Leisten der Unterschriften rüberzukommen.

Matthias
hochzeit.jpg
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wtr
Beiträge: 8

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von wtr »

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort und die super Skizze!

Neben den auf der Hand liegenden Nahaufnahmen des Brautpaares und des Standesbeamten von vorne bzw. hinten und den Totalaufnahmen, hättest du noch einen Tipp für eine generelle gute Aufgabenaufteilung für die vordere und die hintere Kamera? Z.B. welche Einstellungsgrößen wovon würdest du speziell mit der vorderen, und welche mit der hinteren umsetzen?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und liebe Grüße!
Pianist hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 11:23 Hochzeitsfilme sind die Hölle, es gibt vermutlich keine anstregenderen Termine und der moralische Druck ist nirgendwo höher, weil die Erwartungshaltung nirgendwo größer ist.

Aber davon mal abgesehen: Wir können uns ja eben mal darüber unterhalten, wo denn überhaupt die Achse verläuft. Vermutlich doch wohl zwischen der Standesbeamtin und dem Brautpaar. Das bedeutet: Wenn die Standesbeamtin den beiden die Frage aller Fragen stellt, dabei leicht links im Bild ist und dabei zum rechten Bildrand schaut, dann sollte das Brautpaar leicht rechts im Bild sein und die kürzeste Antwort der Welt dann nach links zur Standesbeamtin geben.

Was das für die Kamerapositionen bedeutet, möge meine Skizze verdeutlichen. Beide Kameras können in weniger wichtigen Momenten Nahaufnahmen des Publikums einfangen. Die wirst Du brauchen, um zum Beispiel vom Ja-Wort zum Leisten der Unterschriften rüberzukommen.

Matthias

hochzeit.jpg



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Pianist »

Fragen wir mal andersrum: Was für Kameras und was für Objektive stehen Dir denn zur Verfügung?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wtr
Beiträge: 8

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von wtr »

Eine Canon XF705 und eine Canon XF605. Das sind Camcorder mit fest verbautem Objektiv und jeweils 15-fach optischem Zoom.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Pianist »

Dann seid Ihr doch total flexibel. Die eine Kamera kann die Standesbeamtin oder den Standesbeamten nah aufnehmen, sofern derjenige oder diejenige keine Einwände hat, kann aber ebenso die Dreiergruppe aufnehmen, wobei ich finde, dass die Braut von schräg hinten ein besseres Motiv abgibt als der Bräutigam, da sollte also die Sitzordnung abgesprochen werden. Die gleiche Kamera kann auch Leute im Publikum aufnehmen, die zuhören. Die andere Kamera kann einerseits die Dreiergruppe machen, wo dann die Amtsperson von schräg hinten zu sehen ist, am wichtigsten aber natürlich das Brautpaar. Ich würde bei der entscheidenden Antwort beide im Bild lassen und nicht versuchen, jeweils nur einen zu zeigen. Die paar Sekunden, die Du da bräuchtest, um den Ausschnitt neu einzurichten, hast Du womöglich nicht. Auch diese Kamera kann zwischendurch Leute im Publikum aufnehmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wtr
Beiträge: 8

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von wtr »

Lieber Matthias,

vielen Dank für die tollen Ideen, ich bin dir wirklich sehr dankbar! Zusammen mit diesem Input und meinen bisherigen Ideen bin ich jetzt um einiges weiter! Nächste Woche treffe ich mich mit der Braut, dann geht sie mit mir einmal den gesamten Ablauf durch. Dann kenne ich auch die Location und kann mir einen Eindruck verschaffen. Im Anschluss mache ich mit meiner Frau zusammen einen Leitfaden für uns. Falls mir dann noch eine Frage kommen würde, darf ich dir dann vielleicht noch einmal schreiben?

Vielen Dank noch einmal für deine wertvolle Hilfe!

LG Domi



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Pianist »

Schreibe das dann einfach hier rein, dann können alle ihren Senf dazugeben. Hier gibt es sogar einige echte Hochzeitsfilmer. Ich habe in meinem Leben bisher nur drei Hochzeitsfilme gedreht, jeweils als Hochzeitsgeschenk. Es gibt ja sehr viele Arten, wie man einen Hochzeitsfilm drehen kann. Da Du das ja ebenfalls für Leute machst, die Du persönlich kennst, würde ich vorschlagen, da ruhig auch ein paar reportagige Elemente reinzubauen. Hast Du die Möglichkeit, auch ein paar gute O-Töne auftzunehmen? Bist Du da mikrofonmäßig ein wenig ausgerüstet? Dann würde ich mir in verschiedenen Phasen des Tages auch ein paar Leute greifen und sie was fragen. Also zum Beispiel die Eltern vor der Trauung, wie es ihnen gerade geht, das Brautpaar nach der Trauung und so weiter. Später kannst Du mit Freunden und Familie jeweils ein paar individuelle gute Wünsche aufnehmen.

Meiner Meinung nach sollte man einen Hochzeitstfilm als Familienfilm sehen. Da passiert etwas Besonderes, und Menschen, die sich unter einanander nahestehen, treten dort in eine besondere Interaktion. Und das sollte man im Film mitbekommen. Je mehr Leute da konkret was erzählen, natürlich immer nur kurz, um so wertvoller ist der Film, wenn man ihn sich Jahre später wieder ansieht.

Lass Dir auch von allen betreffenden Leuten genau sagen, wann Überraschungen passieren, damit Du rechtzeitig zur Stelle bist. Und vorher gut essen, Du wirst im Gegensatz zu den anderen Gästen keine Zeit dafür haben... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 13:40Und vorher gut essen
Und schlafen! Und noch ein paar Sachen mehr.

Wer einen Hochzeitsfilm gut hinkriegt (in Bild und Ton!) und überlebt, der kriegt fast alles hin.



wtr
Beiträge: 8

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von wtr »

Ja, da hast du recht, deshalb ist es eine echte Challenge für mich, in einem Bereich in dem ich sonst nicht filme.



leobaby
Beiträge: 45

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von leobaby »

Hallo, warum nicht Panasonic x2000 oder zwei 1500x. Die Kameras sind klein und für Hochzeit oder Event gut geeignet und die werden in Profilager gestuft.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Pianist »

Er hat die beiden von ihm genannten Kameras, die sind nicht vollkommen abwegig, somit würde ich ihn jetzt nicht wuschig machen und andere Kameras empfehlen. Lieber noch beim Ton und ggf. beim Licht was ergänzen, falls nötig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wtr
Beiträge: 8

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von wtr »

Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit Camcordern der Canon XF-Serie. Habe für meine Zwecke (v.a. Werbeclips und Naturaufnahmen) sehr gute Ergebnisse erzielt. Seit 2018 arbeite ich mit der XF705 und habe vor kurzem eine XF605 als Nachfolge für meine XF200 gekauft. Bin am vertrautesten mit diesen Systemen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Pianist »

Ja, richtig so. Damit bist Du eingearbeitet und hast die nötige Schnelligkeit. Das ist bei so einem Einsatz am wichtigsten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wtr
Beiträge: 8

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von wtr »

Genau :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von Frank Glencairn »

Vor allem, mach dich nicht verrückt, und setz dich nicht selbst unter Druck, alles abfilmen zu müssen.

Du mußt nicht alles zu 100% covern - das Ergebnis sind dann meistens unerträglich langweilige und unanschaubare Filme.
Hier geht es vor allem um Emotionen - die richtigen emotionalen Augenblicke einzufangen ist entscheidend, alles andere fällt sowieso der Schere zum Opfer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wtr
Beiträge: 8

Re: Hochzeitsfilm - Positionierung - Achsensprung

Beitrag von wtr »

Hallo Frank, da hast du recht, vielen Dank :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 22:47
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von freezer - Do 22:44
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42