Filmemachen Forum



An der Decke kleben



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Bildlauf
Beiträge: 873

An der Decke kleben

Beitrag von Bildlauf »

Für ein geplantes Musikvideo möchte die Protagonistin an der Decke kleben.
Aber auch nur wenn realistisch umsetzbar, deshalb zunächst die Frage:

Weiß jemand wie das Im Kino gemacht wird? Man kennt die Szenen, zb ein Fahrstuhl stürzt ab, und die SchauspielerInnen kleben an der Decke.

Ähnlich soll die Szene auch sein, Beine und Arme abgespreizt wirkt es so als ob Ihr Oberkörper an der Decke klebt durch Fliehkräfte oder im Exorzisten-Style (kam in solchen Filmen doch auch vor).
der Ganze Film soll so einen Exorzisten-Touch haben.

Vor allem wie könnte ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen? Die Sängerin mit einem Klettergurt an eine Decke dübeln?
Am Boden filmen und Bild umdrehen auf den Kopf? Aber die Haare hängen dann nicht runter und auch nicht die Kleidung.

Am coolsten wäre ja auch, wenn man sieht wie sie an die Decke gezogen wird, nur dann wird es gar nicht mehr realistisch umsetzbar. Kann dann ja nur mit Flaschenzügen und Umlenkrollen oder so passieren.

Jemand Ideen oder Erfahrungen damit?



7River
Beiträge: 3732

Re: An der Decke kleben

Beitrag von 7River »

Wird da nicht ein Raum extra so ausgestattet, dass der Teppich und die Möbel quasi an der Decke befestigt werden?

Aber was ist mit Computertechnik?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



AndySeeon
Beiträge: 762

Re: An der Decke kleben

Beitrag von AndySeeon »

Vielleicht mit Greenscreen arbeiten?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Frank Glencairn »

Beides richtig.

Im Idealfall baut man einen Raum, der auf dem Kopf steht, ist natürlich für dein Budged undenkbar.

Billiglösung: Greenscreen am Boden und von oben Filmen - dann entsprechend in der Post hin fummeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Darth Schneider »

Undenkbar ?
Einfach das Sofa, Sessel, Tischchen, Stehlampen und Pflanzen, den Tv, den LED Kamin, und die Büchergestelle mitsamt den Büchern hoch an die Decke kleben/schrauben, und die schöne Deckenlampe ab nach unten auf den Boden damit…
Davor noch mit ein wenig Farbe (vorher den Boden/Decke mit ganz dünner Pappe, oder bedruckter Folie abkleben) alles wenn nötig, mit simplen Strukturen umgekehrt bemalen.
Die Tür/die Fenster bleiben ein grosses Problem.
Das man aber dann ev mit Greenscreen und Fake Karton/Holz Tür/Fenstern lösen könnte.
….Und nicht vergessen das mit dem Hauseigentümer ganz kurz nebenbei noch abzusprechen…;)
So würde ich das jetzt machen, möglichst ganz rudimentär.;)

Greenscreen ist auch eine Option, aber mit wenig Geld auch nicht wirklich einfach professionell umzusetzen
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 873

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Bildlauf »

Ja danke für die Antworten.

Greenscreen habe ich ganz vergessen, habe ich ja einen recht großen und auch viel grünes Molton zum auf den Boden legen.

Nur wie ist das mit den Haaren und der Kleidung? Das hängt ja nicht runter, wenn sie auf dem Boden/Greenscreen liegt.
Sie müsste die Haare ganz eng frisieren, daß nichts hängt und recht enge Klamotten.
Wie kann ich das mit den haaren und Klamotten hinbekommen ist die Frage.

Per digitalem Tool generieren geht nicht, da ich davon keine Ahnung habe, wie ich so etwas bewerkstelligen könnte, fehlende Skills.

Es ist kein Muss, da sie sich dem Aufwand bewusst ist, es wäre halt nett diese Szene zu haben. Auch für mich :-)

Das Zimmer auf den Kopf zu stellen, naja, das ist schwierig :-) Zu viel Aufwand.

Klettergurt und so einen Haken in der Decke, wie für Boxsäcke benutzt, ist vielleicht auch noch eine analoge Lösung. Müsste man sie mit zwei Personen dort einklinken. Sie müsste vertrauen in meine handwerklichen Skills haben (Haken in Decke) :-) Und mit dem Gefühl nur von einem Klettergurt gehalten zu werden umgehen :-)
Und man benötigt eine Decke, die eine Festigkeit fernab von Rigips hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Darth Schneider »

Wimdmaschine (mieten) oder Ventilatoren kaufen…wegen den Haaren, oder Dingen die möglichst nach unten (oben) hängen/fliegen sollten….

Aber Greenscreen scheint mir grundsätzlich, je nach dem wo man wohnt, oder was für begrenzte Möglichkeiten man halt hat, schon die weitaus realistischere Option (als jetzt meine beschriebe) zu sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Mär, 2022 18:13, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Jott »

Glaubt man der Pattex-Werbung, sollte das halten an der Decke, wenn die Protagonistin keine Walküre ist! :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Darth Schneider »

Das meine ich doch eigentlich auch.
Und jede Mietwohnung/oder Haus braucht so oder so mal wieder einen frischen Anstich und wirklich nötige Renovationen, selbstverständlich vom Vermieter/Hausbesitzer bezahlt.:)
Nach Gesetz bei uns in der Schweiz, so rund alle 10 Jahre, je nach Zustand.

Das könnte man mit einem kleinen interessanten Dreh doch wirtschaftlich vorteilhaft für beide Seiten, miteinander kombinieren ?
Ev mit einem kleinen ImageFilmchen, oder so…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Mär, 2022 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 873

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Bildlauf »

Oder die Protagonistin könnte einen Kampfsportclub/Verein fragen, ob wir da mal drehen dürfen.
Habe mich selber schonmal an so einen Boxsack angehängt, also Gewicht Boxsack plus mein Gewicht, alles nun wirklich kein Problem. Das hält auf jeden Fall.
Dann fällt der ganze Montagekram weg. Die Decken in solchen Clubs sehen oft ganz nett aus und dieser industrielle Look dieser Decken passt auch zur Musik. Ist ein düsterer, elektronischer Song.
Auf den Boden unter sie Sportmatratzen legen, für ein Gefühl der Sicherheit.
Abends drehen, wegen eigenes Licht schaffen (soll düster sein).
Sowas wäre auch im Budget. Erfahrungsgemäß machen manche auch gerne umsonst mit, wenn deren Name in der Beschreibung gennant wird. befürchte nur, daß viele absagen aus versicherungstechnischen Gründen.
Paar meter Kletterseil am Klettergurt befestigen und den Haken als Umlenkrolle benutzt, und sie zu zweit/dritt hochziehen an die Decke. Dort müsste sie dann ein paar Takes performen.
Sie ist recht sportlich, das sollte also gut klappen.

Irgendwie will ich die Szene jetzt machen... :-) Mal sehen, was für sie passt oder ob doch zu aufwendig oder zu heftig.
Alternative Greenscreen.
Falls Ihr noch Ideen habt, gerne melden.



Bildlauf
Beiträge: 873

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Mo 28 Mär, 2022 18:13 Glaubt man der Pattex-Werbung, sollte das halten an der Decke, wenn die Protagonistin keine Walküre ist! :-)

Nein sie ist keine Walküre, dennoch denke ich daß Patex nicht reicht ;-)



Blackbox
Beiträge: 447

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Blackbox »

Einfach ne Metallplatte stabil unter die Decke dübeln, 4 ausreichend starke Neodymmagnete in den Rückenteil einer geeigneten stabilen Kleidung (ggf. breiter Gurt unter der Kleidung) nähen/einarbeiten lassen und das wars (falls sie keinen Herzschrittmacher oder sowas hat).
Magnete dürfen natürlich nicht SO stark sein, dass sie nicht wieder runtergezogen werden kann (seitlich wegziehen).



Bildlauf
Beiträge: 873

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Bildlauf »

Blackbox hat geschrieben: Sa 23 Apr, 2022 02:22 Einfach ne Metallplatte stabil unter die Decke dübeln, 4 ausreichend starke Neodymmagnete in den Rückenteil einer geeigneten stabilen Kleidung (ggf. breiter Gurt unter der Kleidung) nähen/einarbeiten lassen und das wars (falls sie keinen Herzschrittmacher oder sowas hat).
Magnete dürfen natürlich nicht SO stark sein, dass sie nicht wieder runtergezogen werden kann (seitlich wegziehen).

Klingt etwas abenteuerlich, oder solls ein Witz sein? ;-) .... , danke aber :-)

Das Video ist schon gedreht und veröffentlicht, aber ohne die Szene, war der Person doch glaube ich etwas zu unsicher mit Klettergurt und so.
Greenscreen etc. haben ich von vornherein ausgeschlossen.

Aber fürs nächste Mal speicher ich deine Idee ab ;-)



Blackbox
Beiträge: 447

Re: An der Decke kleben

Beitrag von Blackbox »

Ja ich weiss, klingt etwas skurril, war aber tatsächlich ernst gemeint, und ich würds tatslächlich selber auch so versuchen, falls mal sowas anstehen würde.
Neodymmagnete haben bei richtiger Dimensionierung extreme und zuverlässige Haltekraft.
Bei Verwendung oder ergänzender Verwendung von Elektromagneten kannst Du die Darstellrin dann sogar per remote von der Decke purzeln lassen ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 9:40
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von MrMeeseeks - Di 9:37
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30