Filmemachen Forum



Drehbuch gesucht



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich ist das alles entsprechend geleuchtet, und ja - wenn man einige der besten Schauspieler zur Hand hat,
und auch noch gute Dialoge, dann hilft das auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
OK, (Grummel) eigentlich logisch.
Ich dachte aber wirklich es war da wirklich mehr oder weniger nur natürliches Licht weil zB nur schon Tom mag doch wahrscheinlich gar nicht besonders wenn es zu hell ist.
Ich habe aber scheinbar noch nicht das Auge dafür...
Er trägt jedenfalls keine Sonnenbrille.D

PS:
Viel zu wenig Zeit ( überhaupt keine) um mit Resolve und neuen Luts zu spielen, zu lernen, zu viel Arbeit, es ist zu heiss, nervt....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 11:59 Eine Hollywood-Großproduktion und ein Paar-Tausend-Dollar-Projekt sind aber zwei verschiedene Dinge. Da ist es doch schon erstaunlich, was Independent-Filmer auf die Beine stellen.
Jemand, der auf Hollywood-Großproduktion machen will, ist kein Independent-Filmer sondern ein Möchtegern-Filmer.

Und ich schau mir dann eben lieber die ordentliche Hollywood-Großproduktion an und eben nicht diesen billigen Abklatsch.

Independent-Filmer wollen ja gerade unabhängig von den Hollywood-Erwartungen arbeiten.



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben:Independent-Filmer wollen ja gerade unabhängig von den Hollywood-Erwartungen arbeiten.
In diesem Forum nicht.



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 16:42 Natürlich ist das alles entsprechend geleuchtet, ...
Da war nicht alles geleuchtet. Da wußte nur jemand, wie man filmt.



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 17:43
iasi hat geschrieben:Independent-Filmer wollen ja gerade unabhängig von den Hollywood-Erwartungen arbeiten.
In diesem Forum nicht.
Mag sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist denn eigentlich Independent, eigentlich ?
Die Filmemacher die es eben doch nicht ganz bis nach Hollywood nicht schaffen zu 99%.
Und 1% Leute die in Hollywood mit gewirkt haben und nix mehr mit dem Laden zu tun haben wollen.
Aber schlussendlich, denke ich, wollen oder wollten doch die aller meisten Filmer nach Hollywood oder nach Bollywood.
Darum haben sie doch überhaupt angefangen zu filmen..;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

MLJ hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 13:09 @All
Ich bitte euch, lasst uns nicht den Thread von Marc287 vollkommen entgleisen und vom Thema abkommen. Bleiben wir beim Drehbuch und seinem ursprünglichem anliegen worum er selbst ja auch gebeten hat. Es geht hier nicht um The Cure oder um dessen Budget denn es gibt etliche Filme die mit 3-/4-/5 stelligen Budgets realisiert wurden und ich hatte das mit The Cure nur als Beispiel hier verlinkt. Ich denke da wäre es besser einen neuen Thread explizit dafür zu erstellen okay ?

Cheers

Mickey
Und um was geht es Marc287 ?

Man könnte meinen, er erwartet, dass man sich bewerben muss, damit er ein Drehbuch akzeptiert, das man ihm gratis überlassen soll.
So unter dem Motto: Sei froh, wenn jemand deine Arbeit verfilmt.

Das ist wie diese Haltung gegenüber Schauspielern, die sich - möglichst mit Demoband - bewerben und dann zum Casting erscheinen sollen, damit sie gnädigerweise ohne Gage bei einem Film mitspielen dürfen.
So unter dem Motto: Sei froh, so kommst du zu Aufnahmen für dein Demoband.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 17:39
Jemand, der auf Hollywood-Großproduktion machen will, ist kein Independent-Filmer sondern ein Möchtegern-Filmer.
So wie Steven Spielberg, der eindeutig Independent Filmer ist?

Independent heißt nicht, wir wackeln mit ner Handkamera durch ne Szene ohne Licht.
Es heißt nur, unsere Produktion ist von Investoren finanziert, nicht von einem Studio.
Mit irgendwelchen "Erwartungen" hat das gar nix zu tun.
iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 17:39 Da war nicht alles geleuchtet. Da wußte nur jemand, wie man filmt.
.
Wann hast du das letzte mal auf Film gedreht?
Auch Jarmusch kann 200 ISO Film nicht ohne entsprechende Scheinwerfer belichten.
Da waren locker ein paar KW im Spiel (sieht man auch), sonst würde das wie Nacht aussehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 18 Jun, 2021 18:04, insgesamt 3-mal geändert.



7River
Beiträge: 3685

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 17:39 Jemand, der auf Hollywood-Großproduktion machen will, ist kein Independent-Filmer sondern ein Möchtegern-Filmer.

Und ich schau mir dann eben lieber die ordentliche Hollywood-Großproduktion an und eben nicht diesen billigen Abklatsch.

Independent-Filmer wollen ja gerade unabhängig von den Hollywood-Erwartungen arbeiten.
Gewisse Vorbilder arbeiten doch in Hollywood. Ein ganz kleinwenig Neid oder Enttäuschung schwingt bei Dir mit. Oder?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 17:59 Was ist denn eigentlich Independent, eigentlich ?
Die Filmemacher die es eben doch nicht ganz bis nach Hollywood nicht schaffen zu 99%.
Und 1% Leute die in Hollywood mit gewirkt haben und nix mehr mit dem Laden zu tun haben wollen.
Aber schlussendlich, denke ich, wollen oder wollten doch die aller meisten Filmer nach Hollywood oder nach Bollywood.
Darum haben sie doch überhaupt angefangen zu filmen..;D
Gruss Boris
Eigentlich sind es Produktionen außerhalb der üblichen Strukturen - in den USA außerhalb des Studiosystem - in D dann eben außerhalb des Fördersystems.



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 18:02
iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 17:39 Jemand, der auf Hollywood-Großproduktion machen will, ist kein Independent-Filmer sondern ein Möchtegern-Filmer.

Und ich schau mir dann eben lieber die ordentliche Hollywood-Großproduktion an und eben nicht diesen billigen Abklatsch.

Independent-Filmer wollen ja gerade unabhängig von den Hollywood-Erwartungen arbeiten.
Gewisse Vorbilder arbeiten doch in Hollywood. Ein ganz kleinwenig Neid oder Enttäuschung schwingt bei Dir mit. Oder?
Nein. Ich könnte und wollte auch nicht in einem Hollywood-System etwas machen.



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 18:04
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 17:59 Was ist denn eigentlich Independent, eigentlich ?
Die Filmemacher die es eben doch nicht ganz bis nach Hollywood nicht schaffen zu 99%.
Und 1% Leute die in Hollywood mit gewirkt haben und nix mehr mit dem Laden zu tun haben wollen.
Aber schlussendlich, denke ich, wollen oder wollten doch die aller meisten Filmer nach Hollywood oder nach Bollywood.
Darum haben sie doch überhaupt angefangen zu filmen..;D
Gruss Boris
Eigentlich sind es Produktionen außerhalb der üblichen Strukturen - in den USA außerhalb des Studiosystem - in D dann eben außerhalb des Fördersystems.
Nö, sehe ich nicht so. Independent heißt unabhängig. Man kann independent auch mit Fördergeld sein. Aber nicht mit einer Instanz, die mitreden/mitentscheiden kann.
Das macht den Unterschied.



7River
Beiträge: 3685

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 18:08 Nein. Ich könnte und wollte auch nicht in einem Hollywood-System etwas machen.
Na ja, es hört sich manchmal so an. Nicht falsch verstehen ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 18:10
Nö, sehe ich nicht so. Independent heißt unabhängig. Man kann independent auch mit Fördergeld sein. Aber nicht mit einer Instanz, die mitreden/mitentscheiden kann.
Das macht den Unterschied.
Dann denk dir nen neuen Begriff dafür aus - Independent Film ist bereits seit Jahrzehnten vergeben, und ziemlich exakt in der Branche definiert.

Wie wär's mit Selbstentscheider-Film, oder Alleinreder-Film?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Kubrick, George Lucas, Woody Allen, Steven Spielberg, Ridley Scott, Spike Lee, Kurosava, Fellini, auch irgendwie Tarantino ( die können (konnten) doch eh machen was auch immer sie mochten oder mögen) Cameron, Jean-Jacques Beineix ( Die zwei auch)..und so weiter.
Es gibt nicht wenige sehr, sehr erfolgreiche Independent Filmemacher. D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 18 Jun, 2021 18:27, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 18:11
iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 18:08 Nein. Ich könnte und wollte auch nicht in einem Hollywood-System etwas machen.
Na ja, es hört sich manchmal so an.
Wie das?



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Warum denn nicht ?
So eine Folge von The Mandelorian in Staffel 5 wäre das denn jetzt für dich so schlimm ? Oder von mir aus nur schon eine sehr dumme Folge von Supergirl ?
Für mich wäre das so eine grosse Ehre ich würde den Dreh womöglich gar nicht überleben auch als letzter Hilfs Assistent vom unwichtigsten Assistenten, in der miesesten Hollywood Serie, jetzt ohne Witz.
Die Leute ticken halt verschieden, gut so dann bleibt es spannend.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 18 Jun, 2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 18:29 @iasi
Warum denn nicht ?
So eine Folge von The Mandelorian in Staffel 5 wäre das denn jetzt für dich so schlimm ?
Für mich wäre das so eine grosse Ehre ich würde den Dreh womöglich gar nicht überleben..)))
Gruss Boris
Bei solch einer Staffel sind die Rahmenbedingungen klar und die Produktionsabläufe eingespielt. So große Akzente lassen sich da gar nicht setzen.

Aber schau dir z.B. del Toro in einem Making-off von Pacific Rim an. Es ist schon beeindruckend, wie er einen so großen Produktionsapparat dirigiert.



7River
Beiträge: 3685

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 18:26 Wie das?
Ich meinte, dass man bei Dir hin und wieder kleinwenig Enttäuschung heraushört, weil Du Filme wie „The Cure“ abwertest. Billig, Abklatsch. Dass Du nach Hollywood möchtest, wollte ich damit nicht sagen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

I@iasi
Das Geld spielt keine Rolle, ich denke das Klima innerhalb der Crew ist viel, viel wichtiger für einfach jeden Film.
Ich konnte schon viel früher mal, bei einer ganz kleinen Schweizer Tv Comedy Sitcom mal 2 Jahre lang immer wieder aushelfen, als Mädchen für wirklich alles.
Vom Studio Chef bei Live Aufnahmen, über Kamera, bis zu Schnitt, und auch Assistenz in jeder Hinsicht, bis hin zu vor der Kamera.
Da war immer sehr viel Raum für Improvisation, und Ideen und spontanen Inputs. Der Regisseur hatte für alles offene Ohren und das Arbeitsklima war trotz sehr kleinem Budget einfach nur toll und auch die Entlohnung war gut.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Apropos, Sensoren, Codecs, Set, Licht, Frame und so, also rein visuelles, eher technisches Zeugs...



Gibt es nicht einfach entweder mehr oder weniger brav nach Schulbuch, oder/ und nicht einfach nur einige wenige, die machen auch noch echte Kunst ?
Sorry, etwas off Topic..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Da lob ich mir die Rumänen.

Funeralii fericite (Happy Funeral)
Herrlich skurriler Film, gut gespielt, gut gefilmt, gute story - alles was man will.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von DWUA y »

iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 11:50
7River hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 11:36 Okay, iasi. Na ja, manchmal klingt das halt sehr negativ. Leider ist mein Englisch nicht gut genug. Aber was ich von „The Cure“ gesehen habe, sah jedenfalls sehr manierlich aus. War mit Sicherheit aufwendig.
Manierlich reicht mir aber eben nicht, wenn ich so etwas auch in technischer Perfektion bekommen kann.

Wenn jemand ein Deckengemälde von Caravagio abmalt, ersetzt es doch nicht das Original.
Noch'n OT:
"Deckengemälde" und Caravaggio? Gibt es keine. Geht also schon gar nicht.
Vielleicht meintest Du "Altarbilder" o.ä.

;))



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

DWUA y hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 10:19
iasi hat geschrieben: Fr 18 Jun, 2021 11:50

Manierlich reicht mir aber eben nicht, wenn ich so etwas auch in technischer Perfektion bekommen kann.

Wenn jemand ein Deckengemälde von Caravagio abmalt, ersetzt es doch nicht das Original.
Noch'n OT:
"Deckengemälde" und Caravaggio? Gibt es keine. Geht also schon gar nicht.
Vielleicht meintest Du "Altarbilder" o.ä.

;))
Besserwisser sollten es aber dann schon auch besser wissen: ;) :)

Jupiter, Neptun und Pluto (1599), das einzige bekannte Deckengemälde



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von MLJ »

@iasi
Zitat:
"Und um was geht es Marc287 ? Man könnte meinen, er erwartet, dass man sich bewerben muss, damit er ein Drehbuch akzeptiert, das man ihm gratis überlassen soll. So unter dem Motto: Sei froh, wenn jemand deine Arbeit verfilmt. Das ist wie diese Haltung gegenüber Schauspielern, die sich - möglichst mit Demoband - bewerben und dann zum Casting erscheinen sollen, damit sie gnädigerweise ohne Gage bei einem Film mitspielen dürfen. So unter dem Motto: Sei froh, so kommst du zu Aufnahmen für dein Demoband."
Zitat Ende.

Marc287 ist oder war auf der Suche nach einem Drehbuch hier im Forum. Leider hat er sich nicht mehr hier zu Wort gemeldet und scheint entweder etwas passendes gefunden zu haben oder hat das Interesse daran verloren, keine Ahnung, das weiß nur Marc287. Was du ansonsten geschrieben hast was ich hier zitiert habe ist leider immer wieder eine traurige Wahrheit. Ich mag solche Vorgehensweisen nicht und wir arbeiten immer mit den Autoren sehr eng zusammen und sind im Team eingebunden wie alle anderen auch.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

MLJ hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 13:18 @iasi
Zitat:
"Und um was geht es Marc287 ? Man könnte meinen, er erwartet, dass man sich bewerben muss, damit er ein Drehbuch akzeptiert, das man ihm gratis überlassen soll. So unter dem Motto: Sei froh, wenn jemand deine Arbeit verfilmt. Das ist wie diese Haltung gegenüber Schauspielern, die sich - möglichst mit Demoband - bewerben und dann zum Casting erscheinen sollen, damit sie gnädigerweise ohne Gage bei einem Film mitspielen dürfen. So unter dem Motto: Sei froh, so kommst du zu Aufnahmen für dein Demoband."
Zitat Ende.

Marc287 ist oder war auf der Suche nach einem Drehbuch hier im Forum. Leider hat er sich nicht mehr hier zu Wort gemeldet und scheint entweder etwas passendes gefunden zu haben oder hat das Interesse daran verloren, keine Ahnung, das weiß nur Marc287. Was du ansonsten geschrieben hast was ich hier zitiert habe ist leider immer wieder eine traurige Wahrheit. Ich mag solche Vorgehensweisen nicht und wir arbeiten immer mit den Autoren sehr eng zusammen und sind im Team eingebunden wie alle anderen auch.

Cheers

Mickey
Warum beziehst du auf dich, was ich über Marc287 geschrieben habe?

Ich finde allgemein, dass es oft eine falsch verstande Funktionseinteilung gibt.
So unter dem Motto:
Der Produzent muss alles bezahlen und ranschaffen, was alle anderen zu brauchen glauben.
Der Regisseur ist der oberste Führer, der alles vorgibt und bestimmt.
Der DoP ist der Herr über das Bild.
...
Und ganz am Ende kommen die Schauspieler, die von allen anderen in Szene gesetzt werden.
Das Drehbuch wird sowieso vorausgesetzt und der Autor ist sowieso schon nicht mehr Teil der Filmproduktion.

Dabei kommt es auf das Zusammenspiel aller an.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von MLJ »

@iasi
Ich habe nichts auf mich bezogen sondern nur geschildert wie wir es hier handhaben mit den Autoren. Da hast du mich scheinbar falsch verstanden.

Zitat:
"Das Drehbuch wird sowieso vorausgesetzt und der Autor ist sowieso schon nicht mehr Teil der Filmproduktion. Dabei kommt es auf das Zusammenspiel aller an."
Zitat Ende.

Genau das meinte ich denn wir binden die Autoren immer in das Team ein und lassen sie nicht außen vor eben weil es auf das Zusammenspiel des Teams ankommt. Die Autoren sind immer ein Teil der Produktion bei uns, egal ob es sich um ein kleines oder großes Projekt handelt.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



luggiii
Beiträge: 99

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von luggiii »

MLJ hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 12:26 Zitat:
"Vor allem frage ich mich immer, weshalb sich Leute mit dicken Hollywood-Spektakel-Produktionen messen wollen."
Zitat Ende.

Ich denke dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einem wird Filmemachern, Produzenten und Firmen immer wieder vorgemacht dass nur "Hollywood" das einzig wahre ist und der Rest einfach nur Schrott. Aus meiner Sicht fehlt es hier an Selbstvertrauen und Glaube an das Projekt. Nur weil jemand andauernd "A" sagt bedeutet es nicht das ich mich daneben stelle und ebenfalls laut "A" schreie. Aus meiner Sicht ist Hollywood schon längst kein Maßstab mehr an dem man sich orientieren sollte. Es gibt genug Beispiele an Filmemachern die ihr eigenes Ding durchgezogen und beibehalten haben mit Erfolg.
Diese Worte sind Balsam für meine Seele.
Dich lad ich mal auf ein Bier ein! :)
Das ist genau das was ich immer sage.



luggiii
Beiträge: 99

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von luggiii »

Marc287 hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 16:41 ich hoffe, dass ich hier richtig bin! :-) Für die Produktion eines Spielfilms bin ich auf der Suche nach einem Drehbuch. [...]
Hey ich bin auf der Suche nach Menschen die Drehbücher verfilmen können.
Ich bezahle die Produktion auch selbst.
Melde dich mal bei mir.

Grüße
Lukas



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Na dann bist du hier ja richtig, erzähl mal was du vor hast.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

luggiii hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 09:37
Marc287 hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 16:41 ich hoffe, dass ich hier richtig bin! :-) Für die Produktion eines Spielfilms bin ich auf der Suche nach einem Drehbuch. [...]
Hey ich bin auf der Suche nach Menschen die Drehbücher verfilmen können.
Ich bezahle die Produktion auch selbst.
Melde dich mal bei mir.

Grüße
Lukas
Das sind große Worte.
Eine Filmproduktion kommt der Errichtung einer Fabrik gleich, bei der dann aber eben nur ein Produkt produziert werden soll.
Ohne unzählige Coproduzenten und Fördertöpfe geht in Deutschland mittlerweile nichts mehr.
Selbst bei einer Fortsetzung einer erfolgreichen, etablierten Reihe kommt man auf
Production Companies

ARD Degeto Film (co-production)
Bayerischer Rundfunk (BR) (co-production)
Constantin Film

https://www.imdb.com/title/tt14210958/c ... _=tt_dt_co

Jeder Stoff verlangt natürlich nach einem angemessenen Budget.
Daraus ergibt sich, dass ein bestimmtes, zur Verfügung stehendes Budget auch nur bestimmte Stoffe erlaubt.

Mit kleinem Budget könnte man z.B. "Warten auf Godot" aber eben nicht "Oberst Chabert" verfilmen. (Wobei die Rechtefrage selbst dies wahrscheinlich verhindern würde.)
Selbst wenn man eine Gelegenheit als Trittbrettfahrer hätte (siehe Bilder), ist das keine echte Lösung.
10984523_730336637064317_4504571802234637812_o.jpg
10903958_730338440397470_5618737050593416437_o.jpg
10834879_730337233730924_2149398519011124849_o.jpg
10007261_730337440397570_7757883320435678654_o.jpg
Hier ist dann der Produzent gefragt, der die Kosten und Machbarkeit einschätzen und das geeeignete Drehbuch wählen muss.
Und das ist tricky. Ich hab z.B. ein Drehbuch, das zwar nur in einem abgelegenen, kleinen Bauernhaus und sonst in Wäldern in der Frühen Neuzeit spielt, aber die Anzahl der Charaktere in den meisten Szenen erhöhen Aufwand und Kosten. Dabei geht es gar nicht um Massenszenen, sondern um ein Dutzend Männer, Frauen und auch Kinder gemeinsam in mehreren Szenen. Da es dabei auch zu Kämpfen kommt, in die alle involviert sind, verlängert sich die erforderliche Drehzeit, in der alle Darsteller anwesend sein müssten.

Letztlich wären alles Außendrehs, denn auch die Szenen im und ums Bauernhäuschen würde man wohl in einem Dorfmuseum filmen. Ein Nachbau im Studio wäre auch nicht billig, soll die erforderliche Authentizität erreicht werden - und wäre dann auch nur für die Innenaufnahmen geeignet.
Oder man sucht sich tief in den Bergen und Wäldern ein geeignetes Häuschen. (Das auf dem Foto wäre noch nicht einmal passend.)
16819491_1150954741669169_3958639035543116317_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



bmxstyle
Beiträge: 61

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von bmxstyle »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber einen Spielfilm drehen ohne Budget ist wirklich hart.
Bei meinem Ultra Low Budget Film ging viel Zeit und Geld ins Land. Der Film geht ca. 67 Minuten.
Beginn der Vorproduktion war Sommer 2012, Hauptdreh war Mai 2014, Fertigstellung war Spätsommer 2019. Allerdings habe ich die komplette PostProduction auch alleine gemacht inklusive fast 2 Jahre für Sound Design und Tonabmischung. Budget war bei ca. 40.000€, das meiste für SetDesign, Unterkunft, Fahrtkosten und Essen.
Kameratechnik, Ton, Licht und Lizenzgebühren für die Post mal nicht mit reingerechnet, das wurde so angeschafft.

Ich glaube damit der Film so geworden wäre wie gewünscht, hätte man die Anzahl der Drehtage erhöhen müssen und nochmal einiges an Geld für mehr Komparsen haben müssen.
Es war aber eine super tolle und vorallem anstrengede Zeit, vorallem die zwei Wochen am Set. Tagsüber Daten sichern, Nachts drehen mit vielen unvorhersehbaren Situationen :)

Das ist der Trailer zu meinem Geldvernichtungs-Werk:



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Das geht auch ohne Millionen..

Es soll ja auch Leute geben die machen auch fast ganz ohne Geld eigene Filme, und nochmal andere sparen sich halt selber was an Geld zusammen, schreiben oder organisieren selber ein Drehbuch und buchen sich dann einen Frank für eine Woche. Und bezahlen selber halt für alles.

Warum denn auch nicht ?:)
Andere kaufen dich nen 400 PS BMW…;)))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24245

Re: Drehbuch gesucht

Beitrag von iasi »

Du hattest da aber auch ein schwieriges Setting gewählt.
Das meinte ich mit dem geeigneten Stoff für ein vorgegebenes Budget.

Der Stoff war hier wohl "zu groß" für das zur Verfügung stehende Budget.

Die ca. 67 Minuten Lauflänge sind leider auch etwas schwierig, was die Verwertungsmöglichkeiten betrifft.

Schade, denn der Trailer sieht gut aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von iasi - Sa 0:41
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 22:36
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34