roki100
Beiträge: 15066

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 10:53 Ich verstehe ja irgend wie nicht warum BMD überhaupt aufgehört hat mit den Fairchild Sensoren in den kleinen Kameras.
Die sind ja noch heute sehr beliebt.
Wahrscheinlich weil Sony günstiger war...? Ist aber nicht so dass das nun schlechte Bilder macht.
Einige haben sich den neuen Fairchild Sensor gewünscht. Schade eigentlich....
"Der Fairchild Sensor ist jedoch eher ein klassisches Sensor-Design, das (wie auch ARRI Sensoren) mit zwei Empfindlichkeiten (2 x 11 Bit) ausgelesen wird, die anschließend zu einem 16 Bit Signal gemischt werden."
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Mantas »

Jörg hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 09:41 liest diu eigentliczh den tausendfachen Blödsinn, den du hier schreibst mal durch?
was hat deine Kasperlecam denn nun noch in einem Beitrag wie diesem hier zu suchen?
das ist noch nicht mal offtopic Kram, meine Güte.
Wenn BMPCC, RAW und cinematic video in einem slashcam.de thread nicht vorkommt, landet der automatisiert in off-topic.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von iasi »

Wer eine Arri wählt, der wählt ein ganzes System.

Der wählt eben auch das Wissen und die Erfahrung von sehr vielen Leuten aus dem gesamten Workflow rund um Arri-Kameras.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Paralkar »

@pillepalle

Ja wobei ArriRaw ja auch lossless compressed 12 bit log Raw ist, dementsprechend hätte es ja da schon Probleme mit dem Patent geben müssen, obwohl die D20/ D21 schon ArriRaw ausgeben hat, und das noch vor der RedOne.

Ob auf ein neues Format wieder andere Konsequenzen wegen diesem dämlichen und unverschämten Patent folgen kann ich natürlich nicht einschätzen.

Und ja klar Arri hat und macht vieles richtig, und ich bin der erste der sehr dankbar für solche Aussagen & für so ein Credo ist: Sinngemäß: Auflösung ist nicht alles, wenn darunter viele andere Faktoren leiden, wir bringen erst eine Kamera mit mehr Auflösung wenn wir die selbe bisherige Bildqualität der Alev Sensoren beibehalten oder erweitern können"

Deshalb finde ich den Schritt der LF und somit der selben Bildqualität sehr logisch und vernünftig.

Aber die kommende Arri 4k Super 35 wird sehr wichtig für den Fernsehmarkt sein, dieser wird aber kaum mehr Geld abdrücken.


@HenningRaedlein

Ich dachte mir auch schon das Arri da sicherlich auch schon an besseren/ weiteren Möglichkeiten arbeitet und das ganze aus diversen Gründen nicht so leicht ist.

@Pianist

Wie waren deine Einstellung Log-C?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von cantsin »

Paralkar hat geschrieben: Sa 06 Feb, 2021 18:20 @pillepalle

Ja wobei ArriRaw ja auch lossless compressed 12 bit log Raw ist, dementsprechend hätte es ja da schon Probleme mit dem Patent geben müssen, obwohl die D20/ D21 schon ArriRaw ausgeben hat, und das noch vor der RedOne.
ArriRaw ist unkomprimiert (und fällt deshalb nicht unter das RED-Patent):
https://www.arri.com/en/learn-help/lear ... ow/arriraw



markusG
Beiträge: 4395

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von markusG »

Apropos Sundance - gerade entdeckt:
According to an Adobe press release, 68% of films used the Premiere Pro video editing software on their films; this is the third year in a row that Premiere Pro was the most used editing tool among Sundance Film Festival entrants. In addition, Adobe says that 89% of the 2021 lineup is powered by Creative Cloud tools, including After Effects and Photoshop.
https://www.tvtechnology.com/news/adobe ... m-festival



roki100
Beiträge: 15066

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

Interessant das Adobe das weißt....? Nutzer Daten werden also gesammelt? Woher wissen die genau, ob doch nicht Davinci Resolve mehr benutzt wurde?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja was die Nutzer Daten betrifft, das ist ja einfach für Adobe, sie können ja ganz einfach die Filmemacher fragen ?
Die haben ausserdem ja das Abo Modell.
Da muss man ja den Namen und was auch immer eh angeben und die Filmemacher kommunizieren schon womit sie arbeiten, das müssen sie, wegen dem Budget und weil das womöglich manche Zuschauer und auch das Sundance Festival interessiert...
Das wird schon so sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich schätze einfach mal (Occam's Razor), daß Adobe das aus der selben Quelle weiß, wie Arri weiß für welchen Film ihre Kameras benutzt wurden - aus den Angaben bei der Festival Anmeldung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Frank Glencairn »

Und weil wir gerade dabei sind...
147959294_10159311275023023_4863864045073788074_o.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Oh, Sony holt langsam auf. Wie kann das sein ohne Sensor von Red, Arri, oder Fairchild ?
Das ist physikalisch unmöglich.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Frank Glencairn »

Man muß aber auch sagen, daß die Venice echt ein schönes Bild macht.

Ehrlich gesagt denke ich, daß man jeden der Filme in dem Chart mit jeder der Kameras da hätte drehen können, und wahrscheinlich würden wir uns alle extrem schwer tun, in einem Blindtest zu raten welche, welche ist. In der Kamera Liga, spielt jeder andere Aspekt der Produktion eine größere Rolle, als die Kamera selbst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4395

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 08 Feb, 2021 18:03Das ist physikalisch unmöglich.;)
Schon interessant wie Sony mit der Venice "einschlägt"...davor war Sony ja mehr oder weniger ziemlich irrelevant (erfolglos) in dem Markt. Aber: wenn man alle Kameras von Arri zusammenzählt ist das schon beachtlich...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30