Frank Glencairn
Beiträge: 22713

The Cameras of Sundance 2021

Beitrag von Frank Glencairn »

ARRI wie immer mit weitem Vorsprung
Sundance-2021-Camera-Chart.001.jpeg
und hier die Linsen:
Sundance-Lenses-chart-2021.003.jpeg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19114

Re: The Cameras of Sundance 2021

Beitrag von Darth Schneider »

Die neuen günstigen Plastik Pockets sind auf Platz 2, gleichauf mit der Arri Amira, das trotz fehlendem Fairchild.;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: The Cameras of Sundance 2021

Beitrag von Jott »

Und RED - früher Zwangsausstattung aller Indies - hat sich in Luft aufgelöst.
Zuletzt geändert von Jott am Di 02 Feb, 2021 08:12, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19114

Re: The Cameras of Sundance 2021

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, Ich denke da steckt Logik dahinter. Wer mietet und Budget hat, wird am ehesten eine Arri nehmen, wer nicht mieten kann, arbeitet mit dem was er hat, oder mit dem Equipment das er halt möglichst gratis für die Produktion kriegt...Oder er kauft sich eben eine Pocket. Und solchen Leuten ist eine Red ganz einfach inzwischen bestimmt zu teuer...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von slashCAM »


Sundance gilt weltweit als eines der wichtigsten Independent Filmfestivals und entsprechend interessant ist auch die von Indiewire jedes Jahr neu veröffentlichte Liste d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von -paleface- »

Kann man jetzt noch sehen welches Objektiv bei welchem Projekt genommen wurde?

Mich würde interessieren wobei die Rokinons genutzt wurden und wie das dann aussieht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Pianist »

Da wurden ja auch mehrere Filme mit der Amira gedreht. Ich muss sagen, dass ich mit der Amira an sich ganz gerne gedreht habe, vor allem wegen des guten Suchers. Aber einen guten Sucher habe ich jetzt mit dem Gratical Eye auch an der FS5ii. Die Amira wurde mir einfach zu schwer, man schleppt da wirklich 11 Kilo über die Bahnbaustelle. Und ehrlicherweise muss man zugeben, dass die Amira kein echtes Vierkah liefert, und sich schon bei relativ wenig Verstärkung relativ viel Rauschen einstellt. Mehr als 1800 ISO war da eigentlich nicht drin, die FS5ii und die a7iii schalte ich manchmal im Tunnel hoch bis 6.400 ISO. Und dann war da eben auch noch die Sache mit der orangefarbenen Warnkleidung, das hat die Amira einfach nicht hinbekommen.

Hin und wieder frage ich mich, ob ich statt zur FS5ii zur Canon C300 II oder III hätte wechseln sollen. Aber dann frage ich mich, welche Objektive ich da hätte nutzen sollen. So richtig wäre mir da nichts eingefallen. Entweder zu lichtschwach oder zu lange Anfangsbrennweite. Und ich hätte sehr viel mehr Geld ausgeben müssen, im Prinzip das Doppelte. Umsatz wäre aber gleich geblieben. Von daher: Wohl alles richtig gemacht.

Trotzdem habe ich wirklich Hochachtung vor den Arri-Leuten, die bauen wirklich tolle Kameras. Aber eine Alexa mini wäre mir wirklich zu teuer gewesen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von pillepalle »

-paleface- hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 14:48 Kann man jetzt noch sehen welches Objektiv bei welchem Projekt genommen wurde?

Mich würde interessieren wobei die Rokinons genutzt wurden und wie das dann aussieht.
Kannst bei Indiewire sehen. Bei dem Kurzfilm First Date wurden Rokinons benutzt.

Dir: Manuel Crosby & Darren Knapp, DoP: Manuel Crosby
Format: Cinema DNG
Camera: Blackmagic Ursa Mini 4.6K, Pocket Cinema Camera
Lens: Rokinon Cine DS Primes, Letus Anamorphx 1.8x

https://www.indiewire.com/2021/01/sunda ... 234612446/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4396

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von markusG »

Pianist hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 14:55Hin und wieder frage ich mich, ob ich statt zur FS5ii zur Canon C300 II oder III hätte wechseln sollen. Aber dann frage ich mich, welche Objektive ich da hätte nutzen sollen.
Bissl Offtopic, aber was benutzt du an der FS5?
Darth Schneider hat geschrieben:Nun ja, Ich denke da steckt Logik dahinter. Wer mietet und Budget hat, wird am ehesten eine Arri nehmen, wer nicht mieten kann, arbeitet mit dem was er hat, oder mit dem Equipment das er halt möglichst gratis für die Produktion kriegt...Oder er kauft sich eben eine Pocket. Und solchen Leuten ist eine Red ganz einfach inzwischen bestimmt zu teuer...;)
Es gab ja mal vor einiger Zeit die refurbished RED Kameras ("battle tested"), das gleiche auch von Arri mit alten Alexas...ich frage mich ob das nicht so gut angenommen wurde? Gab vor etlichen Jahren auch mal zwischendurch einen Run auf die damals veraltete Sony F35, weil sie eine eigensinnige Bildanmutung (noch auf CCD glaub ich?) machte und für nen Appel und nen Ei verramscht wurde...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Pianist »

markusG hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 15:44
Pianist hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 14:55Hin und wieder frage ich mich, ob ich statt zur FS5ii zur Canon C300 II oder III hätte wechseln sollen. Aber dann frage ich mich, welche Objektive ich da hätte nutzen sollen.
Bissl Offtopic, aber was benutzt du an der FS5?
In erster Linie meinen Kopf zum Denken, aber die Frage war sicher anders gemeint... :-)

Meinst Du: welche Objektive? Zu 80 Prozent das Fujinon MK 18-55, zu etwa 15 Prozent das Fujinon MK 50-135 und die letzten fünf Prozent entfallen auf andere Objektive. Oder meinst Du die Einstellungen? Ich drehe XAVC in Vierkah mit einem für meinen Geschmack eingestellten Bildprofil, welches mir ein annähernd fertiges Bild liefert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von iasi »

Etwas verwirrend:

Format: Cinema DNG Blackmagic Ursa Mini 4.6K
Camera: Blackmagic Pocket Cinema Camera


... Though primarily a single-camera shoot, we occasionally grabbed seamless second angles with a Blackmagic Pocket Cinema Camera. ...

Wie auch immer.
Scheinbar wollten die Meisten nun doch auch lieber Raw oder 12bit ProRes nutzen.

Intressant ist der Hang zur Mini. Es scheint, dass die Gewicht und Größe eben doch eine Rolle spielen.



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von pillepalle »

Ist nicht soo schwer zu verstehen. Die Kamera ist denen in die falsche Zeile gerutscht. Es wurde mit der Ursa Mini gedreht und ab und an zusätzlich mit der Pocket.

Jedenfalls scheint da noch keiner auf 8k Auflösung, oder einen AF Wert zu legen. Vielleicht wissen die alle auch nur noch nicht von der R5? ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Canon R5 ist eine Fotokamera mit einer unzuverlässigen Videofunktion, so ein Hobel hat in der Liste nichts zu suchen.



Darth Schneider
Beiträge: 19114

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Sau doof wenn die Canon sich bei irgend einer Actionszene einfach so ausschaltet und zwei Stunden nicht mehr funktioniert....Kurze Pause ! ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4396

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von markusG »

Pianist hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 15:51
Meinst Du: welche Objektive? Zu 80 Prozent das Fujinon MK 18-55, zu etwa 15 Prozent das Fujinon MK 50-135 und die letzten fünf Prozent entfallen auf andere Objektive.
Danke, genau das wollte ich wissen :) klingt jedenfalls nach nem Dreamteam B)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Pianist »

Ja, damit arbeitet es sich total gut. Gäbe es diese beiden Objektive nicht, hätte mein Wechsel vielleicht anders ausgesehen. Dann hätte ich das Canon CN7x17 vielleicht behalten, sofern ein Umbau von PL auf EF möglich gewesen wäre. Und dann hätte ich vielleicht eine C300 II oder III angeschafft. Aber so bin ich erst mal sehr zufrieden, schon seit zwei Jahren. Und wie wir nebenan schon ausführlich besprochen haben, kommt auch kein Wechsel in Richtung FX6 (kann nicht auf Super35 geschaltet werden, Zwang zum Vollformat) oder FX9 (kann runtergeschaltet werden, nimmt aber nicht parallel auf beiden Karten auf) in Frage.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 17:49 Ist nicht soo schwer zu verstehen. Die Kamera ist denen in die falsche Zeile gerutscht. Es wurde mit der Ursa Mini gedreht und ab und an zusätzlich mit der Pocket.

Jedenfalls scheint da noch keiner auf 8k Auflösung, oder einen AF Wert zu legen. Vielleicht wissen die alle auch nur noch nicht von der R5? ;)

VG
Tja - außer Red Helium und Monstro gab es keine 8k-Kameras, als diese Filme gedreht wurden. Die R5 oder die Ursa 12k hatten die Macher wahrscheinlich bis heute noch nicht in der Hand.
Frag dich doch auch mal, weshalb noch keine Komodo zum Einsatz kam.

Aber auf ProRes4444 und Raw scheinen sie Wert gelegt zu haben. Als Hauptkamera gab´s keine 10bit-Cam bei den Spielfilmen.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von teichomad »

5D Mark 3 und 4 ? Für verwaschene Traumszenen eignen die sich bestimmt super ^^ Komische Liste



roki100
Beiträge: 15067

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 21:12 Aber auf ProRes4444 und Raw scheinen sie Wert gelegt zu haben. Als Hauptkamera gab´s keine 10bit-Cam bei den Spielfilmen.
Hätte ich ProRes4444 würde ich das auch statt ProRes 422 nutzen. Das bedeutet aber nicht dass ProRes 422 10Bit nicht professionell ist und das man damit keine Filme machen kann? Neben all den Filmen, wurde sicherlich 10 Bit mehr von andere Abteilungen eingesetzt, die besser aussehen, als das Ergebnis/der Look in all den wenigen Filmen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 04 Feb, 2021 09:29, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19114

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

ProRes 4:2:2 und 10Bit genügt doch ganz sicher für alles was nicht (oder auch, je nach Art von Film ) im Kino gezeigt wird, also für 99% von uns hier im Forum ganz bestimmt. Formate wie ProRes 4444 und für mich BRaw 3:1 ist für uns Amateure eigentlich voll unnötig und die Unterschiede zu den schlankeren Formaten eigentlich gar nicht sichtbar....

Was ich schon lange mal fragen wollte, ist eigentlich BRaw Kompressionen 8:1 und 12:1/Q5 eigentlich auch mit 12 Bit Colors, oder beschränkt sich das auf 3,1 beziehungsweise QO, bezogen auf die 4K Pocket, weiss das jemand ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 04 Feb, 2021 09:36, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von roki100 »

BRAW ist 12Bit, egal welcher Kompressionen
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 09:23
iasi hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 21:12 Aber auf ProRes4444 und Raw scheinen sie Wert gelegt zu haben. Als Hauptkamera gab´s keine 10bit-Cam bei den Spielfilmen.
Hätte ich ProRes4444 würde ich das auch statt ProRes 422 nutzen. Das bedeutet aber nicht dass ProRes 422 10Bit nicht professionell ist und das man damit keine Filme machen kann? Neben all den Filmen, wurde sicherlich 10 Bit mehr von andere Abteilungen eingesetzt, die besser aussehen, als das Ergebnis/der Look in all den wenigen Filmen.
Es bedeutet, dass Kameras gewählt werden, die dazu führen, dass man ProRes4444 oder Raw hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19114

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Die Komprimierung von BRaw hat BMD schon verdammt gut hinbekommen.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 3:1 und 8:1, bei 12:1 bin ich mir nicht ganz sicher.... Wie machen die das nur ?
8:1 braucht viel, viel weniger Speicher als 3:1...
Sieht aber eigentlich gleich gut aus....
Wahrscheinlich sehen das Leute wie Frank und freezer etwas anders...
Nun gut, habe ja auch keinen teuren Monitor, und zoome auch nicht ins Bild hinein, beim Vergleichen.

@iasi
Wenn die Storys so gut sind das die Filme an so einem Festival gezeigt werden, oder gar einen Preis gewinnen, werden die Kamera Hersteller wahrscheinlich im Vorfeld der Produktion Schlange stehen um das 4444 oder RAW und die passende Kamera dazu, für die gute Story, womöglich noch gratis, oder zum Schnäppchen Miet Preis als reine Eigenwerbung für Arri zur Verfügung stellen zu können.
Und Arri scheint was diese Art von Marketing betrifft, einfach sehr, sehr motiviert, erfahren und erfolgreich zu sein.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 04 Feb, 2021 10:06, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 09:42
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 3:1 und 8:1, bei 12:1 bin ich mir nicht ganz sicher.... Wie machen die das nur ?
Im Normalfall ja, aber das hat auch viel mit der Komplexität des Motives zu tun.
Ich hab neulich einen Schneesturm gefilmt, und selbst bei Q0 gabs da Artefakte (ohne ins Standbild reinzoomen) - einfach zu viel kleinteilige Bewegung für so eine massive Komprimierung (im Vergleich zu den CDNGs von Früher, die bei nem Schneesturm komplett artefaktfrei waren).
Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 09:42
Wahrscheinlich sehen das Leute wie Frank und freezer etwas anders...
Ich seh das so, daß ich keinen Grund finde, nicht mit der bestmöglichsten Qualitätsstufe zu drehen, und nein - Speicherplatz ist für mich kein Kriterium, davon hab ich eigentlich immer mehr als genug.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 09:42 .. womöglich noch gratis, oder zum Schnäppchen Miet Preis als reine Eigenwerbung zur Verfügung stellen zu können.
Und Arri scheint was diese Art von Marketing betrifft, einfach sehr, sehr motiviert, erfahren und erfolgreich zu sein.;)
Ich glaub nicht, daß ARRI da selbst die Finger im Spiel hat - wozu auch, die Kameras sind doch sowieso schon in der obersten Oberliega.
Alexas für solche Projekte kommen meistens vom Verleih, und da ist seit nem Jahr saure Gurkenzeit, und die Mühlen verstauben in den Regalen, da kann man - für eine handvoll Dollar und einen Credit im Abspann - schon mal nem kleinen Filmemacher unter die Arme greifen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: The Cameras of Sundance 2021

Beitrag von andieymi »

Jott hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 07:59 Und RED - früher Zwangsausstattung aller Indies - hat sich in Luft aufgelöst.
Oder emanzipiert und ist in Panavision DXL + Nachfolger aufgegangen, das ist dann selbst wenn man überall Arri für Apfel & Ei zum mieten bekommt oft oberhalb der Sundance-Produktions Budgets. Schauen wir mal auf vergleichbare Listen bei den Academy Awards wieder, da wird öfter DXL als Red stehen, zumindest mein Gefühl 2021 und was gerade so gedreht wird.

War zumindest auch bei Netflix Originals so, Pana DXL + Red war da knapp hinter Arri. 2019 bei Netflix (Shows) dann doppelt so viel Red wie alle anderen im Feld.

Just saying, statt sarkastisch zu bemerken dass sich die Zwangsausstattung aufgelöst hat könnte man auch sagen, dass sich Red einen Markt fern von Indies und mit viel größeren Budgets erschlossen hat.
Zuletzt geändert von andieymi am Do 04 Feb, 2021 10:26, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von pillepalle »

Oft werden die Beiträge auch von Herstellern gefördert. Hatte da vor ein paar Tagen ein Video auf dem Dolby Kanal gesehen, dass sie Filmern mit ihrem Festivalbeitrag ermöglicht haben in Dolby Atmos zu arbeiten. Indie ist da ohnehin ein dehnbarer Begriff. Für Manche fallen da alle Produktionen unter einer Million drunter :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19114

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Also wenn ich mich nicht täusche, sieht für mich jetzt am TV BRaw 3:1 mit 2.6 K ein klitze kleines Bisschen besser aus wie 4K mit 8:1...
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ist schliesslich jetzt kein Schneesturm.
3:1, auch 5:1 mit 4K ist für mein Computer einfach irgendwie doch ein Overkill, wird alles zu mühsam weil zu langsam...;(
Deswegen und wegen des grösseren Bildausschnitts (als mit 2.6K) und den hübschen Schwarzen Kino Balken, right out of Cam, filme ich daher doch noch meistens in 4K BRaw mit 8:1. Bis ich eine schnellere Kiste habe...

Was bevorzugst du grundsätzlich, QO oder 3:1 ? Oder ist das nur Abhängig vom Bildinhalt ?
Ich finde es übrigens erstaunlich wie gut selbst Q5 aussieht...

Zu Arri:
Das denke ich so direkt auch nicht.
Eher indirekt, Arri macht entsprechende Deals mit den Equipment Vermietern.
Dort wo halt die filmisch interessanten Hotspots sind, z.b. in Hollywood wo sehr viel interessantes auf Film entsteht, sehen die Deals dann vielleicht etwas anders aus, als beim kleinen Schweizer Kamera Equipment Vermieter der früher seine Bude gleich neben dem alten Haus meiner Oma in der tiefsten Provinz weit hinter Basel hatte.
Als ich etwa 20 war bin ich da einfach mal unverbindlich nur aus reiner Neugier zu dem Händler/Verleiher rein gegangen und zwei Stunden später kam ich wieder raus, mit einer uralten wunderschönen Bolex H16 Kamera, die konnte ich für zwei Wochen behalten, bezahlen musste ich nur die 16mm Filmrollen.
Mittlerweile ist die Firma nach Zürich gezogen und grösser geworden.
Ev kennst du die ja auch, die heissen SchweizerAG.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 09:28 ProRes 4:2:2 und 10Bit genügt doch ganz sicher für alles was nicht (oder auch, je nach Art von Film ) im Kino gezeigt wird, also für 99% von uns hier im Forum ganz bestimmt.
Man kann sogar mit 8bit Filme drehen, die dazu führen, dass die Kundschaft pünktlich die Rechnung bezahlt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19114

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Darth Schneider »

Das denke ich auch, früher ging sehr vieles mit 8Bit, warum sollte es heute nicht mehr genügen ? Ich denke 10 und 12 Bit braucht es eigentlich nur fürs Kino, High End Serien, Dokus und ebensolche Werbung.
Ansonsten, denke ich werden die 10 und mehr Bits und auch RAW Video masslos überschätzt und das eigentliche Film Handwerk, inklusive Story, Licht, was vor der Kamera passiert und alles darum herum, dafür masslos unterschätzt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 11:15 Das denke ich auch, früher ging sehr vieles mit 8Bit, warum sollte es heute nicht mehr genügen ? Ich denke 10 und 12 Bit braucht es eigentlich nur fürs Kino, High End Serien, Dokus und ebensolche Werbung.
Ansonsten, denke ich werden die 10 und mehr Bits und auch RAW Video masslos überschätzt und das eigentliche Film Handwerk, inklusive Story, Licht, was vor der Kamera passiert und alles darum herum, dafür masslos unterschätzt.
Gruss Boris
Es geht immer alles.
Früher nutze man für den Warentransport den Pferdewagen.

Zum Handwerkszeug kam eben nun die Gradingssoftware hinzu.
Wer von den Möglichkeiten Gebrauch machen will, weiß, dass mehr Bits und auch RAW nicht zu überschätzen sind.

Auch zu Zeiten der Negativ-Kameras zog jeder nutzen aus der Weiterentwicklung der Emulsionen - das gehörte eben auch zum Handwerk.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Pianist »

Meiner Meinung nach kommt es immer auf den geplanten Workflow an: Wenn ich schon in der Kamera ein fertiges oder fast fertiges Bild aufnehme, reichen acht Bit. Wenn ich aber mit flachen Gammakurven drehe, um den Look erst hinterher festzulegen, brauche ich eben 10 Bit. Und wenn ich Raw drehe, dann wohl 12 Bit.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



iasi
Beiträge: 24225

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 12:29 Meiner Meinung nach kommt es immer auf den geplanten Workflow an: Wenn ich schon in der Kamera ein fertiges oder fast fertiges Bild aufnehme, reichen acht Bit. Wenn ich aber mit flachen Gammakurven drehe, um den Look erst hinterher festzulegen, brauche ich eben 10 Bit. Und wenn ich Raw drehe, dann wohl 12 Bit.

Matthias
Genau.
Es kommt eben darauf an, in welchem Maße ich die Post-Möglichkeiten nutzen möchte.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: The Cameras of Sundance 2021

Beitrag von Paralkar »

andieymi hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 10:21
Jott hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 07:59 Und RED - früher Zwangsausstattung aller Indies - hat sich in Luft aufgelöst.
Oder emanzipiert und ist in Panavision DXL + Nachfolger aufgegangen, das ist dann selbst wenn man überall Arri für Apfel & Ei zum mieten bekommt oft oberhalb der Sundance-Produktions Budgets. Schauen wir mal auf vergleichbare Listen bei den Academy Awards wieder, da wird öfter DXL als Red stehen, zumindest mein Gefühl 2021 und was gerade so gedreht wird.

War zumindest auch bei Netflix Originals so, Pana DXL + Red war da knapp hinter Arri. 2019 bei Netflix (Shows) dann doppelt so viel Red wie alle anderen im Feld.

Just saying, statt sarkastisch zu bemerken dass sich die Zwangsausstattung aufgelöst hat könnte man auch sagen, dass sich Red einen Markt fern von Indies und mit viel größeren Budgets erschlossen hat.
Hmm da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, weil erst 2019/2020 so wirklich alles mit der Mini LF losgegangen ist, die normale Alexa LF war bis dato nicht so gut verfügbar, und davor wurde ja selbst bei Netflix noch vieles mit Alexa 65 gedreht (Dark, mitnight Sky, Rebecca, Dogs of Berlin, Triple Frontier, Roma, Geralds game).

Selbst Netflix Originals Urgesteine wie Designated Survivor & Stranger Things haben aktuelle Staffeln mit Alexa LF & Mini LF gedreht und sind von Red weg. Das zeigt schon irgendwie das der Wunsch nach Arri da war, und wegen der 4k Policy nicht gingen.

Aber is auch nur Annahme und mal sehen was rauskommt, die Mini LF is aufjedenfall ziemlich in den Markt eingeschlagen.

Seien wir mal gespannt wie es weitergeht
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Sundance 2021: Die Kamera-Liste - ARRI und Canon auf Platz 1 - Blackmagic Pocket auch dabei

Beitrag von Paralkar »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Feb, 2021 11:15 Das denke ich auch, früher ging sehr vieles mit 8Bit, warum sollte es heute nicht mehr genügen ? Ich denke 10 und 12 Bit braucht es eigentlich nur fürs Kino, High End Serien, Dokus und ebensolche Werbung.
Ansonsten, denke ich werden die 10 und mehr Bits und auch RAW Video masslos überschätzt und das eigentliche Film Handwerk, inklusive Story, Licht, was vor der Kamera passiert und alles darum herum, dafür masslos unterschätzt.
Gruss Boris
Wieso immer das eine oder das andere. Also bei fast jedem deutschen Fernsehfilm/ Serie ist mindestens ProRes 4444 12 bit FullHD/2k Standard. Gelegentlich auch mal 3,2k, bei Red ganz klar RedRaw, meistens 8:1, Sony immer in XOCN LT/ST.

Wenn man schon ordentlich Licht auffährt, dann versucht man es ja auch nicht in der Postpro zu verkacken.

Klar ist Raw/ 4444 12 bit kein Grund scheiße zu belichten oder Licht komplett wegzulassen und fertig,

Das ganze ist ne Symbiose, als Colorist merke ich, wenn es schlecht oder inkonsistent geleuchtet ist und kann gegebenfalls mit Raw/ 444 12 bit dagegen ankämpfen und versuchen zu retten. Und ja da sind solche Formate 1000 mal besser als stark komprimierte 420/422 8 oder 10 bit Signale. Aber wenn es mega geleuchtet ist, kann ich als Colorist auch wirklich was geiles rausholen, oder wenn wenig Zeit ist, deutlich schneller und einfacher was schönes machen. Wenn ich zuerst überall ne Noise Reduction draufklatschen muss, kostet das Zeit oder bsp:: merke ohhh es wurde bei Sonne draußen gedreht und das Close Up wurde gegen Nachmittag und die Halbtotalle gegen Vormittag / Mittag gedreht, dann bin ich so dankbar wenn jemand n Buttefly dabei hatte.

Außerdem muss man einfach sagen, ne Alexa/ Red/ Venice/ Blackmagic schaut schon Out of the Box mit ner LUT geiler aus als die meisten Fotokamera. Das ganze hat viele Aspekte, künstliche Nachschärfung, Color Science, Dynamik Umfang, Bildsignal (Raw/ 4444 12 bit).

Auch mal n typisches Beispiel, eine Hautton Selektion funktioniert auch deutlich besser mit nem 422/ 4444 10 oder 12 bit als mit ner 420 100 mbit 8 bit. Feinere Graduation, keine Blöcke etc.. Das bedeutet in der Praxis, bei dem einen reicht n Key situationsbedingt, bei dem andern muss ich noch zusätzlich ne Maske machen und tracken. Und das Lied kann man immer weiter und weiter singen.

Ich will damit sagen, es gibt kein Grund dafür nicht mit ner 5D Mark 4 zu filmen oder sonst was, aber es wäre gelogen zu sagen da ist kein Unterschied, und nur Licht ist wichtig. Ja Licht ist wichtig, aber dann auch in der Symbiose n vernünftiges Grading.

Probiert doch mal aus, nehmt von der Arri oder Red Homepage mal Raw oder ProRes 4444 12 bit, am besten mit nem Gesicht im Bild, schraubt rum, spielt rum, qualifier, Curves, Kontraste etc., dann nehmt n XAVC-S aus ner Sony Fotoknipse und macht das selbe, es wird sich bei weitem anders anfühlen und bei ersterem wird euch sehr schnell was schönes gelingen, bei letzterem ist es rumschrauben, um Unzulänglichkeiten auszugleichen.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:39
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:37
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54