Kilo81
Beiträge: 15

Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Kilo81 »

Moin zusammen,

im Zuge einer Kurzfilmproduktion habe ich mir gedacht, ich mache dazu mal ein paar kleine Videos zum Thema. Sprich: Was braucht man, wie kommt man auf eine Idee, wie setzt man das ganze um und so weiter...
Momentan ist der 1. Teil online - Die Idee.
Der nächste Teil steht schon in den Startlöchern.
Das Drehbuch ist fertig, die Schauspieler sind gecastet. Die Drehorte soweit ausgekundschaftet.
Nun muss das Wetter noch mitspielen!



Kilo81
Beiträge: 15

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Kilo81 »

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert und wissen wollen wie man ein Drehbuch schreibt, hier der 2. Teil:



jenss
Beiträge: 420

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von jenss »

Geht die Video-Reihe noch weiter?
Ich hatte vor kurzem ein kleines Buch "Verfilmbare Kurzgeschichten" rausgebracht und wohl ähnliche Inhalte. Da kann man sich auch kleine Geschichten rausfischen. Gedacht ist das z.B. für junge Schauspieler, die Material für Showreels brauchen oder sonstige Videogruppen. Hier hatte ich mal etwas dazu gepostet:
j.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Darth Schneider »

Finde ich grundsätzlich toll, das Buch, egal ob digital oder auf Papier, und auch die Lehrvideos, danke fürs hochladen, und die Mühe, sehr interessant, bitte mehr davon.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Bruno Peter »

Ich bin ein praktischer Hobby-Kurzfilmer, ohne ausgedachter Geschichten, ohne Schauspieler und ohne Stativ.
Ich filme Freihand mit dem Smartphone, der GoPro Hero 7 Black oder DJI Pocket 2 das normale Leben
wie es eben ist bei einem Besuch in der City, einer Radltour, einer Wohnmobilreise, einem Familienfest etc. ist,
halt Doku-Filme ohne Schauspieler, jedoch beziehe ich meine Frau, dort wo passend, in die Szenengestaltung
mit ein. Meine Kurzfilme bestehen auch nicht immer aus Videoclips, sondern auch aus animierten Digitalbildern.
Mein Drehbuch habe ich immer im Kopf, ein Intro von max. 12 Sekunden muss her, ein Spannungsteil folgt mit
max. 12-15 Sekunden damit der Betrachter gleich sieht was ihn erwartet, dann folgen chronologische
Höhepunkte mit min. 3-5 Szenen mit Einblendung(wo-wie-was) und zum Ende kommt der Abspann. Das alles mit
Lokalkolorit-Musik, Schrifteinblendungen und manchmal auch etwas Kommentar geschmückt.
Die meisten Kurzfilme entstehen mit dem kameratechnisch ausgereiften Huawei Mate 20 Pro, weil ich es
immer dabei habe. Kurzfilme den Besuchern vorzuführen macht viel Spaß, weil sie nach immer nachfragen
ob ich noch mehr davon in diesem oder jenen Jahr hergestellt habe.

Meine Kurzfilm-Reihe hat den Haupttitel "Momente".

Nur bei 4-Wochen andauernden Wohnmobilreisen gibt auch längere Videofilme.
Ich erstelle diese Videos aber so, dass es Sequenzen von 10-15 Minuten je nach
Aufenthaltsort oder Thema gibt, die Sequenzen sind dabei jeweils mit einem
Schwarzfilm voneinander getrennt. Habe also eine Gesamtfassung davon und
abgeschlossene Sequenzen für meine Kurzfilmreihe "Momente" oder "Postkarte"
zum versenden an Interessierte Bekannte.

Link zu einem Tipp:
https://redgo.tv/filmen-mit-dem-smartphone/
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am So 18 Jul, 2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film

Beitrag von Axel »

Zum Video über die Filmidee und den Rat, sich Zeitungsmeldungen herzunehmen: Das ist es.

Warum? Weil eine Schlagzeile etwas sehr Ähnliches ist wie der Slogan unter dem Filmtitel. Sie ist für den Leser der "pitch" (eigentlich Überredung zum Kauf), und ihre Formulierung soll aufregen und anregen. Eine Kunst für sich. Schauen wir nach bei der Meisterin der Schlagzeile, der abscheulichen Bild und was sie heute an Abartigkeiten teasert:
PROSTITUIERTE VOR GERICHT: Ihr Kunde war erst 13!
Frau soll ausgewiesen werden.
Nicht schlecht für einen französischen Autorenfilm der 70er. Mir würd's gefallen. Wie kam es dazu?
Geheimes Airbnb-Team lässt Leichen verschwinden
Viele Touristen nutzen Airbnb für Urlaub in Privat-Unterkünften. Doch immer wieder kam es zu Verbrechen. Der Konzern hat reagiert.
Da haben wir ja alles über Bates' Motel bis hin zu Hostel, vom Thriller über Horror bis zur schwarzen Kömödie.
Dieser Männer-Zirkus sucht eine Frau
Amors Pfeil will einfach nicht treffen. Also erzählt Zirkusdirektor Renz (40) in jeder Vorstellung: junge Frau zum Mitreisen gesucht!
Hm, schon etwas vertrackter. Romantik? Klar. Sozialhäme à la Bauer sucht Frau wäre billig. Müsste man mal brainstormen, am besten mit Freunden.

Zum Begriff "Kurzfilmkamera": Super, Autofill ist bereits angelernt!

Zum Drehbuch: Die ganzen Formalien mit Textverarbeitung und Spezialsoftware sind Anhaftepunkte für die Schreibblockade. Und ein Film Schwarz auf Weiß (nach überwundener Schreibblockade) bleibt eine Hypothese, denn Papier ist bekanntlich geduldig.

Eine editierbare Fotoserie auf einem Smartphone, ein "Fotos"-Album, das ist der zeitgemäße Rohentwurf für einen Kurzfilm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 9:04
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30