Filmemachen Forum



Fokus mit dem Gimbal im Wald



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
ito
Beiträge: 2

Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von ito »

Hallo an alle.

Ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Zhiyun Weebill Lab Gimbal gekauft und benutze ihn mit meiner Sony Alpha 6400.

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich vor allem draußen in der Natur filme und einfach einen Weg an einem Bach entlanglaufen möchte oder auf einem engen Waldpfad und die Aufnahmen einfach schrecklich aussehen.

Falls ihr wisst, wie man die Kamera im Wald einstellt und vor allem den Fokus, wäre ich dankbar.

Ich bin gerade dabei ein Video hochzuden, wo man es sieht.

Danke



Saint.Manuel
Beiträge: 216

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Saint.Manuel »

Lade doch mal ein "schreckliches" Beispiel von dir hoch und dann ein Beispiel von einem Clip, der in deinen Augen optimal ist.



ito
Beiträge: 2

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von ito »

Hallo Saint Manuel,

vielen Dank für deine Antwort. Schrecklich ist vielleicht etwas übertrieben.

Hier eine Aufnahme von mir mit 3 Schnitten. Der erste ist im Stillstand und sieht mehr oder weniger gut aus. Auf den beiden anderen bewege ich mich im Wald. Vielleicht etwas zu schnell und unstabil. Ich habe das Gefühl, dass irgend eine Kleinigkeit noch nicht passt.



Hier eine Dronenaufnahme, wo der Boden immer scharf zu sein scheint.



Hier noch eine Aufnahme, die mit einem Gimbal gemacht wurde. Allerdings ist da immer die Person im Fokus.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Jott »

Man sieht deine Schritte, die kriegt der Gimbal nicht weg. Du musst den Schleichgang üben - geht nicht von heute auf morgen.



Saint.Manuel
Beiträge: 216

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Saint.Manuel »

Also Jott´s Kommentar zum Schleichgang ist sicherlich Teil der Gleichung, der Hilft schon ein großes Stück.

Bzgl. Fokus kommt es auf die Art der Aufnahme an.
Im Weitwinkelbereich sollte es mit einer größeren Blende eigentlich kein Problem mit der Schärfe geben, beim Folgen einer Person und mehr Richtung Tele ist das ggf. schon anspruchsvoller. Wobei hier vllt. passende Autofokus-Modi mit Tracking in der Kamera vorhanden sind.

Weitere Ansätze/Möglichkeiten:
Doppel-Handgriff für den Gimbal
Aufnahme in 50p und Wiedergabe in 25p
Zusätzliche Stabilisierung im der Post-Produktion



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Sammy D »

Gehts nur mir so oder sieht keiner diese grauenhaften Artefakte an den Blättern? Meinem Empfinden nach trägt dies zum Unschärfe-Eindruck signifikant bei.
Was ist das denn für ein Codec, mit welcher Bitrate?



Manuell
Beiträge: 691

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Manuell »

Könnten da nicht auch eingeschaltete Stabilisatoren in der Kamera / dem Objektiv negativen Einfluss haben? Hab das Gefühl da sind so viele Mikro Ruckler drin.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von dosaris »

Sammy D hat geschrieben: Mi 07 Okt, 2020 10:34 ... grauenhaften Artefakte an den Blättern? Meinem Empfinden nach trägt dies zum Unschärfe-Eindruck signifikant bei.
Was ist das denn für ein Codec, mit welcher Bitrate?
das wird ein YT-problem sein, wonach beim upload zuerst alles brachial recodiert wird.
Bewegte Blätter im Wald ist eine der härtesten Herausforderungen für verlustige Encodierung.

Hast Du deinen player auf auto stehen?
versuch mal die 1080er Auflösung (od höher)
dann sieht's schon besser aus, wenn Dein downlink das hergibt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Ito,
Dein Beispielvideo würde mich auch extrem verunsichern, denn unabhängig und abgesehen von der eigenen Unzulänglichkeit, liegt das größte Problem wohl in den nicht korrekt arbeitenden Motoren.

Ich kenne das noch von meinem Zhiyun 1, der hatte das auch und das war grusselig.
Da stimmt grundsätzlich was nicht mit der Ausbalancierung des gesamten setups, aber auch der Motoren, die scheinen gegeneinander zu arbeiten und sorgen nicht für Ruhe, sondern für das Gegenteil und das ganze ruckelt und zittert wie Hulle.

Bei mir war es letztenendes ein falsches Profil, also so was wie leichte Cam, aber Einstellung für schwere Cam etc.
Da gab es auch sowas wie low medium & high für die Motoren, das konnte man aber nur in einer ganzbestimmten app ändern.

Ich habe das dann wohl halbwegs in den Griff bekommen, aber zufrieden war ich nie und bin auf den Ronin umgestiegen.
Viel Glück noch. PS, das Brückenmotiv am Anfang fand ich sehr hübsch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49