Filmemachen Forum



Live Stream Equipment Beginner



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Hallo Community!

Gerne würde ich künftig auf meinem YouTube Kanal mit live stream beginnen. Vorher wollte ich mich aber noch mit euch beraten. Meine Voraussetzungen:
a) Zwei Camcorder:
- Sony PXW-Z150
- Sony NEX-VG30EH

b) Laptops: Macbook und Thinkpad
c) Kein optisches Internet

d) Zu diesen 2 Geräten überlege ich mir den Videomischer Roland V-4EX anzuschaffen: https://www.thomann.de/intl/roland_v_4ex.htm
Was denkt ihr über diese Idee? Lohnt es sich?
- preislich
- von der Kombination her mit den anderen Geräten

e) Und was darf man denn unbedingt nicht vergessen, damit man mit einem Live Stream beginnen kann?

Ich würde mich über eure Kommentare sehr freuen. Herzlichen Dank!
Eure Chiara



Jost
Beiträge: 2052

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Jost »

Chiara hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2020 21:20 Hallo Community!

Gerne würde ich künftig auf meinem YouTube Kanal mit live stream beginnen. Vorher wollte ich mich aber noch mit euch beraten. Meine Voraussetzungen:
a) Zwei Camcorder:
- Sony PXW-Z150
- Sony NEX-VG30EH

b) Laptops: Macbook und Thinkpad
c) Kein optisches Internet

d) Zu diesen 2 Geräten überlege ich mir den Videomischer Roland V-4EX anzuschaffen: https://www.thomann.de/intl/roland_v_4ex.htm
Was denkt ihr über diese Idee? Lohnt es sich?
- preislich
- von der Kombination her mit den anderen Geräten

e) Und was darf man denn unbedingt nicht vergessen, damit man mit einem Live Stream beginnen kann?

Ich würde mich über eure Kommentare sehr freuen. Herzlichen Dank!
Eure Chiara
Reicht denn kein BM Atem Mini Pro?

Brauchst noch eine Software. OBS, Vmix?


Es scheint sich zurzeit auch viel zu ändern. Der NDI-Standard hat offenbar den Durchbruch geschafft. Heißt auf Deutsch: Du kannst selbst ein IPhone als Video-Quelle stabil einbinden.
viewtopic.php?f=94&t=149609&p=1052287#p1052287

Bei Sienna gibt es Programme, die Richtung Blackmagic weisen. Ich bin in dieser Hinsicht kein Experte, aber BM ist auf Linux, Mac sowie Windows vertreten und legt bei den Software-Upgrads ein vergleichsweise atemberaubendes Tempo vor.
Sony ist im Augenblick noch so drauf:
Bild



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Ja, eben, auf solche Reaktionen, wie die Deine warte ich. Dann mache ich mir eine Zusammenfassung :-) Vielen Dank!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von DAF »

Du kannst - z.B. mit OBS-Studio das ich auch nutze - ziemlich viel & spannende Sachen machen. Beispielsweise:

- (alte) Smartphones via RTMP (im selben W-Lan) als drahtlos-mobile Cams zuspielen
- eine gewisse Automatisierung (Szenenwechsel)
- Laufschriften (z.B. Fußbereich)
- etc.

Ich frage mich auch: Wozu den Roland?
Nur um die beiden Cams zu grabben & weiter in den PC (als Webcam) - oder direkt um zu mischen/switchen und nach draussen zu streamen?

D.h. wenn du etwas mehr rauslässt wie
- Wie sieht die Sendung vom Aufbau her aus?
- Bedienst du alles selbst oder hast du nen Operator während der Sendung?
- Wozu 2 Kameras = einmal abgesteckt, einmal geführt - oder...?
- Willst du die Sendung lokal mit aufzeichnen (dann gehts mit OBS etwas um die Hardware des PC/Laptop)
- etc.

> sag ich dir gerne was ich weiß. So ist es aber etwas ein Ratespiel.
Grüße DAF



hexeric
Beiträge: 264

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von hexeric »

wenn du das geld für einen hardware mischer ausgeben würdest, hol dir lieber wirecast – absolut beste streaming software, profi tool und mit viel abstand zu OBS.
generell gilt: HDMI standard ist 60i – die meiste software, adapter und plattformen mögen NTSC lieber und machen bessere qualität in 23.98 oder 29.97 (so auch zoom)



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

In App Store finde ich wirecast nicht.
Was die Parameter betrifft, so filme ich am liebsten mit den europäischen Einstellungen 25p oder 50p, damit ich dann das Footage mit einheitlichen Einstellungen habe, wenn ich dies oder jenes später in einem Projekt verwenden wollte....



Jost
Beiträge: 2052

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Jost »

Chiara hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2020 10:57 In App Store finde ich wirecast nicht.
Das ist ein Missverständnis. Die App nennt sich Wirecast Go und macht das IPhone für das Programm Wirecast erkennbar. Ohne Wirecast ist die App nutzlos.
https://www.telestream.net/wirecast/ove ... #solutions

Die Qualität des Streams wird offenbar stark vom Computer beeinflusst. Einmal wird gerechnet. Das verlangt eine sehr starke CPU. Daneben gibt es sogenannte Hardware-Beschleunigung. Die CPU wird entlastet und stattdessen die Grafikkarte genutzt. Das kann die sein, die in der Intel-CPU verbaut ist (Quicksync) oder per Nvidia-Grafikkarte (NVEnc).
Bei Apple bist Du auf Quicksync festgelegt, weil Apple seit Jahren schon keine Nvidia-Grafikkarten mehr verbaut.
Wie leistungsfähig Quicksync ist, hängt vom Alter der CPU ab.

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video

Hier kann man herausfinden, wie stark die Grafikeinheit ist, die im Prozessor steckt.
https://ark.intel.com/content/www/de/de ... abel122139

Zuletzt geändert von Jost am Sa 11 Jul, 2020 16:48, insgesamt 2-mal geändert.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Ich glaube, dass ich für den Anfang bei OBS bleiben würde und dann kann ich ja immer noch sehen....



Jost
Beiträge: 2052

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Jost »

Chiara hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2020 16:11 Ich glaube, dass ich für den Anfang bei OBS bleiben würde und dann kann ich ja immer noch sehen....
Scheint wohl per NDI in diese Richtung zu gehen:



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von j.t.jefferson »

Hi,

haben jetzt schon mehrere Autokinos und Livestreams gemacht die größer sind und mit teils 7 cams...also wie ne reguläre Live-Aufzeichnung.

Hab die ersten Sachen alle in obs gemacht...jetzt leider wegen der SCHE*SS blackmagic capture card zu vmix (blackmagic Signal wird nicht erkannt in obs und in vmix teils komplett wirre delays...kann den Kram von BM einfach nicht empfehlen).

Das gute bei ob's ist, dass die per Screenshot n LUT Dann fur jede Kamera in Premiere oder davinci machen kannst um die cams abzugleichen und nen Look zu generieren.

In vmix geht es teils direkt im Programm. Bisschen fuddeliger, weil man mehrere Farbkorrektur nicht übereinander legen kann.

Wenn ich könnte würde ich zu OBS zurück.

Für privates streaming mit nur 3-4 cams per hdmi bleibe ich aber bei OBS.

Fur zum switchen der cams nimm n kleines elgato streamdeck.

Für Signal Einspeisung n elgato camlink oder hd60s He kamera. Fertig.

Und ja...der nvenc encoder von Nvidia ist besser als quicksync. Würde nur mit dem Nvidia nvenc streamen.




Hier paar Bilder von den letzten Projekten.
Screenshot_20200712-090356.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



prime
Beiträge: 1502

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von prime »

hexeric hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2020 09:31 generell gilt: HDMI standard ist 60i – die meiste software, adapter und plattformen mögen NTSC lieber und machen bessere qualität in 23.98 oder 29.97 (so auch zoom)
Diese Formulierung ist ein wenig irreführend. HDMI Standard ist nicht 60i, da ist alles mögliche erlaubt. Generell gilt eher, wer ohnehin nur für Computerbildschirme oder Smartphones produziert kann sich den Interlace-Mist natürlich gleich sparen (und wenn i notwendig ist dann aus 50/60p ohne Probleme generieren). Auch die Fixierung auf 60 Hz sorgt nicht für bessere Qualität. Platformen und CDNs (Akamai, YouTube, Vimeo, Facebook...) unterstützen alle 25/50 Hz ohne irgendwelche Probleme oder Nachteile. Mit Zoom (Platform für Videokonferenzen) ist das nicht vergleichbar, wo man in der Regel nur mit der Webcam 'streamt'.
j.t.jefferson hat geschrieben: So 12 Jul, 2020 09:06 (blackmagic Signal wird nicht erkannt in obs und in vmix teils komplett wirre delays...kann den Kram von BM einfach nicht empfehlen).
Blackmagic Decklink zu OBS funktioniert wunderbar.
j.t.jefferson hat geschrieben: So 12 Jul, 2020 09:06 Für Signal Einspeisung n elgato camlink oder hd60s He kamera. Fertig.
Der TE hat zwei Kameras, da ist er/sie bei zwei CamLink oder HD60s + Streamdeck bei mehr als ~400€, da kann man auch gleich in den ATEM Mini (Pro) investieren und hat alles aus einer Hand, zwei weitere Eingänge und vieles mehr.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Wegen Kameras ist die Diskussion nicht notwendig. Wie oben erwähnt, bin ich bereits im Besitz von zwei Kameras.



prime
Beiträge: 1502

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von prime »

Chiara hat geschrieben: So 12 Jul, 2020 09:43 Wegen Kameras ist die Diskussion nicht notwendig. Wie oben erwähnt, bin ich bereits im Besitz von zwei Kameras.
Was ich meinte ist das bei Streaming über einen PC/Mac wird pro Kamera ein Capture Gerät benötigt, daher bei 2 Kameras 2 Capture Geräte (egal welche erstmal).



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Braucht Sony PXW-Z150 ein Capture Gerät? Ich dachte nicht.

Sony NEX-VG30EH wohl schon, vorausgesetzt, dass ich beide Camcorder bei live streaming einsetzen möchte, was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von j.t.jefferson »

prime hat geschrieben: So 12 Jul, 2020 09:33
hexeric hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2020 09:31 generell gilt: HDMI standard ist 60i – die meiste software, adapter und plattformen mögen NTSC lieber und machen bessere qualität in 23.98 oder 29.97 (so auch zoom)
Diese Formulierung ist ein wenig irreführend. HDMI Standard ist nicht 60i, da ist alles mögliche erlaubt. Generell gilt eher, wer ohnehin nur für Computerbildschirme oder Smartphones produziert kann sich den Interlace-Mist natürlich gleich sparen (und wenn i notwendig ist dann aus 50/60p ohne Probleme generieren). Auch die Fixierung auf 60 Hz sorgt nicht für bessere Qualität. Platformen und CDNs (Akamai, YouTube, Vimeo, Facebook...) unterstützen alle 25/50 Hz ohne irgendwelche Probleme oder Nachteile. Mit Zoom (Platform für Videokonferenzen) ist das nicht vergleichbar, wo man in der Regel nur mit der Webcam 'streamt'.
j.t.jefferson hat geschrieben: So 12 Jul, 2020 09:06 (blackmagic Signal wird nicht erkannt in obs und in vmix teils komplett wirre delays...kann den Kram von BM einfach nicht empfehlen).
Blackmagic Decklink zu OBS funktioniert wunderbar.
j.t.jefferson hat geschrieben: So 12 Jul, 2020 09:06 Für Signal Einspeisung n elgato camlink oder hd60s He kamera. Fertig.
Der TE hat zwei Kameras, da ist er/sie bei zwei CamLink oder HD60s + Streamdeck bei mehr als ~400€, da kann man auch gleich in den ATEM Mini (Pro) investieren und hat alles aus einer Hand, zwei weitere Eingänge und vieles mehr.
wir haben uns das scheiss Ding mit 8 SDI geholt und ja ich hab das scheiss Ding richtig konfiguriert sonst könnte ich nicht alle 8 Anschlüsse nutzen. Die Sache mit dem Delay hatte ich so noch bei keinem anderen Gerät. Jede Red Kamera hatte nen anderen Delay. Ich hatte auch shcon den Roland genutzt und da war alles gleich. Also eindeutig Problem der Karte. Parallel hab ich auch noch ne Quad HDMI Karte drinnen und die hat NULL Delay...ist aber auch nicht von Blackmagic.

Ja er ist da je nachdem bei 400€ aber dann viel flexibler. Außerdem hat man beim Streamdeck z.B. bei Vmix ne Vorsachau auf den Buttons wenn man nur auf die Knöpfe schauen möchte. Mir ist auch nicht bekannt dass das Atem LUT Kontrolle oder wie VMix so eine tiefgreifende Farbkorrektur hat.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von j.t.jefferson »

Chiara hat geschrieben: So 12 Jul, 2020 12:20 Braucht Sony PXW-Z150 ein Capture Gerät? Ich dachte nicht.

Sony NEX-VG30EH wohl schon, vorausgesetzt, dass ich beide Camcorder bei live streaming einsetzen möchte, was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird.
Du musst ja iwie in den Rechner rein mit der Cam.



prime
Beiträge: 1502

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von prime »

Chiara hat geschrieben: So 12 Jul, 2020 12:20 Braucht Sony PXW-Z150 ein Capture Gerät? Ich dachte nicht.
Wenn du zwischen den Kameras in vMix/OBS etc. hin und herschalten willst dann sollten beide idealerweise in der gleichen Art und Weise angeschlossen sein, per Kabel. Die WLAN Streamingoption der Z150 kannste vergessen für sowas wegen (variabler) Latenz (Delay).



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Brauche ich also auch für die PXW Z150 ein Capture Gerät? Oder für beide Kameras jeweils einen? Oder wie ist das?



prime
Beiträge: 1502

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von prime »

Entweder eine HDMI/SDI Karte mit mehreren Eingängen oder mehrere Karten/USB Sticks mit jeweils einen Eingang.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Danke Prime!

Darf ich bitte noch 3 Fragen stellen? Leider kann ich manche Probleme vorher gar nicht vorausahnen, weil ich nich gewohnt war, beim Einrichten der Technik alles im Voraus und dazu noch alleine zu bedenken. Verzeih, vielleicht musst Du Dir den Kopf bei meinen Fragen halten :-)

1. Hättest Du einen guten und gleichzeitig günstigen Tipp von einem Capture Gerät, das für beide Kameras Sony PXW-Z150
und Sony NEX-VG30EH + für Systeme wie Mac und gleichzeitig auch Windows kompatibel wäre?

2. Ich hätte vielleicht die Möglichkeit günstiger diesen Videomischer zu bekommen: Roland V-4EX. Wenn dem so wäre, würde sich ein Capture Gerät erübrigen. Richtig?

3. Wäre dieser Videomischer mit meinen 2 Kameras kompatibel?

Vielen Dank im Voraus für die Zeit, die Du mir schenkst!



prime
Beiträge: 1502

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von prime »

1) ATEM Mini (Pro)

2 & 3) Der Roland V-4EX hat soweit ich das gesehen habe nur einen HDMI Eingang der auch FullHD akzeptiert, die anderen drei sind nur SD. Ohnehin ist aber wohl die gesamte interne Videoprozessierung nur SD. Egal wie günstig du den bekommst, ist einfach hoffnungslos veraltete Technik für diesen Zweck.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Sammy D »

Mit dem ATEM Mini Pro hast Du alles, was Du brauchst, ganze ohne zusätzliche Streaming-SW (es sei denn, Du hast extravagante Ansprüche an die Bildgestaltung). Du hast vier Video-Ins, zwei Audio-Ins, Multimonitoring, Rec-Funktion und vor allem die eingebaute Hardware-Beschleunigung, was die CPU deines Rechners obsolet werden lässt.
Zuletzt geändert von Sammy D am Mo 13 Jul, 2020 09:42, insgesamt 1-mal geändert.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Vielen Dank!
Bin gerade am Vergleichen vom Atem Mini Pro und Roland V-1HD.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Sammy D »

Ich seh schon, Du möchtest bestimmt diesen supergeilen, physischen Fader des Roland?! :D



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

:-) Ja, vielleicht auch.
ABER: bei ATEM lese ich unter den Rezensionen: Es gibt viele Nachteile beim Atem, die Eingänge sind vollkommen taub, ...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Sammy D »

Chiara hat geschrieben: Mo 13 Jul, 2020 09:44 :-) Ja, vielleicht auch.
ABER: bei ATEM lese ich unter den Rezensionen: Es gibt viele Nachteile beim Atem, die Eingänge sind vollkommen taub, ...
Ich will ihn dir ja nicht aufschwatzen, bin aber selbst davon überzeugt. Daher die Empfehlung. Es kann sein, dass Du etwas anderes brauchst. Ausprobieren... :)

Was heißt das genau: "taub"?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Jott »

Der ATEM funktioniert bestens, einfacher geht‘s nicht. „Taube Eingänge“? Hm. Man kann den Ton
stumm schalten, aber das ist dann gewollte „Taubheit!“ :-)



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Und der Lüfter? Er sei ein wenig zu laut?



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Chiara hat geschrieben: Mo 13 Jul, 2020 09:44 Was heißt das genau: "taub"?
Es gibt viele Nachteile beim Atem, die Eingänge sind vollkommen taub, d.h. sie ermöglichen nur Kabellängen von wenigen (5-7) m ohne Verstärkung. Außerdem wird ein PC für die sehr gewöhnungsbedürftigen Software benötigt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Jott »

Hä? Was für ein Unfug.

Such dir mal andere Rezensions-Quellen, oder viel besser, bestell einen Atem online mit Rückgaberecht und teste selbst.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Ja, ihr habt mich ziemlich überzeugt. Ich beginne für ATEM Mini Pro zu ticken :-) Schaue mir gerade ein paar Videos an. Toll. Und brauche ich zusätzlich etwas? Nicht, dass ich dann an Ort und Stelle feststelle, dass mi irgendein Teil fehlt. Wie gesagt, ich möchte die 2 Camcorder für den Lie Stream einsetzen. PXW Z 150 + NEX VG 30EH. Software OBS. Noch etwas?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Sammy D »

Chiara hat geschrieben: Mo 13 Jul, 2020 10:04 ...
Es gibt viele Nachteile beim Atem, die Eingänge sind vollkommen taub, d.h. sie ermöglichen nur Kabellängen von wenigen (5-7) m ohne Verstärkung. Außerdem wird ein PC für die sehr gewöhnungsbedürftigen Software benötigt.
Okay, das kann ich nicht sagen, da ich einen Fieldrecorder für Phantom-powered-Mics benutze, kann ich aber gern mal für dich testen.

Man braucht nicht unbedingt einen Rechner. Diesen benötigt man, wenn man z.B. Einblendungen mit Grafiken, Greenscreen, PiP in benutzerdefinierten Größen oder Makros etc. machen will.
Gewöhnungsbedürftig ist die GUI, wenn man noch nie ein Broadcast-Panel gesehen hat, das stimmt. Den Umgang mit einer Streaming-Software muss man jedoch auch lernen.

Chiara hat geschrieben: Mo 13 Jul, 2020 10:02 Und der Lüfter? Er sei ein wenig zu laut?
Ich hatte den non-pro und habe jetzt den Pro. Der non-pro ist leiser. Der Lüfter des Pro ist hörbar, ja, aber nicht so laut, dass man ihn auf der Tonaufnahme hören würde. Ich z.B. sitze 70cm vom Gerät entfernt mit einem Ohrwurm-Lav (welches sehr empfindlich ist). Ein Lüftergeräusch ist nicht auf der Tonspur zu vernehmen.


Du kannst gerne viele Fragen stellen. Ich versuche sie zu beantworten.



EDIT:
Chiara hat geschrieben: Mo 13 Jul, 2020 10:18 ... PXW Z 150 + NEX VG 30EH. Software OBS. Noch etwas?
OBS brauchst du mit dem Pro eigentlich nicht. Man streamt direkt vom Gerät. Außer Du hast spezielle Wünsche der Bildgestaltung (s.o.).



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Sammy D hat geschrieben: Mo 13 Jul, 2020 10:32
Chiara hat geschrieben: Mo 13 Jul, 2020 10:04 Du kannst gerne viele Fragen stellen. Ich versuche sie zu beantworten.
Sehr lieb von Dir. Also nur noch die eine bereits gestellte Frage: Wie bereits erwähnt, ich möchte die 2 Camcorder für den Lie Stream einsetzen: PXW Z 150 + NEX VG 30EH. Software OBS. Noch etwas, damit alles einwandfrei funktioniert? Ich kann leider nicht so gut vorausdenken. Bin zu spontan, was für die anderen nervig werden könnte :-) Also lieber ein Vorbereitung / Planung mit euch....



Chiara
Beiträge: 412

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Chiara »

Vielen Dank, Sammy, habe erst jetzt Deine Antwort gesehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Live Stream Equipment Beginner

Beitrag von Sammy D »

Warst du nicht der, mit einer BMPCC?

Die könntest du mit dem ATEM ansteuern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09