Filmemachen Forum



Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Pianist »

Wenn sehr wenig Zeit vorhanden ist, muss entsprechend mehr Geld vorhanden sein. Wenn Deine Auftraggeber etwas unbedingt haben wollen, müssen sie es eben bezahlen. Aber davon mal abgesehen: Kommunizierst Du mit Deinen Auftraggebern eigentlich genau so wie hier mit uns?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Frank Glencairn »

So wie ich es verstanden habe ist das ein Hobbyprojekt, also kein wirkliches Budget.
Da gibt's dann halt die üblichen Zielkonflikte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2019 08:31 So wie ich es verstanden habe ist das ein Hobbyprojekt, also kein wirkliches Budget.
Da gibt's dann halt die üblichen Zielkonflikte.
Aber wie kommt man denn um alles in der Welt darauf, sich für ein Hobbyprojekt ausgerechnet ein Thema zu suchen, wo man sich einen Haufen organisatorische Probleme einhandelt? Da würde ich mir doch eher etwas suchen, wo man niemanden fragen muss...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Aber davon mal abgesehen: Kommunizierst Du mit Deinen Auftraggebern eigentlich genau so wie hier mit uns?
Hab ich mich auch schon gefragt. Und wie sich dann wohl der Kommentarton der Doku anhört?!



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Und ich spreche immer mit allen Leute in einen freundlichen, verständlichen und entspannter weise.
Ach?



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Du merkst nichts! Es geht nicht ums Reden.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Pianist »

Vielleicht hat er ja auch einen Migrationshintergrund, aber das wissen wir nicht, weil er ja nicht mal seinen Namen verrät...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Vielleicht hat er ja auch einen Migrationshintergrund
Dachte ich auch schon. Aber der erste Text von ihm lässt mich doch sehr daran zweifeln.
(... sage ich mal..., ein paar Viecher..., ...rum kreun...,...Musik und Tada...)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Jott »

Wenn's wirklich Hobby ist, verstehe ich das Problem nicht. Aber wozu sich den Kopf anderer Leute zerbrechen? Das kann man nur - wenn man möchte - auf der Basis von Fakten.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Pianist »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Di 03 Dez, 2019 08:16 Dachte ich auch schon. Aber der erste Text von ihm lässt mich doch sehr daran zweifeln.
(... sage ich mal..., ein paar Viecher..., ...rum kreun...,...Musik und Tada...)
Ja, so ging es mir auch. Vielleicht befleißigt er sich ja auch irgendeines abenteuerlichen österreichischen Dialektes, und es fällt ihm schwer, das in Schriftsprache umzusetzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von domain »

Ja offenbar von tiefem österr. Dialekt geprägt.
Aber bei jungen Menschen kaum mehr anzutreffen, reden jetzt wie die Preußen mehr nach der Schrift. Worte wie lecker und tschüss gehören jetzt zum üblichen Spachgebrauch.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von freezer »

Und weil Du ausländerfeindliche Rede nicht magst, titulierst Du unsere nördlichen Nachbarn als "Piefke"?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Pianist »

aus Buchstaben hat geschrieben: Di 03 Dez, 2019 09:06 Deswegen meide Ich das Fernsehen und deutschsprachige Youtube Kanäle da die meisten Sender einfach nur Ausländerfeindlich, Rassistisch und Nationalsozialistisch sind.
Mir hat schon nicht gefallen, dass Du es ablehnst, Dich hier mal vernünftig vorzustellen. Aber nach diesen Unverschämtheiten hier ist für mich jegliche Diskussion mit Dir beendet.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ffm
Beiträge: 261

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von ffm »

"aus buchstaben": Dreh Genehmigung? Archiv Aufnahmen? Natur Doku? Schmink Tipps Kanal? Contend? Und so weiter...
Offensichtlich ein größeres Problem für "aus buchstaben", aus Buchstaben Worte zu bilden.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Offensichtlich ein größeres Problem für "aus buchstaben", aus Buchstaben Worte zu bilden.

Selbstverständlich nicht!
Der Witz ist gut!



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Pianist »

aus Buchstaben hat geschrieben: Di 03 Dez, 2019 11:34 Deine logig ist höchst interessant und bedarf weiterer Studien.
Bist Du eigentlich ein Grundschüler, der uns hier ein wenig foppen möchte?

Aber jetzt mal ganz im Ernst: Wenn Du eine Lernbehinderung hast oder Legastheniker bist, dann ist das ja alles kein Problem. Wer vernünftig fragt, dem wird geholfen. Aber Dein Ton ist eben nicht angemessen. Das ist das eigentliche Problem. Kommuniziere vernünftig mit uns, ansonsten wird das hier nichts.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Frank B. »

@aus Buchstaben
Bei Hobbyprojekten hilft oft nur fragen und bitten und darlegen, was man machen will. Oft findet man auch Gesprächspartner, die selbst angetan sind, wenn man sich für ein Thema, was sie selbst betrifft, interessiert. Ich habe mal solch ein Projekt mit Schülern einer Video-AG gemacht. Dazu brauchte ich auch Drehgenehmigungen und Materialien aus einer Landesbibliothek. Die hatten ein sehr altes Buch, das ich unbedingt brauchte, was aber eigentlich aussichtslos war, dass sie es mir ausleihen. Ich habe trotzdem angerufen und vorher dort recherchiert und sie hatten es tatsächlich schon digitalisiert. Ich durfte diese Dateien runter laden und das Buch damit nutzen. Kam mir sogar entgegen, weil ich Bilder aus diesem Buch eh im Film verwenden und deshalb digitalisieren wollte. Wir hatten damals, glaube ich, ca 300 Euro Budget für die Video-AG. Das hat natürlich nur für etwas Technik gereicht. Deshalb musste ich selbst viele Kosten (z. B. Fahrtkosten) selbst tragen und habe viel von meiner privaten Technik benutzt. Da ich solch ein Projekt vorher noch nicht realisiert hatte, war das für mich selbst auch ein kleines Abenteuer. Die Recherchen, die Locations und die Interviewpartner ergaben sich z. T. erst während der Arbeit an dem Projekt. Die Gefahr des Verzettelns war da. Am Ende haben wir dann einen doch ganz ordentlichen Dokumentarfilm hinbekommen und ich selbst habe als Hobbyfilmer sehr viel dabei gelernt.
Wichtig sind immer Gespräche und Transparenz denen gegenüber, von denen man etwas möchte. Wenn ich an einer bestimmten Location drehen will, muss ich jemanden finden, der dafür verantwortlich ist und versuchen, diesen mit ins Boot zu nehmen, ein Stück zu begeistern und diesen um Hilfe zu bitten, weil du sonst nicht weiter kommst. Mir hat damals sehr geholfen, dass der Film nicht in Fernsehen oder Internet veröffentlicht werden sollte, sondern nur im schulischen Rahmen und zu ein paar Kulturprogrammen gezeigt werden sollte. Sonst hätte ich einige Genehmigungen nicht bekommen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Jott »

Dann hör doch mal auf, von Hobbyprojekt zu reden. Hobby und "ausstrahlen" geht nicht zusammen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Pianist »

aus Buchstaben hat geschrieben: Di 03 Dez, 2019 17:16 Weil?
Hobby ist privat, Ausstrahlung ist öffentlich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Jott »

Öffentlich. Weltweit.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Pianist »

aus Buchstaben hat geschrieben: Di 03 Dez, 2019 17:41 Wieso ist die art der Veröffentlichung entscheidend?
Weil die Art der Veröffentlichung (bzw. die Art der Nutzung) bei allen zu klärenden Fragen von zentraler Bedeutung ist. Wenn Du auch nur minimale Kenntnisse im Medienbereich hättest, dann wüsstest Du das. Derzeit befindest Du Dich offenbar in einem weitgehend ahnungslosen Zustand. Das dürfte für alle Beteiligten, mit denen Du irgendwie in Kontakt kommst, zu einem Problem werden. Am meisten jedoch für Dich.

Hast Du schon mal was für Sender produziert? Hast Du mal in einer Produktionsfirma gearbeitet?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Doku Wunsch vs. Realität - Die lieben Dreh Genehmigungen...

Beitrag von Pianist »

Also wir reden hier über einen „Offenen Kanal“ oder dergleichen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54