Ziemlich gut. Für schnelle Bewegungen können zwar im Direktvergleich etwas kürzere Zeiten (1/80 bis 1/120) minimal vorteilhaft sein, aber für einen normalen Betrachter ist 1/50 oder 1/60 absolut okay und unauffällig (1/60 bietet sich als Alternative an, wenn irgendwelche 60-Hz-Monitore im Bild sind).
Also das kann ich nun nicht so richtig nachvollziehen.beiti hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2019 21:40
Wenn man das 50p-Material dann aber doch mal als Zeitlupe benutzt (also in 25 fps interpretiert), können durch die "lange" Belichtung je nach Motive leichte Nachzieheffekte auftreten; nach dem Verlangsamen wirkt es ähnlich wie 1/25 Sekunde bei 25p. Wobei Zeitlupe von Haus aus etwas "künstlicher" aussieht, so dass das Nachziehen dort vielleicht nicht so stört.
Aber wenn man von vornherein weiß, dass man 50p ausschließlich zur Zeitlupe verarbeiten will, dreht man natürlich besser mit ca. 1/100 Sekunde.
Stell Dir ein Auto vor, das mit 30 km/h durchs Bild fährt und Du filmst mit 25 fps bei 1/25 Sekunde. Da bekommst Du eine relativ starke Bewegungsunschärfe.
Ich kann deiner Logik immer noch nicht folgen.beiti hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2019 21:54Stell Dir ein Auto vor, das mit 30 km/h durchs Bild fährt und Du filmst mit 25 fps bei 1/25 Sekunde. Da bekommst Du eine relativ starke Bewegungsunschärfe.
Jetzt lass das Auto mit 60 km/h durchs Bild fahren, filme mit 50 fps bei 1/50 Sekunde und verlangsame das Ganze zur 2-fachen Zeitlupe. Dann hast Du dieselbe Bewegungsunschärfe wie vorhin.
Für eine angenehmere/gewohntere Bewegungsunschärfe müsstest Du bis 25 fps mit 1/50 Sekunde filmen. Oder eben, im Fall der Zeitlupe, mit 50 fps bei 1/100 Sekunde.
In der Wiedergabe steht dann aber jedes Bild doppelt so lang.
Nun ja - bei 50fps ist die Datenmenge eben doppelt so groß wie bei 25fps. Ohne höhere Kompression kann das eine Red nicht wegspeichern.Jott hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2019 22:03 Ich wüsste nicht, was das mit Kompression zu tun haben soll, was du wissen willst. Da geht es doch nur um die üblichen Zusammenhänge zwischen Bildfrequenzen und Belichtungszeiten und sich daraus ergebenden Effekten. Die ja auch zur Genüge bekannt sind, aber selbst damit spielen vertieft das Wissen.
Es steht auch nicht länger, als ein 25fps-Bild.
Natürlich müsste man mit der höheren Datenmenge leben. Dies würde mich nicht schrecken, denn ich bin bei der Pocket 4k bisher eh immer von CDNG ausgegangen. Mit BRAW ...pillepalle hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2019 22:16 Deshalb meine ich ja das die Bildqualität drunter leiden könnte. Wenn man in höheren Qualitäten filmt versucht man ja auch eher die Datenmenge nicht unnötig hoch werden zu lassen. Also immer in hohen Frameraten zu filmen, wenn man vielleicht gar keine Zeitlupen braucht ist nicht besonders effizient. Zumal gar nicht sicher ist in wie weit das der Zuschauer überhaupt bemerkt. War nicht der Hobbit mit 48fps gedreht? Wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich es nicht irgendwo gelesen hätte :) daneben kannst Du in 50fps auch keinen Timecode verwenden, weil so hohe Frameraten kaum ein Timecode-Generator unterstützt. Die Frage ist wozu sich selber das Leben schwer machen?
VG
Dabei scheint mir aber der Bildversatz bei 25fps das größere Problem, als die Unschärfe.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2019 22:29 Aber beim Schwenk würde es Dir nur etwas bringen, wenn Du auch die Belichtungszeit verkürzt. Sonnst sehen Deine Schwenks mit 50fps und 1/50 sek. genauso wischi-waschi aus, wie die mit 25fps und 1/50 sek.
VG
jeder zweite Frame "unter den Tisch fallen gelassen"blueplanet hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2019 21:21 ....das geht super. Habe das schon bei mehreren Projekten verwendet. Ist für mein Verständnis in punkto höchauflösende Medien, das genauere 25p ;))
Und keine Ahnung, weshalb es immer so zerissen wird. Etwas besseres(flexibleres) gibt es doch nicht.
In einer 25fps-Timeline, wird dann halt jeder zweite Frame "unter den Tisch fallen gelassen" oder es wird halt für ungeplante und notwenige Zeitlupeneffekte verwendet. Ich habe jedenfalls meinen Frieden mit 50/50 gemacht :))
Lg
Jens
PS.: ...gerade noch mal gelesen - Du willst es ja in einem 50fps-Projekt. Das wäre also im Prinzip eine 25fps/1/12,5-Geschichte. Dürfte sehr künstlerisch wirken...
PS: Hab' gerade nachgeschaut und die Timecode-Boxen von Ambient können das tatsächlich bis 60fps...Jott hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2019 22:39 „daneben kannst Du in 50fps auch keinen Timecode verwenden, weil so hohe Frameraten kaum ein Timecode-Generator unterstützt.“
Hä? Selbstverständlich. Auch good old Öffi-720p50 hat natürlich Time Code, die Frames zählen brav hoch bis 49, dann wieder Null bei neuer Sekunde.
Ihr erzählt Sachen ...
Du meinst, die Öffis - insbesondere das ZDF, das immer noch auf 720p50 steht - arbeiten ohne Time Code? Echt jetzt? 50p-Time Code für 50p-Formate wie meinetwegen DVCProHD gab es schon immer, sogar in Tape-Zeiten.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2019 22:43 Vielleicht in Genlock, aber nicht in LTC. Kenne zumindest keinen der das kann...
Es ist das Wesen des Menschen, etwas durchdenken zu können, bevor er es tut.
...ist klar ;)