Filmemachen Forum



Dominik Graf: "Was sich das deutsche Kino mal getraut hat"



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
cantsin
Beiträge: 14269

Dominik Graf: "Was sich das deutsche Kino mal getraut hat"

Beitrag von cantsin »

Lesenswertes Interview mit Dominik Graf über die Misere des deutschen Genrekinos, im Zusammenhang mit seinem eigenen gefloppten Film "Die Sieger" (1994), der jetzt im Director's Cut erscheint:
Es war auch ein Ende des Traums vom deutschen Genrekino. Erfolg hatten fast nur Komödien. 'Der bewegte Mann', der auch 1994 im Kino lief, hatte mehr als sechs Millionen Zuschauer, 'Die Sieger' 170000!

Ja, wir hatten alle einen Traum, als wir den Film vorbereitet und gemacht haben. Ich will meine Verantwortung für das kommerzielle Desaster nicht kleinreden, aber ich hatte immer schon, auch 1988 bei der 'Katze', den Eindruck, der Genrefilm ist in Deutschland gar nicht vorgesehen.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ageIndex_0



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Dominik Graf: "Was sich das deutsche Kino mal getraut hat"

Beitrag von dienstag_01 »

Lag sicher trotzdem an der Filmförderung, wird uns sicher gleich ein EXPERTE hier erklären ;)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Dominik Graf: "Was sich das deutsche Kino mal getraut hat"

Beitrag von carstenkurz »

Lustig ist, dass ich 'Die Sieger' überhaupt nicht als Flop in Erinnerung habe. Wir haben uns den damals gleich in einer größeren Gruppe bei vollem Haus angeschaut, und für uns war das ein 'Hit', vorher hatten wir Dominik Graf nicht auf dem Schirm, seitdem ständig.

- Carsten
and now for something completely different...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Dominik Graf: "Was sich das deutsche Kino mal getraut hat"

Beitrag von cantsin »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 15:40 Lustig ist, dass ich 'Die Sieger' überhaupt nicht als Flop in Erinnerung habe. Wir haben uns den damals gleich in einer größeren Gruppe bei vollem Haus angeschaut, und für uns war das ein 'Hit', vorher hatten wir Dominik Graf nicht auf dem Schirm, seitdem ständig.
Jepp, genauso ging's mir damals auch. Mit Kumpels den Film gesehen "obwohl ein deutscher Film", und dann war der richtig gut.

Graf ist für mich ein "Hit-or-Miss"-Regisseur. Aber alles, was er an Gangster-/Actionfilmen gedreht hat ("Die Katze", "Die Sieger", der unglaublich gute "Hotte im Paradies", "Im Angesicht des Verbrechens"), ist das beste Genrekino, das es in D noch gibt.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Dominik Graf: "Was sich das deutsche Kino mal getraut hat"

Beitrag von dienstag_01 »

Ich fand den Film damals eher interessant. Und ich kann mich noch an einen merkwürdigen (bescheidenen) Sound erinnern. Und das Ende ist mir auch als bissel gewollt hängen geblieben - Showdown auf der Zugspitze oder so.
Im Nachhinein stelle ich fest, dass mir der Film im Kopf geblieben ist, aber auch etwas von einer merkwürdigen Glätte.
Ich finde übrigens nicht, dass Graf Genrefilme dreht (zumindest seit damals nicht mehr), der spielt eher mit Genres. Das macht ihn in meinen Augen auch besonders. Und europäisch ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 14:58
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49