Filmemachen Forum



Hallo alle Zusammen :D !!



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
GXEProd
Beiträge: 5

Hallo alle Zusammen :D !!

Beitrag von GXEProd »

Hallo alle Zusammen ich bin Neu hier und würde mich gerne Vorstellen: bin 22 Jahre alt und komme aus Bremen, aufgewachsen aber in Stuttgart. Ich habe seit vielen Jahren schon immer den Traum gehabt einen eigenen Kurzfilm zur drehen und vllt nach mehreren versuchen auch mal Erfolgreich zur sein. Naja möglich wäre es ja wen man die meisten Filme heutzutage anschaut die mit paar Teenager und einer Camcorder gedreht werden, oder schon vor jahren der Film: The Blair Witch Project , waren ja relativ einfache Filme. Ich war bis jetzt immer mit der alten Technik unterwegs so hatte ich einen: Panasonic dvx100, JVC GY 5100, und eine JVC GY 5000, konnte aber mit keinen davon Würcklich mal drehen weil immer etwas fehlte, wie Kassetten oder einfach die sonstigen geräte wie MiniDv Recorder oder solche sachen. Ich Lebe mit meiner Verlobtin zusammen und habe schon auch einige Pläne, es sollte ja ein Kurzfilm werden aber ein Vollständiges Drehbuch wird auch fertig gemacht.

Meine Frage an euch wäre jetzt:

Welches Preisgünstige DSLR kamera mit guter Video Qualität würdet ihr empfehlen? Mikrofon ? Würde mir Magix Video Deluxe 17 für den Schnitt und paar Effekte reichen ? ...
Ich nutze ein Galaxy S8 und weiß das ich auch damit Super Videos drehen könnte, es sollte aber schon eine Kamera sein da es einfach meine Leidenschaft ist...

Und gäbe es auch Preisgünstige Camcorder ? Die großen aber mit SD karten aufnahme ?


Ich hatte den Plan mal mit meiner Panasonic DVX100 zur Filmen, die Videos aufs PC zur überspielen mit den DV kabel und dort dann mit Magix Video Deluxe zur bearbeiten, dann wurde es mir aber doch zur komplitziert und jetzt sind alle 3 Verkauft 🤔



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Hallo alle Zusammen :D !!

Beitrag von Drushba »

GXEProd hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 20:27 Hallo alle Zusammen ich bin Neu hier und würde mich gerne Vorstellen: bin 22 Jahre alt und komme aus Bremen, aufgewachsen aber in Stuttgart. Ich habe seit vielen Jahren schon immer den Traum gehabt einen eigenen Kurzfilm zur drehen und vllt nach mehreren versuchen auch mal Erfolgreich zur sein. Naja möglich wäre es ja wen man die meisten Filme heutzutage anschaut die mit paar Teenager und einer Camcorder gedreht werden, oder schon vor jahren der Film: The Blair Witch Project , waren ja relativ einfache Filme. Ich war bis jetzt immer mit der alten Technik unterwegs so hatte ich einen: Panasonic dvx100, JVC GY 5100, und eine JVC GY 5000, konnte aber mit keinen davon Würcklich mal drehen weil immer etwas fehlte, wie Kassetten oder einfach die sonstigen geräte wie MiniDv Recorder oder solche sachen. Ich Lebe mit meiner Verlobtin zusammen und habe schon auch einige Pläne, es sollte ja ein Kurzfilm werden aber ein Vollständiges Drehbuch wird auch fertig gemacht.

Meine Frage an euch wäre jetzt:

Welches Preisgünstige DSLR kamera mit guter Video Qualität würdet ihr empfehlen? Mikrofon ? Würde mir Magix Video Deluxe 17 für den Schnitt und paar Effekte reichen ? ...
Ich nutze ein Galaxy S8 und weiß das ich auch damit Super Videos drehen könnte, es sollte aber schon eine Kamera sein da es einfach meine Leidenschaft ist...

Und gäbe es auch Preisgünstige Camcorder ? Die großen aber mit SD karten aufnahme ?


Ich hatte den Plan mal mit meiner Panasonic DVX100 zur Filmen, die Videos aufs PC zur überspielen mit den DV kabel und dort dann mit Magix Video Deluxe zur bearbeiten, dann wurde es mir aber doch zur komplitziert und jetzt sind alle 3 Verkauft 🤔
Ich habe den Eindruck, Du stehst ganz am Anfang. Eine DVX100 und Magix ist Dir zu kompliziert, Blair Witch hältst Du für einen relativ einfachen Film. Vielleicht solltest Du es wie die großen Filmemacher machen und zunächst einmal Filme "sehen lernen"? In Frankreich gilt die Filmkritik als Schlüsseldisziplin fürs Filmemachen und nicht etwa die Technik, das ist ein grobes deutsches Mißverständnis. Filmkritiker kennen nicht nur die Filmgeschichte und die sozialen, historischen und sozioökonomischen Hintergünde für die wechselnden Erzählformen, sie erkennen auch Tendenzen, Möglichkeiten und Maßstäbe. Sie bilden dadurch eine "künstlerische Empfindsamkeit" aus. Das ermöglicht es Filmkritikern, Film weiter zu denken und relevantes Neues zu schaffen - das ist es, worum es letztlich geht, gerade wenn man wie Du von "Erfolg" spricht. Im Ergebnis spielen französische Filme in einer anderen, höheren Liga als die deutschen, nicht nur was die dramatische Komlexizität oder gezielte Vereinfachung, sondern auch den Publikumserfolg angeht. Aber auch in Hollywood ist es nicht anders. Dort galt lange, daß Regisseure vom Theater kommen und sich mit Stücken und Inhalten auseinandergesetzt haben müssen, damit sie publikumsrelevante Arbeiten abliefern können. Ein Freund von mir studierte am AFI, das die Filmschule in den USA. Auch hier gab es erstmal Theorie, Theorie, Theorie und nochmals Theorie, meist einhergehend mit Filmgeschichte. Dann erst kam die Praxis. Ideen kommen aus dem Verständnis und der Auseinandersetzung mit der Materie und der Filmgeschichte, nicht primär aus der Technik. Wenn Du es nicht lassen kannst, pragmatisch loszulegen, dann besorg Dir doch eine GH4 und einen Cutter, etwas einfacheres als Magix wäre mir nämlich nicht bekannt. Und dann probier Dich in "Imagefilmen". Das macht derzeit irgendwie jeder, der sich "Filmemacher" nennt und in Wirklichkeit technischer Videofilmer ist (gibt eine eigene Facebookgruppe dazu: "Filmemacher Deutschland"). Vielleicht einer der besten Wege, die (vorläufigen) eigenen Grenzen kennenzulernen. Ist nicht böse gemeint, sondern - im Gegenteil! - das "sehen lernen" ist ganz bescheiden der klassische Weg zum erfolgreichen Filmemachen.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



GXEProd
Beiträge: 5

Re: Hallo alle Zusammen :D !!

Beitrag von GXEProd »

Vielen Dank für ihre Umfangreiche Antwort,... Also habe ich noch vieles zu lernen 😊



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Hallo alle Zusammen :D !!

Beitrag von Drushba »

GXEProd hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 21:25 Vielen Dank für ihre Umfangreiche Antwort,... Also habe ich noch vieles zu lernen 😊
Ja, und es lohnt sich. Wer weiß, daß es viel zu lernen gibt, läuft wacher durch die Gegend. ;-)
Mach doch mal ein (Regie-)Praktikum am Set, in Stuttgart wird viel gedreht, da findet sich was. Hinterher hast Du eine gute Vorstellung von den komplexen Abläufen und dem Umgang mit Schauspielern, was zu der Kernkompetenz für Regisseure zählt (vor allem Schauspieler, die sehr anspruchsvoll sind und unerfahrene oder unanspruchsvolle Regisseure gerne "an die Wand spielen").
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Hallo alle Zusammen :D !!

Beitrag von DAF »

GXEProd hat geschrieben: Di 22 Mai, 2018 21:25 Vielen Dank für ihre Umfangreiche Antwort,... Also habe ich noch vieles zu lernen 😊
Besorg dir mal das Buch "Kino spüren" von Christian Mikunda. Nicht unbedingt um das alles sofort 1:1 umzusetzen, aber um einen Endruck zu gewinnen wie komplex die Materie ist.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15