Filmemachen Forum



4K auch in 3D



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
3Dvideos
Beiträge: 805

4K auch in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

4K kann man auch in 3D erstellen. Mit den bisherigen Doppel-HD-Kameras von JVC und Sony ist das kein Problem. Denn Doppel-HD kommt in 4K als HD SBS ( side-by-side ) zur Geltung. Damit ist für 4K keine neue Kamera erforderlich. Die Bearbeitung bleibt so einfach wie bisher. Mit dem Schnittprogramm PowerDirector werden Korrekturen über Intelligentes SVRT schnell gerendert. Allerdings ist das eigentliche Erstellen und Hochladen auf Youtube aufwendiger. Eine knappe halbe Stunde Rendern in 4K erfordert vier Stunden, das Hochladen bei DSL50 zwei Stunden.

NEU: Morgen um 19 Uhr erscheint eine Doku über das Auto- und Technikmuseum Sinsheim ( Länge: 25 Minuten ). Die ersten 3D Videos in 4K auf meiner Youtube-Seite liegen bereits vor:

https://www.youtube.com/user/klausbellmann



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von wolfgang »

Eine Sony TD10, 20 oder 30 aber auch eine JVC TD1 wie auch eine Panasonic Z10000 sind reine HD Geräte und sicher weder 4K DCI noch UHD Geräte. Das ist also mal grundlegend falsch wenn das als 4K interpretiert wird.

Da keine integrierten 3D UHD Geräte mehr gebaut worden sind kommen für UHD wie 4K DCI 3D lediglich Spiegelrigs oder side-by-side rigs mit je zwei Stück UHD/4K DCI Kameras in Frage. Es sind also sehr wohl neue Kameras erforderlich, samt den rigs.

Der Editieraufwand ist entsprechend hoch, da hier die 8-fache Pixelanzahl gehandelt werden muss, verglichen mit einer 2D HD Kamera. Oder 4x so groß wie bei 3D basierend auf HD Geräten.

Selbst side-by-side half in 4K entspräche erst her halben 4K Auflösung und die Frage, wie das als 3D normgerecht abzuspielen wäre ist eine interessante Frage.
Lieben Gruß,
Wolfgang



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

Die Sony TD30 ist wie die anderen zitierten Geräte keine HD-Kamera, sondern eigentlich als Doppel-HD-Kamera konzipiert, weil sie nämlich für jedes Auge ein eigenes HD-Bild aufnimmt. Doppel-HD ist damit gleichzeitig Youtube-4K in 3D SBS ( 2160 Pixel ). Das Schnittprogramm verdoppelt das 3D-SBS-Bild auf die volle 4K-Größe ( 2160 * 3840 ). Liebe Grüße nach Wien.



Frank Glencairn
Beiträge: 23087

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von Frank Glencairn »

Hahaha - 4K ist, wenn man nur fest genug daran glaubt (nachdem man es sich selbst schöngerechnet hat).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

Viele 3D-Geräte funktionieren mit dem Side-by-Side-Verfahren (SBS), also mit doppelten Halbbildern. Diese doppelten Halbbilder liefert etwa die Sony TD30 in HD und 4K. Auf dem Fernsehgerät überzeugen die 3D-Aufnahmen sowohl in HD, als auch in 4K durch eine angenehme Schärfe.



Frank Glencairn
Beiträge: 23087

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von Frank Glencairn »

Jaaaa sicher. Ein 5 Jahre alter 950,- Euro Consumer Camcorder macht 4k in 3D.

Ganz bestimmt - da kauf ich mir gleich 2 und hab dann 6D in 8K.

Die Mühle schafft ja nicht mal 1080p im 3D Betrieb, sondern nur 1080i.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von wolfgang »

Lass ihn. Wenn ich mit einem Auge auf ein 4K Gerät schaue habe ich eben 4K. Wenn ich das andere Auge aufmache sind’s schon 8K.

Ist halt pures Wunschdenken.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3447

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von TomStg »

3Dvideos hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 09:50 Viele 3D-Geräte funktionieren mit dem Side-by-Side-Verfahren (SBS), also mit doppelten Halbbildern. Diese doppelten Halbbilder liefert etwa die Sony TD30 in HD und 4K. Auf dem Fernsehgerät überzeugen die 3D-Aufnahmen sowohl in HD, als auch in 4K durch eine angenehme Schärfe.
Meine Güte, musst Du eigentlich in jedem Forum Deinen Quatsch verbreiten?
Bleib bei videoaktiv, da ist eh Hopfen und Malz verloren.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von Roland Schulz »

Die ganzen Sony TD‘s gingen effektiv zudem nicht über echtes 720p hinaus.
Hatte allerdings den Vorteil dass man „verlustfrei“ 720p 3D BDs erstellen konnte.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von wolfgang »

1080 50i als MVC speichert die schon ab. Aber das ist auch nur bestenfalls 2x1920x1080 interlaced. Berücksichtigt man den interlinear flicker dieser alten Formate bist gleichwertig mit 720p. Aber das weiß dieser User wohl alles nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

Roland Schulz hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 12:04 Die ganzen Sony TD‘s gingen effektiv zudem nicht über echtes 720p hinaus.
Hatte allerdings den Vorteil dass man „verlustfrei“ 720p 3D BDs erstellen konnte.
Wenn ich über die Playstation 4 schaue, wird das mit der TD30 erstellte Youtube-Video in 1020p dargestellt. Wenn ich über ein anderes Gerät schaue nur in 720p Offenbar hängt die Qualität der Darstellung nicht von der Kamera ab, sondern vom Wiedergabegerät.
Zuletzt geändert von 3Dvideos am Di 10 Apr, 2018 09:43, insgesamt 1-mal geändert.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

wolfgang hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 10:06 Lass ihn. Wenn ich mit einem Auge auf ein 4K Gerät schaue habe ich eben 4K. Wenn ich das andere Auge aufmache sind’s schon 8K.

Ist halt pures Wunschdenken.
Reine Mathematik.

Ob man Doppel-HD in SBS-HD oder SBS-4K umwandet, ist von der Schärfe her gleich.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von wolfgang »

3Dvideos hat geschrieben: Di 10 Apr, 2018 09:43
wolfgang hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 10:06 Lass ihn. Wenn ich mit einem Auge auf ein 4K Gerät schaue habe ich eben 4K. Wenn ich das andere Auge aufmache sind’s schon 8K.

Ist halt pures Wunschdenken.
Reine Mathematik.

Ob man Doppel-HD in SBS-HD oder SBS-4K umwandet, ist von der Schärfe her gleich.
Wir wissen eh längst dass du nicht rechnen kannst.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Funless
Beiträge: 5498

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von Funless »

wolfgang hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 10:06 Lass ihn. Wenn ich mit einem Auge auf ein 4K Gerät schaue habe ich eben 4K. Wenn ich das andere Auge aufmache sind’s schon 8K.
Und wenn ich Brillenträger bin, hab' ich 16K. :-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

wolfgang hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 12:11 1080 50i als MVC speichert die schon ab. Aber das ist auch nur bestenfalls 2x1920x1080 interlaced. Berücksichtigt man den interlinear flicker dieser alten Formate bist gleichwertig mit 720p. Aber das weiß dieser User wohl alles nicht.
Solange das TV-Bild gefällt, juckt das doch keinen.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von wolfgang »

Funless hat geschrieben: Di 10 Apr, 2018 10:53
wolfgang hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 10:06 Lass ihn. Wenn ich mit einem Auge auf ein 4K Gerät schaue habe ich eben 4K. Wenn ich das andere Auge aufmache sind’s schon 8K.
Und wenn ich Brillenträger bin, hab' ich 16K. :-)
Genau! :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von wolfgang »

3Dvideos hat geschrieben: Di 10 Apr, 2018 15:51
wolfgang hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 12:11 1080 50i als MVC speichert die schon ab. Aber das ist auch nur bestenfalls 2x1920x1080 interlaced. Berücksichtigt man den interlinear flicker dieser alten Formate bist gleichwertig mit 720p. Aber das weiß dieser User wohl alles nicht.
Solange das TV-Bild gefällt, juckt das doch keinen.
Ja dann sei doch damit zufrieden wenn es gefällt und behaupte nicht ständig felsenfest irgendeinen Unsinn wie dass man aus HD-Geräten auch 4K bekommen würde.
Lieben Gruß,
Wolfgang



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

wolfgang hat geschrieben: Di 10 Apr, 2018 16:58
3Dvideos hat geschrieben: Di 10 Apr, 2018 15:51
Solange das TV-Bild gefällt, juckt das doch keinen.
Ja dann sei doch damit zufrieden wenn es gefällt und behaupte nicht ständig felsenfest irgendeinen Unsinn wie dass man aus HD-Geräten auch 4K bekommen würde.
Ich bin zufrieden. Und der Unsinn kommt von Ihnen. Sie haben behauptet, die TD-Serie könne nur HD. Im Hinblick auf 4K SBS spricht die Mathematik gegen Sie. Wenn Sie plötzlich den 50i-Joker aus dem Ärmel ziehen, ist das falsches Spiel.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von wolfgang »

Oh Gott, geht das wieder los???? Du solltest mal LERNEN die grundlegenden Soezifikationen zu verstehen. HD ist und bleibt HD und ist eben nicht 4K. Punkt.

Und sbs-half ist eben nur die Hälfte des jeweiligen Formats. Und selbst wenn man was hochskaliert ist das nur hochgerechnet und sonst gar nichts. Wenn schon dann soll das das Sichtgerät machen - aber das wars dann auch schon.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von Darth Schneider »

Interessante Diskussion.
Hey, dann könnte ich ja mit 4 von den neuen Black Magic Design 4K Cinema Pocket Kameras 8K, 3D Filme in RAW machen.... rein mathematisch gesehen. Wenn das eine Software das ja so einfach hochrechnen kann.
Toll.
Einen schönen Abend.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 19:54 Interessante Diskussion.
Hey, dann könnte ich ja mit 4 von den neuen Black Magic Design 4K Cinema Pocket Kameras 8K, 3D Filme in RAW machen.... rein mathematisch gesehen. Wenn das eine Software das ja so einfach hochrechnen kann.
aber du weisst ja, raw ist nur schwarz-weiss, multipliziert mit den 3 farbkanälen bist du dann bei 24k, dazu 22.2 audio in resolve studio... ein traum...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: 4K auch in 3D

Beitrag von 3Dvideos »

wolfgang hat geschrieben: Do 12 Apr, 2018 19:00 Oh Gott, geht das wieder los???? Du solltest mal LERNEN die grundlegenden Soezifikationen zu verstehen. HD ist und bleibt HD und ist eben nicht 4K. Punkt.

Und sbs-half ist eben nur die Hälfte des jeweiligen Formats. Und selbst wenn man was hochskaliert ist das nur hochgerechnet und sonst gar nichts. Wenn schon dann soll das das Sichtgerät machen - aber das wars dann auch schon.
Gut ist, dass Sie schon mal eingesehen haben, dass die TDs von Sony nicht HD, sondern Doppel-HD liefern. Natürlich ist es bei 4K nicht anders als bei 3D: Auch bei 4K gibt es Real 4K. Und wie bei Real 3D ist die Umwandlung nur die zweitbeste Lösung. Durch 4K kann man aber aus seiner 3D-Kamera mehr herausholen.

Bei allen technischen Streitereien über Kleinigkeiten sollte man die Nachteile von 4K im Großen nicht übersehen: Große Chancen bedeuten oft auch große Probleme. 4K ist nicht nur teuer von der Anschaffung und vom Betrieb her. Auch die Bildqualität kann leiden. Aufgrund der riesigen Datenmenge liefern 4K-Kameras keine flüssigen Bewegungen in der vollen Qualität. Statt 50 Bilder pro Sekunde hat man dann nur 25. Das kann zu ruckeligen Schwenks führen. Auch die Bearbeitungszeit kann sich aufgrund der riesigen Datenmenge vervielfachen.

Dabei schauen Anfänger häufig nur auf die Pixelzahl und übersehen dabei nicht nur die Zusammenhänge von Aufnahme- und Wiedergabegeräten, sondern auch die Zusammenhänge von Pixelzahl und Bildschirmdiagonale sowie den Abstand der Betrachtung. Große Räume können große Geräte sinnvoll machen. Tatsächlich werden in 3D-Kinos auf Megaleinwände Filme in 4K projeziert. Der richtige Abstand macht die Qualität. In kleineren Räumen als in Kinos kann auf großen Bildschirmen ( Diagonale 55 oder 65 ) schon HD 720 ( Sendestandard ) angenehm wirken. Immer mehr Zuschauer konsumieren Videos jedoch über das Handy. Dafür braucht man eigentlich nicht den Riesenaufwand einer 4K-Produktion.

Durch den Konsumterror, der dem Markt jedes Jahr eine neue Technik aufzwingt, statt den Technikpluralismus zu fördern, bleiben die Chancen der jeweiligen Technik häufig unterentwickelt. Wer jedes Jahr einen kurzen Kick haben will, kommt auf seine Kosten. Doch wird in absehbarer Zeit 4K schon wieder out sein? Wer künstlerisch am Thema Film und Video interessiert ist, kann über den Konsumterror nicht begeistert sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09