Filmemachen Forum



Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Peppermintpost
Beiträge: 2535

Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Peppermintpost »

Diejenigen die schon mal ein paar meiner Videos gesehen haben wissen ich interessiere mich für Politik und Ökonomie. Hier ist mein neuestes Machwerk zum Thema Europa Hymne.

Auch wenn man als guter Europäer und vor allem als Deutscher den Text kennen sollte, ich kanne ihn nicht und bin eher durch Zufall darüber gestolpert. Als ich ihn gelesen hatte konnte ich es nicht fassen und hab gedacht ich mache mal ein Video zum Inhalt dessen was wir so singen.

Ich hoffe einige von Euch finden das genau so spannend wie ich.

Hier gehts zum Video:

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Funless
Beiträge: 5498

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Funless »

Eine sehr interessante und für mich schlüssige Interpretation des Textes den ich zugegebenermaßen bis jetzt auch nicht vollständig kannte.

Das Video finde ich persönlich echt toll gemacht weil es nicht langweilig wurde, erst als es vorbei war stellte ich mit Erstaunen fest, dass es 13 Minuten gedauert hat, subjektiv kam es mir eher wie vier bis fünf Minuten vor.

Besondere Kudos zudem an die Sprecherin!

Alles in Allem gefällt‘s mir sehr, sowohl vom Thema her, als auch in der Umsetzung. 👍 Danke für‘s zeigen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



blickfeld

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von blickfeld »

sorry, aber ihr habt noch niemals die fakten richtig.
elysium kommt aus der GRIECHISCHEN Mythologie, wurde vielleicht in der römischen übernommen, jedoch waren die griechen ein paar jahrhunderte früher... damit kippt eure ziemlich schwache interpretation komplett zusammen.
auch lasst ihr schillers historischen hintergrund ziemlich außer acht und lasst ihn nicht in eure interpretation einfließen. bin ein wenig irritiert, aber ihr werdet schon gründe haben...
btw. -> daughter wird nicht doughter geschrieben...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Peppermintpost »

@funless - vielen dank für deine sehr positive kritik. ich freue mich wenn ich lese das es auch anderen gefällt.

@blickfeld - das stimmt das es auch dem grichischen stammt, die bedeutung war allerdings nicht entscheident anders als bei den römern.
allerdings wenn wir über die antike sprechen hat das römische reich ja nun gerade uns deutsche deutlich stärker geprägt als die griechen. daher sinde ich den rückschluss zu den römern vertretbar. ausserdem gibts halt diese tolle szene aus gladiator, hätte es die in troja auch gegeben hätte ich die genommen ;-)

jo schreibfehler sind peinlich, da kann ich mich leider auch nicht raus reden. danke das du mich aufmerksam gemacht hast.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



nic
Beiträge: 2028

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von nic »

Peppermintpost hat geschrieben: Sa 25 Nov, 2017 00:08 @funless - vielen dank für deine sehr positive kritik. ich freue mich wenn ich lese das es auch anderen gefällt.

@blickfeld - das stimmt das es auch dem grichischen stammt, die bedeutung war allerdings nicht entscheident anders als bei den römern.
allerdings wenn wir über die antike sprechen hat das römische reich ja nun gerade uns deutsche deutlich stärker geprägt als die griechen. daher sinde ich den rückschluss zu den römern vertretbar. ausserdem gibts halt diese tolle szene aus gladiator, hätte es die in troja auch gegeben hätte ich die genommen ;-)

jo schreibfehler sind peinlich, da kann ich mich leider auch nicht raus reden. danke das du mich aufmerksam gemacht hast.
Den Einfluss griechischer Philosophie auf die europäische Kultur ist enorm... vom römischen Reich kann man das nicht unbedingt behaupten.



blickfeld

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von blickfeld »

Peppermintpost hat geschrieben: Sa 25 Nov, 2017 00:08 @funless - vielen dank für deine sehr positive kritik. ich freue mich wenn ich lese das es auch anderen gefällt.

@blickfeld - das stimmt das es auch dem grichischen stammt, die bedeutung war allerdings nicht entscheident anders als bei den römern.
allerdings wenn wir über die antike sprechen hat das römische reich ja nun gerade uns deutsche deutlich stärker geprägt als die griechen. daher sinde ich den rückschluss zu den römern vertretbar. ausserdem gibts halt diese tolle szene aus gladiator, hätte es die in troja auch gegeben hätte ich die genommen ;-)

jo schreibfehler sind peinlich, da kann ich mich leider auch nicht raus reden. danke das du mich aufmerksam gemacht hast.
nö, rechtschreibfehler sind nicht peinlich, die passieren halt. alles gut. jedoch ist die interpretation eures textes halt ziemlich an den haaren herbei gezogen, wenn man die geschichte um schiller herum betrachtet. gerade wenn man so weit ausholt und andeutet, wissen über schillers leben einfließen zu lassen. aber egal. auch zu sagen, dass die griechen wenig einfluß auf uns hatten, halte ich für sehr gewagt, da unsere wissenschaft und kultur in vielen disziplinen auf die griechen zurück geht. ich glaube, beispiele sind obsolet, oder?



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von GrauerHund »

Ein Gedicht aus dem Deutschen ins Englische übersetzen und dann aus dem Englischen interpretieren, das kann nur so ausgehen. Allein der Schwachsinn mit Monde, dann kommt die Sprecherin drauf, dass das gar nichts bedeutet und dass es ja eigentlich Mode heißt. Und Mode kann halt nur Militäruniformen bedeuten, dass als Mode auch die Denkweise (besonders damals in einer relativ unfreien Zeit) bedeutet, kann nur passieren, wenn man die Sprache nicht versteht.
Dass die Götterfunken das Mündungsfeuer von Kanonen (oder eine ähnliche an den Haaren herbeigezogene Interpretation, ich mag mir das nicht noch einmal anschauen!) bedeutet? Eine Seele besitzen heißt, Sklaven zu halten? Und so geht es durchgehend tendenziell weiter. Was soll der Einwurf mit der Donaudampfschiffskapitänsmütze?
Selten so viel Schwachsinn auf einmal gehört.

Über die Verwendung von der 9. Symphonie in unterschiedlichen politischen Systemen kann man gerne diskutieren, aber die Europahymne wegen ihrer deutschen Herkunft als Aufruf zum Krieg zu interpretieren - und das mit falschen Annahmen, das ist letztklassig, das Machwerk ist intellektuell gleichbedeutend mit lustigen Videos von Amerikanern, die deutsche Wörter mit den Buchstaben "rk" irgendwo drin hinaus plärren und damit den Beweis erbringen, welch ungehobelte Sprache dieses Deutsch doch ist.
Zuletzt geändert von GrauerHund am Sa 25 Nov, 2017 12:45, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Axel »

Auch wird "Lachen" laughing und nicht loughing geschrieben.

Jeder Germanist wird dir deine Interpretation um die Ohren hauen, weil du den Text zu 80 % missverstanden hast. Elysium ist, um damit zu beginnen, nicht gleichbedeutend mit Jenseits, hat also mit Leben nach dem Tode und damit mit dem Tod selbst nichts zu tun. Die alten Römer spekulierten zwar und nahmen dazu fremde Mythologien zur Hand, die Grundüberzeugung war aber, dass der Tod endgültig sei, dass man in Ewigkeit schlafen könne.

"Feuertrunken" ließe sich - nicht wörtlich und nicht so poetisch (wie vieles von Schiller nun mal ist), aber treffend sinngemäß - mit "ecstatically" übersetzen. Passend zum gesamten Kontext wäre, dass das Gedicht eher martialisch als pazifistisch ist.

Das lässt sich immanent belegen durch den Part in der Sinfonie, die dem "Freude"-Chor vorausgeht: ein Marsch! Man beachte auch die Textzeile: "Freudig wie ein Held zum Siegen!"

Der ordinäre Mensch kann den "Götterfunken" in sich anfachen. Wer Schiller kennt, weiß, dass dies auch revolutionäre Sprengkraft bedeuten kann. Lieber das Pulverfass hochgehen lassen als die Unterdrückung zu dulden. Die Nazis missbrauchten Hymne und Text, denn es gibt keinerlei Patriotismus, geschweige denn Nationalismus oder gar Rassismus bei Schiller. Das Bürgertum dieser Zeit emanzipierte sich, mental und künstlerisch befand man sich in einer Art Pubertät, die alles Überkommene bekämpfte (bis zum romantisierten Tod) und für die Freundschaft, Liebe und Freiheit (von Fremdbestimmung, wie es Jahrhunderte zuvor üblich war) die verklärten Ideale waren.

"... und wer's nie gekonnt ..." kann man nicht hemdsärmelig mit "disabled" übersetzen. Besser, aber zu kurz gegriffen, wäre, es in dem Sinne vom "Mai"-Volkslied zu verstehen: "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus."

Kein Mitleid für die pedantischen Kleingeister! Wer sagt, wir seien weltfremde Spinner, hat keinen Schimmer und soll sich gefälligst verpissen!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



patrone
Beiträge: 130

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von patrone »

@Peppermintpost,

bitte nicht böse sein, filmen kannst Du sicher, aber von Literatur des 18. Jahr. hast Du wenig aus der Schule mitgenommen.
Du interessierst Dich für Politik und Ökonomie aber offenbar so gar nicht für die Literatur und ihre Symbolik.

@Axel
Da braucht’s keinen Germanisten, meine Lehrerin (ein Schiller Fan) hätte sich kräftig amüsiert. Hier würde aufpassen im Deutschunterricht schon genügen.

Auch die Übersetzungen sind nicht weit weg von der üblichen Google Qualität. Frag mal in einem Verlag nach warum sich Lyrik so schwer in eine andere Sprache übersetzen lässt – unter Beibehaltung des Sinns versteht sich. Ich will das nicht weiter auswalzen, aber ehrlich sowas kannst Du nicht mal als Schülerarbeit durchgehen lassen – selbst wenn Muke und Film mal ein „innovatives“ Hausarbeitskonzept wären.

Aber was willst Du damit eigentlich sagen? Was ist die Botschaft?

Das Musik von verschiedenen Machthabern – egal was der Text bedeutet ausgenutzt wird um Massen zu mobilisieren?
Gekauft, dazu reicht aber halt schon die Melodie

Das der Text was ist?
Schwachsinn, unverständlich, fremdenfeindlich oder nur verquirlter Quark einer schwer geltungssüchtigen Lyriker Seele (sorry Schiller)?

Das Europa eine andere Hymne braucht?

Ich schlage mal die französische Nationalhymne vor & als Übersetzungsgehilfe Wolfgang Nitschke https://www.wolfgang-nitschke.de/blog/2180

Allons enfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrivé!
Contre nous de la tyrannie,
L’étendard sanglant est levé.
Entendez-vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats?
Ils viennent jusque dans vos bras
Égorger vos fils, vos compagnes.

Auf, Kinder des Vaterlands,
Der Tag des Ruhmes ist gekommen!
Gegen uns Tyrannei,
Das blutige Banner ist erhoben.
Hört ihr auf den Feldern
Diese wilden Soldaten brüllen?
Sie kommen bis in eure Arme,
Um euren Söhnen, euren Gefährtinnen
die Kehlen durchzuschneiden.

….. und so weiter – wird noch lustiger (-;
Bin wirklich gespannt wie man das filmisch umsetzt. Vor allem wenn Herr Macron das trällert, kann ein guter Film werden.
VG, die Patrone



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Sammy D »

Die Ode musste ich meinen Gasteltern in Japan damals im volltrunkenen Zustand uebersetzen. Dort wird traditionell an Neujahr die 9. gespielt.

Wuerde mich gern erinnern, was ich da gesagt habe...



domain
Beiträge: 11062

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von domain »

Zitat von Schiller, dem dieses schwulstige Trinklied wohl in glückseliger Stimmung eingefallen war (Brüder trinkt und stimmet ein...schwört bei diesem goldnen Wein...):

„Deine Neigung zu diesem Gedicht mag sich auf die Epoche seiner Entstehung gründen: Aber dies gibt ihm auch den einzigen Wert, den es hat, und auch nur für uns und nicht für die Welt, noch für die Dichtkunst.“

– Schiller: 21. Oktober 1800



phili2p
Beiträge: 193

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von phili2p »

Es gibt ein grundlegendes Problem bei der Europäischen Hymne:
Sie ist textlos und zudem nur ein bearbeiteter Auszug des Vorspiels Ode an die Freude.
Damit erübrigt sich jeder Interpretationsversuch des Textes hinsichtlich einer Beziehung auf EU und Europarat.

Man kann sich jedoch dennoch mit der Hymne beschäftigen:

Während unter Beethoven und Schiller, die Stimme des Individuums zunehmend Gehör findet (Epoche der Aufklärung), so wäre - Obacht! Steile These - durch die Überarbeitung durch Karajan
1. die Stimme wieder verstummt.

Die EU / Europarat wollte keine sprachliche Dominanz Deutschlands, allerdings auch keine zahlreichen Sprachvarianten zulassen. Die von Populisten und Nationalisten bis zum Erbrechen bemühte Floskel der "Entmündigung des Bürgers durch die EU" verstehe ich als Korrelation und nicht als einen Vorsatz, der 1972 in musikalische Form gegossen wurde.

2. die politische Ausrichtung der EU mit dem Diktat der Wirtschaft (und nicht die soziale Union)
zu untersuchen.

Durch die Bearbeitung durch Karajan (im Auftrag der EU), bzw. die Bearbeitung durch Christopher Guyard (im Auftrag des Europarats) sind nämlich nicht gemeinfrei. Es wäre doch ein leichtes gewesen, die Partitur frei zugänglich zu machen. Es sind jedoch bei der Verwendung Lizenzgebühren zu entrichten.

Man möge sich hierzu auch mit den (zahlreichen) frühen Ideen und Versuchen einer paneuropäischen Gemeinschaft auseinandersetzen und auch bedenken, dass der Schumann-Plan zunächst nur den wirtschaftlichen Zusammenschluss in der Montanunion umsetze, da dies nach dem zweiten Weltkrieg notwenig war und zudem ein sozialer Zusammenschluss nach über einem halben Jahrhundert ausgelebten Hass und Intoleranz politisch nicht durchzusetzen war. Eine soziale Vereinigung / solidarische Union auf europäischer Ebene sollte jedoch später umgesetzt werden. Dank des Neoliberalismus hat man's halt sein lassen. Unsere Reisefreiheit und Dienstleistungsfreiheit lässt sich überspitzt als ein Abfallprodukt der Wirtschaftsunion lesen.

Zum Nachschlagen:
Hier Europarat: https://www.coe.int/de/web/about-us/the-european-anthem
Hier EU: https://europa.eu/european-union/about- ... /anthem_de
Die Partitur gibt es nur bei Schott Musikverlag (der auch Beethoven hat): https://de.schott-music.com/shop/europa ... 35564.html

In der Hoffnung, dass die Europäische Union auch eine sozialpolitische Union wird!



Axel
Beiträge: 16289

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Axel »

Die Hymne appelliert musikalisch an Gefühle, der "kastrierte" Text ist aber kaum zu übersetzen, und daher für Europa (welches?) eher problematisch. In der Song of Joy-Popfassung heißt es: Komm, sing ein Lied der Freude für Liebe und Verständigung. Das ist eingängiger, aber ein bisschen wie ein modernes Kirchenlied. Man ist eingeschlafen schon vor Strophe zwei.

Die Funktion einer Hymne ist es, Identität, normalerweise nationale, zu beschwören. Dazu muss sie Werte anpreisen, und zwar möglichst klare. Einigkeit und Recht und Freiheit sind die offiziellen deutschen, bei denen unsere Nationalelf strammstehen muss. Wir sind uns vielleicht nicht so ganz einig, aber Recht und Freiheit herrschen schon, programmatische Forderung erfüllt. Und damit wird die huldvolle Hymne zur lahmen Leier. Oder? Die Germany First Strophe ist weg, also haben wir nur noch ein verdammtes "Unterpfand", das vielleicht noch einen Hobbypfarrer wie Gauck mit Stolz erfüllt.

Die gemeinsamen Werte Europas sind wichtig, sie zuerst zu finden, dann zu formulieren und zu einer emotionalen Kampfansage zu machen, die gemeinsame Identität beschwört, das wäre, äh, gut.

Ich wusste nicht, dass es ein offizielles Karajan-Arrangement für Europa gibt. Ich suchte auf Youtube, hörte es mir an und las einen Kommentar:
WE.MUST UNITE UNDER THIS THEME AND KICK OUT THE IMMIGRATION OF ISLAM, HAIL THE GLORIOUS EUROPEA!!!!!!!
Hm, emotionale Kampfansagen sind nicht ungefährlich, wie man sieht. Vielleicht doch besser "Heile heile Gänschen".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von dienstag_01 »

Den leicht schrägen Humor verstehen muss man nicht unbedingt.
Ihn aber überhaupt nicht wahrzunehmen ist irgendwie... typisch für hier, oder.
Oder anders: seid ihr echt zu blöd?! (Spass!!!, schreib ich lieber gleich dazu hier).
Bei diesem Video findet sich echt jemand dazu aufgerufen, anderen erklären zu wollen, was die Antike ist?!?!?!
Ups ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Peppermintpost »

vielen dank für all eure Antworten und Erklärungen.

Ja, was Griechische vs Römische Kultur angeht hätte ich evtl etwas länger nachdenken sollen bevor ich meinen Kommentar abgegeben habe. Ich lebe nunmal in Köln, hier ist von Griechen weit und breit nichts zu sehen, aber den Römischen Einfluss sehe ich an jeder Ecke, das hat nich zu so einer relativ dummen Aussage getrieben. Klar die Griechen hatten grosse Denker und natürlich ist auch der Einfluss der Griechen bis heute enorm.

Ich bin aber sehr begeistert, das sich Leute finden die hier in diesem Forum über Literatur Interpretationen streiten. Cool.

Ich finde einige Kritik von Euch durchaus zutreffend. Allerdings nicht alle.

Die Geschichte mit der Mode und den Monden, ja klar braucht man die nicht um einen Text zu erklären, aber das ist halt auch keine Doktorarbeit sondern ein Video das in erster Linie unterhalten soll und da taugen solche Verwechselungen durchauch den Unterhaltungsfaktor zu steigern. Zudem stimmt es weil ich die Hymne zuerst gehört habe ohne dabei direkt den Text zu lesen. Der Donaudampfschifffartskapitän dient dem gleichen Zweck, damit meine hauptsächlich englisch Srachigen Zuschauer über uns Deutsche schmunzeln können.

Ich bin sehr gespannt was wir hier noch über Schiller und die Ode erfahren werden.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Jörg »

Also erst mal großes Lob an Peppermint, wie er die teilweise vernichtende Kritik wegsteckt.
Ganz edler Charakterzug!
Können nur sehr wenige.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von GrauerHund »

"keine Doktorarbeit sondern ein Video das in erster Linie unterhalten soll...". Gut, jetzt schaut jemand das an, der nicht Deutsch kann. Der wird deine Erfindungen als Tatsache verstehen und diese alternativen Fakten glauben. Speziell, weil die Unterhaltungskomponente da kaum zu erkennen war.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Peppermintpost »

@GrauerHund

nunja, anders als gewöhnlich läuft dieser Beitrag von mir ja nicht im Fernsehen sondern auf YouTube, da muss man Fake News ja nicht hinnehmen, es gibt Raum für Kommentare. Wenn du meine Interpretation total daneben findest, dann ist das dein gutes Recht und falls du das Video bis zum Ende gesehen hast, da stelle ich ja genau die Frage, ob ihr denkt das meine Betrachtung bescheuert ist, mit der Aufforderung euch dazu zu äussern.

Wenn du eine bessere Interpretation der Bedeutung hast dann würde ich sie sehr gern hören. Zu sagen jemand erzählt Fake News ist ja leicht, dann aber die richtige Geschichte zu erzählen ist eine ganz andere Sache.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



nic
Beiträge: 2028

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von nic »

Die Sprecherin gefällt mir. Wer ist das?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Peppermintpost »

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von GrauerHund »

Peppermintpost hat geschrieben: Sa 25 Nov, 2017 21:18 @GrauerHund

nunja, anders als gewöhnlich läuft dieser Beitrag von mir ja nicht im Fernsehen sondern auf YouTube, da muss man Fake News ja nicht hinnehmen, es gibt Raum für Kommentare. Wenn du meine Interpretation total daneben findest, dann ist das dein gutes Recht und falls du das Video bis zum Ende gesehen hast, da stelle ich ja genau die Frage, ob ihr denkt das meine Betrachtung bescheuert ist, mit der Aufforderung euch dazu zu äussern.

Wenn du eine bessere Interpretation der Bedeutung hast dann würde ich sie sehr gern hören. Zu sagen jemand erzählt Fake News ist ja leicht, dann aber die richtige Geschichte zu erzählen ist eine ganz andere Sache.
Du hast in diesem Forum um Kommentare gebeten, und ich hab dir klar gesagt, dass ich diese an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen total daneben finde. Ich schreib es dir gerne auch auf Youtube hin, wenn dir das wichtig ist.
Zur besseren Interpretation: Im Verlauf der Diskussion gab es schon schlüssige Erklärungen, von Axel, blickfeld, ein paar Details auch von mir , decken sich in etwa auch mit den Betrachtungen hier: http://www.friedrich-schiller-archiv.de ... freudeidee

Sollte es mir morgen langweilig sein, könnte ich das gerne zusammenfassen. Die Recherche wäre aber eigentlich schon vor dem Drehen des Videos sinnvoll gewesen!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Peppermintpost »

@GrauerHund

du kannst gerne auf YT deinen Kommentar verfassen oder hier. So wie du lust hast. Das war nur die Antwort auf deinen Vorwurf das ich Fake News verbreite, und wie ich ja in meiner ersten Antwort bereits geschrieben habe, ich schätze eure Interpretationen und ich finde auch das gute Ansätze und gute Kritik vorgebracht wurden.

Da wir aber alle Schiller nicht selbst fragen können bleibt nunmal alles zum Thema relativ spekulativ. Ich halte meine Interpretation für vertretbar, auch wenn ich mir durchaus der Schwächen bewusst bin, was ich im Video ja auch zum Ausdruck bringe.

Wenn du in der Film/Video Welt nur die absolute und ultimative Wahrheit sehen möchtest, dann lässt sich vermutlich 100 Jahre Film auf 15min reduzieren und das sind dann vermutlich auch die langweiligsten 15 min die die Menschheit je gesehen hat. Meine Vorstellung von Unterhaltung ist da offensichtlich eine andere.

Klar ich könnte auch Katzenvideos posten, das ist unverfänglich, Kontroverses ist mir da aber deutlich lieber, und wenn am Ende 99% der Zuschauer der Meinung sind das ich nur Blödsinn absondere, dann ist das vollkommen ok, weil wir dann wenigstens eine sinnvolle Kontroverse zu einem interessanten Thema hatten.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Axel
Beiträge: 16289

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Axel »

Sehr gut, Pepper. Du hast alle wunderbar unterhalten. Und du hast eine kontroverse Diskussion und auch zum Nachdenken angeregt. Wahrscheinlich besser, als es ein gelehrter Vortrag eines Philologen gekonnt hätte. Ist das die Dialektik hinter alternativen Fakten? Dass sie gründlicher hinterfragt werden und dabei auch das bisher für wahr Hingenommene wieder neu aufrollen? Deine Rolle wäre die eines Narren, der "Knowledge" mit dem Hintergedanken verbreitet, dass die Besserwisser selbst auf dünnem Eis stehen.

Wenn das dein Ziel ist, dann mache eine echte Methode daraus, und der Kanal wird Fans kriegen.

Schiller:
"Brüder, gält' es Gut und Blut -
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!"

Helge Schneider:
"Pflaumenbaum,
o Pflaumenbaum!
Erzähl uns deinen Traum
- vom Frieden!"
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von dienstag_01 »

Sowas kann man doch nur als Anstoß zu Irgendwas verstehen. Doch nicht als Wahrheit.
Wo gibt es die gleich nochmal ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von Peppermintpost »

Genau Dienstag. Das ist exakt der Punkt. Was ist die Wahrheit? Die hab ich noch nicht gesehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von GrauerHund »

Du nennst deine Youtube-Filmreihe "Knowledge". Nicht "Ich erzähl den neuesten Witz über Friedrich Schiller". Da sollte man schon davon ausgehen, dass einigermaßen fundiert recherchierte Informationen transportiert werden und nicht alternative Fakten.

Zum Argument der absoluten Wahrheit in der Filmwelt: Bei einem Kinofilm will ich in der Regel unterhalten werden und mich interessiert gar nicht, ob die Story erfunden wurde oder wahr ist, außer ich schau mir eine Dokumentation an, da erwarte ich, dass ich die Realität erfahre. Dass es zur Wahrheit verschiedene Sichtweisen gibt, ist mir natürlich klar, allerdings sind die Schlüsse in deinem Video so eindeutig falsch, ob aus Unverständnis, aus Absicht oder weil es so nur in die hahnebüchene Geschichte passt, ist da auch schon egal.

NIchtsdestotrotz wünsche ich dir noch viel Spaß unter deinem Aluhut und pass auf, dass dir den Kopf nicht an einem Chemtrail anstößt!



blickfeld

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von blickfeld »

sorry throsten, jetzt geht das bullshit bingo aber steil. hier schreibst du, dass du nur unterhalten willst und die fakten nicht so ernst genommen werden. auf youtube leitest du deinen kanal mit folgendem ein:
Hello my fellow friends of the weltschmerz. The aim of this channel is to learn more about politics, economics and the media. I am working in the media business for over 20 years now, so over time I have developed a very detailed view on popular topics and I would like to share some of my opinions and views with you. A crutial failure of the public media is that many important topics are discussed without any base knowledge. Here at Weltschmerz I will try to provide you with two kinds of videos. One category will be educational videos with as little bias as i can do the second category will be me talking about things i worry about. This second category will be highly subjective and driven by my opinion. I hope you guys will like it and that you are not afraid to subscribe.

If you don't share my opinions or if you think that an explanation is wrong I want to highly encurage you to share your view in the comments. If you want to blame me you are very welcome to do so.

Have fun.
du prangerst da das fehlende wissen an, das bei diskussionen in den öffentlichen medien ohne ein basiswissen geführt wird und dann haust du so was raus? einen text, der nicht viel mit schiller und den fakten um ode an die freude zu tun hat? natürlich kann man viel interpretieren, jedoch sollte man dann gute recherche betreiben. aber wenn du meinst, dass dein kanal mehr zu den alternativen fakten beitragen soll, dann ist das deine entscheidung. ich persönlich werde einfach sauer, wenn ein youtubekanal mit so einem text eingeleitet wird und der autor des kanals dann seine persönliche meinung über die zustände in europa in pseudofakten versteckt.
wenn du die eu und die politik der eu scheiße findest, dann ist das so, weil jeder ein recht auf seine meinung hat und diese öffentlich vertreten darf. jedoch einen text ranzuziehen und ihn mit offensichtlich falschen fakten in einen falschen kontext pressen und dann behaupten, dass man auf seinen kanal ein gegenkonzept zu den disskussionen ohne basiswissen schaffen möchte, da bekomme ich einfach plag.



patrone
Beiträge: 130

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Beitrag von patrone »

Na so hart würde ich es jetzt nicht sehen.
Montag - oder war es Dienstag hat uns ja gesagt, das wir nur zu blöd sind Satire zu erkennen. Erkenne ich an, hab es echt nicht geblickt. Schön doof wenn man im Politschen Kabarett sitzt und denkt man ist auf einem CSU Infoabend.
Again What Learned - Pepper‘s Kanal kommt in die Liste mit Realsatire. Zusammen mit RT & Sputnik - bei den Sendern haben es auch erst wenige gecheckt.
VG, die Patrone



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13