Filmemachen Forum



...ich trau mich



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1498

...ich trau mich

Beitrag von blueplanet »

...und stelle Euch den Trailer zu meinem diesjährigen, 90 minütigen, privaten "Mamutprojekt" vor. Es entstand anlässlich einer Nepalreise. Bis zur Fertigstellung war und ist es eine Art "Freizeit One Man Show" (Konzept, Kamera, Ton, Musikauswahl, Off-Text, Grafik). Produktionszeit: 8 Monate. Gefilmt in UHD/25fps und auf FHD final scaliert.
www.olafrieck.de/himalaya-trekking/

Kurze Beschreibung (wer mag):
Die Idee dahinter - in erster Linie eine persönliche Erinnerungen an ein spezielles Reise-Abenteuer mit dem Nebeneffekt, Interesse für das Himalayatrekking unter Führung von Olaf Rieck, Extrembergsteiger und spezialisiert auf Nepal zu wecken.
Durchführung: ohne festes Drehbuch und bauend auf die "Überraschungsmomente" bzw. die jeweiligen Situation. Die Gruppe bestand aus 11 Trekkingbegeisterten, 2 Wanderführern und 7 Trägern. Es wurde mit verschiedenen Kameras vier Wochen lang im Hochgebirge des Himalaya sowie Kathmandu und Bakthapur gedreht. Insgesamt haben wir zu Fuß eine Wegstrecke von 200 Kilometer und 25.000 Höhenmeter absolviert. Als notwendigen "Luxus" habe ich einen Träger, der ausschließlich für die Film- und Fotoausrüstung verantwortlich war, engagiert und zusätzlich bezahlt.
Ausrüstung: eine GH4 (mit verschiedenen Objektiven und var. Graufilter) Small Rig Cage, Rode VideoMicro, Tashcam MKII Audiorecorder, diverse Halterungssystem, Speedbooster XL0,64, GoPro4 Black + Gimbal, DJI Mavic + Filter und eine Canon 5DMarkII.

95% der Aufnahmen wurden aus der Hand gefilmt, weil für einen Stativaufbau einfach zu wenig Zeit, die Spontanität verloren gegangen und das Handling zu umständlich gewesen wäre. Nur in bestimmten Situationen (Timelaps, Sternenfotografie etc.) kam das Wanderstockset/Stativ incl Aufnahmekopf: Novoflex Quadro Pod zum Einsatz.
Der Off-Text (im Trailer nicht vorhanden ;) wird von einem prof. ARTE, ARD etc.-Sprecher aus meinem priv. Bekanntenkreis gesprochen und die Musik in der Doku ist zu großen Teilen GEMA-Gebühren pflichtig, lies mir im Gegenzug jedoch kompromislos alle musikalischen Freiheiten.

Wehrmutstropfen: dadurch ist der eigentliche Film im jetzigen Status von einer Vermarktung oder online-Verbreitung ausgeschlossen. Wie gesagt, ich mache das als reines Hobby, aber mit Leidenschaft und weiß spätestens seit diesem Trek, was prof. Kameraleute und gerade in Extremsituationen, zu leisten haben. Es verdient höchsten Respekt!
Zuletzt geändert von blueplanet am Fr 10 Nov, 2017 12:51, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5496

Re: ...ich trau mich

Beitrag von Funless »

Schöne Aufnahmen gefällt mir. Well done!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



TomWI
Beiträge: 402

Re: ...ich trau mich

Beitrag von TomWI »

Große Klasse! Glückwunsch!

Macht Lust, den Rucksack zu packen.



Skeptiker
Beiträge: 5907

Re: ...ich trau mich

Beitrag von Skeptiker »

Wow! - Die Landschaft, die übermütig lachenden Kindergesichter, die alle gleichzeitig in die Kamera schauen wollen, und natürlich der gut gemachte, zur Musik geschnittene Trailer als Ganzes inkl. tolle Luftaufnahmen.

Besonders gefallen hat mir ein kleines, aber wichtiges Detail: Mitten in die Aufbruchs-Musik hineingeschnitten ist gut abgemischter Originalton - Worte, Geräusche, Rufe - z.B. das rufende Tibethuhn (ich habe es nachgeschlagen: Offiziell Königshuhn bzw. Tibetan Snowcock - Tetraogallus tibetanus) oder der rufende Rabenvogell auf dem Ast.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: ...ich trau mich

Beitrag von blueplanet »

...bereits vielen Dank für die wärmenden Worte. Es freut mich außerordentlich, dass ich anscheinend viel ;) richtig gemacht habe.
Und ja, es ist das Königshuhn, dessen Rufe im Hochgebirge uns täglich begleitet haben. Umso mehr war ich happy, es auch vor die Kamera zu bekommen. Die anschließende "Aufholjagd", in 5000 Meter, zur inzwischen weitergelaufenden Gruppe, war dann ebenfalls nicht von schlechten Eltern...



ksingle
Beiträge: 1823

Re: ...ich trau mich

Beitrag von ksingle »

Mein Kompliment. Ich bin total begeistert.

Freue mich schon auf meine Mini-Version deines Exkurses im nächsten Jahr.
Da geht´s wieder in die Dolomiten .-)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: ...ich trau mich

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich ein schöner, sehr gut gemachter Film. Danke fürs hochladen, du solltest dich ruhig weiter trauen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ...ich trau mich

Beitrag von WoWu »

Super gut ...
Für meinen Geschmack hätten die Sequenzen im Trailer noch etwas schneller geschnitten werden können ... z.Tl. waren sie ja auch zur Musik geschnitten, aber da hätte ich etwas mehr Tempo ( weil Trailer) besser gefunden.
Aber tut keinen Abbruch am „super gut“.

Wieso schließt Gema Material und ein Vertragssprecher die Broadcast Vermarktung aus ?
Mit den nötigen Gema Angaben bei der Broadcasterabgabe ist das erledigt.
Gema zahlt ja eh der Broadcaster ...
da würde ich ruhig mal mit dem Verlag Kontakt aufnehmen ...
und was den Sprecher betrifft .. die haben meistens keine Exklusivverträge.
Bist Du sicher, dass das ein Ausschluss Kriterium ist ?
Den Versuch ist es allemal wert.

„by the way“ Deine Web-seite ist auch sehenswert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ...ich trau mich

Beitrag von Roland Schulz »

...ausgezeichnete Extraklasse - ganz großes Kino!!!
Viel zu schade nur zum "Selbstangucken", sieht man selten SO was!!

Olaf, jetzt musst Du dich nochmal trauen,
ran an die Verleger!!



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: ...ich trau mich

Beitrag von blueplanet »

...obwohl es statt "Olaf" eigentlich "Jens" heissen muss ;)) - aber Du hast schon recht, nur Olaf Rieck (wenn überhaupt) könnte es richten. Tatsächlich ist angedacht, eine spezielle, weniger persönliche Fassung an den MDR heranzutragen. Ob das auf Interesse stößt, ist natürlich völlig offen. Da Olaf jedoch schon oft mit dem Sender zusammengearbeitet hat, besteht zumindest eine kleine Chance. Auf der anderen Seite, der Markt ist voll von guten und vielen weniger guten Dokus zu diesem Thema. Auch im Internet, siehe youtube und co. haben Reiseberichte über Nepal zur Zeit Hochkonjunktur. Entscheiden wird wohl die Zielgruppe sein und sicherlich auch, wie es gemacht ist. Aber vorallen Dingen wird das Zünglein an der Waage, der angestrebte Marktanteil sein.

@Wolfgang, vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Wenn also beispielsweise der MDR "ja" sagen würde, dann übernimmt der Sender automatisch die Rechtslage gegenüber der GEMA?! Mit dem Sprecher habe ich bereits einen "Deal". Bis jetzt ist es wirklich ein Bärenfreundschaftsdienst. Sollte es eine andere Ebene bekommen, werden die Karten neu gemischt.

Na schau mer mal, ich halte Euch auf dem Laufenden.
beste Grüße
Jens



Mayk
Beiträge: 95

Re: ...ich trau mich

Beitrag von Mayk »

Hallo Jens oder Olaf,

meine Hochachtung.
Toll gemacht.

Kann man Dich zu den Fernlichttagen in 2 Wochen in Leipzig sehen?

Gruß Maykel



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: ...ich trau mich

Beitrag von blueplanet »

Hallo Maykel,
Olaf ist auf jeden Fall auf der Lichtmesse. Er hält am 25.11. einen Vortrag über seine vorletzte Expedition, in Feuerland. Wenn es konkret mit mir etwas zu besprechen gäbe😉, könnte ich es einrichten.

Beste Grüsse, Jens



Mayk
Beiträge: 95

Re: ...ich trau mich

Beitrag von Mayk »

Danke Jens,

ich bin am Sonntag in Leipzig.
Konkretes gibt es nichts, aber kennenlernen wäre okay gewesen.
Dann mal viel Erfolg am 25.11.

Liebe Grüße Maykel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25