Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Besonderer Drehort gesucht: Güterzüge Kesselwagen in dichtem Takt

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin moin,
in Google Earth habe ich mir schon ein paar wahrscheinlich passende Industriegebiete "zurechtgelegt". Eine echte Ortskenntnis kann die Vorauswahl aber nicht ersetzen! Für nächstes Jahr ist ein Projekt geplant u.a. mit einer Szene, in der eine Protagonistin an einem Bahnübergang die Vorbeifahrt eines langen Güterzuges aus Kesselwagen abwartet.
Die gesamten Dreharbeiten finden in einem Umkreis von max. ~ 70 km (Straße) um Leipzig statt, Zeit: 1 Woche. Fast alle anderen Drehorte stehen schon fest. Ich selbst werde bis dort gut 500 km Anreise haben und kann deswegen nicht mal eben selbst suchen, daher also die Frage, ob sich jemand vor Ort gut auskennt und einen solchen Platz in der Nähe von Leipzig kennt:
  • Viel und regelmäßiger Güterzugverkehr möglichst mit Kesselwagen und nennenswerten Zuglängen (Chemie, Treibstoffe, Mineralöle ...); viel Zugverkehr deswegen, weil wir nicht fünf, drei oder vier Stunden nur doof rumstehen möchten, bis mal drei Waggons verschoben werden ....
  • Ein Bahnübergang, möglichst klein und unbedeutend (damit nicht -zig Autofahrer die Szene "sprengen" können!), sehr sehr gerne reiner Fußweg!
  • Vor dem Bahnübergang eine möglichst lange und gerade Straße /Weg
  • Im Hintergrund darf gerne Industrie erkennbar sein
Ich geb mal ein paar Beispiele, was ich meine (und wovon ich aber nicht weiß, ob das wirklich paßt, insbesondere Zugfrequenz!):
https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... 12.0148945
https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... d11.942849

Kennt jemand so einen Ort? Vielleicht wohnt ja zufällig jemand an so einer Strecke ...
vielen Dank,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Besonderer Drehort gesucht: Güterzüge Kesselwagen in dichtem Takt

Beitrag von Starshine Pictures »

Leipzig-Paunsdorf, Bahnhof
04328 Leipzig, Deutschland
https://goo.gl/maps/cAE2QZzfXxJ2

Da hab ich mal gewohnt, war immer viel los mit Rumrangiererei, Tag und Nacht. Bei den Kleingärten gibt es auch einen Fussweg an den Bahnschienen entlang. Nach Westen hin verjüngt sich das Schienennetz ziemlich schnell, in Richtung Osten gibt es einen riesigen Rangierbahnhof
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Besonderer Drehort gesucht: Güterzüge Kesselwagen in dichtem Takt

Beitrag von Andreas_Kiel »

Starshine Pictures hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2017 14:29 Leipzig-Paunsdorf, Bahnhof
Super, danke schön! Von der Gegend her hatten wir schon die Reste des BBW etwas weiter S/Ö ins Auge gefaßt, und wenn jetzt noch ordentlich Zugverkehr dazu kommt, paßt das schon sehr schön :)
Klasse! Danke!

Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Besonderer Drehort gesucht: Güterzüge Kesselwagen in dichtem Takt

Beitrag von Starshine Pictures »

Wenn ihr ganz sicher gehen wollt dass es Chemiewagons haben soll wäre auch das BASF Chemiewerk Leuna ne coole Location. Ist von Leipzig ca ne halbe Stunde Fahrt.

Unnamed Road, 06237 Leuna, Deutschland
https://goo.gl/maps/PDa4XNufFAP2

Gesetzte Markierung
bei Kötzschener Str. 56, 06237 Leuna, Deutschland
https://goo.gl/maps/7hrmuvan3JS2
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Besonderer Drehort gesucht: Güterzüge Kesselwagen in dichtem Takt

Beitrag von Andreas_Kiel »

sehen auch auf dem Luftbild schön aus; wir hätten da auch Industrie im Hintegrund ... fast noch schöner als der erste Hinweis, danke!
(Hintergrund zu den Kesselwagen: so ein Zug ist meist "eintöniger" als ein bunter Mix aus sonstigen Güterwagen; genau auf die Eintönigkeit lege ich Wert, deswegen wird das auch eine sehr lange Einstellung ...). Im Pütt hätte ich auf einen Kohlenzug gesetzt, aber die fahren ja nicht mehr so häufig. Mitte 70er sah ich auf dem Weg zur Arbeit noch jeden Morgen Kohlenzüge hinter Dampfloks, waren so ziemlich die letzten ...
Und da, wo ich bald wohne, gibt es nur unspektakuläre Feldbahnen im Torfstich :) ).
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Besonderer Drehort gesucht: Güterzüge Kesselwagen in dichtem Takt

Beitrag von Starshine Pictures »

Südlich von Leipzig hat es zwei Braunkohletagebaue. Die Kohle wird allerdings mit einem grossen Förderband bis zum Kraftwerk Lippendorf abtransportiert. Wäre auch eine Möglichkeit. Das sieht dann wirklich besonders trostlos aus :P

Gesetzte Markierung
bei Tagebau Schleenhain Aussichtspunkt, Am Bahnhof 1, 04574 Neukieritzsch, Deutschland
https://goo.gl/maps/4XZT5xXrF852
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Besonderer Drehort gesucht: Güterzüge Kesselwagen in dichtem Takt

Beitrag von Andreas_Kiel »

Haha, hast Du irgendwie Zugang zu meiner Karte? - das erste Bild mit dem langen Förderband habe ich ebenfalls schon in Google mymaps reingelegt :)
das ist Pödelwitz, und da in der Gegend werden wir auch ein wenig zugange sein. Aber ich hab von einem Eingeborenen dort gehört, das Dorf soll auch in nächster Zeit abgeräumt werden, und es sei längst nicht alles mehr zugänglich.
Da ist noch eine Brikettfabrik, wir wollen auch dort ein paar Szenen machen. :)
Wird wohl alles im Mai stattfinden.
ganz viel Dank,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 13:21
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15