Filmemachen Forum



Abschlussprüfung Mediengestalter Bild und Ton



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Charly00
Beiträge: 4

Abschlussprüfung Mediengestalter Bild und Ton

Beitrag von Charly00 »

Hallo leute,

Ich wollte fragen ob jemand Intensivkurse zur Prüfungsvorbereitung kennt. Ich bin momentan im dritten Lehrjahr
zum Mediengestalter Bild und Ton und kriege langsam echt Angst vor der Abschlussprüfung.
Leider ist mein Ausbilder seit langer Zeit schon weg und wird sobald auch nicht wieder kommen (Krebs)
und ich weiß nicht an wenn ich mich wenden kann.

danke im Voraus
und schöne grüße



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Abschlussprüfung Mediengestalter Bild und Ton

Beitrag von MLJ »

@Charly00
Zunächst willkommen im Forum :) Um dir gezielt helfen zu können bräuchten wir hier etwas mehr an Informationen von dir. Wo machst du derzeit die Ausbildung und die Abschlussprüfung und warum wird dein bisheriger Ausbilder nicht durch einen anderen ersetzt was in der Regel der Fall wäre ? Diese Prüfungsangst ist normal und solltest dich deswegen nicht verrückt machen, okay ? Erstelle dir einfach einen "Angst Katalog" der die Themen und Sparten beinhaltet wo du dich nicht sicher fühlst. Diese Themen nimmst du dir nochmal genauer vor und im Internet findest du genug Quellen für die nötige Klarheit und Antworten sorgen wenn du gezielt suchst ;)

Cheers

Mickey

P.S.: Du brauchst hier keine Ortsangaben machen was deine Ausbildung und Prüfung betrifft.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Charly00
Beiträge: 4

Re: Abschlussprüfung Mediengestalter Bild und Ton

Beitrag von Charly00 »

@MLJ

Vielen dank für die schnelle Antwort

Die Ausbildung ist in einem IT Unternehmen was die Videoabteilung vor kurzem erst gegründet hat.
Mein alter Betrieb hat leider Insolvenz angemeldet und somit musste ich das Erste nehmen was ich fand,
mir war von Anbeginn klar das ich bei Fragen eher nicht vollkommen Beraten werden kann hier.
Ich bin jedoch ziemlich Fit in der Postproduktion als auch im Umgang mit der Kamera und leite momentan die Abteilung.
nichts desto trotz bereitet mir die Prüfung etwas Kopfschmerzen da, so wie ich es bis jetzt im Internet lesen durfte viele Fragen
auch aufs Medienrecht, Wirtschaft und Soziales bezogen sind.

Wellenlängenberechnung, Periodendauer und Frequenzen im Audio-bereich sind auch nicht so meine stärke leider :D

Wahrscheinlich mache ich mir aber auch zuviel Gedanken momentan.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Abschlussprüfung Mediengestalter Bild und Ton

Beitrag von MLJ »

@Charlie00
Danke dir für die zusätzlichen Informationen denn das bringt uns ein gutes Stück weiter. Was deine Prüfung betrifft so kann ich dir diese Tipps geben was "Medienrecht", "Wirtschaft" und "Soziales" angeht:

Medienrecht ist eine Wissenschaft für sich, also beschränke dich auf das Grundwissen darüber da selten, wenn überhaupt tiefgreifende Prüfungsfragen darüber auftauchen. Genauso verhält es sich bei den Themen "Wirtschaft" und "Soziales", solche Fragen tauchen nur auf um zu prüfen, ob du die wirtschaftlichen und sozialen Grundstrukturen verstanden hast.

Was die Themen "Wellenlängenberechnung, Periodendauer und Frequenzen im Audio-Bereich" betrifft so solltest du ausreichend Informationen darüber im Internet finden. Hier im Forum sind auch viele Audio-Cracks unterwegs und wenn du hier genauer schilderst, was genau du nicht verstehst dann kann man dir gezielter helfen ;)

Und ja, möglicherweise machst du dir im Moment zu viele Gedanken also bleib locker und konzentriere dich auf die Themen die dir Sorgen machen, okay ? :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Abschlussprüfung Mediengestalter Bild und Ton

Beitrag von pixelschubser2006 »

Wie ist denn die Sache mit der Berufschule geregelt? Hast Du regelmäßig Unterricht bzw. Blockunterricht? Dazu überbertriebliche Unterweisungen? Eigentlich kann die Ausbildung ja nicht sehr viel anders geregelt sein als in anderen gewerblichen Berufen. Jedenfalls wären dann die Lehrer & Dozenzen gute Ansprechpartner. Immerhin sind die ja überwiegend für den theoretischen Part zuständig. In meiner Lehre (Radio- u. Fernsehtechniker) hatte ich damals das Glück, daß der Leiter der Überbetrieblichen Unterweisungen einen Prüfungsvorbereitungskurs auf die Beine gestellt hat. Der Mann war eh spitze und die Lehrgänge drastisch besser als Berufschule. Jedenfalls hat er uns gut eingeschliffen.

Sollte es derartige Lernangebote nicht geben, wäre was faul. Immerhin handelt es sich ja um einen geprüften IHK-Beruf. Selbst beim Volontariat ist es so üblich, daß es theoretische / schulische Ausbildungseinheiten gibt, wo ein Lehrer / Dozent ansprechbar ist. Wenn es ganz dumm läuft und Du alleine dastehst wende Dich an den zuständigen Prüfungsausschuss. Bei fleißigen Azubis, die in so eine Misere geraten sind, helfen die sehr gerne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13