Filmemachen Forum



Michael Ballhaus RIP



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Jan Reiff

Michael Ballhaus RIP

Beitrag von Jan Reiff »

Extrem traurig.
Er war damals in Ludwigsburg, und es war mitunter die größte Persönlichkeit die ich je treffen durfte.

Ein sehr großer Verlust, menschlich wie fachlich.
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Mi 12 Apr, 2017 23:29, insgesamt 1-mal geändert.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von MLJ »

@Jan Reiff
Danke für die Meldung, auch wenn sie sehr traurig ist und dafür, dass du mir damit zuvor gekommen bist. Ich habe im "Off-Topic" schon so viele Todesanzeigen hier veröffentlicht dass ich mir langsam wie ein Bestattungsinstitut vorkomme.

@All
2016 war schon schlimm und 2017 scheint es nicht besser zu werden. In der Nacht auf Mittwoch starb Michael Ballhaus im Alter von 81 Jahren in Berlin.

Nachruf für Michael Ballhaus:
Artikel FAZ

R.I.P. Michael

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von Peppermintpost »

RIP Ballhaus.

Hier noch ein Photo von ihm mit der neuesten Red Dragon
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von nic »

"Das fliegende Auge" war das Buch, das mich einst mit davon überzeugt hat, dass meine Leidenschaft der Kameraarbeit und nicht der Regie gilt. Auch wenn ich ihn nie persönlich treffen durfte, hat er mich doch all die Jahre seither irgendwie begleitet. Die Nachricht seines Todes stimmt mich sehr traurig. Aber ich weiß auch, dass er ein sehr erfülltes Leben hatte. Ein inspirierender Kameramann und Mensch. Seine (Auto-)Biographie "Bilder im Kopf" kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von PowerMac »

Mich hat David Mamet zur Regie gebracht!



Funless
Beiträge: 5501

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von Funless »

Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht. Ich kann mich noch gut an ein Radiointerview von ihm Anfang der 90'er auf rs2 Berlin erinnern indem er sehr viel von seiner Arbeit sowohl in Deutschland, als auch in den USA berichtet hat. Das war sehr interessant und inspirierend für mich auch wenn es bei mir letztendlich nicht zu mehr als zum Hobbyfilmer gereicht hat.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von ruessel »

Heute Abend liegt "Gangs of New York" im Player...... Danke für die schönen Bilder.

Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24486

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von iasi »

81 ... immerhin ... er hatte etwas mit seinem Leben gemacht und auch etwas hinterlassen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von WoWu »

Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



buster007
Beiträge: 253

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von buster007 »

etwas dröge...
aber wer mag, schaut einfach:

http://www.dctp.tv/filme/mit-licht-kann ... -ballhaus/

greetz



Frank Glencairn
Beiträge: 23172

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von Frank Glencairn »

Der dctp Typ macht mich jedes mal fertig.

Ich weiß nicht warum, aber die Art wie der spricht (und wie er was sagt), geht mir total auf den Sack.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von rainermann »

der "dctp Typ" ist Alexander Kluge
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Kluge



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von TonBild »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2017 19:16 RIP Ballhaus.

Hier noch ein Photo von ihm mit der neuesten Red Dragon
Stellt Red jetzt auch Kameras mit Arri Schriftzug und Film her?
;-)

Aber mal eine andere Frage: Michael Ballhaus ist ja als Kameramann auch ausserhalb eines Fachpublikums sehr bekannt geworden. Woran liegt das?

Meist werden ja nur die Leute vor der Kamera bei einer Filmproduktion einem größeren Publikum bekannt. Und andere fachlich gute Kameramänner gibt es ja auch.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von rainermann »

würde sagen, es war einfach eine gute Mischung aus Können, arbeiten mit auch dem Publikum bekannten Regisseuren (Fassbinder etc.), die Erfolgsstory Deutscher macht's in Hollywood und eine Sympathie, die einfach auch rüberspringt (durfte das selbst an der Filmaka erfahren).



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Danke für die Bilder, Michael Ballhaus (1935-2017)

Beitrag von slashCAM »


Es gibt traurige Nachrichten: Michael Ballhaus ist verstorben, einer der größten unter den Directors of Photography. Seine Karriere begann mit der Kameraarbeit für Faßbin...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Danke für die Bilder, Michael Ballhaus (1935-2017)



Jan Reiff

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von Jan Reiff »

TonBild hat geschrieben: Do 13 Apr, 2017 10:49
Peppermintpost hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2017 19:16 RIP Ballhaus.

Hier noch ein Photo von ihm mit der neuesten Red Dragon
Stellt Red jetzt auch Kameras mit Arri Schriftzug und Film her?
;-)

Aber mal eine andere Frage: Michael Ballhaus ist ja als Kameramann auch ausserhalb eines Fachpublikums sehr bekannt geworden. Woran liegt das?

Meist werden ja nur die Leute vor der Kamera bei einer Filmproduktion einem größeren Publikum bekannt. Und andere fachlich gute Kameramänner gibt es ja auch.
Er war nicht "gut". Er war überragend.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von Axel »

TonBild hat geschrieben: Do 13 Apr, 2017 10:49Michael Ballhaus ist ja als Kameramann auch ausserhalb eines Fachpublikums sehr bekannt geworden. Woran liegt das?
Daran, dass er den Stil der bemerkenswerten Filme, um die es geht, in höherem Maße mit geprägt hat als dies normalerweise der Fall ist. Filmhistorisch gesehen ist Kamera der deutsche Zugang zum Gesamtkunstwerk Kino, ehemals kamen die kreativsten Kameraleute aus dem Deutschland von vor und zwischen den Weltkriegen. Von ihren Regisseuren wertgeschätzt, machten sie in vielen Fällen die Kamera zu einem weiteren Star des Films. Diese Darstellung liefert auch Martin Scorsese (für den Ballhaus oft DoP war) in seiner mehrteiligen Geschichte des Films (leicht auf Youtube zu finden). Der amerikanische Stummfilm war zunächst abgefilmtes Theater. Die Handlung, die Erzählung, das war die amerikanische Auffassung von Kino. Wie man Bilder wirkungsvoll gestaltet (Deutschland) oder den Film durch Schnitt strukturiert (Russland), davon hatte man keine Ahnung. Ein weiterer Regisseur, Hitchcock, schildert das ähnlich. Den Beitrag der Kamera zur Wirkung seiner Filme lernte er in sehr jungen Jahren in Deutschland, von Murnau. Nach Fassbinder war es ja auch Scorcese, der Ballhaus weiter bekannt machte.

Einigermaßen bekannt in interessierten Kreisen sind noch Roger Deakins oder Christopher Doyle, aber ich bezweifle, dass Otto Normalzuschauer sie kennt, geschweige denn ihren Anteil an der Wirkung des Films zu würdigen weiß.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



domain
Beiträge: 11062

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von domain »

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man die Fähigkeiten von z.B. Ballhaus nicht vollkommen erlernen kann, sondern sie sozusagen genetisch vorveranlagt sind (siehe Mozart Vater und Sohn), wobei allerdings eine große Rolle die Kontaktmöglichkeiten mit dem Genre schon von frühester Jugend an eine Rolle spielen, das ergibt gewissermaßen ein Prägung. Wie bei Schumacher oder Hamilton schon von Kindesbeinen an im GoKart.
Sieht man ja bei vielen Filmschaffenden, dass sie häufig in einer Theater- Film- oder TV-Szenerie im weiteren Sinne aufgewachsen sind.
Gibt aber sicher auch einige, bei denen eine solche Umgebung nicht angeschlagen hat und auch einige, die erst recht spät ihre Berufung entdeckten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von Frank B. »

Wars in der Zeitschrift Zoom, als es die noch gab, in der Ballhaus sich nicht zu schade war, sich mit seinen Kenntnissen auch dem Amateurfilmer zuzuwenden? Ich erinnere mich jetzt nicht mehr im Detail so genau, weiß aber, dass ich seine Beiträge immer sehr gern gelesen habe. Ein sehr sympathischer Mann ohne jegliche Alüren, der etwas konnte und nicht abgehoben wirkte.



domain
Beiträge: 11062

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von domain »

Ja das stimmt. Habe in der Nacht von Freitag auf Samstag auf ARD Alpha ein 45 Minuten Interview mit ihm gesehen, als er 75 Jahre alt war. Ganz locker, schon äußerlich keine Starallüren, kein Seidenschal, keine Designerbrille, kein Hut, sondern sehr natürlich und unglaublich sympatisch. Leider erblindte er ja an grünem Star, so wie Beethoven sein Gehör verlor.
Obwohl er bei R.W. Fassbinder wegen chronischem Geld- und Zeitmangel an Effektivität viel lernen konnte, muss es zuletzt wegen zwischenzeitlicher Untreue in den USA zu ziemlichen Dissonanzen gekommen sein. So kommunizierte R.W. per Assi mit ihm: "Sagen sie dem Kameramann, dass er das so und so zu tun habe ...".
Mit Scorsese war die Arbeit jedenfalls ungetrübt, weil beide die Aussage einer Szene bereits vor der Aufnahme im Hirn total visualisiert hatten.
Und da stellt sich mir die Frage, wie weit die Gestaltungsmöglichkeiten eines hervorragenden Kameramannes eigentlich gehen können. Denn Hitchkock z.B. hatte ja als begabter Zeichner jede einzelne Szene im Storyboard bis ins Detail "vorhergesehen" und sogar Brennweiten festgelegt und auch die Kamera- und Schauspielerbewegungen mit Richtungspfeilen versehen.
Tolle Ausstellung übrigens damals im Sonyhaus in Berlin.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 08:06Mit Scorsese war die Arbeit jedenfalls ungetrübt, weil beide die Aussage einer Szene bereits vor der Aufnahme im Hirn total visualisiert hatten.
Und da stellt sich mir die Frage, wie weit die Gestaltungsmöglichkeiten eines hervorragenden Kameramannes eigentlich gehen können.
Der Direktor der Fotografie, wie die Amis sagen, oder lighting cameraman, wie es früher mit gleicher Bedeutung in England hieß, ist nur selten das, was man sich hierzulande unter einem Kameramann vorstellt. Er bedient nur teilweise selbst die Kamera, ist aber Chef aller Kameramänner. Und der Beleuchter. Er konferiert im Vorfeld mit dem Produktionsdesigner, der Chef der Ausstatter (Logistik) und Requisiteure (Platzierung von Gegenständen am Set selbst) ist. In Deutschland wird der Produktionsdesigner oft Bildgestalter genannt, was ja gefühlt die Domäne des Kameramanns ist. In Wirklichkeit ist das alles perfekt eingespieltes Teamwork ohne Konkurrenzdenken, im Dienste des Ganzen. Auch Kostüm und Maske tragen bei (es wäre falsch zu sagen sind dem untergeordnet).

Die Rolle des amerikanischen DoPs ist traditionell die eines Technikers, der mit Kenntnissen über alle Aspekte der Aufnahme und viel Erfahrung die Verantwortung dafür übernimmt, dass alles so rüberkommt wie geplant. Eigene Kreativität, selbstherrliche Gestaltung, riskante Kamerabewegungen oder Lichtsetzungen galten und gelten als unprofessionell. Das führte dazu, dass Kameraleute überwiegend konservativ, auch politisch, waren und mit experimentier- und risikofreudigen "Fotografen-Regisseuren" in Clinch gerieten.

Im von slashCAM-Mitglied Achim Dunker verfassten Filmlicht-Buch Die chinesische Sonne scheint immer von unten zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Die Kamera für Der Name der Rose leitete der versierte italienische Kameramann Tonino Delli Colli. Seine konservative Lichtsetzung wird im Buch von jüngeren Kollegen heftig kritisiert. Sie habe dem Film erheblich geschadet, weil sie alles Atmosphärische weggeleuchtet habe. Moderne DoPs verfallen diesem Fehler nicht mehr, trotzdem gehen sie stilistisch auf Nummer Sicher. Was berühmte Kameramänner berühmt machte ist, dass sie Stil-Wagnisse eingingen, die keine selbstverliebten Mätzchen waren, sondern die Wirkung des Films verstärkten. Von ferne betrachtet ist eine langweilige, aber unaufgeregte Kamera (mit Licht) noch hundertmal besser, als irgendwelche misslungenen Experimente. Aber In The Mood For Love wäre trotz farbenprächtiger Ausstattung und toller Schauspieler-Regie mit einem Traumschiff-Kameramann nicht der Rede wert gewesen ...

RWF und Scorsese gehören definitiv in die Kategorie experimentierfreudige, aber effiziente Filmemacher. Der ideale Kameramann für sie war ein Typ, der technisch mit allen Wassern gewaschen war, aber kein betriebsblinder Filmschul-Idiot, sondern im Herzen immer noch ein Amateur im besten Sinne (daher wohl die Beiträge für Zoom). Ballhaus war so. Er hätte Orson Welles' berühmten Spruch über das Kino bestimmt unterschrieben: "The biggest electric train set any boy ever had!"
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5501

Re: Michael Ballhaus RIP

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2017 08:14Einigermaßen bekannt in interessierten Kreisen sind noch Roger Deakins oder Christopher Doyle ...
Ich persönlich würde noch Bill Butler hinzu zählen ... und auch noch Gerry Fisher.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 9:45
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28