Filmemachen Forum



Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Styler Durden
Beiträge: 70

Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von Styler Durden »

Hey...

Ich bin ein junger und ambitionierter Filmemacher... Ich habe bisher "nur" Musikvideos, Imagefilme und ähnliches gemacht... Und wollt mich nun einmal an meinen ersten (Kurz-)Film wagen... Also eine richtige Geschichte erzählen... Und dafür suche ich Ideen bzw. will mir vielleicht sogar jemand ein Script zur verfügung stellen...

Ich habe zwar zig Ideen nur leider sind diese nicht leicht umzusetzen und die Einschränkungen die man so ohne großes Budget hat sind schon enorm kreativitäts hemmend... ;)

Wichtig wäre folgendes:

- Wenige, dafür aber besondere/interessante, Locations (vielleicht sogar nur eine)
- wenig Schauspieler (2-3 wären ideal zur nor auch 5-6 :))

Ich würde halt gerne etwas stilvolles machen mit schön überzogenen Charakteren und coolen Dialogen... :) Aber auch eine gewisse Moral/Poente sollte sein... Irgendwas in die Action/Thriller Richtung wäre super... Aber eine gute Horrorfilm Ideen ist auch nicht verkehrt... Allerdings hier nicht so ein standart Splatterkram sondern eher was für die Psyche... ;)

Wäre cool wenn sich jemand meldet...

Bisheriges Material möchte ich hier ungern öffentlich posten... Ich bin allerdings schon recht erfahren also kein bluter Anfänger mehr... ;) Bei Interesse schicke ich demjenigen gerne einige Videobeispiele per PM...

Gruß Styler



H.Ritchi
Beiträge: 1

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von H.Ritchi »

Brainstorme mit Freunden und Bekannten,finde Dein Thema und entwickle Dein Drehbuch.Sollte bei Deiner Vorgeschichte und Deinem Ideenreichtum kein Problem darstellen.Wenn Du das buch dann fertig hast,schicke es mir und ich finde einen Weg Dein Projekt zu finanzieren.
Gruß H.Ritchi
Ich sichte Drehbücher und finde Möglichkeiten zur alternativen Finanzierung bzw.ergänzenden Finanzierung derselben.



Styler Durden
Beiträge: 70

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von Styler Durden »

H.Ritchi hat geschrieben:Wenn Du das buch dann fertig hast,schicke es mir und ich finde einen Weg Dein Projekt zu finanzieren.
Gruß H.Ritchi

Und wie genau willst du das anstellen...? :)

Was machst du denn genau? Bist du ne Art Produzent?

Wie läuftn das dann? Geb ich die Rechte an dich ab? Oder was hast du von der ganzen Sache?

Und wodrauf muss ich beim schreiben achten? Ich denke mal Star Wars Episode 4 is zu teuer... :P

Und wieso willst du nicht erstma was von meiner arbeit sehen...? :)

Fragen über fragen... :)

Klär mich mal bitte auf... Wär natürlich ne super Sache... :)



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

wenn Du es unaufwändig willst, schau Dir mal "Eine Nacht in Rom" an. Ein Zimmer, geniale Beleuchtung, subtile Kamera und eine tolle Geschichte.

Fantasie musst Du selber haben, sonst wird das eh nichts mit dem Film.

Liebe Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



7River
Beiträge: 3679

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von 7River »

Hallo,

kannste Dir ja mal durchlesen. Muss es noch weiter überarbeiten.

https://dl.dropbox.com/u/48312157/Walde ... ehbuch.pdf



domain
Beiträge: 11062

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von domain »

Ich würde das Drehbuch noch leicht in folgende Richtung verändern:
Der besoffene Ehemann pöbelt schon wieder mal seine Ehefrau an, die gerade Spaghetti Carbonara in der Pfanne abrührt. Als er letzlich wankend aufsteht, um ihr eine zu scheuern, ergreift sie die Pfanne und brät ihm eins über. Mit einem dumpfen Plumpser fällt der Mann um, während die Nudeln durch den Raum fliegen, über die sich gleich der dicke Haushund hermacht. In seiner Gier unaufmerksam geworden bemerkt er nicht, wie die schwere Eisenpfanne auch auf seinen Kopf landet.
Danach ruft sie ihren Liebhaber mit den Worten an, Theo komm mal schnell rüber, es ist so weit, wir haben einen Kadaver zu entsorgen, du weißt schon.

Szenenwechsel. Theo rollt vor dem gegrabenen Loch den Teppich aus in dem sich aber der Hund befindet. Du Arschloch, wieso ist da der Hund drinnen?
Dddu hahast doch gegegesagt, ich sososoll deden Hundling eieinrollen.
Um es kurz zu machen, sie fahren ohne Hund und angekotztenTeppich schnell wieder nach Hause, binden den toten Mann mit einer Wäscheleine auf den Dachgepäckträger und fahren rasant zurück. In einer scharfen Rechtskurve fällt die unfachmännisch befestigte Leiche aber unbemerkt vom Dach und wird kurz darauf von einem Auto überfahren.
Ergibt eine tolle Schlagzeile in der lokalen Presse: Mit 3,5 Promille auf der Straße, von Auto überrollt.
Wo der Hund aber begraben lag, ist man nie draufgekommen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von Skeptiker »

@domain: Verfilmen ;-)

P.S.: Habe das verlinkte Drehbuch allerdings nicht gelesen.



shipoffools
Beiträge: 469

Beitrag von shipoffools »

domain hat geschrieben:... Wo der Hund aber begraben lag, ist man nie draufgekommen.
... vor allen Dingen kommt Deine Version mit deutlich weniger Dialog aus als die von 7River.

An dem vielen überflüssigen und dummen Gelaber krankt nämlich meist der deutsche Film/ Ferseh"film" und auch das oben verlinkte Drehbuch.

Nach dem Motto:

INT. FRIEDRICH UND HELGAS WOHNZIMMER - SPÄT ABENDS

Das Wohnzimmer ist verwüstet, wie nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Friedrichs T-Shirt ist zerrissen, Helga hat ein Veilchen.

FRIEDRICH
(wütend)
Ich gehe jetzt in meine Eckkneipe um dort einen oder zwei, vielleicht drei Whiskeys zu trinken und mir den Frust nach unserem Streit von der Seele zu trinken. Vielleicht treffe ich dort ja sogar einen Kumpel zum Reden.

HELGA
(wutentbrannt)
Ja, das könntest du tun. Vielleicht könntest du dich ja mit deinem Kumpel sogar volllaufen lassen!

FRIEDRICH
(noch wütender)
Hmm, das ist eine gute Idee! Das werde ich tun. Ich lasse mich volllaufen, mit Whiskey und rede dann noch mit meinem Kumpel!

HELGA
(verdammt wutentbrannt)
Dann geh doch! - Und lass dich schön mit Whiskey volllaufen in deiner Eckneipe bei deinem Kumpel. Und vergiss deinen Geldbeutel nicht, sonst kannst du hinterher nicht bezahlen. - Und die Zigaretten nicht vergessen.

Friedrich
(schreiend)
Ich gehe jetzt und werde viiiieeel Whiskey trinken und mehrere Zigaretten rauchen!

Friedrich öffnet die Wohnzimmertür, steckt im Flur seinen Geldbeutel und Zigaretten in seine Jacke, zieht diese an und verlässt das Haus um in seine Eckneipe zu gehen und sich dort mit Whiskey volllaufen zu lassen.

...

Im deutschen Drehbuch muss nämlich vorher immer alles angesagt werden, was dann passiert...

;o)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von handiro »

domain hat geschrieben:Ich würde das Drehbuch noch leicht in folgende Richtung verändern:

Wo der Hund aber begraben lag, ist man nie draufgekommen.
ohne das Original gelesen zu haben, finde ich den Plot oberklasse!!! :-)
Auch wenn ich Krimis nicht mag, das hier hört sich klasse an.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



domain
Beiträge: 11062

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von domain »

Wenn euch die Kurzfilmidee gefällt, dann verfilmt sie doch.
Eigentlich wäre sie eine Vorgabe für die Kölner Filmstube, die ohnehin immer auf der Suche ist. Weiß auch schon wer die dankbare Hauptrolle ohne Stunts spielen wird :-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von beiti »

shipoffools hat geschrieben: Im deutschen Drehbuch muss nämlich vorher immer alles angesagt werden, was dann passiert...
Das gilt eigentlich nur fürs Nachmittagsprogramm. Ein Fernsehredakteur hat das mal so erklärt: "Die Hausfrau, die beim Bügeln den Fernseher laufen hat, soll die Handlung ganz mitbekommen, auch wenn sie nicht dauernd auf den Bildschirm schaut."



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von sgywalka »

TAG 357 M ::

Situation::

ER + SIE beim FRÜHSTÜCK.
357er TAG der BEZIEHUNG.
M steht für Mega-heftig-knapp vor der Katastrophe
oder MAGNUM.

Aber auch für Champagner und der Tag davor.

Beginnen tut alles WORTLOS und in dieser penetranten
Stimmung von, sein verschissene Guckusuhr an der Wand,
und ihr beklopfter.... und diese STILLE, der nefige Wasserhahn
im Nachbarhaus.....nur noch ein Funken

Du baust aus dieser beginnenden Scene den WEG in die Katastrophe
-mit Einblendungen die vom stillen und immer expolsiveren Jetzt in die
ZUKUNFT gehen-also immer ein VARIANTE wie SIE,ER den PARTNER....(kaltmacht)
und die AUFLÖSUNG-wenn er mit Blumen zu Kreuze kriecht und umgekehrt.
-mit einer zweiten Ebene an Rückblendungen zeigst du diese
EINE SITUATION die ZU dem JETZT FRÜHSTÜCK führt.

Sei kein STEREOTYPER- = BEIDE HABEN EIN BLAUES AUGE!!!!

WAS IS PASSIERT-was am Tag(Nacht) 356...

WER HAT WEN VERKLOPFT....

das is die schwarz-humorige VARIANTE.

Und in den sog "ENTSORGUNGS-EINBLENDUNGEN" darsft etwas heftig sein....
( TEPPICH / und wer is da drin)( mit etwas mehr kAPITAL+ Möglichkeiten sind die
ALTER EGOS als TEUFEL+ENGEL die GEHILFEN..." ach komm, in den Teppich kannst ihn doch
net einwicklen, passt doch gar net zu seienen Socken..)

grüsse
nogo



7River
Beiträge: 3679

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von 7River »

Ja, es ist ziemlich viel Gerede darin, das stimmt, aber was diese Beispiele hier jetzt sollen, ist mir ein Rätsel.



domain
Beiträge: 11062

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von domain »

Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Wenn ich dir eine leichte Veränderung deines „Drehbuches“ vorschlage und in Wirklichkeit etwas total anderes präsentiere, das noch dazu von div. Kreativen weiterentwickelt wurde, deine eigene Geschichte aber mit keinem Wort kommentiert wurde, dann muss dir das doch etwas sagen, oder ?



7River
Beiträge: 3679

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von 7River »

Dass die Story jetzt so grottenschlecht sein soll, kann ich nicht ganz verstehen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Muss man akzeptieren.



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von shipoffools »

beiti hat geschrieben:
shipoffools hat geschrieben: Im deutschen Drehbuch muss nämlich vorher immer alles angesagt werden, was dann passiert...
Das gilt eigentlich nur fürs Nachmittagsprogramm. Ein Fernsehredakteur hat das mal so erklärt: "Die Hausfrau, die beim Bügeln den Fernseher laufen hat, soll die Handlung ganz mitbekommen, auch wenn sie nicht dauernd auf den Bildschirm schaut."
Wäre schön, wenn's denn so wäre...

Nachmittagsprogramm sehe ich nie. Meine "Erfahrungen" in punkto schlechten deutschen Drehbuchs basieren leider auf dem Abendprogramm.
Das läuft auch in vielen Fersehfilmen von angeblichem "Format" so.

Besonders übles Beispiel hier "Die Wanderhure" von Sat.1.
Wohl eines der schlechtesten Drehbücher, welches ich zu allem Übel verfilmt "genießen" durfte. Dümmliche Dialoge von Schausp..., äh, Darstellern aneinandergereiht. Und immer schön mit Ansage oder Erklärung was dann gleich passiert.
Ein guter Regisseur hätte vielleicht noch das Ruder herumreisen können, aber dem war leider das Steuer vollends entglitten.
Und dann noch Alexandra Neldel in einer mittelalterlichen Hauptrolle. - Wohl die größte Fehlbesetzung des Jahrhunderts. Man möchte schreien...
Aber das ist jetzt wohl etwas weit vom Thema ab.



Styler Durden
Beiträge: 70

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von Styler Durden »

wieso gibt es hier im forum keine pm funktion? ziemlich unpraktisch wenn man sich mit leuten austauschen oder zusammenarbeiten möchte... :)

naja domain... wenn du das liest... wie kann ich dich erreichen...? email? skype? mag deine art zu schreiben... würd gern ma mit dir schnacken...

gruss



rotwang
Beiträge: 18

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von rotwang »

Styler Durden hat geschrieben:wieso gibt es hier im forum keine pm funktion? ziemlich unpraktisch wenn man sich mit leuten austauschen oder zusammenarbeiten möchte... :)
Ja, das fehlt hier. Auch ich suche Zusammenarbeit fur Kurzfilme.

Biete Screenplay, VFX, Music&Sound, Organisation,
technische und finanzielle Produktion.

Suche Unterstützung im Realdreh, also Crew und Cast,
freue mich aber auch auf kreative Diskussionen.

Also Styler und andere Interessierte:vfx@visiomedia.com



Niklas2001
Beiträge: 1

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von Niklas2001 »

Ich habe schon länger eine Idee für einen sehr ernsten und tiefgründigen Film, welcher gut in die heutige Zeit passt. Thema: Mobbing.

Die Entwicklung eines normalen Glücklichen Schülers, der durch einen zwischenfall ( überlege noch was ) gemobbt und schikaniert wird.
Es soll gezeigt werden was sowas mit einem selbst macht und auch mit anderen Personen. Das Drehbuch ist auch schon fast fertig und beläuft sich zur Zeit auf ca. 150 Seiten. Aufgrund der schweren Thematik würde ich ein schlimmes Ende empfehlen. Das Problem dabei ist, dass man dafür mehr Schauspieler oder Statisten bräuchte.

Lg Niklas



Pakam
Beiträge: 16

Re: Simple aber Stylische Filmidee / Drehbuch gesucht... :)

Beitrag von Pakam »

Frag doch mal bei deiner alten Schule nach ob die da vielleicht mitmachen wollen.
Bei dem Thema Mobbing wird sich sicher jemand finden, der da etwas dazu beisteuert.
Vielleicht auch mal bei NGO, die sich mit dem Thema und rund um das Thema beschäftigen, nachfragen.
Denke da nimmt man jede Hilfe sehr gerne in Kauf und wenn du da deinen Beitrag leisten möchtest, bekommst du sicher Unterstützung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47