Filmemachen Forum



Wie realistische Schlägerei für Kurzfilm inszenieren?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Trixer
Beiträge: 64

Wie realistische Schlägerei für Kurzfilm inszenieren?

Beitrag von Trixer »

Liebe Slashcam-Community,

für einen Kurzfilm wollen wir eine realistische Schlägerei inszenieren.
Oder besser gesagt eine Szene drehen wo jemand realistisch ziemlich übel verbrügelt wird.
Spezialist für Blut und Makeup-Effekte haben wir schon. Meine frage betrifft daher Schauspeil/Kameraführung, Postproduktion/ und weitere technische Tricks...

Es soll sehr hart/rough und etxtrem realistisch wirken.
Unter anderem geht es um Fausthiebe und tritte ins Gesicht.....

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Irgendwelche technische Tips und Tricks wie man das hinkriegt.

Da es für mich die erste "Gewaltszene" ist, wäre ich um jede Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Der Trixer



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Realistische Schlägerei

Beitrag von Framerate25 »

Mit einem Augenzwinkern kann man das als Beispiel sehen:



Aber es ist schon nahe dran, was man durch die Einstellung, Post und natürlich der Begabung durch die Darsteller, umsetzen kann.

N´ Eimer voll Arbeit für alle Beteiligten wird es in jedem Fall. ;-)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Realistische Schlägerei

Beitrag von Darth Schneider »

Das steht oder fällt mit der Choreografie und den Kamereinstellungen und dem Schnitt und nicht zuletzt mit den Schauspielern, die ja in grossen Produktionen wochenlang, oder Monate lang trainieren.
Schau dir deine Lieblingsschlägereien aus Filmen, quasi Frame bei Frame an, studiere sie und Versuch dann mit Hilfe eines Stroyboard deine eigene Schlägerei zu zeichnen.
Nachher heisst es mit einem Partner und einem Kameramann stundenlang zu probieren, zu choreografieren, zuerst die Bewegungsabläufe langsam, später immmer schneller zu üben, bis es sitzt.
Am besten mit mindestens jemandem der Kampfsporterfahrung, hat.
Ps: Mir als Ehemaliger Berufstänzer haben solche Studien auch schon immer begeistert, also Tänzer und Choreografen können so etwas auch auf die Beine stellen. Es braucht einfach jemanden der viel Bewegungserfahrung hat.
Die best choreografierten Kampfszenen mit schönen Bewegungsabläufen findest du meiner Meinung nach in The Matrix, es gibt aber auch unzählige andere Beispiele in Filmen, z.b. Fightclub, wenn du es realistischer magst.

Aber aufpassen, es kann schon weh tun. Es wirkt halt schon echter wenn die Schläge so realistisch wie möglich sind, nur am Schluss mit wenig Kraft so nah wie nur möglich vor dem Gesicht ausgeführt werden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Realistische Schlägerei

Beitrag von Frank Glencairn »

Realistisch geht aber anders.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TK1971
Beiträge: 206

Re: Realistische Schlägerei

Beitrag von TK1971 »

Suche Dir am Besten jemanden mit einem vernünftigen Gürtelgrad in Shotokan-Karate. Bei Wettkämpfen ist dort Körperkontakt verboten, man wird also schon sehr früh darauf gedrillt, knapp vor dem Körper/Gesicht abzustoppen. Bist Du zu weit entfernt, gibt es keine Punkte, bei mehr als leichter Hautrötung die Disqualifikation. Ein bisschen schauspielerische Kunst wäre dann natürlich auch noch ganz nützlich, sonst hast Du ganz schnell die 35 Gesichter des Steven Segal ;-)



Trixer
Beiträge: 64

Re: Wie realistische Schlägerei für Kurzfilm inszenieren?

Beitrag von Trixer »

Vielen Dank für eure Antworten!

Was ich vielleicht noch hätte genauer schreiben sollen; Ich will keine Kampfchoreographie inszenieren sondern realistisches chaotisches Prügeln wie man es am Wochenende manchmal von Betrunkenen in den Strassen beobachten kann....
Es soll weh tun und verstören und nicht verherlichen..... Einfach noch als Kontext zur Szene....
Bei den Schlägen ins Gesicht werde ich vermutlich in der Achse und mit Tele-Objektiv drehen damit sich die Faust und das Gesicht überlagern und man nicht sieht das es keinen Kontakt gab.
Und ich werde schnell und chaotisch schneiden.

In der Szene am Schluss sollen einige A*löcher auf den Kopf ihres wehrlosen, am Boden liegenden Opfers treten.
Ein paar Trite gegen das Gesicht hätte ich schon gerne gezeigt.
Eventuell müsste man das langsam drehen und dann schneller laufen lassen oder sogar Frames raus löschen?
Hatte auch schon die Idee bei den Schuhen ein Teil der Sohle mit weichem Mosgummi zu ersetzen.
Was denkt ihr?



wabu
Beiträge: 265

Re: Wie realistische Schlägerei für Kurzfilm inszenieren?

Beitrag von wabu »

Gerade bei sehr dichte Szenen kann der Rückwärtsgang helfen:
einer liegt am Boden - der Stiefel ruht auf dem Gesicht - hat besser auch eine weiche Sohle.
Nun macht der weg gedrehte Kopf eine Bewegung zum Stiefel der dann ruckartig weg gezogen wird.
Das wirkt rückwärts abgespielt schon sehr heftig
man lernt nie aus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von slashCAM - Di 12:27
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Skeptiker - Di 12:04
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35