Filmemachen Forum



The cinematography of... Thema ist als GELÖST markiert



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
RLX-Devlin

The cinematography of...

Beitrag von RLX-Devlin »

Hallo,

Inspiriert von Evan E. Richards (http://evanerichards.com/) Blog und seinen Cinematographie-Gallerien versuche ich nun auch mal Filme auseinanderzubrechen, die mich optisch überzeugt haben. Evan E. Richards bespricht aber "nur" Filme, die auch irgendwelche Preise und Nominierungen erhalten haben.

Ich habe mal die Tage 2 Filme geposted:
* Quentin Dupieux's 'RUBBER' (Canon 5D)
* Aki Kaurimäki's 'LE HAVRE' (Arriflex BL II)
* Gareth Edwards 'MONSTERS' (Sony PMW-EX3)
* Takasi Miike's 'AUDITION'
http://jagaland.de/category/cinematography/

Mal kucken welche Blu-ray ich mir als nächstes vornehme!

Solche Gallerien finde ich für mich persönlich auch irgendwie einfacher um gewisse Stimmungen und Szenen nachzustellen. Wenn ich Filme nur kucke, vergesse ich leider recht schnell, WAS genau an dem Film optisch so gut war und WAS den Inhalt so gut komplementiert hat.

Vielleicht kann man die Screens auch für persönliche Storyboards o.ä. als Referenz/Inspiration nehmen!

Kennt ihr noch andere Cinematographie-Blogs?

best,
dev
Zuletzt geändert von RLX-Devlin am Fr 18 Jan, 2013 22:10, insgesamt 1-mal geändert.



RLX-Devlin

Re: The cinematography of...

Beitrag von RLX-Devlin »

Neu dabei:

The Cinematography of Monsters:
http://jagaland.de/the-cinematography-of-monsters/

Director: Gareth Edwards
Kamera: Sony PMW-EX3



rainermann
Beiträge: 1722

Re: The cinematography of...

Beitrag von rainermann »

RLX-Devlin hat geschrieben:Neu dabei:

The Cinematography of Monsters:
http://jagaland.de/the-cinematography-of-monsters/

Director: Gareth Edwards
Kamera: Sony PMW-EX3
Wobei man erwähnen muss: EX3 mit dem Letus-Filmadapter!
Das ist schon ein ordentliches Kaliber an Gewicht und Handling...
aber macht klasse Bilder. Hab mal 2 Spots damit gedreht. Nen ganzen Spielfilm? Hut ab!!! Hab ihn eben mal aus Neugierde auf BRay bestellt.
Danke für den Tip ;-)



ksr
Beiträge: 313

Re: The cinematography of...

Beitrag von ksr »

RLX-Devlin hat geschrieben: Ich habe mal die Tage 2 Filme geposted:
* Quentin Dupieux's 'RUBBER' (Canon 5D)
* Aki Kaurimäki's 'LE HAVRE' (Arriflex BL II)
http://jagaland.de/category/cinematography/
dev
Coole Sache! Und endlich mal jemand, der auch "Rubber" kennt! Abgefahrener Film - im wahrsten Wortsinne ;)



blickfeld

Re: The cinematography of...

Beitrag von blickfeld »

Nette Idee.
Nur solltest Du Dir über die möglichen Konsequenzen Deines tuns im klaren sein. Er ist eine Goldgrube für abmahnwillige Rechteinhaber. Mit anderen Worten, was Du da tust kann extrem teuer werden.



RLX-Devlin

Re: The cinematography of...

Beitrag von RLX-Devlin »

blickfeld hat geschrieben:Nette Idee.
Nur solltest Du Dir über die möglichen Konsequenzen Deines tuns im klaren sein. Er ist eine Goldgrube für abmahnwillige Rechteinhaber. Mit anderen Worten, was Du da tust kann extrem teuer werden.
Hast Du diesbzgl. Literatur, ein Gerichtsurteil o.ä.?
Ich denke nämlich, dass es unter das Zitierrecht fällt.

Habe auf die schnelle nur dies hier gefunden: http://www.anwaltssekretariat.de/blog/i ... eitraegen/

Ich bin gerade auf dem Sprung, lese es mir nachher genauer durch.

Auf jeden Fall weiß im Falle "RUBBER" der Herr Dupieux Bescheid und fand's gut.

Schönen Abend noch.



blickfeld

Re: The cinematography of...

Beitrag von blickfeld »

Unters Zitatrecht fällt es halt nicht, da du es nicht zitierst, sondern die Bilder "einfach nur" auflistest. Zitieren würdest du es, wenn Du eine Kritik dazu schreibst, etc., ein selbstständiges Produkt damit erschaffst.
Gerichtsurteile hab ich nicht zuhand, aber Du solltest ziemlich viel zum Zitatrecht finden, dann wirst Du auch sehen, wie schwierig das ganze ist. Die Idee finde ich ansosten sehr gut.
Ich würde mich einfach mit den jeweiligen Verleihen des Films in Verbindung setzen, denn die können Dir auf jeden Fall ein Go geben oder Dir sagen, dass Du es bitte unterlassen sollst. Damit wärst Du dann auf einer sicheren Seite, so glaube ich jedenfalls.



RLX-Devlin

Re: The cinematography of...

Beitrag von RLX-Devlin »

Alles klar, danke für den Hinweis! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Do 18:44
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Do 18:36
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Sammy70 - Do 18:04
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Do 16:55
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14