Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
Ich bin kürzlich fast auf einen sehr professionell aufgebauten Betrugsversuch hereingefallen, den ich hier teilen möchte, damit andere schneller darauf aufmerksam werden.
Ich weiß nicht ob es das richtige Sub-Forum ist - daher, liebe Moderatoren, bitte verschieben, falls es eine bessere Kategorie gibt.
Kontakt erfolgte per E-Mail durch eine Person, die sich als „Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Oliver Kammann“ ausgab. Angeboten wurden hochwertige Kamera- und Videoartikel (u. a. Sony GM-Objektive, Sony Alpha 1 II, Sony FX6 etc.) aus angeblicher Insolvenzmasse.
Die Kommunikation war extrem glaubwürdig aufgebaut und bezog sich auf ein angeblich reales, kürzliches Insolvenzverfahren, das im Berliner Kamerakreis teilweise bekannt sein soll.
Zur Glaubhaftmachung wurden offenbar verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter:
- eine sehr professionell gestaltete Website ohne Auffälligkeiten,
- mehrere Brancheneinträge im Internet unter dem Namen Anwalt Oliver Kammann
- gefälschte Online-Bewertungen bei Google Maps,
- Adresse der angeblichen Kanzlei in Berlin
- eine Telefonnummer mit Sekretärin,
- telefonische Gespräche mit einer Person, die sich als Rechtsanwalt Oliver Kammann ausgab.
- gefälschtes Dokument vom Amtsgericht Charlottenburg
Erst nach genauerer Recherche und einer Rückfrage beim Amtsgericht Charlottenburg konnte die Täuschung eindeutig entlarvt werden.
Ich habe den echten namensgleichen Oliver Kammann zusätzlich kontaktiert – dieser steht in keinerlei Verbindung zu dem Vorgang. Er berichtet, dass er in den letzten Tagen schon mehrmals in dem Zusammenhang mit dem Betrug kontaktiert wurde. Auffällig war ihm, dass dies alles Leute aus dem Kreativ- und Fotobereicht waren. Er ist auf der Webseite des Betrügers verlinkt und versucht schon länger diese verlinkung löschen zu lassen.
Leider gab es zum Zeitpunkt meiner Recherche keine weiteren bekannten Warnungen oder Einträge zu genau dieser Identität im Internet, was die Glaubwürdigkeit zunächst zusätzlich erhöht hatte.
Ich hoffe, dass diese Warnung dazu beiträgt, dass andere solche Angebote schneller erkennen und eine Entlarvung früher möglich ist.
Ich bin normalerweise sehr vorsichtig und skeptisch. Dieser Betrugsversuch war sehr professionell und genau auf mich abgezielt und hätte mich beinahe um einen 5 Stelligen betrag gebracht. Es ist schon erstaunlich mit welchem Aufwand diese Betrüger im Internet unterwegs sind.
Ich hoffe, dass diese Warnung hilft, diesen Konkreten Fall künftig schneller zu erkennen und eine Entlarvung früher möglich ist.
Kontaktdaten, die in diesem Zusammenhang verwendet wurden:
„Rechtsanwalt Oliver Kammann“
Matterhornstraße 20
14163 Berlin
Tel.: 030 75 435 333
E-Mail: info@anwaltskanzlei-kammann.de
Web: www.anwaltskanzlei-kammann.de