Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum



Verkauf nach Todesfall  VERKAUFT



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
PeJu
Beiträge: 7

Verkauf nach Todesfall

Beitrag von PeJu »

]
image.jpg
image.jpg
Guten Tag,
Bin völlig neu in diesem Forum und kenne mich mit Film und allem drum herum - außer als Konsumentin😉 - genau gar nicht aus.

Mein Vater, der vor einem Monat leider verstorben ist, war allerdings sehr aktiv in Punkto Digitalisieren und Überspielen usw - auch hier reicht mein Wissen nicht weiter…

Ich befinde mich in Vöcklabruck, OÖ, und bräuchte Hilfe - und gern Abnehmer - bei der Klärung, wofür welches Gerät, welches Kabel usw geeignet ist und bin überfordert.

Sollte jemand Interesse haben - oder mir vielleicht auch einfach mit Tipps weiterhelfen wollen: ich wäre über eine Kontaktaufnahme sehr dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PeJu am So 04 Dez, 2022 14:27, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein Beileid und viel Glück bei Deinem Vorhaben!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



PeJu
Beiträge: 7

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von PeJu »

vielen Dank!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von cantsin »

Es handelt sich um Scanner (Digitalisierungsgeräte) für Dias, Fotofilme und Super 8-Filme, alle derselben Marke Reflecta, die faktisch aber nur eine Handelsmarke für importierte Chinaware ist. Leider ist keines der Geräte hochwertig, höchstens noch der Diascanner mit einem ehemaligen Neupreis von 1200 EUR. Der Super 8-Scanner kostete zu seiner Zeit zwar auch 1100 EUR, hat aber wegen der Qualität seiner Scanergebnisse keinen guten Ruf und dürfte erheblich Wert verloren haben. Der kleine "Kombi-Album-Scan" dürfte nur noch einen Gebrauchtwert von maximal 40 EUR haben.

Realistische Gebrauchtpreise lassen sich einfach ermitteln, indem man die Gerätenamen bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sucht und prüft, was für sie im Schnitt verlangt wird. Dort würde ich die Geräte zum Verkauf auch einstellen.



PeJu
Beiträge: 7

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von PeJu »

Okay!! Dann werd ich’s mal versuchen!!

Vielen lieben Dank für deine Info!!



MK
Beiträge: 4121

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von MK »

Mein Beileid.

Durchschnittspreise:

DigitDia 6000 - Um die 800 - 1100 EUR
Super 8+ - Um die 350 bis 500 EUR
Combo Album Scan - Um die 100 EUR
Somikon HD-Film-Scanner - Um die 200 - 250 EUR

Bei den Geräten idealerweise die exakte Namensbezeichnung und Herstellerartikelnummer von der Verpackung angeben, der Super 8+ ist z.B. mehr wert als die anderen Super 8 Scanner von Reflecta.



PeJu
Beiträge: 7

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von PeJu »

Vielen lieben Dank!

Ich habe jetzt noch einige andere Geräte - die Verpackung schaut ziemlich alt aus - von Yashica und Hahnel gefunden.
Zusätzlich dazu kiloweise DVD/CD Hüllen und Rohlinge.
Einen Canon iP 7250 „Drucker“, der auch DVD‘s bedruckt…

Halt mir doch die Daumen, dass es einen Menschen gibt, der sich gesammelt dafür interessiert und damit ein neues Hobby starten möchte😅!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Verkauf nach Todesfall  VERKAUFT

Beitrag von DAF »

Hallo PeJu,

auch von mir viel Kraft, dass alles durchzustehen.

Wenn du es auf e*ay verkaufst, würde ich auf jeden Fall europaweit versenden. Preise gibt´s ja auf Post.at
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit meine analoge Fotostudio-Ausrüstung verkauft, und ca. die Hälfte ging in´s europäische Ausland. Nur Banküberweisung akzeptieren, und wenn das Geld da ist kann´s dir egal sein wohin das Paket geht.

Ansonsten:
Wenn du gar nicht weiter kommst, fällt mir z.B. ein mal die Initiatoren*innen von
https://www.vinyl-music.at/
zu fragen. Die haben ja naturgemäß mit etwas nostalgischerem Klientel zu tun. Wenn nicht direkt - evtl. haben die Ideen u/o Zugang zu interessierten Personen.
Den Kontakt könnte ich dir ggf. herstellen. Aber die beißen auch so nicht ;)))
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auf keinen Fall Ebay mit Bieten, sondern Ebay Kleinanzeigen mit festem Preis und zur Not gelegentlich mal den Preis etwas senken.

Wie immer gillt aber, Schnapper werden am liebsten gekauft, ich verzichte da lieber auf den ein oder anderen Euro, bekomme es dann aber auch schnell zu einem angemessenen Preis weg, bei Ebay läuft man schnell Gefahr das man am Ende nur zweieurofünfzig bekommt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



PeJu
Beiträge: 7

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von PeJu »

Ein Riesendank für eure Tipps und Infos!!

Hab nun über Vinyl&Music einen Kontakt zu einem Sammler herstellen können - der via Videotelefonie schon mal einen Einblick gewinnen konnte - und der sich auf den Weg nach OÖ macht!!

Ich möcht wirklich nochmal von Herzen danke sagen!! Wusst erst gar nicht, wo beginnen - und mit eurer Hilfe ging’s nun sogar mal recht flott, jedenfalls zur Besichtigung!
Und da ich auch Infos zu den ca Preisen erhalten hab fühl ich mich auch nicht „unvorbereitet“😊!!!

Danke!! Von Herzen!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von klusterdegenerierung »

Spitze, so muß das sein!
Viel Glück!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von DAF »

PeJu hat geschrieben: Mo 05 Dez, 2022 18:30 ...
Hab nun über Vinyl&Music einen Kontakt zu einem Sammler herstellen können...
Freut mich sehr, dass es anscheinend ein Treffer war.
Und auch, dass sich so schnell ein erster Interessent gefunden hat 👍
Falls das nichts wird sag Bescheid. Dann muss halt nochmal die Schwarmintelligenz her...
Grüße DAF



PeJu
Beiträge: 7

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von PeJu »

Liebe Menschen!!
Jetzt muss ich mich nochmal mit einer Bitte um Hilfe an euch wenden:

Gestern hat jemand den diascanner gekauft und meint jetzt, er könne diesen nicht verwenden, weil er keinen Treiber hat und irgendwas mit der Software nicht stimmt.
Ich kenn mich so derartig nicht aus - hab bei Reflecta angerufen und mal gefragt, ob’s dazu noch Treiber gäbe…

Wenn da jetzt bei einem Gerät die Birne nicht mehr geht und beim anderen der Treiber nicht da ist… kann man da was machen (Birne kaufen zB) oder sind die Geräte dann nicht mehr zu gebrauchen?

Vielen Dank schon mal!!
Ich bin da wirklich ratlos - bin schon froh, dass ich mein Handy „unfallfrei“ bedienen kann!!



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von blueplanet »

....wenn der Käufer eine Software (CD?) dazu bekommen hat, sollte dort auch der erforderliche Treiber vorhanden sein. Wie "alt" ist denn der Scanner? Typenbezeichnung?
Ansonsten können Scanner tatsächlich etwas "zickig" sein bzw. braucht man am besten den Originaltreiber + entsprechende Scansoftware.
Auch die Installationsreinfolge kann zu Problemen führen.
Meistens: muss erst die Software und damit auch der Treiber installiert werden, bevor (!) man den Scanner an den PC via USB anschliesst!!

LG
Jens



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von blueplanet »

...na bitte: das ist er doch?!

Installation und Inbetriebnahme des reflecta DigitDia 6000

Die Vorgehensweise bei der Installation des DigitDia 6000 kennt man schon von den meisten anderen USB-Geräten: Zunächst muss man die Software installieren; dazu braucht man nur die mitgelieferte DVD in das Laufwerk einzulegen, und den Bildschirmanweisungen zu folgen. Ist die Installation abgeschlossen, kann man den Scanner an das Stromnetz und per USB 2.0 an den Rechner anschließen.
DigitDia 6000 Rückseite

Schaltet man den Scanner nun ein, meldet das Betriebssystem, dass neue Hardware gefunden wurde, und installiert automatisch den nötigen Gerätetreiber, der bei der gerade erfolgten Software-Installation auf dem System hinterlegt wurde. Sobald die LED am Scanner aufhört zu blinken und dauerhaft leuchtet, kann man mit dem Scannen beginnen.

Dazu muss man zunächst ein Diamagazin in den Scanner einführen. Wer schon einmal einen Diaprojektor bedient hat, der weiß auf Anhieb, was zu tun ist: Man schiebt das Magazin von hinten in den Magazinschacht, bis es an den gänzlich in den Scanner eingeschobenen Transportschieber anschlägt. Das war's dann auch schon - alles Weitere wird über die Software oder über die Gehäusetasten an der Seite des DigitDia 6000 gesteuert.

Reflecta bringt immer wieder Software-Updates und auch Firmware-Updates auf den Markt, die man sich kostenlos von der reflecta-Webseite herunterladen kann. Nach der Scanner-Installation empfiehlt es sich unbedingt, ein Software-Update und ein Firmware-Update zu installieren damit man jeweils mit der aktuellen Version arbeitet. Software- und Firmware-Updates beinhalten oft Funktionsverbesserungen aber auch Bug-Fixes.

Bevor man nun jedoch gleich anfängt, seine ganze Diasammlung zu digitalisieren, sollte man zunächst ein Paar Testscans machen, um sich mit der Mechanik des Scanners vertraut zu machen, und vor allem auch um herauszufinden, mit welchen Einstellungen man die besten Ergebnisse erzielt. Dies hängt nämlich nicht nur vom geplanten Verwendungszweck ab, sondern auch vom persönlichen Geschmack. Es wäre sehr ärgerlich, wenn man nach der Hälfte seiner Dias plötzlich feststellt, dass die eine oder andere Einstellung bessere oder schönere Ergebnisse liefert, und man sich entscheiden muss, ob man alles nochmal scannt, oder eine Hälfte der Dias in einer schlechteren Qualität vorliegt, als die andere.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für 49 Tacken bekommst Du schon das gute Silverfast, damit klappt es auch mit modernen Windows.
Zur Not könntet ihr euch ja den Betrag teilen wenn nicht ganz klar ist wer es verbaselt hat. ;-)

https://www.silverfast.com/de/models/re ... tdia-6000/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 14 Dez, 2022 14:13, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von blueplanet »

Die Software/Treiber vom 7000 sollte auch funktionieren.
Download hier:
https://www.scanexperte.de/download-links.html



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von klusterdegenerierung »

Würde ich lieber lassen, habe ich auch schon mal mit 2 Epson Modellen probiert, no way und wenn es sie für den 6000 gibt warum dann Experimente machen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von blueplanet »



PeJu
Beiträge: 7

Re: Verkauf nach Todesfall

Beitrag von PeJu »

Ich bin euch sooooo viel dankbar!!!

Und nachdem der Käufer ja nun ein neues Hobby starten will (hat auch die super8 Kamera und alte Filme mitgenommen) werd ich ihm wärmstens dieses Forum ans Herz legen!!
So viel Hilfsbereitschaft freut mich wirklich!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47