Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum



Warnung beim Verkauf über ebay



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
speven stielberg
Beiträge: 311

Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von speven stielberg »

Moin zusammen,

ich hatte gerade ein höchst unerfreuliches Erlebnis in der Bucht.

Ich hab eine altes Nikon-Gehäuse verkauft. Das Interesse war groß. Natürlich schrieb ich, da von Privat, das übliche Kleingedruckte (Keine Rücknahme etc.) drunter.
Die Kamera hab ich natürlich gut verpackt und an den Käufer geschickt.
Der Käufer schrieb mir dann einen Tag später, dass die Verpackung zwar in Ordnung, die Kamera aber eine böse Beule hätte und er die Kamera zurückgeben will. Fotos hat er beigelegt. Tatsächlich hatte die Kamera oben am Prisma eine richtig fiese Beule.
Wer Nikon-Kameras aus den 70ern kennt, der weiß, dass die Dinger stabil gebaut sind. Eine Beule wie die vom Käufer gezeigte, kann unmöglich vom Versand stammen, zumal er ja meinte, dass die Verpackung in Ordnung gewesen sei.
Es ist also naheliegend, dass dem Käufer die Kamera nicht gefallen hat und weil er an Privat nicht zurückschicken kann, hat er die Kamera mutwillig zerstört um die Rücknahme zu erzwingen.
Der Verkäufer ist da ziemlich machtlos. Denn selbst wenn ich mit einem Gutachten käme, dass die Kamera unmöglich beim Transport dermaßen beschädigt werden konnte, so kann er ja dann immer noch behaupten, dass, wenn die Kamera nicht beim Transport Schaden genommen hat, ich dann die Kamera wohl vor dem Verpacken runtergeschmissen habe, denn er hat sie auf jeden Fall beschädigt bekommen. :-(

Is traurig, aber is so. Ich werde das Rechtsbewusstsein mancher Menschen nie kapieren.

Was ich aber auf jeden Fall zukünftig machen werde und was ich nach dieser Erfahrung jetzt auch allen nur ans Herz legen kann: macht haarklein von jedem Schritt des Verpackungsvorgangs ein Foto. Oder filmt den Verpackungsvorgang am besten. So könnt Ihr dann wenigstens nachweisen, dass die Ware sorgfältig und im unbeschädigten Zustand verpackt wurde.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von beiti »

Auf so einen offenkundigen Betrugsversuch würde ich nicht eingehen. Was soll der Käufer Dir denn anhaben?
Falls er mit PayPal gezahlt hat, kann es sein, dass das Geld erst mal gesperrt wird. Das musst Du bis zur endgültigen Klärung aussitzen.
Ich hatte letztes Jahr mal ähnliche Probleme. Wurde am Ende aber durch eBay geklärt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



iasi
Beiträge: 24216

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von iasi »

Versandschaden?
Na dann schick ihn zum Versandunternehmen. War ja wohl versicherter Versand.

Ansonsten muss nur jemand bezeugen, dass die Kamera keinen Schaden hatte und funktionierte, borvor du sie versandt hattest.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von Jack43 »

danke für die Warnung! Was für ein niederträchtiger "Trick":-( Ich werde ab sofort ein "Einpackvideo" drehen, wenn ich was verkauft habe, sehr gute Idee!

Gruß, Paul



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von Bergspetzl »

Juhu, das wird nach unboxing meine neue lieblingskategorie.

Inboxing? Reboxing?

Wäre doch auch super für all die youtuber, die sich irgendwelche tech gadgets bei amazon bestellen, sich als große tester aufspielen und danach alles still und heimlich wieder verpacken und zurück schicken...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von Frank B. »

Hatte auch mal ein ähnliches Problem, allerdings anders herum. Ich war der Käufer und der von mir gekaufte Recorder kam total ramponiert bei mir an. Das Paket war leicht verdellt, nicht sehr doll. Die Transportfirma weigerte sich mir Schadenersatz zu leisten, meinte, das Gerät müsse so verpackt sein, dass es einen Sturz aus 1,5 m Höhe abhält. Die Beschädigung der Verpackung wäre nicht so stark, dass diese massiven Zerstörungen an dem Gerät entstanden sein können. Dieses war auch in meinen Augen sehr gut verpackt, dass ich vermutete, dass es schon defekt verpackt wurde. Ich wandte mich nun an den Verkäufer und was dabei raus kam, könnt ihr euch denken. Aussage gegen Aussage. Er unterstellte mir, dass ich das Gerät fallen gelassen hätte.
Ich hab das Gerät dann als Defekt weiter verkauft. Hatte am Ende ca. 80 Euro Schaden. Hätte schlimmer kommen können.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von beiti »

So ein Einpackvideo hilft allenfalls bei äußerlichen Schäden.

In meinem letzten Fall als Verkäufer ging es um einen älteren Satellitenreceiver, der aus meiner Sicht tadellos funktionierte (ich hatte ihn vor dem Versand getestet und einige Einstellungen zurückgesetzt).
Die Käuferin beschwerte sich nach Erhalt, sie hätte Streifen im Bild. Außerdem lasse sich die Lautstärke nicht regeln. Sie wolle das Gerät zurückgeben.
Rückgabe hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen. Ich erklärte ihr Schritt für Schritt, wie man die Lautstärkeregelung im Menü aktivieren kann und machte Vorschläge, wie sich Streifen evtl. durch eine andere Ausgangseinstellung beheben lassen.
Darauf kam eine ziemlich freche Antwort, sie sehe überhaupt nicht ein, dass sie bei so einem Gerät erst noch etwas im Menü verstellen müsse, und außerdem habe sie inzwischen einen anderen Receiver bestellt. Sie bestehe weiterhin auf Rückgabe.
Es ging dann noch ein- oder zweimal schriftlich hin und her. Ich war nicht bereit, den "Defekt" anzuerkennen, solange sie nicht mal die von mir vorgeschlagenen Ändeungen im Menü ausprobiert hat (wirklich nichts Kompliziertes - und zumindest im Fall der Lautstärkeregelung eine bekannte Einstellung und absolut kein technischer Fehler). Sie war nicht bereit, ihre Haltung zu ändern.
Der Fall ging dann an eBay, wo ich die Sache nochmal aus meiner Perspektive klarstellte. Etwa zehn Tage später bekam ich ohne weitere Erläuterung die Mitteilung, der Fall sei eingestellt worden. Also ich habe kein Geld dabei verloren (wäre eh kein hoher Betrag gewesen). Ob die Käuferin letztlich aufgeben musste oder ob der PayPal-Käuferschutz eingesprungen ist, weiß ich nicht.

Ich hatte auch schon andere Fälle, wo die Reklamation berechtigt war und durch eine glaubwürdige Fehlerbeschreibung und/oder Fotos belegt wurde. Da habe ich als Verkäufer dann nie lang gefackelt und das Geld sofort zurückgezahlt. Die Formulierung "Rückgabe ausgeschlossen" würde hier ja nicht gelten; man muss schon das verkaufen, was man beschrieben hat.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von Frank B. »

Deshalb verkaufe ich ältere technische Geräte, die ich länger nicht mehr im Gebrauch hatte, meist als defekt, auch wenn ich keinen Fehler kenne. Schon allein, weil ich die nicht immer in allen Funktionen testen kann, bevor ich sie los schicke. Ich schreibe dann, dass ich zwar von keinem Defekt weiß, aber das Gerät sicherheitshalber als defekt deklariere. Dann erziehlt es zwar nicht mehr die hohen Preise, aber mir ists so trotzdem lieber.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von Alf_300 »

Warnung beom Verksuf über Ebay :-))

Derzeit ist auch drüber zu lesen wir gefälschte Ware (Prozessoren und anderes) bei Amazon landet.
die dann als B-Ware weiter verkauft wird.



kmw
Beiträge: 699

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von kmw »

Ich verkaufe hauptsächlich nur noch über Ebay Kleinanzeigen, ohne Versand.
Abholung, ausprobieren, Bargeld... :-)

So spare ich mir viele Betrugsversuche und Nervereien.
Funktioniert halt weil ich in einer Großstadt lebe.
Passion is the best gear.

lg
Michael



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von ksingle »

Ich mache grundsätzlich von allen Dingen, die ich über das Netz verkaufe, aussagekräftige Fotos über den Zustand vor dem Versand. Und meine Frau ist dann dabei. Zusammmen mit den Metadaten ist das ein Beweis vor Gericht.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von Bischofsheimer »

Ein Fall von mir. Hat zwar nichts mit Foto oder Video zu tun , aber gibt zum nachdenken doch einiges vor.
Ich repariere Modellbahnen, Ein Mann aus Bad Neuen Aar, dem ich schon einige Modelle repariert hatte , bat mich um eine Begutachtung für ein Modellzug , den er Privat von einem Ebayer aus Berlin gekauft hatte. Dieser Gliederzug ( Senator ) sollte statt wie er gekauft hatte , als kompl zusamen gekoppelter, Zug getrennt werden . Diese war aber durch versch ( elektr ) Kabel nicht möglich. Ich habe ihm das mittgeteilt und den Zug in der Verpackung , wie ich diesen erhalten hatte an ihn geschickt.
Einige Tage später schrieb mir der Mann aus dem Aar Tal , der Zug wäre beschädigt angekommen. Die Verpackung wäre aber unbeschädigt gewesen. Ich bat ihn bei der Post als Schadenfall zu reklamieren. Das lehnte er ab. Er bat ich sollte meine Haftpficht Versicherung zu bitten den Schaden zu übernehmen. Auch bekamm ich von seinem Rechtsanwalt ein Schreiben , als Schaden ihm 710 ,- € zuersetzen + Rechtsanwaltgebühr.!
Letztendlich regulierte meine Haftplicht Versicherung den Schaden mit Zahlung an den Aartaler von 280, - € und die Rechtanwaltgebühr von ca100, - € auf 50 € reduziert.
Ich bin heute noch überzeugt , das er , der Aartaler , der als Halbprofi ( er hatte immer wieder im Modellbahnforum Verkauf und Ankaufanzeigen geschaltet ) mich reingelegt hatte.
Aber beweisen könnte ich es diesem Halbseidenen nicht !



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von Sammy D »

Ui, eBay-Anekdoten.

Am besten sind ja diejenigen, die gleich noch "Kundenservice" fordern, weil sie offensichtlich das Manual nicht lesen wollen. Und wenn man dies verweigert, ist der Artikel eben "defekt". Dann eBay und PayPal aktivieren plus Anwaltsdrohung - das Uebliche halt.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von dosaris »

Sammy D hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 10:12 Dann eBay und PayPal aktivieren plus Anwaltsdrohung - das Uebliche halt.
soweit die Theorie.

In der Realität (v ca 3 Monaten) hatte ich dies versucht, bin aber bei ebay nur in
einer Schleife gelandet, als ich dies anschieben wollte.
Als ich endlich über den Umweg des US-Servers eine EIngabemaske für diese Reklamations-Funktion
gefunden hatte kam nach etlichen Versuchen tagelang sinngemäß immer nur:
diese Funktion ist momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später wieder.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von Sammy D »

dosaris hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 10:27
Sammy D hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 10:12 Dann eBay und PayPal aktivieren plus Anwaltsdrohung - das Uebliche halt.
soweit die Theorie.

In der Realität (v ca 3 Monaten) hatte ich dies versucht, bin aber bei ebay nur in
einer Schleife gelandet, als ich dies anschieben wollte.
Als ich endlich über den Umweg des US-Servers eine EIngabemaske für diese Reklamations-Funktion
gefunden hatte kam nach etlichen Versuchen tagelang sinngemäß immer nur:
diese Funktion ist momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später wieder.
Ich meinte die Gegenseite. Anwaltsdrohungen machen nur Leute, die sonst nichts zu tun haben.

Bisher habe ich erst zwei Mal einen Fall eroeffnet. Einmal weil ich die Ware nicht erhalten hatte und ein weiteres Mal habe ich das versiffteste Nikotin-Mac-Gehaeuse aller Zeiten bekommen, obgleich "aus Nichtraucher-Haushalt" da stand.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Warnung beim Verkauf über ebay

Beitrag von Onkel Danny »

Die Warnung hier ist unnötig, denn das ist völlig normaler eBay-Alltag.

Beide Seiten bescheißen das es kracht. Und die Schuld trägt immer der andere.

Alles neuwertig, wie neu .....

Der Käuferschutz greift leider auch oft bei eBay und Paypal Zahlung nicht.

Wer überweist hat gar keine Chance etc...

Die Sicherheitsmaßnahmen für Kauf und Verkauf, dürften doch hinlänglich bekannt sein.

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15