Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum



Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Elsalvador
Beiträge: 388

Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Elsalvador »

Hi,

habe zu einem hier angebotenen Artikel im Biete-Forum die unten aufgeführte Email erhalten. Sofern noch jemand angeschrieben wurde, möchte ich kurz drauf hinweisen, dass es sich hierbei um Betrüger handelt. Das Geld wird dem Verkäufer zwar als "vorgemerkt" auf dem Konto gutgeschrieben - nach dem schnellen Versand (auf drängen des Käufers) jedoch gleich wieder zurück gebucht.

VG
Matthias
Ich werde wir zahlen 810EUR für das Packet + 40EUR für den Versand nach London.

Allerdings geben Sie Ihr Bankkonto wie unten für die beschriebene
Transfer von Geld.

Name der Bank:
BLZ:
Swift-Code:
Kontoinhaber:
Kontonummer:
IBAN-Nummer:
Land:

Hoffe, Sie bald über Ihre Bankverbindung für die Zahlung zu lesen.

Hier ist die Lieferadresse:

Name......Rebecca Peterson
Address...No 7 chapel close west Thurrock
City .....Grays
Zip ......RM20 3JG
Country ..United Kingdom
Zuletzt geändert von Elsalvador am So 11 Mai, 2014 10:41, insgesamt 1-mal geändert.



cetaro

Re: Achtung vor Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von cetaro »

Ich habe das so verstanden,daß das Angebot von "Elsalvador" stammte,und der Käufer es war, der versuchte zu betrügen.
"Elsalvador"wollte nur warnen,auf diesen "Käufer" nicht hereinzufallen.



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: Achtung vor Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Elsalvador »

richtig Cetaro.

War mir zu Anfangs nicht sicher obs sich wirklich um eine Betrugsmail handelt. Hab etwas länger im www suchen müssen um einen User zu finden der eine Mail im selben Wortlaut erhielt. Daher die "Warnung"....



cetaro

Re: Achtung vor Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von cetaro »

hundselendige Banditen,hundselendige!!!



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Achtung vor Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von tom »

Oh sorry, das hatte ich falsch verstanden - hab jetzt Deine Warnung "sticky" gemacht, damit sie jeder im Biete-Forum mitbekommt.

Thomas
slashCAM



handiro
Beiträge: 3259

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von handiro »

Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von GrinGEO »

sag mal, wie geht denn das mit zahlung vorgemerkt am konto?
Ich dachte wenn das Geld drauf ist, kann es nicht mehr zurückgebucht werden



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Natalie »

Ich hatte letzten Monat ein Nachname Betrug vereitelt weil ich dem Verkäufer mitgeteilt hatte dass ich vor Bezahlung in das Paket schaue ... Aber war auch schon komischer Kontakt vorher , daher hatte ich auf Nachname bestanden ..

aber so Zeugs wie da oben , ist doch durchsichtig was daneben.

Viel besser sind die Emails die einen auffordern auf eine Paypal Nachricht zu reagieren und sich über die Email bei Paypal einzuloggen .. mitlerweile sind diese Emails sogar Rechtschreibfehler frei ! hat 10 Jahre gedauert ...
Habe konsumiert



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von GrinGEO »

und wie gings dann aus? Wollte der Verkäufer dann nicht mehr liefern? Weil ist doch kein Problem wenn der Käufer vor Zahlung ins Paket guckt, oder?



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von TaoTao »

Wie genau soll das gehen? Vorgemerkt und dann zurück? Dachte bei einer Überweisung geht der Quatsch nicht.

Schickt man halt eine Kiste voller Pferdeäpfel. Oder schickt das Paket einfach woanders hin, kommt dann eh zurück.

Man müsste einen Weg finden den Kerl selber abzuzocken. Oh man das würde sich so gut anfühlen.



eko

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von eko »

GrinGEO hat geschrieben:und wie gings dann aus? Wollte der Verkäufer dann nicht mehr liefern? Weil ist doch kein Problem wenn der Käufer vor Zahlung ins Paket guckt, oder?

Bei Natalie hat wohl die Drohung das Paket vor Bezahlung zu öffnen genügt,daß der Verkäufer abgesprungen ist.

Ist in der Realität nicht so leicht zu handhaben,der Postbote darf das Paket
erst übergeben,wenn man bezahlt hat.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von TaoTao »

Paket vor der Zahlung beim Postboten öffnen. So ein absoluter Blödsinn. Kein Postbote ist so dumm und tut sich den Ärger an.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Charlinsky »

Vor der Zahlung darf das Paket nicht geoeffnet werden, aber jeder Postbote wartet als Zeuge, wenn das Paket sofort geöffnet wird(zumindest dhl & Hermes), wer sich das aber mit dem Kauf aus England etc. antut, ist eigentlich selber Schuld.
Bei mir war es immer so, wenn ich etwas verkaufen wollte, haben sich etliche Leute aus uk gemeldet, mit Zahlung per Paypal, banktransfer usw, ich hab dann einfach geschrieben, das alles kein Problem wäre, denn ich arbeite in einer Bank?..ich hab von keinem mehr was gehört!

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von TaoTao »

Auch das jeder Postbote wartet ist Blödsinn. Der hat damit absolut nichts zu tun. Wenn das Paket äußerlich ok ist, nimmt er das Geld und zieht von dannen. Die stehen allgemein schon unter Zeitdruck. Als würden die sich das noch antun als Zeugen zu fungieren.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Natalie »

Also richtig ist, der Postbote darf das Paket nicht vor Zahlung aus den Händen geben UND, darf das Paket nach Zahlung nicht zurücknehmen, also der Postbote ist wirklich als Treuhänder fungierend..

Aber , im Stadtbereich wohl weniger anzutreffen, werden Pakete auf dem Land bei erster Nichtannahme im Paketshop aufbewahrt .. in meinem Fall bei einem der " Gude Gerda, ist das Paket schon bei Dir " Läden.. "Du können wir grad mal reinlinsen ? ich trau dem Typ nicht ", ...

In meinem letzten Fall kam es nicht soweit , der Versender behauptete sogar auf Nachfrage nach einer Woche mir dem Sendungsbeleg/Nummer abends zuzusenden .. Nach drei Wochen hab ich dann nochmals eine Email geschrieben , das Nachname Betrug zu 100% bei Anzeige aufgedeckt wird ...

was ansich stimmt , dem Geschädigten aber meist nix bringt, außer mit einem Titel rumzulaufen ...
Habe konsumiert



Videomanni
Beiträge: 55

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Videomanni »

....solche "Käufer" kenne ich auch.

Egal was ich bei Ebay Kleinanzeigen reinstelle, immer kommt unter anderem auch eine Mail aus England, wo der sofortige Kauf "angedroht" wird.
Es ist eilig, weil es ein Geburtstagsgeschenk ist ect ect.
Ich habe nie darauf reagiert, weil mir das zu schnell ging, der Interessent nie über den Preis verhandeln wollte, er es sehr eilig hatte und einfach zu viel von mir wissen wollte.

Gruß



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Natalie »

Aktuell habe ich gerade und das zum zweiten mal in kurzer Zeit die Canon 5D MK3 Geschichte, .. Der Verkäufer plädiert auf Selbstabholung, sobald du wirklich abholen kommen möchtest versinkt der Kontakt. Du bist also als nichtAbholer im glauben, dem Verkäufer einen Versand aufschwatzen zu müssen, klar der Preis ist heiß.. Der Vorgegaukelte Selbstabholer soll das Vertrauen schaffen .. Im meinem Fall hatte ich geatwortet, ich kann Morgen entweder um 17 Uhr oder um 20Uhr da sein, würde es dann passen, - was folgte war nur noch mal die Frage " wo kommst du denn her" .. Ich , Nachbarort geschrieben , dadaaaa , keine Meldung mehr ..
Habe konsumiert



harpmason1
Beiträge: 11

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von harpmason1 »

hallo,

fast alles in quocka oder ebay kleinanzeigen bis auf wenige ausnahmen ist falsch vor allem die hochwertige sachen auch wenn ein deutscher ort mit tel. drannsteht.

ich habe ien angebot im ausland von einer pmw 200 erhalten neu mit primesuport für 3500eu - der webeintrag und die firma sind ok - dieses angebot ist gewerblich.

in deutschland ist die pmw 200 nicht unter 5000eu zu bekommen.

das meißte von england ist gefakt aber die geweblichen von nicht eu velangen steuern....aufpassen.

also englandgeschichten auch bei verkauf aufpassen. oder besser lassen.

grüßle
interessiere mich fuer audio und videoprogramme,cs5 premiere,nuendo,.
gibts jemand aus stuttgart der sich mit mir austauchen will



handiro
Beiträge: 3259

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von handiro »

Ich hab neulich per Nachnahme ein riesen Paket erhalten und der Postbote hat voll mitgespielt: ich hab ihm das Geld (über 2k€) gezeigt und durfte dann aufmachen und nachsehen. War zum Glück eine ehrliche Haut und alles gut gelaufen.

In den 70ern habe ich mal eine 24 Spur Bandmaschine aus England empfangen, in der anstatt der Elektronik Ziegelsteine waren! Um die Purschis dort zu verklagen, musste man den Streitwert ( 100.000 DM) beim Gericht hinterlegen. Am Ende waren 200.000 DM weg!

Nie wieder!

Ausnahme sind CVP aus Birmingham und ein paar andere echte.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Puppa
Beiträge: 7

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Puppa »

cetaro hat geschrieben:hundselendige Banditen,hundselendige!!!
Da stimme ich voll zu! Leider ist es so dass mal wieder alles und jeder in einen Topf geworfen werden. Ich bin Deutsche aus Berlin, lebe seit 8 Jahren in England und sehe nun hier und per Link auf ebay Kleinanzeigen wie vor englischen Käufern/Verkäufern gewarnt wird.
Ich hab zwar außer per Paypal zu zahlen keine Idee wie Betrug verhindert werden könnte, aber nun sämtliche Transaktionen mit Engländern zu verdammen ist doch wohl etwas übertrieben. Wie sieht es dann da mit dem Kauf/Versand im übrigen Europa aus? Spanische Betrüger? Italienische? Französische? usw.
Ich selbst kaufe manchmal bei Ebay Deutschland ein und habe u.A. zwei hochwertige Notebooks darüber verkauft. Allerdings - das muss ich zugeben - hab ich diese erst zu Verwandten in Deutschland geschickt und von da aus zu den Käufern.
Wenn ich also betrügen will, kann das auch so gehen.
Langer Rede kurzer Sinn: Anstatt nun alle Engländer in Grund und Boden zu verdammen, einfach VORSICHT bei JEDEM Kauf/Verkauf empfehlen und sichere Methoden - falls es die gibt. Ich jedenfalls finde Paypal am Besten und würde selbstverständlich nie irgendjemandem meine Passwörter mitteilen.

Herzliche Grüße aus Burntwood/Walsall/UK

P.S. Soweit ich weiß kann man Banküberweisungen rückgängig machen, kostet dann wohl Gebühren.



soan
Beiträge: 1236

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von soan »

harpmason1 hat geschrieben: fast alles in quocka oder ebay kleinanzeigen bis auf wenige ausnahmen ist falsch vor allem die hochwertige sachen auch wenn ein deutscher ort mit tel. drannsteht.
Ach ja...woher nimmst du deine ehrenwerte Annahme?? "Fast alles" = 80%....oder 90%?? ALLES falsch? Krass...

Selten so einen Dummfug gelesen...



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Wurzelkaries »

Naja.... bei Quoka muss man eben schon mal auf den Preis sehen.

Ein Odyssey 7Q+ mit FS700 Lizenz für 1300 Euro. Da muss man gar nicht erst anfragen.

LG

Stefan



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Pseudemys »

Elsalvador hat geschrieben:[…]Das Geld wird dem Verkäufer zwar als "vorgemerkt" auf dem Konto gutgeschrieben - nach dem schnellen Versand (auf drängen des Käufers) jedoch gleich wieder zurück gebucht.

VG
Matthias
Ich habe diesbezüglich bei meiner Bank nachgefragt.
Danach kann nicht eingegangenes Geld einfach wieder zurückgebucht, also wieder vom Überweiser abgezogen werden - auch nicht nur eine Minute später!
Der das Geld überwiese habende (hier Käufer aus England) kann nur die Bank des Geldempfängers mit seinem Wunsch der Rückbuchung konfrontieren, die ihren Kunden (hier der Geldempfänger, Verkäufer) darüber informiert.
NUR, wenn der Geldempfänger ausdrücklich zustimmt, kann der Geldüberweiser auch zurückbuchen bzw. die beteiligten Banken regeln das dann.

Diese Regelung soll schon „immer“ so bestehen.

Von daher stellt sich die Frage, wie möglich war, was aber wohl offensichtlich, wie von Matthias beschrieben, passiert.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von pixelschubser2006 »

Du hast ne 24Spur-Maschine (vermutlich 2") im Wert von 100.000 DM per Nachnahme bestellt??? Das ist ja schon aus technischer Sicht bedenklich, so ein Teil muss ja sorgfältig transportiert werden, aufgestellt und eingemessen werden. Das macht der Kunde normalerweise nicht selber.
Mich würde auch mal interessieren, was aus straftrechtlicher Sicht dabei rauskam. Für 100.000 DM kann man auch schon Interpol involvieren.
handiro hat geschrieben:Ich hab neulich per Nachnahme ein riesen Paket erhalten und der Postbote hat voll mitgespielt: ich hab ihm das Geld (über 2k€) gezeigt und durfte dann aufmachen und nachsehen. War zum Glück eine ehrliche Haut und alles gut gelaufen.

In den 70ern habe ich mal eine 24 Spur Bandmaschine aus England empfangen, in der anstatt der Elektronik Ziegelsteine waren! Um die Purschis dort zu verklagen, musste man den Streitwert ( 100.000 DM) beim Gericht hinterlegen. Am Ende waren 200.000 DM weg!

Nie wieder!

Ausnahme sind CVP aus Birmingham und ein paar andere echte.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von pixelschubser2006 »

Alles in allem habe ich mit Ebay Kleinanzeigen nur gute Erfahrungen gemacht, wobei wir darüber bislang nur Sachen für max. 150 Euro gekauft haben. Meine Frau ist da mit Kinderkleidung und Spielzeug unterwegs, wo es natürlich nur um geringe zweistellige Beträge geht.

Bei unserem Genre sieht das aber anders aus. Tatsächlich waren 80% der Angebote von (semi)pro-Camcordern auf Quoka eindeutige Fakes und auf Ebay-Kleinanzeigen sieht es nicht furchtbar viel besser aus. Zwar sind die Inserate nicht ganz so offensichtlich kriminell, aber wenn recht junge Ware für rd. 20% unter dem Marktwert ohne irgendein persönliches Wort verkauft wird, schrillen die Alarmglocken.

Auf Ebay wiederum gibt es häufig Angebote von Leuten, die erklären, warum sie verkaufen oder was mit der Kamera gemacht haben. Und wenn es nur darum geht, die Qualität der Cam zu unterstreichen á la "haben damit bis letzte Woche für Arte gedreht". Es ist halt komisch, daß dies bei Ebay Kleinanzeigen und besonders auf Quoka deutlich anders ist.

Es liegt wohl auf der Hand, daß bei beiden Portalen die Überwachung nicht ansatzweise so engmaschig ist wie bei Ebay selbst. Deshalb ein Eldorado für Betrüger. Keinesfalls möchte ich das verallgemeinern, aber speziell bei Videokram ergibt sich schon ein ziemlich krasses Bild.



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Pseudemys »

Wenn das Thema, wo und wie kann man betrogen werden kann, schon wieder aufgerollt wird:
Bei Amazon, und vielleicht ist das hier schon reichlich bekannt, tummeln sich Betrüger ganz ungetarnt - und Amazon ist das bekannt!

Es handelt sich um die Angebot (die schon dadurch das Mißtrauen erregen sollten, daß sie, meist neu, aber auch gebraucht, so sensationell günstig sind), wo man in der Zustandsbeschreibung des Angebotes aufgefordert wird, vor dem Kauf eine eMail an eine dort genannte, also nicht bei Amazon für die Gechäftsabwicklung hinterlegte, eMai-Adresse zu senden, meist sind das xzy@web.de-Adressen.

Nach telefonischer Nachfrage bei Amazon ergab sich, daß sich Amazon, dem die Masche durchaus detailliert bekannt, dagegen, erstaunlicherweise, prinzipiell machtlos sieht.
Bei meinem konkreten Hinweis, der als betrügerisch sofort bestätigt wurde, wollte man diesen an die bestimmte Abteilung weiterleiten.
Nun, die betrügerischen Angebote gibt es nach wie vor (s. Blackmagic Design Production Camera 4K).
Es werden hier wohl legale Amazons-Account gekapert. Was auch dadurch auffällt, daß ein Schuhladen plötzlich haufenweise Fernseher, Kameras etc. im Angebot hat - natürlich alles nur fiktiv!
Auch geben sich diese Betrüger auch gegenseitig gute Rezensionen - also auch diese sehr genau begutachten!

Hier ist man aber immerhin durch die A bis Z-Garantie von Amazon geschützt, wenn man die Ware in den Amazon-Warenkorb legt - aber natürlich nicht, wenn man sich auf die Kaufabwicklung außerhalb Amazons einläßt, wozu einem diese Betrüger dann verleiten möchten.

Auch ist mir ein Fall bekannt wurden, wo sich bei eBay ein an einer Kamera Interessierter zur Abwicklung (weil's so für ihn angeblich günstiger geworden wäre) außerhalb eBays hat verleiten lassen. 400.- € waren weg. Für immer.
Zuletzt geändert von Pseudemys am Mo 31 Okt, 2016 13:29, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben:A

Es liegt wohl auf der Hand, daß bei beiden Portalen die Überwachung nicht ansatzweise so engmaschig ist wie bei Ebay selbst. Deshalb ein Eldorado für Betrüger. Keinesfalls möchte ich das verallgemeinern, aber speziell bei Videokram ergibt sich schon ein ziemlich krasses Bild.
Yo... da muss man echt a bissl aufpassen.

Mich hatte mal jemand darauf hingewiesen, das ein ebay Inserat von mir auf quoka gelistet sein soll und er sich wunderte warum dort ein anderer Standort angegeben wurde.

Da hat also jemand meinen Auktionstext + Bilder fast ohne Änderungen genommen und den Krempel bei quoka gelistet in der Hoffnung da irgendwie Geld für einstreichen zu können mit einer vermutlich dubiosen Überweisung - denn Ware hatte der "Anbieter" natürlich nicht.

Quoka selbst rückt leider keine Daten der Inserenten auf - man müsste dann wen Weg über Polizei&Anzeige gehen um da evtl. eine Handhabe zu bekommen. Aber anonyme Mail-Addys führen sowieso zu 90% ins Leere... und wen soll man dann der Bilder wegen noch abmahnen etc? Ist schon ziemlich dreist und man ist dem ganzen mehr oder weniger ausgeliefert.

Der Eintrag wurde dann zwar von quoka rasch entfernt, aber solche Sachen passieren natürlich täglich und immer wieder - Kontrolle findet, wenn, dann wohl nur auf homöopathischer Ebene statt..
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben:Aber anonyme Mail-Addys führen sowieso zu 90% ins Leere...
Wobei ich das eigentlich nicht nachvollziehen kann. Wenn da jemand was einstellt, hinterlässt er doch seine IP-Adresse. Und wenn er seine Mails abruft, hinterlässt er ebenfalls seine IP-Adresse. Da sollte es für eine Strafverfolgungsbehörde doch total simpel sein, mit einem richterlichen Beschluss anhand der IP-Adresse vom Provider zu erfahren, welcher Nutzer mit welcher Anschrift sich dahinter am jeweiligen Tag verbarg, so dass man da einen kleinen Hausbesuch machen kann.

Woran scheitert denn sowas? Immerhin reden wir doch von organisierter Kriminalität und nicht von einem Parkverstoß.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



hartu
Beiträge: 7

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von hartu »

und dabei war ich am Überlegen ein Olyumpuw 9-18 für 300€ statt 500 bei Amazon zu kaufen :/ ..vielleicht lieber doch nicht..



Jott
Beiträge: 21802

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Jott »

Zwischen Amazon und Amazon Marketplace unterscheiden lernen, und alles ist gut.



rush
Beiträge: 13947

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Da sollte es für eine Strafverfolgungsbehörde doch total simpel sein, mit einem richterlichen Beschluss anhand der IP-Adresse vom Provider zu erfahren, welcher Nutzer mit welcher Anschrift sich dahinter am jeweiligen Tag verbarg, so dass man da einen kleinen Hausbesuch machen kann.
Und du glaubst wirklich, das die bei reiner Abmahnung bereits aktiv werden? Glaube ich eher nicht... es war ja in dem Fall (vermutlich noch) niemand geschädigt - bis auf das geklaute Inserat in Text und Bild.

Ich vermute eher das die Kosten dafür exorbitant hoch wären und das ganze dennoch ins Nirvana laufen würde... warum? Ein Beispiel: Internet-Cafe...

Eeine anonyme Email-Addy ist flux eingerichtet und selbst wenn sie die IP herausgeben - was soll das bringen? In so einem Internet-Cafe tummeln sich täglich mehrere Nutzer an einem Rechner - und identifizieren muss man sich nicht, nur ein paar Taler am Tresen abdrücken und fertig ist der Lack.

Und wenn dann noch Server und VPN's im Ausland genutzt werden, wird es sowieso verflixt und zugenäht... dem kann man kaum Einhalt gebieten - leider. Daher unbedingt Obacht geben bei Angeboten die preislich zu attraktiv sind und Waren am besten nur persönlich abholen wenn man die Gegenseite nicht kennt oder einschätzen kann.
keep ya head up



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Pseudemys »

Jott hat geschrieben:Zwischen Amazon und Amazon Marketplace unterscheiden lernen, und alles ist gut.
Ist es nicht, denn Marketplace-Angebot sind ja nicht automatisch betrügerische!

Mitunter sind sie günstiger als das Amazon-Angebot, und wenn nichts dagegen spricht (siehe meine Beschreibung oben), dann kann man sie natürlich auch kaufen.
Und wenn, wie schon geschrieben, man über den Amazon-Warenkorb kauft, so muß einem Amazon den Kaufpreis erstatten, wenn die Waren nicht oder nicht wie beschrieben ankommt, also Ziegel statt Kamera.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Charlinsky »

Nun, die betrügerischen Angebote gibt es nach wie vor
Nun, ich hatte einen Artikel auch bei Amazon marketplace gefunden. Nachdem ich aber bei marketplace erst 3 Artikel bisher gekauft hatte ( bin seit 2002 Kunde) erstmal recherchiert und lt Impressum einen Firma in Berlin gefunden, angerufen, aufgelegt.
Derselbe Artikel mit einer Firma in Österreich - auch angerufen - und da würde mir mitgeteilt, das bei Amazon 1000e Accounts geknackt wurden, bei dieser Dame sind ungefähr einige 100 Anrufe eingegangen!

Also, zuerst genau recherchieren und ich kauf sowieso ausschließlich nur bei Amazon, vom marketplace einfach die Finger lassen....
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Jott »

Unterscheiden heißt: amazon ist zu 100% seriös, Marketplace entspricht Ebay, da geht's nicht ohne Birne einschalten, Verarschungsrisiko ist gegeben.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 31 Okt, 2016 16:22, insgesamt 2-mal geändert.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Achtung - Betrugsmasche im Biete Forum - Verkauf nach England

Beitrag von Charlinsky »

100% korrekte Übereinstimmung
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00