rush
Beiträge: 13971

DJI Mini 3 (Pro) - Leaks & Specs (Rumor)

Beitrag von rush »

Auf twitter tauchte folgendes auf - wie immer nicht 100% verifiziert / Fake nicht ausgeschlossen aber das klingt schon recht amtlich für solch einen kleinen Hobel.
DJI-specs.jpeg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von slashCAM »


Vor einem Monat gab es ja schon gerüchteweise einige Infos zu DJIs neuestem Modell - inzwischen sind durch mehrere Quellen wie etwa den DJI Spezialisten Jasper Ellens s...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von j.t.jefferson »

weiss man schon ob 8-Bit oder 10-Bit?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von Pianist »

Und was ist mit der Zertifizierung? Angeblich soll es bisher ja nicht mal zertifizierende Stellen geben, daher wurde die Nutzung der Mini 2 ja verlängert. So lange das nicht geklärt ist, kaufe ich keinen neuen Copter.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von -paleface- »

Und ich fliege immer noch mit der P4.

Glaub ich muss mal upgraden... Bzw. downgraden.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



editor0range
Beiträge: 34

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von editor0range »

my wallet is ready. seit 2015 überlege ich so ein ding zu kaufen. phantom 3 hieß das gute stück damals. jetzt neu zum falten in handygröße und mit besserer kamera und controller mit display. billiger. besser. count me in!



anamorphic
Beiträge: 110

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von anamorphic »

Tja, dann werde ich meine Mini 2 wohl noch sehr lange behalten müssen.
Durch die neuen Vorder und Rück-Sensoren wird das Fliegen mit Cage nicht mehr funktionieren, bzw es wird gar keinen Cage mehr dafür geben.



Jan
Beiträge: 10028

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von Jan »

Dann kauft niemand die Air-Modelle mehr und auch die Mavic und die Mavic 2. Dann hast du die Mini 3 für grob 800€ und die Mavic 3 für grob 2000€.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Hochpreisige soviele Käufer überzeugen wird. Da musst du schon sehr technikaffin sein und hohe Anforderungen an die Bildqualität stellen.



ploenske
Beiträge: 8

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von ploenske »

Pianist hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 17:01 Und was ist mit der Zertifizierung? Angeblich soll es bisher ja nicht mal zertifizierende Stellen geben, daher wurde die Nutzung der Mini 2 ja verlängert. So lange das nicht geklärt ist, kaufe ich keinen neuen Copter.

Matthias
Du kannst die Mini 2 auch nach der Übergangsregelung weiter nutzen wie bisher, da die unter 250 Gramm wiegt.

Für Drohnen über 250 Gramm sieht es da schon anders aus.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von andieymi »

Jan hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 20:18 Dann kauft niemand die Air-Modelle mehr und auch die Mavic und die Mavic 2. Dann hast du die Mini 3 für grob 800€ und die Mavic 3 für grob 2000€.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Hochpreisige soviele Käufer überzeugen wird. Da musst du schon sehr technikaffin sein und hohe Anforderungen an die Bildqualität stellen.
Nicht die Air2s vergessen. Ich hab mich zugegebenermaßen null mit der Mavic 3 beschäftigt, aber von Mini 2 und Mavic 2 Pro ist das das Modell mit dem verschneidbarsten, schönsten Bild. Die fehlende Blende nervt (aber hallo, wir reden hier über ne Mini 3), aber die war auch der Grund warum die Mavic 2 Pro so bescheiden aussieht: Blende 5,6 auf so einem kleinen Sensor?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von klusterdegenerierung »

j.t.jefferson hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 16:59 weiss man schon ob 8-Bit oder 10-Bit?
Das wäre eines der Kaufkriterien.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1412

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von Jalue »

Hm ... die Mini2 ersetzen oder nicht?

Der Reihe nach:

Die höhere Reichweite (bis zu 18 Km): Nützt bei VLOS-Pflicht hierzulande nichts. Vielleicht liefert Occusync 3.0 ein stabileres Signal, aber bisher hatte ich auch mit 2.0 keine Probleme.

Längere Flugzeiten: Nun ja, 34 Min. statt 31 sind nicht so der Riesenunterschied - wobei 31 Minuten bei der Mini 2 Wunschdenken sind, in der Praxis erreicht man so um die 20.

Die Kamera kann, anders als bei der Mini 2, wohl nach oben filmen. Für Architektur-Filmer o.ä. mag das relevant sein, für mich ... eher nicht.

Hindernissensoren: Nice to have, gerade wenn man mal rückwärts fliegt - sofern man die Dinger auch deaktivieren kann. Aber nur dann und falls nicht, sogar eher ein Dealbreaker.

Größerer Sensor: Dito Kaufargument, denn die Lichtempfindlichkeit der Mini2 ist doch eher ... na ja. Andererseits habe ich bei Nacht noch nie mit der Drohne gefilmt. Was die angeblich allgemein "bessere Bildqualität" und die Codecs angeht: Abwarten ...

Vorläufiger Eindruck: Auch in Anbetracht des Kaufpreises sehe ich erstmal keinen akuten Grund umzusteigen. Sollte die Fernsteuerung (im Gegensatz zur Mini 2-Funke) allerdings ein Signal per HDMI ausgeben, könnte das anders aussehen. Dann könnte man die Drohne nämlich an eine Live-U hängen, was einer meiner Kunden gerne hätte.

Anyway: Es macht wohl Sinn, die ersten Reviews abzuwarten und zu schauen, womit Autel & Co so kontern.
Zuletzt geändert von Jalue am Fr 06 Mai, 2022 10:35, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von klusterdegenerierung »

andieymi hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 09:54 Nicht die Air2s vergessen.
Von der Bild Seite her das beste was ich je hatte, aber vom Flugverhalten bzw cinema mode her nicht im Ansatz so gut wie die Air2.
Die Air2s ist extrem schwer smooth zu fliegen, weil DJI die Geschwindigkei erhöht hat, das ist für mich der größte Kritikpunkt.

Ich habe hier auch noch Material meiner P3Pro und 4Pro liegen und alle behaupten ja immer wieder da komme nix dran, was ich für völligen Blödsinn halte, denn wenn Du da auch nur ein bisschen reinzoomst, sieht man direkt dass das Material ziemlich matchig und komprimiert ist, da sieht das der Air2S um Welten professioneller aus und beim reinzoomen verliert es kaum an Detail und Schärfe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13971

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von rush »

Jalue hat geschrieben:
Vorläufiger Eindruck: Auch in Anbetracht des Kaufpreises sehe ich erstmal keinen akuten Grund umzusteigen. Sollte die Fernsteuerung (im Gegensatz zur Mini 2-Funke) allerdings ein Signal per HDMI ausgeben, könnte das anders aussehen. Dann könnte man die Drohne nämlich an eine Live-U hängen, was einer meiner Kunden gerne hätte.

Anyway: Es macht wohl Sinn, die ersten Reviews abzuwarten und zu schauen, womit Autel & Co so kontern.
Genau so sieht's aus... Erstmal gucken was sie wirklich für Features am Start hat - aber insbesondere ein durchgeschliffener HDMI Out wäre sehr willkommen da man den Crystalclear Monitor ja nicht mit der Mini 2 nutzen kann (oder hat sich das mittlerweile geändert?l
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1412

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von Jalue »

Du kannst -seit einem Update in den letzten Monaten- den DJI Smart Controller mit der Mini2 koppeln und der hat HDMI Out. Ein Kollege hat's mit einer LiveU getestet und die Bildqualität, die in der Regie ankam, war wohl okay.

Allerdings wird der Smart Controller wohl nicht mehr hergestellt und geht selbst gebraucht nur zu Mondpreisen über die Rampe ...



rush
Beiträge: 13971

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von rush »

Danke - hatte irgendwie sowas im Hinterkopf aber es auf die Schnelle nicht mehr gefunden ob kompatibel oder nicht.. Und der Monitor selbst kostet ja eben auch einiges und ist wie Du sagst nicht mehr ganz so einfach zu bekommen, mit Garantie schon gar nicht.

Da wäre eine integrierte Lösung am Mini 3 Controller natürlich in der Tat ganz fein... interessant auch ob dieser Controller dann z.b. an einer Mini 2 oder auch höherwertigen DJI Drohne spielen würde.

Ich sehe das entspannt - eigentlich sollte seinerzeit die M2P meine letzte Drohne sein... naja und dann kam doch iwann die Mini 2 und ersetzte die M2P mangels Wenignutzung und der nochmals optimierten Kompaktheit.
keep ya head up



Jalue
Beiträge: 1412

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von Jalue »

Vieles hängt auch vom Flugverhalten ab und das können nur Praxistests erweisen. Ein anderer Forist wies ja z.B. darauf hin, dass sich die Air2 wohl anders fliegt als die Air2s.

Falls die Mini 3 sich richtig agil steuern lässt, könnte sie -in Verbindung mit HDMI-Out an der Funke und einer FPV-Brille- Cinewhoop-ähnliche Bilder ermöglichen, also mit Speed durch Fenster fliegen, unter Tischen durch, etc.

Und das wäre eine Funktionalität, die mich allerdings sehr reizen würde ... ;-)



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von j.t.jefferson »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 09:57
j.t.jefferson hat geschrieben: Do 05 Mai, 2022 16:59 weiss man schon ob 8-Bit oder 10-Bit?
Das wäre eines der Kaufkriterien.
Sonst kann ich die Phantom auch noch weiter behalten und die Mini 1....und für größere Sachen die inspire mit raw.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 10:04
andieymi hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 09:54 Nicht die Air2s vergessen.
Von der Bild Seite her das beste was ich je hatte, aber vom Flugverhalten bzw cinema mode her nicht im Ansatz so gut wie die Air2.
Die Air2s ist extrem schwer smooth zu fliegen, weil DJI die Geschwindigkei erhöht hat, das ist für mich der größte Kritikpunkt.

Ich habe hier auch noch Material meiner P3Pro und 4Pro liegen und alle behaupten ja immer wieder da komme nix dran, was ich für völligen Blödsinn halte, denn wenn Du da auch nur ein bisschen reinzoomst, sieht man direkt dass das Material ziemlich matchig und komprimiert ist, da sieht das der Air2S um Welten professioneller aus und beim reinzoomen verliert es kaum an Detail und Schärfe.
Ich muss sagen ich kenn das Argument. Habe die Air allerdings auch nie als Kleinsensor-A-Cam-auf-Dolly-Ersatz verwendet - also für Sachen die sonst eigentlich nicht mit Drohne passieren müssen. Auf 100m Höhe über den Baumwipfeln kann ich das Argument weniger nachvollziehen, als wenn jemand in 0,7m Höhe übers Gras zwischen den Obstbäumen hin- und herslidet.
Schon mal die Cinesticks probiert?

Zum Material: 5,4K ist halt schon eine Ansage in so einer Drohne. Das sind grob gerechnet 42% mehr Pixel als UHD. Das sieht man (vgl. mit Mavic 2 Pro) auch. Und auch mehr Bitrate (Air2S: 150, M2P: 100) und da kriegt man schon extrem viel für's Geld. Glaube, selbst für Hobbybetrieb, dass drunter nicht viel Sinn macht außer man will es mit Smartphone verschneiden.



rush
Beiträge: 13971

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von rush »

Offenbar hatte sie hier schon jemand in der Hand wenn es kein Fake ist...



Und hier geht's Up in the Air...

keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von MrMeeseeks »

andieymi hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 14:08


Zum Material: 5,4K ist halt schon eine Ansage in so einer Drohne. Das sind grob gerechnet 42% mehr Pixel als UHD. Das sieht man (vgl. mit Mavic 2 Pro) auch. Und auch mehr Bitrate (Air2S: 150, M2P: 100) und da kriegt man schon extrem viel für's Geld.
Grob gerechnet würde ich sagen sind das mehr als 100% mehr Pixel. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von Darth Schneider »

Schon sehr enorm was sie alles heute alles in nur 250 Gramm an HighTech reinpacken können…
Auch die Fernbedienung mit dem Bildschirm finde ich äusserst toll.
Wie teuer wird das denn ?
(Nun gut, ich kann eh gar nicht fliegen, nur tanzen, schwimmen und ein wenig filmen.;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15070

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 16:49 Nun gut, ich kann eh gar nicht fliegen, nur tanzen, schwimmen und ein wenig filmen.;))
...und auf SlashCam Board surfen^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von Darth Schneider »

Was aber schon nur mit dem filmen zu tun hat.

(Ich stehe nicht auf Brettern im Wasser, (leider nie lange)
Das Surfen wird für mich zur Fallstudie…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von TonBild »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 16:49
Wie teuer wird das denn ?
(Nun gut, ich kann eh gar nicht fliegen
Darf man denn überhaupt noch mit einer Drohne spontan ohne amtliche Genehmigung an interessanten Orten fliegen?

Das ist eigentlich meine wichtigste Frage, nicht der Preis.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von TomStg »

TonBild hat geschrieben: So 08 Mai, 2022 08:55 Darf man denn überhaupt noch mit einer Drohne spontan ohne amtliche Genehmigung an interessanten Orten fliegen?
Dafür gibt es ua. eine offizielle App der Deutschen Flugsicherung:
https://droniq.de/
https://www.drohnen.de/34527/die-droni ... erordnung/



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DJI Mini 3 Pro: Deutlich besser als die Mini 2, aber auch viel teurer?

Beitrag von andieymi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 07 Mai, 2022 09:46
andieymi hat geschrieben: Fr 06 Mai, 2022 14:08


Zum Material: 5,4K ist halt schon eine Ansage in so einer Drohne. Das sind grob gerechnet 42% mehr Pixel als UHD. Das sieht man (vgl. mit Mavic 2 Pro) auch. Und auch mehr Bitrate (Air2S: 150, M2P: 100) und da kriegt man schon extrem viel für's Geld.
Grob gerechnet würde ich sagen sind das mehr als 100% mehr Pixel. ;)
Das ist natürlich korrekt!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37