slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Mavic 3 Cine: Erstes Hands-On inkl. Cine-Setup mit 5.1K ProRes HQ 50p LOG

Beitrag von slashCAM »


DJI-Tage bei slashCAM: Die DJI Mavic 3 Cine ist bei slashCAM eingetroffen und wir wollen euch unsere ersten Eindrücke inkl. Setup für den Flug, die Cine-Einstellungen mit 10 Bit 5.1K ProRes HQ D-Log, die manuellen Belichtungseinstellungen sowie den Filetransfer von der SSD nicht vorenthalten.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI Mavic 3 Cine: Erstes Hands-On inkl. Cine-Setup mit 5.1K ProRes HQ 50p LOG



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von slashCAM »

Jetzt ist DJIs neue Mavic 3 endlich offiziell - zwar waren schon die meisten technischen Daten durch diverse Leaks schon bekannt, aber mit dem Release werden alle bisher...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von pillepalle »

Die Angaben zur Flugzeit von DJI scheinen etwas optimistisch. Ist vermutlich wie die Angaben zum Benzinverbrauch bei Autoherstellern. In der Praxis kaum zu erreichen. Zumindest hier kamen sie selbst unter idealen Bedingungen nur auf maximal 35 Minuten:



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Morgen
Ist schon witzig.
Ich habe das Gefühl alle führenden Kamera Hersteller, bringen im Moment eher verhalten neue Produkte auf den ja ziemlich unsicheren Kamera Markt, als noch vor 5 oder 10 Jahren…
Alle Hersteller ausser Dji, die überschwemmen den Markt gerade im Moment, wöchentlich mit neuen Geräten.;)

Jede Wette in spätestens zwei Wochen präsentiert Dji noch den Pocket 3 ?
Aber bitte mit 10 Bit und mindestens 1Zoll….
Sie sollten, es ist bald Weinachten.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von pillepalle »

Aber die Werbevideos von DJI sind schon gut gemacht. Da könnte man meinen alles sieht damit immer gut aus :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 05:36 Aber die Werbevideos von DJI sind schon gut gemacht. Da könnte man meinen alles sieht damit immer gut aus :)

Location - Motiv - Golden Hour.

Ein Wal macht halt mehr her als Nachbar's Lumpi, und Dubai bei Sonnenaufgang mehr als Castrop-Rauxel am Nachmittag.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Tobetebot
Beiträge: 27

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Tobetebot »

Eine Frage: Meine in einem Forum gelesen zu haben, dass sich manche die Mavic 3 nicht holen weil man mit den neuen Flugregeln die dann nicht mehr so ohne Weiteres fliegen kann/darf. Ist das wirklich so?
Oder kann man die quasi bedenkenlos kaufen, weil die auch in Zukunft ohne größere Nachweise zu fliegen sein wird?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von andieymi »

Tobetebot hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 08:55 Eine Frage: Meine in einem Forum gelesen zu haben, dass sich manche die Mavic 3 nicht holen weil man mit den neuen Flugregeln die dann nicht mehr so ohne Weiteres fliegen kann/darf. Ist das wirklich so?
Oder kann man die quasi bedenkenlos kaufen, weil die auch in Zukunft ohne größere Nachweise zu fliegen sein wird?
Ich habe zumindest bisher keine CE-Kennzeichnung gefunden. Wäre auch die erste Drohne mit und liegt mehr an den Mitgliedsstaaten als an DJI, aber ohne ist das Ding blöd gesagt in knapp nem Jahr ein Wald & Wiesen-Only Ding.



Borke
Beiträge: 621

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Borke »

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber nach den Videos aus einer Z9 sehen Bilder aus der DJI zwar nett (Motive), aber nicht mehr "eye-popping" aus. Würde eine Flugdrohne mit 2,5 kg Nutzlast definitiv bevorzugen.



ArmedApe
Beiträge: 3

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von ArmedApe »

Im Text steht ja, dass die Drohne der Klassifizierung C1 zugeordnet wird...ist das nur eine Vermutung aufgrund des Gewichtes oder gibt es da schon etwas offizielles (was wir Normalsterblichen noch nicht kennen :) )
Das im Text angesprochene scheinbar wechselbare Objektiv ist so wie es aussieht nur ein Aufsatz - das sieht man im Launch Event recht gut.



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Orbiter1 »

Die Mavic 3 hat definitiv keine C1 Klassifizierung und darf deswegen auch mit dem kleinen EU-Drohnenführerschein (der ist Grundvoraussetzung) nur in der Kategorie A3 geflogen werden. Das heißt: Flug weit weg von Menschen. Im gesamten Flugbereich dürfen sich keine unbeteiligten Personen befinden. Außerdem gilt ein Mindestabstand von 150 m zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten. Mit dem großen EU-Drohnenführerschein (kostet ca 300 € und man muß die Prüfung auch bestehen) gilt ein Mindestabstand von 50 Meter zu Personen. Mit viel Glück gelingt DJI irgendwann eine nachträgliche C1 Klassifizierung, aber Garantie gibt es dafür keine.



iasi
Beiträge: 24096

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von iasi »

Schade,
Gerade das interessante Tele-Zoom taugt also letztlich nichts.
- feste Blende
- automatische Belichtung
- kleiner Sensor
- mauer Codec

24mm sind bei vergleichsweise großen Distanzen einfach nur öde.



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von j.t.jefferson »

Ich verstehe die ganze Richtung von dji in letzter Zeit nicht mehr....stampfen mehr oder weniger die pro Linie ein (inspire 2 Ronin 2 *Touchscreen) und dabei wird die consumer kagge auf einmal so teuer wie die pro Sachen.

Für 5700€ kriegt man halt schon ne inspire 2 mit 4/3 Sensor mit allem Kram und kann die Linsen wechseln....

Dabei klammere ich jetzt natürlich die verschiedenen Fluglizenzen aus. Mir geht's dabei nur um die Produkte.

Iwie komisch.

Also ich interessiere mich jetzt auf einmal wieder mehr für die inspire 2 😂, weil iwas neues muss in nächster Zeit her, nachdem es jetzt keine neuen Akkus mehr für unsere Olle inspire 1 raw gibt.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von pillepalle »

@ j.t.jefferson

Vermutlich verdienen sie mehr mit vielen Kleinen, als mit wenigen Pros. Die haben ja noch die Matrice, wobei das nochmal ein anderes Kaliber ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Tobetebot
Beiträge: 27

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Tobetebot »

andieymi hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 09:31
Tobetebot hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 08:55 Eine Frage: Meine in einem Forum gelesen zu haben, dass sich manche die Mavic 3 nicht holen weil man mit den neuen Flugregeln die dann nicht mehr so ohne Weiteres fliegen kann/darf. Ist das wirklich so?
Oder kann man die quasi bedenkenlos kaufen, weil die auch in Zukunft ohne größere Nachweise zu fliegen sein wird?
Ich habe zumindest bisher keine CE-Kennzeichnung gefunden. Wäre auch die erste Drohne mit und liegt mehr an den Mitgliedsstaaten als an DJI, aber ohne ist das Ding blöd gesagt in knapp nem Jahr ein Wald & Wiesen-Only Ding.
Okay. Also lässt man dann besser die alte Mavic 2 Pro länger laufen/fliegen. Oder wird da auch noch nachträglich reguliert?



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 13:36 Ich verstehe die ganze Richtung von dji in letzter Zeit nicht mehr....stampfen mehr oder weniger die pro Linie ein (inspire 2 Ronin 2 *Touchscreen) und dabei wird die consumer kagge auf einmal so teuer wie die pro Sachen.

Für 5700€ kriegt man halt schon ne inspire 2 mit 4/3 Sensor mit allem Kram und kann die Linsen wechseln....

Die Zielgruppe ist halt mittlerweile so jung, daß eine Inspire irgendwo "hinzuschleppen" schon eine völlig unzumutbare Härte darstellt, deshalb müssen die Dinger immer kleiner und leichter werden, damit sie zusammen mit der Kamera und dem Laptop in das Rucksäckchen passen :P
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Orbiter1 »

Tobetebot hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 14:49
andieymi hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 09:31

Ich habe zumindest bisher keine CE-Kennzeichnung gefunden. Wäre auch die erste Drohne mit und liegt mehr an den Mitgliedsstaaten als an DJI, aber ohne ist das Ding blöd gesagt in knapp nem Jahr ein Wald & Wiesen-Only Ding.
Okay. Also lässt man dann besser die alte Mavic 2 Pro länger laufen/fliegen. Oder wird da auch noch nachträglich reguliert?
Für die Mavic 2 Pro gelten aktuell die gleichen Übergangsregelungen wie für alle Drohnen ohne Klassifizierung, die zwischen 500 g und 2 kg wiegen. Ohne Registrierung beim Luftfahrtbundesamt, dem Aufbringen der Registrierungsnummer auf der Drohne, einer Drohnenhaftpflichtversicherung und dem kleinen Drohnenführerschein darf gar nicht geflogen werden. Hat man diese Punkte alle erfüllt gilt wie oben bereits geschrieben dass nur in der Kategorie A3 geflogen werden darf. Das heißt: Flug weit weg von Menschen. Im gesamten Flugbereich dürfen sich keine unbeteiligten Personen befinden. Außerdem gilt ein Mindestabstand von 150 m zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten. Mit dem großen EU-Drohnenführerschein (kostet ca 300 € und man muß die Prüfung auch bestehen) gilt ein Mindestabstand von 50 Meter zu Personen.



iasi
Beiträge: 24096

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von iasi »

Orbiter1 hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 17:22
Tobetebot hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 14:49

Okay. Also lässt man dann besser die alte Mavic 2 Pro länger laufen/fliegen. Oder wird da auch noch nachträglich reguliert?
Für die Mavic 2 Pro gelten aktuell die gleichen Übergangsregelungen wie für alle Drohnen ohne Klassifizierung, die zwischen 500 g und 2 kg wiegen. Ohne Registrierung beim Luftfahrtbundesamt, dem Aufbringen der Registrierungsnummer auf der Drohne, einer Drohnenhaftpflichtversicherung und dem kleinen Drohnenführerschein darf gar nicht geflogen werden. Hat man diese Punkte alle erfüllt gilt wie oben bereits geschrieben dass nur in der Kategorie A3 geflogen werden darf. Das heißt: Flug weit weg von Menschen. Im gesamten Flugbereich dürfen sich keine unbeteiligten Personen befinden. Außerdem gilt ein Mindestabstand von 150 m zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten. Mit dem großen EU-Drohnenführerschein (kostet ca 300 € und man muß die Prüfung auch bestehen) gilt ein Mindestabstand von 50 Meter zu Personen.
Tja. Sicherheit geht eben vor in deutschen Landen.
Der Kaffeetassenführerschein ist sicherlich schon in Arbeit, denn die Gefahr, sich zu verbrühen, muss unbedingt abgewendet werden. ;) :)



Rheinauer
Beiträge: 12

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Rheinauer »

Mal ehrlich, wer kauft so eine teuere Drohne, wenn die neuen Drohnengesetze in Kraft sind.
Man kann über keine Naturgebiete, Dörfer und Distanzen ausser Sichtweite fliegen. Was nützt da eine
Drohne mit solchen super Eigenschaften noch. Da müssten eigentlich die neuen Gesetze wieder der Drohne angepasst werden und freier werden.



roki100
Beiträge: 15002

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 05:36 Aber die Werbevideos von DJI sind schon gut gemacht. Da könnte man meinen alles sieht damit immer gut aus :)



VG
sieht wirklich schön aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jalue
Beiträge: 1410

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Jalue »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 19:06
Orbiter1 hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 17:22 Für die Mavic 2 Pro gelten aktuell die gleichen Übergangsregelungen wie für alle Drohnen ohne Klassifizierung, die zwischen 500 g und 2 kg wiegen. Ohne Registrierung beim Luftfahrtbundesamt, dem Aufbringen der Registrierungsnummer auf der Drohne, einer Drohnenhaftpflichtversicherung und dem kleinen Drohnenführerschein darf gar nicht geflogen werden. Hat man diese Punkte alle erfüllt gilt wie oben bereits geschrieben dass nur in der Kategorie A3 geflogen werden darf. Das heißt: Flug weit weg von Menschen. Im gesamten Flugbereich dürfen sich keine unbeteiligten Personen befinden. Außerdem gilt ein Mindestabstand von 150 m zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten. Mit dem großen EU-Drohnenführerschein (kostet ca 300 € und man muß die Prüfung auch bestehen) gilt ein Mindestabstand von 50 Meter zu Personen.
Tja. Sicherheit geht eben vor in deutschen Landen.
Der Kaffeetassenführerschein ist sicherlich schon in Arbeit, denn die Gefahr, sich zu verbrühen, muss unbedingt abgewendet werden. ;) :)
Zumal der Nutzwert solcher „Führerscheine“ diskutabel ist. Der Kleine ist entspannt in zwei-drei Std. am PC zu machen. Ein paar Videos gucken plus mehrere Powerpoint-Folien. Der „Große“ kostet rund 300 € on top und ist nach Angaben eines führenden, deutschen Anbieters sogar in einer Stunde zu wuppen, falls man es eilig habe und das ebenfalls nur am PC. Nicht mal Simulator-Übungen sind enthalten, mithin reine Abzocke.

Kollegen haben stolz erzählt, dass sie eben diesen „Großen“ jetzt hätten. Reine Autoren oder Kameraleute ohne jegliche Modellflugerfahrung. Einen CP-Heli oder auch nur eine simple Schaumwaffel würden die keine Minute in der Luft halten, schon gar nicht, wenn inversives Fliegen („Hä … was fürn Ding?“) angesagt ist. Dass Lipos was anderes sind als die Li-Ions an ihren Kameras, ist ihnen nicht bewusst und sobald mehr verlangt würde, als einen Quick Shot oder eine Totale abzunudeln und dann RTH zu drücken, wären sie hilflos wie Babys, insbesondere wenn die App einfriert und sie ohne Display steuern müssten.

Darob von einem Sicherheitsgewinn durch Zertifizierungen auszugehen, ist ein schlechter Witz. Aber ja, wir haben ein Problem erfolgreich "wegreguliert" - rein über den Geldbeutel und vermittels bürokratischem Aufwand.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, rein populistische Politikerentscheidung, nur weil die panikgeilen Medien eine angebliche Drohneninvasion herbeigeschrieben hatten (die es in Wirklichkeit natürlich nie gab), und die üblichen Blockwarte, so wie grundsätzlich nackten Garten-Nachbarinnen deshalb völlig hysterisch durchgedreht sind.
Das ganze dann auch noch völlig frei und ungetrübt von jeglichem technischen Verständnis und jeglicher Kompetenz/Erfahrung in dem Bereich.

Ich hab mit 15 die ersten Modellflieger geflogen, später dann diverse Schaumwaffeln und mit selbstgebastelten Kameradrohnen experimentiert, lange bevor es fertige zu kaufen gab. Währen der paar Jahre des "Golde Age" des Drohnenfliegens, wo absolut nix reguliert war konnte ich wirklich schöne Aufnahmen in der Natur, wie auch in der Stadt machen (der Weihnachtsmarkt in Nürnberg war der Hammer (ich ärgere mich heute noch, daß ich das Material nicht mehr habe), der Flug über Saigon ebenfalls - nix davon war jemals ein signifikantes Sicherheitsproblem, geschweige denn ein Persönlichkeitsrechte-Problem. Für all das hab ich auch zu keinem Zeitpunkt einen Fluglehrer gebraucht, geschweige denn irgend einen halbseidenen Schein.

Mittlerweile macht das alles keinen Spaß mehr. Überall wo es interessant wäre zu drehen, ist es entweder verboten oder mit hohen Hürden versehen.
Ich hab immer noch meine alte Phantom ohne irgendwelches Geofencing, mit der ich - wenn ich wöllte - überall fliegen kann, ohne daß mir irgendwer oder was drein pfuscht. Hab sie aber schon seit 3 Jahren nicht mehr angefaßt - nur ab und an die Akkus neu geladen. Wer weiß wann man es mal braucht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Orbiter1 »

Naja, für die reinen Gelegenheitspiloten bleiben ja noch die Drohnen unter 250 g. Für die braucht man nicht einmal den kleinen Drohnenführerschein und man kann in der Kategorie A1 fliegen. Also überall außerhalb der Flugverbotszonen. Auch der Flug über Personen ist möglich, sofern es sich nicht um Menschenansammlungen oder unbeteiligte Personen handelt. Und die 250 g Drohnen werden in der Leistungsfähigkeit auch immer besser.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Die kannst du aber von der Bildqualität her vergessen, das ist nur was für Hobbyflieger.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rheinauer
Beiträge: 12

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Rheinauer »

Heute habe ich gelesen, dass der normal Smart Controller nicht kompatibel zur neuen Mavic 3 ist.
Da muss man also den neuen Smart Controller Pro für ca. 900 Euro noch dazu rechnen. Somit kommt die
Drohne Mavic 3 Standard ohne Fly Combo schon auf 3000 Euro. Da bin ich gespannt wie der Absatz sein wird.
Ich hätte für diesen Preis min. noch eine Infrarotkamera erwartet, damit man sie professionell einsetzen könnte.
Für Hobbypiloten wird sie vermutlich nicht mehr in Frage kommen.
Ich habe die Dji Mini 2 und bin für meine Hobbyfilmaufnahmen mehr als begeistert. Vielleicht kommt die Mini 3 noch mit
ein paar Sensoren und dann ist sie Perfekt für einfache Anwender.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von pillepalle »

Das ist sowieso eine ganz eigene Klasse. Die professionelle Hobby-Drohne :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15002

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von roki100 »

DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro
Du liebe Güte... :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MarcusG
Beiträge: 180

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von MarcusG »

Das ist ja ne tolle Drohne Sinan für sich, aber mit dem Preis können sie mich als Kunden abhaken. Da miete ich mir lieber eine oder finde jemanden der eine hat und fliegt wenn ich denn wirklich Mal eine Drohnen Shot brauche.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man darf nicht vergessen, das die Standard Combo Version schon bei 2700€ liegt und man hier noch einiges an Hardware on top bekommt und nicht zu vergessen die Codecs und die SSD, alleine der Controller kostet schon fasst einen tausender!
Rein rechnerisch passt dieser Preis schon und denke der muß Aufgrund der Inspire auch so sein.

Man darf nicht vergessen, die Cine Verson ist keine kleine Spark mehr, das ist ein Profi Gerät und Profis sind gewohnt für ihr Equipment mehr Geld auf den Tisch zu legen als jemand mit einer Sony A6300.

Ich finde den Preis absolut nachvollziehbar und durchaus gut gesetzt und auch aus ökologischer Sicht die bessere Alternative zu einem weiteren Modell die dann mehr kann als die andere.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Was erwartet ihr eigentlich denn ?
Eine professionelle Drohne mit allen erdenklichen Funktionen, mit 2x Hasselblad plus ProRes HQ an Board, für 799 € ???
Ist doch logisch das die so teuer ist/sind, schaut mal was die alles kann und was da alles noch dabei ist.
Ich denke die beiden Modelle wurden ja auch überhaupt nicht für Hobby Filmer konzipiert.
Dann müssen sie auch nicht günstig sein.;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Orbiter1 »

Was heißt hier professionelle Drohne. Die Zoomkamera hätte man sich ja offenbar sparen können, wenn ich mir den Testbericht von Stefan Forster durchlese. https://www.facebook.com/StefanForsterPhotography

"... Die zweite Enttäuschung war die oben platzierte Zoom-Kamera. Zumindest bei meiner aktuellen Firmware sind die Bilder und Filme dieser Kamera definitiv für nicht mehr als ein 4x4cm grosser Instagram-Post zu gebrauchen. DJI bezeichnet diese Kamera auch eher als "Aufklärungs-Optik". Also kein Ersatz zum optischen Zoom von der Mavic 2 Zoom."

Und trotz des größeren Sensors bei der Hauptkamera kommt er beim Fotografieren zu folgendem Urteil.

"Die Mavic 3 ist eine hervorragende Drohne und definitiv ein würdiger Nachfolger der Mavic 2 Pro. Allerdings ist sie meines Erachtens nicht für alle, die aktuell mit der Mavic 2 Pro herumfliegen und nun auf "Bestellen" klicken wollen die richtige Drohne. Wenn Ihr hauptsächlich fotografiert, dann bleibt bei der Mavic 2 Pro."



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde irgendwie wäre es manchmal doch besser die Tester würden mit dem Testen erst mal in Ruhe warten bis die Hersteller die Kinderkrankheiten mit einem Update behoben hat.
Wahrscheinlich wird sie dann nach dem Update womöglich auch besser fotografieren wie der Vorgänger…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Orbiter1 hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 06:52 Wenn Ihr hauptsächlich fotografiert, dann bleibt bei der Mavic 2 Pro."

Jetzt mal ganz ehrlich, Fotos sind bei Drohnen doch eher ein Abfallprodukt, als ein Feature.
Wer nutzt denn wirklich ne Drohne um "hauptsächlich zu fotografieren"?
Das ist doch eher was wie der Foto Button auf der Pocket.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: DJI Mavic 3: Zwei Kameras, längere Flugzeit - aber ProRes Version kostet 4.799 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Der so was von deplatzierte, viel zu kleine, unnötige Foto Auslöser Knopf auf den Pockets ist der ironisch gemeinte Stinkefinger von BMD zu den Fotografen.

BMD sagt damit: Bähh !
Unsere 1000€ Kameras können von 1 bis 120 RAW Fotos pro Sekunde, das im stundenlangen Burstmode..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24