Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Externer Monitor an DJI Mini 2 - stabile Lösung



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Externer Monitor an DJI Mini 2 - stabile Lösung

Beitrag von PrincipeAzzurro »

Hi, bräuchte einen schnellen Tipp von euch Experten: bin noch 10 Tage auf einem Dreh im Ausland, wo ich für das Making-Of eine Mini 2 hier in die Hand gedrückt bekommen habe. Wunderbares kleines Gerät mit 4K - natürlich ist die Mini 2 eine Art Notlösung, aber sie haben hier nichts anderes und ich bin zufrieden mit Stabilität, 4K Bildern (ohne Freewell ND Filter wär's nur halb so gut, die waren dabei, jemand hatte mitgedacht). Einziges Problem: mein iPhone XS Max ist trotz seiner 680 nits zu dunkel (und ein wenig klein) um im Bild Dinge gut erkennen zu können während ich fliege. Brauche einen externen Monitor, habe auch ein paar davon gefunden mit 2200 nits, die in 2-3 Tagen hier sein könnten. Wie aber kann ich den anschließen?

Das Netz ist voll mit Tipps und Tricks, ein paar Beispiele:

und

Im 2. Video sind es die Goggles, das Prinzip ist aber das gleiche. Verbunden wird über ein Airplay-Dongle, der mit HDMI am externen Monitor angeschlossen ist. Dann wird einfach das iPhone per Airplay über das Dongle in den 2. Monitor gespiegelt. Von den Dongles gibt's unendlich viele, es wird immer wieder gesagt dass der Dongle auf 5GHz senden sollte um die 5,8GHz von OcuSync nicht zu beeinflussen.

Bevor ich das aber jetzt versuche, hier die Frage ob jemand eine bessere, stabilere Lösung hat oder schon selbst nutzt - oder, wenn ich das per Dongle machen kann, welchen Dongle ihr empfehlt und evtl. auch welchen Monitor.

Habe noch 10 Tage on location, wäre toll wenn das Slashcam-Forum helfen würde.
Merci vielmals!
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Externer Monitor an DJI Mini 2 - stabile Lösung

Beitrag von carstenkurz »

Soweit ich weiss beherrscht die Mini 2 Fly App kein Streaming direkt aus der App (Bei der DJI GO4 App geht das). Insofern dürfte die Airplay Lösung die einzig machbare sein. Wenn man das nötige physische Handling der Verkabelung und des zweiten Monitors berücksichtigt und die Sicherheitsanforderungen beim Flug, würde ich mir sowas aber eher abschminken und statt dessen einen einfachen Blendschutz fürs iPhone vorsehen. Brille ist natürlich für das Kamerabild optimal, aber nur mit Brille zu fliegen viel zu unsicher.
and now for something completely different...



PrincipeAzzurro
Beiträge: 55

Re: Externer Monitor an DJI Mini 2 - stabile Lösung

Beitrag von PrincipeAzzurro »

Hi, nein, sorry, Blendschutz ist zu wenig, mein iPhone XS Max hat 680 nits ist ist damit schon relativ gut, aber trotzdem nicht ausreichend um damit Details erkennen zu können - ich wollte etwas helleres (https://www.phantomhelp.com/tips/best-t ... dji-go.18​).

Habe mein Problem jetzt gelöst.

7-Zoll Freewell L7 Monitor für 220 Euro (https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B ... GQUT&psc=1). Der ist baugleich mit AndyCine C7, daher sollte man einfach den nehmen der momentan günstiger ist, siehe hier dazu sehr gut:


Den Monitor mit dem iPhone XS Max verbunden über einen AirPlay-fähigen HDMI Dongle von MiraScreen https://www.amazon.de/-/en/Wireless-Mir ... 331&sr=8-3, das von einer USB-Batterie betrieben wird. Wichtiges Detail: Das Dongle funkt NUR in 5G-Frequenz und stört demnach die von OcuSync belegten Frequenzen 5.8 und 2.4 GHZ nicht. Es ist relativ egal was für ein Dongle man hier nimmt, auch die Amazon-Bewertungen sind relativ wurscht (meins hat "nur" 3 1/2 Sterne), denn diese Bewertungen sprechen fast immer von der Nutzung am Fernsehen. Als Bindeglied zwischen externem Monitor und iPhone bzw. DJI App geht es beim Dongle ausschließlich darum, dass es den Miracast- bzw Airplay-Standard kann, und dass es auf 5G funkt und NICHT auf 2.4GHz (denn das ist eine der beiden Frequenzen von OcuSync). Wenn das Dongle dann noch mit AC Wifi-Standard läuft anstelle nur in "n", und damit eine sehr schnelle und stabile Verbindung herstellt mit dem iPhone, ist alles gut.

Bei mir ist die Latenz so gering, dass sie zum Fliegen absolut unwesentlich ist - ich schätze wesentlich weniger als eine halbe Sekunde. Um es zu beschreiben:–wenn Du im IOS eine Seite mit Apps nach links oder rechts wischst, zieht das Bild auf dem Monitor schon mit, während die Bewegung auf dem iPhone noch läuft. Also vielleicht eine Viertelsekunde…?

Der Dreh heute war perfekt - ich sehe alles. Jedes Detail. Ich selbst habe gerade keine Zeit das Ganze besser zu dokumentieren, aber es neben den beiden in meinem ersten Post hier erwähnten Videos gibt es einen italienischen Kollegen, der das sehr gut gemacht hat, mit dem fast gleichen Prinzip wie bei mir, und zwar hier:

Ähnlich wie er nutze ich den Monitor übrigens NICHT direkt am Remote der Mini 2 sondern auf einem kleinen Stativ, das man mit einer kurzen Handbewegung drehen und umstellen kann. Das macht die Sache sehr konzentriert und sehr angenehm.
Danke für die Unterstützung und CIAO !!!
Dirk van den Berg / OutreMer Film (www.outremerfilm.com)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Externer Monitor an DJI Mini 2 - stabile Lösung

Beitrag von carstenkurz »

Wenn man stationär mit einem Stativ arbeiten kann, ist das Handling mit einem zweiten Monitor natürlich entspannter.

Ich benutze ein iPad Mini4 direkt an der M2P RC, da ist ein simpler Blendschutz sehr einfach anzubringen und sehr effektiv.
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00