r.p.television
Beiträge: 3506

Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne

Beitrag von r.p.television »



Youtube hat mir gerade dieses Video vorgeschlagen und ich fand es wirklich krass wie schnell die Drohne autark dem Motorrad hinterherfliegt und dabei Bäumen ausweicht.
Klar sind die Bewegungen und Ausweichmanöver teilweise nicht smooth und von daher sind diverse Passagen unbrauchbar, aber ich finde es trotzdem bemerkenswert wie safe diese Drohne selbst dünnen Zweigen ausweicht und alternative Flugrouten berechnet. Und dann binnen Bruchteilen von Sekunden auf Maximalgeschwindigkeit beschleundigt um den Anschluß nicht zu verlieren.
Wenn ich das mit meiner Mavic 2 Pro vergleiche. Die würde bei Hinterherflügen durch Bäume sofort den Anschluß verlieren weil die Flugberechnung viel zu lange dauert. Die kann einen höchstens als Fußgänger verfolgen (was ich damals schon cool fand). Aber beim Vergleich mit der Skydio 2: Vielleicht ist das auch der Grund warum die Mavic 3 so lange auf sich warten lässt. Jedenfalls ist die KI der Skydio etwas was DJI erstmal schaffen muss. Gerade für Sportler oder Projekte, wo Objekte zuverlässig verfolgt werden müssen ist das schon ne Ansage.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne

Beitrag von Bluboy »

Dass Problem dabei ist, dass die Amis nit ihren Geräten tolle Videos aufzeichnen
und wir Deutchen uns das auf Youtube anschauen.

Ob jemals eine Zeit kommt wo es umgekehrt ist ?



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne

Beitrag von rdcl »

Bluboy hat geschrieben: Do 04 Mär, 2021 15:46 Dass Problem dabei ist, dass die Amis nit ihren Geräten tolle Videos aufzeichnen
und wir Deutchen uns das auf Youtube anschauen.

Ob jemals eine Zeit kommt wo es umgekehrt ist ?
Ist das wirklich aus den USA? Klingt ziemlich australisch der Kollege. Allerdings fährt er schon eher rechts.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne

Beitrag von r.p.television »

Die Frage ist ob der Nutzer nicht extrem viel Glück in Reihe hatte. Es war ja mehrmals sehr knapp.
Wenn ich bedenke wie fehlerhaft die Collision Avoidance meiner Mavic 2 Pro arbeitet. Die ist mir mehrmals beim seitlichen Flug in Äste gekracht und hat dort randaliert. Sich darauf zu verlassen ist quasi Selbstmord. Die autarke Objektverfolgung funktioniert eigentlich nur in etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit sobald die Drohne tiefer fliegen soll. Sobald dann noch Objekte vorhanden sind ist Stillstand angesagt.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Für mein Projekt wäre sowas schon von Vorteil, weil wir dort oft mit meinem alten Van durch sehr schöne Landschaften fahre. Weil aber von meinen Mitreisenden die meisten sich nicht trauen den alten Van zu fahren noch Lust haben meine Drohne bei so riskanten Manövern zu lenken, wäre das eine ideale Ergänzung, um diese Establisher zu erhalten. Interessant wäre ob hier im Forum jemand Erfahrung mit einer Skydio 2 gemacht hat.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne

Beitrag von carstenkurz »

Das Beacon Konzept der Skydio ist dem rein optischen Tracking ja schonmal per se überlegen. Ist mir eigentlich auch schleierhaft, warum es bei DJI nicht zumindest eine Option gibt, das GPS des Smartphones zur grundsätzlichen Orientierung zu verwenden und das optische Tracking nur zur Kadrierung. Damit wäre es zumindest schonmal möglich, ein Tracking dauerhaft beizubehalten, und nicht immer abzubrechen, wenn das Objekt verdeckt wird.

Bei filigranem Zeugs ist die Hinderniserkennung der DJIs gerne überfordert, das sieht bei begrünten Ästen aber schon anders aus. Grundsätzlich taugt das DJI Active Track gegenwärtig nur zur Verfolgung bei größerer sicherer Distanz, oder eben gänzlich ohne Hindernisse. Bei DJI muss man sich aber grundsätzlich nicht fragen, ob die es nicht besser können. Klar können sie. Die stehen sich bei solchen Verbesserungen aber nunmal grundsätzlich aus produktstrategischen Gründen selbst im Weg.

Grundsätzlich scheint mir die Skydio auch mechanisch etwas robuster zu sein. Im Übrigen ist die Mavic 2 entwicklungstechnisch ja nun mittlerweile auch schon 3 Jahre alt. Der Prozessor der Skydio 2 ist explizit für diese Art Tracking optimiert.
and now for something completely different...



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne

Beitrag von r.p.television »

Mir gefällt oft bei solchen Objektverfolgungen bei der Mavic auch das Framing meist überhaupt nicht. Man ist am rechten Bildrand, obwohl man von der Gehrichtung oder Fahrtichtung eher am linken Bildrand sein sollte. Oder ist zu weit unten am Bildrand.
Das löst die Skydio 2 hier auch besser, auch wenn natürlich noch Luft nach oben ist.
Ich würde mir auch eine Objektverfolgung bei "Taschendongle" bzw Verfolgung der Fernsteuerung wünschen. Gerade bei Fahrten wo man eine Drohne vom Beifahrersitz aus lenkt über mehrere Kilometer. Wenn man da mal in der Luft die Orientierung verliert bei diversen Turns ist es gut wenn man sich bei GPS-Signal tracken könnte. Also was jetzt die DJI PFV kann. Sowas wäre generell gut. Um dann in solch einem Fall nicht kilometerweit zum Startpunkt zurückfliegen zu müssen und endlos Zeit zu verlieren.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne

Beitrag von carstenkurz »

Ich glaube ja ohnehin, dass schon ein konsequentes Design mit geeigneten Propguards das Tracking sehr viel robuster machen würde.
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24