Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Mavic 2 Firmware V01.00.02.00 ist raus



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
carstenkurz
Beiträge: 5079

Mavic 2 Firmware V01.00.02.00 ist raus

Beitrag von carstenkurz »

Mit Precision Landing, iOS DJGO V4.3.5/Android 4.34

---
Overview:
Date: 2018.11.22
Aircraft Firmware: v01.00.02.00
DJI GO 4 App iOS: v4.3.5
DJI GO 4 App Android: v4.3.4

What’s New?
Increased the shutter speed to up to two seconds for Hyperlapse Circle and Course Lock (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later).
Added Task Library to Hyperlapse Waypoint (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later).
Added Precision Landing.
Enabled Lateral Vision Systems for Point of Interest 2.0 (see Mavic 2 Pro/Zoom User Manual for more details about obstacle sensing requirements).
Added voice alert for ActiveTrack 2.0 when the subject is lost (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later for iOS. Android version is coming soon).
Added on-screen display when shooting in Hyperlapse and Panorama (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later).
Optimized the Vision Systems status display in DJI GO 4 (requires DJI GO 4 v4.3.4 or later).

Notes:
Restart the aircraft and remote controller after the update is complete.
Please note that update may reset various main controller settings, such as the RTH altitude and the maximum flight distance, to default settings. Before the update, take note of your preferred DJI GO 4 settings, and readjust them after the update.
If the update fails, restart aircraft, remote controller, and DJI GO 4 or DJI Assistant 2 for Mavic, and retry.
---

- Carsten
and now for something completely different...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mavic 2 Firmware V01.00.02.00 ist raus

Beitrag von Roland Schulz »

...immer noch kein CourseLock :-(



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mavic 2 Firmware V01.00.02.00 ist raus

Beitrag von carstenkurz »

Jup. Bei der Geschwindigkeit in der Softwareentwicklung fragt man sich, wann die wohl mit GO 4 und der Mavic 2 Entwicklung mal angefangen haben - war ich da schon auf der Welt? Ich würde mal sagen, sowohl Wegpunkte als auch CourseLock sind durchaus elementare Funktionen auch für die Mavic Enterprise/BOS. Freilich können die das notfalls auch über angepasste Apps realisieren...aber immerhin sollte es doch Synergieeffekte in der Softwareentwicklung geben.

In der Pilot App für die Enterprise soll es Waypoints wohl schon geben. Eine Android Version hat angeblich auch mal mit der normalen Mavic 2 Pro oder Zoom funktioniert.Die aktuelle iOS Version verweigert allerdings aktiv die Verwendung mit der 2 Pro.

- Carsten
and now for something completely different...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mavic 2 Firmware V01.00.02.00 ist raus

Beitrag von Roland Schulz »

Das ist wirklich verwunderlich wie lange DJI hier und da für Weiterentwicklungen an der Software braucht. Ich denke bei den Drohnen steckt (hoffentlich) ne Menge Testerei bei neuen Releases mit drin, braucht somit schon etwas Zeit. DJI Reps haben mir die Course Lock Entwicklung für die M2 bestätigt - das war allerdings schon auf der Photokina!!

Genau so beim Ronin-S, da geht auch alles in Zeitlupe bzw. sind da einige "Features"/Implementierungen drin wo man sich fragt ob die noch alle auf dem Zaun haben.
Hatte von DJI eigentlich ne sehr hohe Meinung, die Geschichte Ronin-S (top Teil, nur wie gesagt, einige Dinge...) und das FullFOV "Subsampling" und "entferntes" Course Lock bei der M2P zeigen "mir" irgendwo doch schwarze Wolken.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mavic 2 Firmware V01.00.02.00 ist raus

Beitrag von carstenkurz »

Die reichen ja jetzt auch zunehmend Hindernisvermeidung in den autonomen Flugmodi nach. Möglicherweise ist das sehr kompliziert, diese Sensorik mit den autonomen Flug-Funktionen zu verheiraten. Das könnten die zwar auch für die erste Implementierung noch weglassen, aber vielleicht wollen sie das eben nicht.

Die ganze Idee mit der Mavic Enterprise ist ein bißchen komisch, das dürften im Vergleich zur 2 pro nur mickrige Stückzahlen sein, und die Zielgruppen, für die sowas in Frage kommt müssen bei so einer Anschaffung sicher nicht aufs Geld gucken. Bleibt nur der Vorteil der kompakten Größe und schnelleren Einsetzbarkeit. Aber dafür fehlt dann ausgerechnet die Nachtsichtfunktion.

- Carsten
and now for something completely different...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mavic 2 Firmware V01.00.02.00 ist raus

Beitrag von carstenkurz »

Wie es aussieht, hat die Mavic Enterprise (da Zoom) auch kein h.265 und die anderen in der Pro 2 möglichen erweiterten Video- und Photofähigkeiten. Nicht nur lässt sich die Mavic 2 Zoom und 2 Pro nicht mit der für die Enterprise vorgesehenen Pilot App steuern, auch lässt sich die Mavic Enterprise nicht mit der DJI GO4 app steuern, und somit fehlen ihr auch die meisten flight modes. Das mussten wohl einige Leichtgläubige erfahren, die der Meinung waren, die teurere Enterprise sei die bessere 2 Pro.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21