Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
DeejayMD
Beiträge: 452

DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von DeejayMD »

Moinsen Slashcam!

Vor ca. 2 Monaten habe ich meine Mavic Pro im Hamburger Hafen versenkt. Naja, war halt mein Fehler! ;)
"Kein Beinbruch", dachte ich mir, da ich noch eine Staub angesetzte Inspire 1 im Schrank hatte und aus zuverlässiger Quelle wußte, dass eine neue Reisedrohne in den Startlöchern steht. Dann kam das DJI-Event und währenddessen habe ich mir die Mavic 2 Pro mit Hasselhof-Kamera doch glatt bestellt. ;)

"10bit HLG/DLOG M und 1" haben mich dazu bewogen. Thanks to the Globalisierung war sie auch schon ein paar Tage später da. Also ausgepackt und ausgecheckt.

Großes Thema, während des Events, war Hyperlapse. Ich bin großer Fan von Hyperlapse, mache diese selbst vom Boden aus und habe mit meiner Mavic Pro auch schon gute Ergebnisse aus der Luft erzielt. Nun sollte die M2P dieses Feature unterstützen. Ja, das macht sie! Die verschiedenen Modi sind einfach toll. Noch toller: Endlich, endlich gibt es ein kürzestes RAW-Intervall von 2 Sekunden! Die 10 Sekunden der Mavic Pro waren einfach nicht praxistauglich. DJI's App stellt dir auch ein ein fertiges Hypelapse zur Verfügung, was meiner Meinung nach aber noch verbessert werden kann. Ist trotzdem nicht schlecht, da Zeitraffer aus der Luft wirklich sehr knifflig sind, du aber die geschossenen RAW-Bilder speichern kannst. Ich habe mal einen Vergleichstest der internen mit meiner After Effects Stabilisierung angefertigt. DJI macht keinen schlechten Job, wenn man bedenkt, dass das Ergebnis binnen Sekunden vorliegt:



Wenn DJI seinen Algorithmus noch ein wenig verbessert und uns vor allem das Ergebnis in 4K und frei wählbaren Framerates liefert, dann haben wir den perfekten Hypelapse-Vogel...
Bei mir wackelt es auch noch... - knifflig! ;)

Nächstes Thema: Bildqualität.
Um es vorweg zu nehmen... - ich bin geflashed! Die 10bit HLG/DLog 100Mbps (h.265) sind um Welten besser als die 8bit 60Mbps (h.264) der Mavic Pro oder Inspire 1. Was da an Bildqualität herauskommt, bei dieser kleinen Reisedrohne ist schon erstaunlich.
Da ich gute Erfahrungen mit HLG bei meiner GH5 gesammelt habe musste ich dies natürlich auch mit der M2P ausprobieren. Meine liebsten LUTs sind die von Mr. Leeming (https://www.leeminglutone.com/), da neutral, welche für die GH5 designed wurden aber meiner Meinung nach trotzdem mit der M2P funktionieren:



DLOG habe ich mal kurz angetestet, bin aber mit dem Workflow und den Farben bei HLG zufriedener.

Fotoqualität:

Da habe ich nix auszusetzen! Die 20MP und Farben sind wirklich toll anzuschauen:

https://www.ideja-media.de/fileadmin/in ... _Logo.html

Und dann habe ich natürlich kurz nach Eintreffen der neuen Drohne meine Heimatstadt und Umgebung unsicher gemacht:



Fazit bis jetzt: Ich bin eigentlich kein Typ für große Lobbudeleien, aber was DJI mit seiner M2P auf die Beine gestellt hat grenzt an "best mobile drone ever". Ich bin zufrieden! ;)
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von TheGadgetFilms »

Toller Vergleich, aber du hattest bestimmt Genehmigungen für die Flüge im Hafen, die sonst hart verboten sind? ;)



rush
Beiträge: 13969

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von rush »

DeejayMD hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 23:52

Und dann habe ich natürlich kurz nach Eintreffen der neuen Drohne meine Heimatstadt und Umgebung unsicher gemacht:



Fazit bis jetzt: Ich bin eigentlich kein Typ für große Lobbudeleien, aber was DJI mit seiner M2P auf die Beine gestellt hat grenzt an "best mobile drone ever". Ich bin zufrieden! ;)
Joar schaut doch gut aus und finde die etwas zu harsche Kritik an dem Ding im Videomodus auch etwas zu "hart"... Wie gesagt, wir müssen das Fass jetzt nicht erneut aufmachen auch wenn Roland da sicher gleich reingrätschen wird aus Überzeugung - aber man kann mit der kleinen Hummel schon feine Sachen machen...

Apropos Heimatstadt... entsprechende Genehmigungen lagen dir ja sicherlich für den Flug vor, das setzen wir mal voraus... Stichwort "Bundeswasserstraße" und Co... ;-)
keep ya head up



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von DeejayMD »

Auch wenn ich mich zum x-ten Male wiederhole, was die Bundeswasserstraße in Hamburg angeht, so hat meine Heimatstadt erfreulicherweise eine Ausnahmeregelung getroffen, siehe Punkt 11:

https://www.hamburg.de/bwvi/drohnen/

Die Hamburger Luftaufsicht ist super drauf und wünscht einem eher einen guten Flug, als einem Steine in den Weg zu legen.

Was den Videomodus betrifft, da gibt es noch kleine Kritikpunkte. So greift die Objektivkorrektur bei HLG/DLOG nicht, was zur Folge hat, dass Barrel Distotion auftritt. Hoffentlich wird das mit Updates behoben...
Außerdem sind bis heute meine ND-Filter noch nicht eingetroffen, so dass ich meist mit f11 und 1/100s drehen musste. Die Qualität der "Hummel" kann also nur noch besser werden. ;)
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



rush
Beiträge: 13969

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von rush »

Ungewöhnlich aber lobenswert das Hamburg da offenbar recht locker ist... auch wenn die Verbote bzw. Sonderregelungen nicht ganz so klar gekennzeichnet sind in meinen Augen bzw. sich teils widersprüchlich überschneiden.

f11 kannste echt knicken... so gesehen kann es in der Tat qualitativ nur besser werden ;-)
Die Verzeichnung wird vermutlich bleiben.. in HQ fällt sie aber nochmal weniger auf
keep ya head up



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von TheGadgetFilms »

Stimmt, bleiben dann nur noch Fliegen über Wohngebieten und in der Nähe von Bahnanlagen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

DJI stellt pauschale Objektivkorrekturparameter für verbreitete Editing-Programme zu Verfügung. Die Idee ist, dass h.264 bzw. rec709 out-of-the-camera verwendbar sein soll, während D-Log und HLG ohnehin durch einen amtlichen Editor müssen, und die beherrschen eben auch die Objektivkorrektur.

Nebenbei gibt es hier ein englisches Handbuch v1.2, das zumindest im deutschen DJI Downloadbereich noch nicht verfügbar ist - daraus stammen auch die Objektivparameter.

https://dl.djicdn.com/downloads/Mavic_2 ... l_v1.2.pdf

- Carsten
Bildschirmfoto 2018-10-06 um 12.25.43.png
and now for something completely different...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von DeejayMD »

THX!
Ich nutze Edius 8 mit dem Ignite Plugin um z.B. die Hero 6 zu korrigieren. Da muß ich dann nen geeigneten Wert für die M2P finden...

BTW, hat denn schon jemand seine Filter erhalten? Habe meine bei CamForPro vor Ewigkeiten bestellt aber immer noch nicht erhalten.
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

Diese einfachen Zahlen drücken sicher nur eine ziemlich pauschale Funktion für kissenförmige vs. tonnenförmige Verzeichnung aus. Ich bin sicher, da gibt es einfache Übersetzungen in andere Bezugssysteme wie das deines Plugins.

Ich habe ja kürzlich mal überlegt, ob es einfache Möglichkeiten gibt, eine typspezifische Objektivkorrektur für eine Drohnenkamera möglichst einfach durchzuführen. Man könnte sich natürlich nen Satz A4 Blätter an die Wand pinnen, aber wegen des größeren Abbildungsmaßstabes überlege ich auch, ob man sowas nicht an geeigneten Strukturen wie Parkplätzen, Solaranlagen o.ä. machen könnte... Wem fiele was geeignetes ein?



- Carsten
and now for something completely different...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von TheGadgetFilms »

Mir fällt da spontan unser Gewerbegebiet ein, da sind viele Hochhäuser und Fußgängerbrücken. Einfach 30m gegenüber von nem großen Bürogebäude mit vernünftigen Fenstern auf ne Brücke oder so?



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von pillepalle »

Ja, Hochhäuser eignen sich gut für sowas. Schau mal auf die Webseite von ptLens, der gibt ein paar Tips für gute Targets:

https://www.epaperpress.com/ptlens/calTargets.html

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

Stimmt, große Fensterfassenflächen sollten ziemlich optimal sein. Dahinter steckt ja eine ziemlich interessante konstruktive Frage: Von welchen großen regelmäßigen Strukturen kann man die notwendige relative und absolute Präzision erwarten? Fenster sind sicher relativ gut, weil die für eine Fassade notwendigerweise alle in den exakt gleichen Abmessungen produziert werden. Gleichzeitig muss die Fassadenkonstruktion ausgehend von diesen Maßen einen Einbau dieser Fenster in einem spezifizierten Raster zulassen, das zwar minimale lokale Justageabweichungen erlauben muss, aber aufs Ganze gesehen/absolut auf eine gleichmässige Verteilung der spezifizierten Fenstergröße konstruiert sein muss.
Das wird von Steinkonstruktionen sicher nicht eingehalten, Beläge von Parkplätzen z.B., da wird es riesige Fugenunterschiede geben, die aber nicht durch ein äußeres Raster absolut begrenzt werden. Hatte schon überlegt, auf einer großen Fläche selbst was zu konstruieren. Aber das ist bei großen Flächen auch garnicht mehr so einfach, exakt rechtwinklig zu arbeiten. In einer Dimension ist ein Bandmaß trivial, in der Fläche wirds ohne professionelles Vermessungsgerät tricky...

Oder... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwölfknotenschnur

Das angehängte Bild ist das Dach einer Lagerhalle eines großen Möbelhauses hier in der Nähe, das ich über AppleMaps/Google Earth recht schnell gefunden habe. Da müsste man nur mal mit dem Geschäftsführer über eine kurze Überflugerlaubnis verhandeln, das dauert ja nur ein paar Minuten.


- Carsten
and now for something completely different...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

Laut Tom Niemann hat er bisher nur einige wenige PTLens Kalibrierungen für ältere Drohnen durchgeführt. Ich werde ihm mal Dateien für die Mavic 2 Pro schicken.


- Carsten
and now for something completely different...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von Roland Schulz »

Puh Leute, ihr wollt jetzt wirklich noch den Full FOV Videomodus linearisieren?! Da kommt doch so schon fast nur Matsche raus - besser wird´s durch weitere Skalierungen/Entzerrungen nicht!



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

Im Idealfall werden alle Modi damit linearisierbar. Ausserdem, falls Du es noch nicht wusstest, die Mavic 2 Pro kann auch hochauflösendes RAW/DNG, soll ja Leute geben, die das wissen und nutzen um langweilige Einzelbilder von z.B. Architektur zu machen ;-)



- Carsten
and now for something completely different...



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von DeejayMD »

Sorry dass ich etwas vom Thema Verzeichnung abschweife, aber hier ein kleiner Nachtrag zur Insel Teneriffa:



Wirklich schöne Insel mit vielen Facetten.
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

Toll!

- Carsten
and now for something completely different...



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von blueplanet »

...nochmal toll! ;))

Mit welcher Kamera/Objektivkombi hast Du die Sternentimlapse gemacht? GH5 oder Canon?



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von DeejayMD »

Die Sonnenuntergänge mit der GH5 und die Milchstraße mit Canon 5DMKIII in Verbindung mit Samyang 24mm f1.4.
Leider ist die GH5 nachts nicht zu gebrauchen. Längere Belichtungszeiten führen zu hot pixeln. Dark frames kommen bei Zeitrafferaufnahmen nicht in Frage.
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



Pianist
Beiträge: 8403

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von Pianist »

DeejayMD hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 23:52 Vor ca. 2 Monaten habe ich meine Mavic Pro im Hamburger Hafen versenkt. Naja, war halt mein Fehler! ;)
Ich lerne ja gerne von den Fehlern der anderen: Wie ist das denn passiert?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von DeejayMD »

Das war absolut dämlich von mir!
1. Fehler: Beim Schuppen 52 gestartet. Viel zu viel Metal, diverse Kompassfehler.
2. Fehler: Anstatt ne neue Software (Litchi) irgendwo auf'm Acker auszuprobieren, nein, gleich im Hafen. RTH aktiviert, aber nicht gewußt, wie man diesen mit Litchi deaktiviert. Konsequenz: Schön langsam gegen einen Kran geflogen und abgestürzt. Bin dann noch mit der HHLA-Security über deren Gelände gefahren, aber die Mavic Pro scheint mit den Fischen zu schwimmen.
Nie wieder!
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

Auf freiem Gelände ist die Mavic 2 eigentlich sehr robust, zuverlässig und vorhersagbar. In speziellen Situationen muss man einen gewissen Instinkt für potentielles Fehlverhalten entwickeln. Sprünge zwischen GPS/ATTITUDE/OPTICAL Modus können im Grunde jederzeit passieren und unvorhersagbare Reaktionen zur Folge haben. Das ist für Anfänger leider kaum ersichtlich, die sind mit den ganzen Displays auf der RC und dem Smartphone und dem Flugspaß zunächst diesbezüglich überfordert, und von der Behauptung der Rundum-Kollisionsvermeidung auch eingelullt. Ich fliege zur Zeit noch sehr viel ausschließlich mit der Remote. Das Netz eines Fußballtores mit großer Maschenweite hat die Mavic 2 problemlos erkannt. In einen dunklen Vorhang wäre sie unweigerlich reingeflogen, da habe ich mich langsam rangetastet. Die Sensorik zur Hindernisvermeidung ist halt optisch, und selbst da, wo unser Auge noch gut sieht, versagt sie ggfs. Bei einem Indoor Flug merkt man, dass die Reichweite der Kollisionsvermeidung zu groß ist, an engen Stellen muss man sie deaktivieren, um durchzukommen.
Ich glaube, dass viele der bei YouTube und in Foren belegte Fehlfunktionen dieser kompexen Fluggeräte tatsächlich Operatorfehler waren. Ich will nicht wissen, wie viele Flyaways schlicht falsche/fehlerhafte Homepoints or Waypoint Eingaben waren.

Was mir fehlt, sind globale Operationsprofile, also komplette Sets's an Parametrisierungen, von Flugmodi, Sensorik-Aktivierungen, Controllerparameter bis hin zu Kamerasettings, die man vorkonfiguriert abspeichern und dann nur noch aufrufen muss. Bisher muss man für spezielle Situationen in sehr tief verzweigte und weit auseinanderliegende Menüs. Im Grunde muss man wie bei einem großen Flieger eine Checkliste haben, idealerweise mehrere für verschiedene Anwendungsfälle, und sollte erst starten, wenn die alle abgehakt sind. Jedenfalls wenn man mehr will, als auf dem Feld hinterm Haus ne Runde zu fliegen.
Die Haftpflicht ist definitiv mehr als eine formale Anforderung.

Das Problem ist, dass die Mavic 2 Pro aber leider doch ein Konsumergerät ist, und viele Funktionen sicher nie bekommen wird, das wird den größeren Modellen vorbehalten bleiben. Vielleicht geht da aber was mit den Fremdapps, die man ja zusätzlich zur DJI Go installieren kann.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am So 14 Okt, 2018 14:08, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13969

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von rush »

Da ist sicher was dran... DJI suggeriert durch die vorhandene Sensorik einen leichten und sicheren Einstieg... realistisch betrachtet ist das aber natürlich nur die Hälfte der Wahrheit.

Die dazugehörige App ist teils mäßig gut übersetzt und öffnet das Tor zu Fehleinstellungen - die Updates resetten zudem häufig Settings in Untermenüs und das man bspw. auch Akkus seperat updaten muss kann ein Laie/Neueinsteiger auch kaum erahnen.

So gesehen alles relativ, wie so oft.

Wenn ich nicht schon Erfahrungen mit dem fliegen älterer RC Helis und seit dem Phantom 1 mit Multikoptern hätte, würde ich vermutlich nicht blind eine M2P kaufen... auf der anderen Seite ist der Markt noch immer überschaubar und DJI bietet da auf dem Papier und der Praxis schon ein echt gutes System - wenn man sich die Zeit der Einarbeitung nimmt und entsprechend bewusst in die Luft geht.
keep ya head up



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von DeejayMD »

rush hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 13:00 Die dazugehörige App ist teils mäßig gut übersetzt und öffnet das Tor zu Fehleinstellungen - die Updates resetten zudem häufig Settings in Untermenüs und das man bspw. auch Akkus seperat updaten muss kann ein Laie/Neueinsteiger auch kaum erahnen.
Dass die Updates häufig Settings resetten kann ich bestätigen. Das ist absolut unverantwortlich von DJI. Wären das nur Bildeinstellungen etc., ok, aber bei meiner Inspire 1 hatte sich nach einem Update die komplette Steuerung verstellt, was ich erst in der Luft bemerkt habe. Gut, dass ich wenigstens dieses Mal auf einem Acker war und somit nichts passiert ist.
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

Ja, das Level an Integration und Zusammenwirken von Elektronik und Software ist absolut faszinierend. Das Ding ist wirklich keine halbfertige Krücke, aber eben komplex, und obendrein die Software halt noch jung. Die Kiddies müssen als erstes den Unterschied zu einem Computerspiel begreifen. Das Ding hier ist echt und kann buchstäblich ins Auge gehen.

- Carsten
and now for something completely different...



handiro
Beiträge: 3259

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von handiro »

Ganz tolle Bilder von Teneriffa!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

Ich habe mir jetzt mal ne billige Gegenlichtblende für die 2 Pro bestellt, bzw., falls die nicht geeignet ist, werde ich mal mit BlackWrap rumprobieren. Zwar sind die vorderen Propeller auch bei nach oben zeigender Kamera nicht direkt im Bild sichtbar, aber man hat in Gegenlicht- bzw. Seitenlichtsituationen oft Streulicht-/Schattenflimmern durch die Propeller. Dreht man etwas aus dem Licht raus, ist das sofort weg. Es gibt offenbar Gegenlichtblenden, die starr auf den Korpus der Mavic geschoben werden, und solche, die direkt an der Kamera befestigt werden. Letztere könnten eventuell die Gimbalfunktion beeinflussen und dürften nur extrem wenig Gewicht haben, wird man wohl ausprobieren müssen.

- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von Auf Achse »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 13:38 Letztere könnten eventuell die Gimbalfunktion beeinflussen und dürften nur extrem wenig Gewicht haben, wird man wohl ausprobieren müssen.

- Carsten

Nicht nur das Gewicht dieser Blende kann die Gimbalfunktion beeinflusen. Sondern auch der / die pulsierenden Luftpolster der Rotoren können wegen der größeren Blenden - Oberfläche den Gimbal in Resonanz versetzen.

Auf Achse



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von Frank Glencairn »

Theoretisch vielleicht, in der Praxis ist das allerdings noch nie passiert, und die Sonnenblenden haben sich bestens bewährt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von klusterdegenerierung »

Free Mavic Distortion Fix ➤ http://geni.us/DistortionCorrection

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Mavic 2 Pro - Meine ersten Eindrücke

Beitrag von carstenkurz »

Sehe ich das richtig,dass in der neuen DJI Go 4.34 im T/Stativmodus ständig ein Konfigurationsdisplay auf dem Smartphone eingeblendet wird, über das sich die maßgeblichen Bewegungslimitierungen dieses verlangsamten Modus einstellen lassen, also horizontale, vertikale und Giergeschwindigkeit? Da ich bisher noch nicht viel mit Smartphone geflogen bin, ist mir aber vielleicht nur entgangen, dass es diese Option schon immer gab? Auch jetzt sehe ich diese Indikatoren nicht immer, wenn ich auf T schalte, das irritiert etwas.

Bin allerdings etwas irritiert darüber, dass Veränderungen dieser Parameter bei mir keinerlei Auswirkungen auf das Steuerverhalten haben.

Ausserdem wird der T-Modus unten rechts durch ein Stativsymbol auch auf dem Smartphone angezeigt, und die oben erwähnte Konfigurationsanzeige verschwindet, wenn man dieses Symbol antippt, und kommt bei erneutem Antippen wieder.

Die direkt auf die Kamera aufsteckbare billige Gegenlichtblende ist auch angekommen, wiegt knapp 2 Gramm und stört augenscheinlich den Gimbal im Betrieb nicht spürbar. Man kann sie allerdings erst nach dem Einschalten der 2 Pro aufstecken, weil sie erwartungsgemäß sonst die Gimbalinitialisierung verhindert. Das Schwenken nach oben wird ein wenig limitiert durch die Blende. Wer will, könnte sie natürlich auch in dieser Richtung etwas mit dem Cuttermesser bearbeiten. Unmittelbar sichtbare Vignettierung erzeugt diese Blende bei mir auch im FullFOV nicht.

Für den Preis keine lange Überlegung wert, das Plastik ist tatsächlich mattiert.

https://www.ebay.de/itm/Gegenlichtblend ... wJVDMOU3vg



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54