Haha, ich konnte mich gerade so zurückhalten! 😄 Wäre aber saucool, wenn du uns vielleicht hier bisl testfootage in den verschiedenen Aufzeichnungsmodi zur Verfügung stellen könntest :-)Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 18:19 Das Ding überzeugt mich mehr als die Nikon Z6/7 ;-)!!
Sollte in etwas die IQ der P4Pro bieten, allerdings in meinen Augen leider (!) mit ner 28mm statt 24mm Optik. Dafür versucht man sich in 10bit, sehr lobenswert!!
Packmaß fällt auch "etwas" kleiner als bei der P4Pro aus ;-), genau der Weg in die richtige Richtung für mich!!
4K 50p ist raus, hat bei der P4pro aber jetzt auch nicht wer weiß wie vom Hocker gezogen, nach Tests habe ich das nie genutzt.
Bin mal gespannt ob die Mühle noch bis zum Urlaub kommt, gerade ne Pro mit Fly More Kit bestellt.
Erstmal muss das Ding da sein - 3-5 Werktage, werden sehen.Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 18:28Haha, ich konnte mich gerade so zurückhalten! 😄 Wäre aber saucool, wenn du uns vielleicht hier bisl testfootage in den verschiedenen Aufzeichnungsmodi zur Verfügung stellen könntest :-)Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 18:19 Das Ding überzeugt mich mehr als die Nikon Z6/7 ;-)!!
Sollte in etwas die IQ der P4Pro bieten, allerdings in meinen Augen leider (!) mit ner 28mm statt 24mm Optik. Dafür versucht man sich in 10bit, sehr lobenswert!!
Packmaß fällt auch "etwas" kleiner als bei der P4Pro aus ;-), genau der Weg in die richtige Richtung für mich!!
4K 50p ist raus, hat bei der P4pro aber jetzt auch nicht wer weiß wie vom Hocker gezogen, nach Tests habe ich das nie genutzt.
Bin mal gespannt ob die Mühle noch bis zum Urlaub kommt, gerade ne Pro mit Fly More Kit bestellt.
Das mag sein, aber die Pro ist toll. :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 21:00 Oh Man, der Bloom ist ja wohl der total Ausfall!
die cam hat doch sowieso verschiedene crops in verschiedenen Auflösungen. "Hyperlapse" konnte ich allerdings mit meiner p4 und nachträglichem stabilizer auch schon.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 23:43 Super interessant.
Ob die P5 dann wohl Zoom + 10Bit bekommt?
Man ist zwischen den beiden wirklich hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist 10Bit mega, aber die Brennweite ändern...das ist eigentlich ein Knaller.
Hab mir so oft gewünscht, gerade im Fotomodus, bei der P4 mal näher ranzoomen zu können. Einfach weil näher ranfliegen zu gefährlich ist oder es optisch schöner gewesen wäre.
Da weiß man nicht was man nehmen soll.... genau das selbe Dilemma wie bei der GH5 und S.
Ah ha, und woher die finstere Weißheit??? Sehe das eher andersrum.
Könnte sein ;-), ich finde die nativ verfügbaren M2P .mp4 Videos eher „weich“ - aber ich traue ohnehin selten Tests die ich nicht selbst gemacht habe ;-).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 19:58 Vielleicht liegt es daran, das wir mit mp4s und er mit mp2s arbeitet. ;-=
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 00:58 10bit würde ich bei dem 1“er mal nicht unbedingt überbewerten.
Das hat technisch mit dem bei kleineren Sensoren bzw. kleinerem Pixelpitch i.d.R. schlechterem SNR zu tun welches die feinere Quantisierung unerheblich werden lässt!iasi hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 08:25Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 00:58 10bit würde ich bei dem 1“er mal nicht unbedingt überbewerten.
Oh je - wieder mal das Lied vom kleinen Sensor und schlechten Bild. Es ist natürlich auch schrecklich, wenn in den Mitten der Rauschpegel stärker reinschlägt. Da haben wir dann vielleicht gar einen Anstieg von 0,1% auf 0,11%, was das Bild dann völlig unbrauchbar macht.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 08:48Das hat technisch mit dem bei kleineren Sensoren bzw. kleinerem Pixelpitch i.d.R. schlechterem SNR zu tun welches die feinere Quantisierung unerheblich werden lässt!
Wenn das Signal bereits über mehrere LSBs/Inkremente rauscht macht es kaum Sinn das alles mit aufzuzeichnen da der Nutzwert hier zero zero ist, überhaupt keine reproduzierbare Information in der feineren Quantisierung steckt.
Was soll ich nicht verstanden haben?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 15:08 ... hast da was nicht ganz verstanden glaube ich - und 8bit LOG nutze „ich“ immer noch bzw. weiterhin nicht.
Das ist mir auch bei der RAW-Möglichkeit von kleinen Sensoren aufgefallen, von 1/2,3" bis 1 Zoll. Das RAW bringt dort nicht soviel wie bei Großsensorenkameras.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 08:48Das hat technisch mit dem bei kleineren Sensoren bzw. kleinerem Pixelpitch i.d.R. schlechterem SNR zu tun welches die feinere Quantisierung unerheblich werden lässt!
Wenn das Signal bereits über mehrere LSBs/Inkremente rauscht macht es kaum Sinn das alles mit aufzuzeichnen da der Nutzwert hier zero zero ist, überhaupt keine reproduzierbare Information in der feineren Quantisierung steckt.
Es ist doch gar nicht die Frage, ob am Ende eine andere Qualität erzielt werden kann. Die Unterschiede bei den Ergebnissen des Camerashootout 2012 waren nicht so sehr groß.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 19:39 Dazu kommt auch dass das in camera oder soc processing mit hardwareoptimierten Algorithmen heutzutage schon enorme Qualität liefern „kann“.
Klar bietet RAW „potentiell“ immer die bessere Ausgangsposition, man muss sich aber mal ansehen welchen Aufwand es gerade für Video bedeutet vernünftig zu entrauschen, Aliasing und Moiré im Post in den Griff zu kriegen etc..
OOC kann mittlerweile hier und da nen ziemlich effizienter Weg sein.
Vielleicht solltest Du einen eigenen Sammelthread mit dem Titel einrichten,
...da hast Du uns nun auch mal wieder was spannendes mitgeteilt - das freut mich aber sehr!!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 28 Aug, 2018 20:19Vielleicht solltest Du einen eigenen Sammelthread mit dem Titel einrichten,
dann kannst Du jedes Produkt welches Du täglich erwirbst und uns immerwieder dringend mitteilen möchtest, dort eintragen!
Denke auch dass das IQ seitig kaum an der P4 Pro vorbeigehen wird, hoffe nur dass das Ding nicht sichtbar dahinter bleibt.visionir hat geschrieben: ↑Di 28 Aug, 2018 20:23 @Roland Schulz
Danke für den Link.
Für mich erhärtet sich die Kombo aus P4P und M2 Zoom.
Die 2er hat da dann einfach doch zu wenig Argumente. Okay 10 Bit reizt. Und ja die Zoom kommt wiederum nicht an die P4P oder M2 qualitativ ran.
Aber ich habe selbst bei DR hungrigen Einstellungen mit der 4er bisher in der Post sehr selten gedacht, jetzt brauche ich 10bit.
Viel öfter habe ich gedacht, jetzt ein 40er oder 50er.
Wer weiß was die P5 zu bieten haben wird. Ich tippe stark auf 10Bit Zoom 1" Sensor und Release 2019. Wechselobjektive schließe ich aus.
Das Bild der P4P ist eindeutig angenehmer aber der Typ hatte auch verschiedene Settings. Lässt sich so sehr schwer beurteilen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 28 Aug, 2018 21:06
Denke auch dass das IQ seitig kaum an der P4 Pro vorbeigehen wird, hoffe nur dass das Ding nicht sichtbar dahinter bleibt.
Weniger Propeller im Bild, Kamera hochschwenkbar, neue Modi und vor allem die Portabilität sehe ich allerdings schon als Vorteile.
Vernüntig steuerbar muss das aber trotzdem bleiben und da habe ich bisher nix gesehen was smooth war. Sieht alles ein wenig nach hektischer Spielzeugdrohne aus.
Kann zum einen am Controller, zum
anderen aber an den Piloten oder dem Setup liegen.